• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Film] STAR WARS - Episode VII: Das Erwachen der Macht

Begonnen von Christophorus, 17. Dezember 2015, 05:52:41

« vorheriges - nächstes »

fnord

Zitat von: Argamae am 07. Januar 2016, 07:34:58
Und da stößt es mir sauer auf, daß der Film finanziell so exorbitant erfolgreich ist. Ein Sodbrennen, daß wohl noch länger anhalten wird.

Ein Film mit so einer großen Fanbase wird es ja immer einfach haben, denn selbst Du hast  ja  ein Ticket gelöst und dass ist der einzige Indikator für den Konzern, ob der Film erfolgreich war. Dementsprechend wird der nächste Teil ähnlich konzipiert sein. In diesen nächsten Teil werden wieder viele gehen, die auch am ersten Teil etwas auszusetzen hatten, in der Hoffnung ,dass es besser wird. 

Das Rad dreht sich da genauso weiter.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

@Riven:
Spoiler
Eigentlich wird ja nahegelegt, dass sie Lukes Tochter ist, das war jedenfalls die imho vorherrschende Fanmeinung, darauf arbeitet der Film aber auch der letzte Trailer ("Mein Vater hatte es, ich hatte es, ...!") hin - aber ... die stärksten Argumente für diese These treffen ja auch zu, wenn sie Leias Tochter ist. Dagegen spräche, dass sich Leia und Rey begegnen. Deswegen war es interessant zu sehen, wie diese beiden Begegnungen aussahen und ob sie das tatsächlich ausschließen. Und imho ist das sehr geschickt gemacht, oberflächlich weist es erstmal nicht darauf hin, im Gegenteil (Warum kein "Heyy, Tochter! Überraschung!"), aber unter der Oberfläche gibt es nix, was dagegen spräche, im Gegenteil, eine sehr herzlihe Verabschiedung, ein vertrautes Flüstern ins Ohr.
[close]

Zitat von: Argamae am 07. Januar 2016, 07:34:58
Und da stößt es mir sauer auf, daß der Film finanziell so exorbitant erfolgreich ist. Ein Sodbrennen, daß wohl noch länger anhalten wird.
Gut, wer war vorher auf dem Thron? Avatar. Wird ja von vielen als 3D-Kopie von Pocahontas gewürdigt und davor? Vermutlich Titanic? Oder Herr der inge (Buchvorlage!)?

Insgesamt scheint mir der kommerziell erfolgreiche Spitzenplatz kein Indikator für Innovation zu sein ... (Das kann einem sauer aufstoßen, allein, dass ist bei anderen Medien häufig so).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: fnord am 07. Januar 2016, 08:45:37
Ein Film mit so einer großen Fanbase wird es ja immer einfach haben, denn selbst Du hast  ja  ein Ticket gelöst...

Richtig, Captain Obvious. Deswegen das Sodbrennen.  ;)

Zitat von: Greifenklaue am 07. Januar 2016, 10:14:06
Gut, wer war vorher auf dem Thron? Avatar. Wird ja von vielen als 3D-Kopie von Pocahontas gewürdigt und davor? Vermutlich Titanic? Oder Herr der inge (Buchvorlage!)?

Ja, worauf willst du hinaus? "Avatar" hieß aber nicht "Pocahontas: Das Erwachen im Wald", "Titanic" verkaufte sich nicht als Fortsetzung eines vorherigen Films und eine Buchverfilmung hat doch nichts mit einem Wiederaufguss zu tun (ist doch ein ganz anderes Medium).
Aber schon gut. Ich beklage ja auch nur die Ungerechtigkeit der Welt.  :'(
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 07. Januar 2016, 10:38:04
Ich beklage ja auch nur die Ungerechtigkeit der Welt.  :'(

Es gibt gerade im Moment da draußen wirklich viele beklagenswerte Dinge. Daran, dass Star Wars 7 auf Platz 1 der Kinotopseller steht, wird - voraussichtlich - die Welt nicht zugrunde gehen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 07. Januar 2016, 12:03:10
Es gibt gerade im Moment da draußen wirklich viele beklagenswerte Dinge. Daran, dass Star Wars 7 auf Platz 1 der Kinotopseller steht, wird - voraussichtlich - die Welt nicht zugrunde gehen ...

Meine Bemerkung war selbstironisch gemeint. Nächstesmal kommt hinter den  :'( noch ein  ;).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Naja, Selbstironie hin oder her, wer sich über den Geschmack der Masse aufregt, hat so oder so bald ein Magengeschwür.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 07. Januar 2016, 12:23:08
Naja, Selbstironie hin oder her, wer sich über den Geschmack der Masse aufregt, hat so oder so bald ein Magengeschwür.

Au contraire, es hilft mir, meinen Magen zu entkrampfen. Denn abgesehen von den ständigen Déjà-vu-Momenten krankt (auch) der neue STAR WARS immer noch an Plotlöchern von der Größe der Öffnung im zweiten Todesstern. Und ich spreche hier nicht von Nickligkeiten, die Hater mit der Lupe suchen und die man in jedem Film finden kann, sondern von Dingen, die mir noch während der Vorstellung trotz Eye-Candy-Rausch und emotionaler Einlullung ein Stirnrunzeln bereitet haben. Zum Beispiel ...

Spoiler
War die "Resistance" im gleichen Sonnensystem wie die neue Republik oder wieso konnten sie die Zerstörung durch die "Sonnenkanone" live verfolgen? Warum baut das Imper... äh, die First Order Megahyperzerstörungsbasen mit den gleichen fatalen Schwachstellen, die bereits zwei Todessterne gekostet haben? Warum war die supergeheime "Schatzkarte", die Lukes Aufenthaltsort verrät, so dermaßen dämlich inszeniert (praktisch ein Puzzleteil, daß in eine Galaxiekarte passt)? Warum war die Kampfflotte des Imp.. ach verdammt, der First Order nicht im Orbit, um als erste Verteidigungslinie gegen die angreifenden Rebel... Widerstandskämpfer zu fungieren? Wieso weiß ein niedriger Stormtrooper (der nach eigenen Angaben vorher als Putze gearbeitet hat) Details über die größte und mächtigste Basis der First Order und kann entscheidende Hinweise geben? Sicherheit scheint dort nicht sehr groß geschrieben zu werden, da mit wirklich lächerlich minimalem Aufwand eine planetengroße Station in eine neue Sonne verwandelt wurde...
[close]

Einen interessanten Artikel zu "plot holes" im neuen STAR WARS habe ich hier gefunden. Da stimme ich aber einigen Punkten nicht zu bzw. sehe sie nicht als "dramatisch" an.

fnord

Zitat von: Argamae am 07. Januar 2016, 10:38:04
"Avatar" hieß aber nicht "Pocahontas: Das Erwachen im Wald"

SUPER! Der hat mich zum Lachen gebracht !
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 07. Januar 2016, 14:17:16
Au contraire, es hilft mir, meinen Magen zu entkrampfen. D
Deswegen ja der Hinweis: ihn gar nicht erst zu verkrampfen (, weil man mit dem Massengeschmack und Zeitgeist hadert), ist die gesündere Lösung.

Spoiler
Einen Teil der Fragen vermag ich zu beantworten:
War die "Resistance" im gleichen Sonnensystem wie die neue Republik oder wieso konnten sie die Zerstörung durch die "Sonnenkanone" live verfolgen? - War sie nicht, das komplette Hosnia-System wurde zerstört. Bei der Sonnenkanone handelt es sich um eine Hyperraumwaffe. Daher ist nicht nur der Strahl Überlichtschnell, sondern auch seine Explosion. Naja, Star Wars-realistisch halt ... Hab ich aber auch erst bei der Zweitsichtung kapiert, wird aber kurz gesagt.

Warum baut das Imper... äh, die First Order Megahyperzerstörungsbasen mit den gleichen fatalen Schwachstellen, die bereits zwei Todessterne gekostet haben? - Könnte man auch die Hersteller von Kampfhubschraubern oder Atomkraftwerken fragen. Antwort: Weil das kritische Element elementar für die Umsetzung ist. Das ein Todesstern ein großes Kraftwerk braucht, klingt logisch. In Epi IV war es ein 2 mal 2 Meter großer Schacht (anscheinend ohne Lüftungsgitter ..., in Epi VI greift man auch den Reaktor an und in Episode VII muss man diesmal erst rein, um ihn dann großflächig zu zerstören und zur total Explosion zu bringen. Gäbe womöglich auch andere Lösungen, aber zum Plothole tugt es imho auch nicht.

Warum war die supergeheime "Schatzkarte", die Lukes Aufenthaltsort verrät, so dermaßen dämlich inszeniert (praktisch ein Puzzleteil, daß in eine Galaxiekarte passt)? - Das war tatsächlich auch imho schlecht präsentiert.

Warum war die Kampfflotte des Imp.. ach verdammt, der First Order nicht im Orbit, um als erste Verteidigungslinie gegen die angreifenden Rebel... Widerstandskämpfer zu fungieren? - Dazu weiß man zu eenig über die First Order. Angeblich ja ein recht geschrumpfter Haufen. Vielleicht hatte ihr Sternenzerstörer anderweitig zu tun?

Wieso weiß ein niedriger Stormtrooper (der nach eigenen Angaben vorher als Putze gearbeitet hat) Details über die größte und mächtigste Basis der First Order und kann entscheidende Hinweise geben? - Zum einen weiß man nicht, ob es eine Schutzbehauptung ist, zum zweiten kriegt man auch als Putzkraft viel über seinen Arbeitsort mit (beim Kirchentag hatte unsere Helmstedter Pfadfindergruppe immer Mülldienst, was super war, da man die Münchener Olympiahalle auch hinter den Kulissen kennengelernt hat und jede Ecke des Messeplatzes - kurzum, der Job war schon deswegen beliebt, weil man vuel rumkam und viel hinter den Kulissen sah).

Ansonsten, klar, sicher gibt es auch Lücken im Plot. Aber auch nicht sonnengroß. Mein SoB-Zentrum wurde jedenfalls nicht akut aktiviert.
[close]
Zitat
Einen interessanten Artikel zu "plot holes" im neuen STAR WARS habe ich hier gefunden.
Guck ich mir bei Gelegenheit an, Danke!

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 07. Januar 2016, 15:39:42
Spoiler
ZitatWar sie nicht, das komplette Hosnia-System wurde zerstört. Bei der Sonnenkanone handelt es sich um eine Hyperraumwaffe. Daher ist nicht nur der Strahl Überlichtschnell, sondern auch seine Explosion. Naja, Star Wars-realistisch halt ... Hab ich aber auch erst bei der Zweitsichtung kapiert, wird aber kurz gesagt.
Ja, das mit der "Hyperraum-Waffe" oder wie sie das nannten, habe ich wohl registriert. Aber auf Maz's Planet haben sie doch am Firmament diesen Strahl erkannt, der wie ein Kondensstreifen zu sehen war. Wie geht das, wenn das in einem ganz anderen Sonnensystem war? Licht reist immer noch mit Lichtgeschwindigkeit. Und die Bewohner der zerstörten Welten konnten ihrer Zerstörung auch beiwohnen und das vergleichsweise langsame Ankommen der Vernichtung beobachten. Das ist alles großer Mumpitz (ja, selbst für Star Wars, wo sich Raumschiffe schon seit jeher "at the speed of plot" bewegen) und stellt zumindest mich nicht mehr zufrieden. "Plothole" ist es insofern vielleicht nicht, aber allemal fragwürdig (fragwürdiger als der Todesstern zumindest, wo man eher akzeptieren kann, daß dieser ein riesiges Raumschiff ist, daß über einen "Todesstrahl" verfügt).

ZitatKönnte man auch die Hersteller von Kampfhubschraubern oder Atomkraftwerken fragen. Antwort: Weil das kritische Element elementar für die Umsetzung ist. Das ein Todesstern ein großes Kraftwerk braucht, klingt logisch. In Epi IV war es ein 2 mal 2 Meter großer Schacht (anscheinend ohne Lüftungsgitter ..., in Epi VI greift man auch den Reaktor an und in Episode VII muss man diesmal erst rein, um ihn dann großflächig zu zerstören und zur total Explosion zu bringen. Gäbe womöglich auch andere Lösungen, aber zum Plothole tugt es imho auch nicht.
Kein Wunder, daß ein kleiner Haufen Rebellen immer wieder gegen das "Regime" gewinnt - so dämlich, wie die sind, haben sie es auch nicht besser verdient. Ich meine: da ist die "coole" Captain Phasma - eine knallhart indoktrinierte Kommandantin ebenso knallhart indoktrinierter Stormtrooper - der man nur den Blaster an den Kopf halten muss, und schon plappert sie die Sicherheits-Codes aus, die das Kernstück ihres Arbeitgebers dem Untergang preisgeben. Das ist echt überzeugend. Funktionierte als wir Kinder waren. Aber sehr viele SW-Fans sind nun erwachsen. Denen kann man doch mal ein Quäntchen mehr Anspruch und Glaubwürdigkeit verabreichen, meinst Du nicht?

ZitatAngeblich ja ein recht geschrumpfter Haufen. Vielleicht hatte ihr Sternenzerstörer anderweitig zu tun?
... der aber über Mittel verfügt, um eine planetengroße Sonnenverheizer-Station zu bauen? Und komm', mal ehrlich: der Sternenzerstörer hatte anderweitig zu tun? Weltraumschlachten hat man sich wohl allgemein für die Fortsetzungen aufgehoben...

ZitatZum einen weiß man nicht, ob es eine Schutzbehauptung ist, zum zweiten kriegt man auch als Putzkraft viel über seinen Arbeitsort mit
Naja, gut. Lasse ich mal durchgehen. Gerade im Falle von Finn stellt sich aber die Frage, wieso ein so "bedeutungsloser Stormtrooper" den ganzen Film über befürchtet, durch die halbe Galaxis verfolgt zu werden, da er desertiert ist? Die First Order hat doch nun deutlich größere Probleme. Ich finde, er überschätzt die Lage bzw. seine Person doch enorm. Und wieso er so einfach aus der Konditionierung der geklonten Soldaten ausbrechen kann, während die anderen widerstandslose Schießbudenfiguren bleiben, war auch sehr unbefriedigend. Ein, zwei kleine Szenen oder Andeutungen, warum er das geschafft hat, hätten mir ja schon gereicht.

ZitatMein SoB-Zentrum...
Was ist das?
[close]

Ergänzung zum "40 Plotlöcher-Artikel" oben: 20 weitere Plotlöcher in SW:DEDM.

Argamae

Augenblicke wie diesen vermisse ich im SW-Universum schon lange, nicht nur bei STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT.
Ihre Reaktion ist zu geil und vermutlich ähnelt sie meiner damals. Der beste, packendste Moment in der SW-Saga. Nicht zuletzt durch ihn ist DAS IMPERIUM SCHLÄGT ZURÜCK der beste Teil EVAR.

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 08. Januar 2016, 08:25:03
Zitat von: Greifenklaue am 07. Januar 2016, 15:39:42
Spoiler
ZitatWar sie nicht, das komplette Hosnia-System wurde zerstört. Bei der Sonnenkanone handelt es sich um eine Hyperraumwaffe. Daher ist nicht nur der Strahl Überlichtschnell, sondern auch seine Explosion. Naja, Star Wars-realistisch halt ... Hab ich aber auch erst bei der Zweitsichtung kapiert, wird aber kurz gesagt.
Ja, das mit der "Hyperraum-Waffe" oder wie sie das nannten, habe ich wohl registriert. Aber auf Maz's Planet haben sie doch am Firmament diesen Strahl erkannt, der wie ein Kondensstreifen zu sehen war. Wie geht das, wenn das in einem ganz anderen Sonnensystem war? Licht reist immer noch mit Lichtgeschwindigkeit. Und die Bewohner der zerstörten Welten konnten ihrer Zerstörung auch beiwohnen und das vergleichsweise langsame Ankommen der Vernichtung beobachten. Das ist alles großer Mumpitz (ja, selbst für Star Wars, wo sich Raumschiffe schon seit jeher "at the speed of plot" bewegen) und stellt zumindest mich nicht mehr zufrieden. "Plothole" ist es insofern vielleicht nicht, aber allemal fragwürdig (fragwürdiger als der Todesstern zumindest, wo man eher akzeptieren kann, daß dieser ein riesiges Raumschiff ist, daß über einen "Todesstrahl" verfügt).

ZitatKönnte man auch die Hersteller von Kampfhubschraubern oder Atomkraftwerken fragen. Antwort: Weil das kritische Element elementar für die Umsetzung ist. Das ein Todesstern ein großes Kraftwerk braucht, klingt logisch. In Epi IV war es ein 2 mal 2 Meter großer Schacht (anscheinend ohne Lüftungsgitter ..., in Epi VI greift man auch den Reaktor an und in Episode VII muss man diesmal erst rein, um ihn dann großflächig zu zerstören und zur total Explosion zu bringen. Gäbe womöglich auch andere Lösungen, aber zum Plothole tugt es imho auch nicht.
Kein Wunder, daß ein kleiner Haufen Rebellen immer wieder gegen das "Regime" gewinnt - so dämlich, wie die sind, haben sie es auch nicht besser verdient. Ich meine: da ist die "coole" Captain Phasma - eine knallhart indoktrinierte Kommandantin ebenso knallhart indoktrinierter Stormtrooper - der man nur den Blaster an den Kopf halten muss, und schon plappert sie die Sicherheits-Codes aus, die das Kernstück ihres Arbeitgebers dem Untergang preisgeben. Das ist echt überzeugend. Funktionierte als wir Kinder waren. Aber sehr viele SW-Fans sind nun erwachsen. Denen kann man doch mal ein Quäntchen mehr Anspruch und Glaubwürdigkeit verabreichen, meinst Du nicht?

ZitatAngeblich ja ein recht geschrumpfter Haufen. Vielleicht hatte ihr Sternenzerstörer anderweitig zu tun?
... der aber über Mittel verfügt, um eine planetengroße Sonnenverheizer-Station zu bauen? Und komm', mal ehrlich: der Sternenzerstörer hatte anderweitig zu tun? Weltraumschlachten hat man sich wohl allgemein für die Fortsetzungen aufgehoben...

ZitatZum einen weiß man nicht, ob es eine Schutzbehauptung ist, zum zweiten kriegt man auch als Putzkraft viel über seinen Arbeitsort mit
Naja, gut. Lasse ich mal durchgehen. Gerade im Falle von Finn stellt sich aber die Frage, wieso ein so "bedeutungsloser Stormtrooper" den ganzen Film über befürchtet, durch die halbe Galaxis verfolgt zu werden, da er desertiert ist? Die First Order hat doch nun deutlich größere Probleme. Ich finde, er überschätzt die Lage bzw. seine Person doch enorm. Und wieso er so einfach aus der Konditionierung der geklonten Soldaten ausbrechen kann, während die anderen widerstandslose Schießbudenfiguren bleiben, war auch sehr unbefriedigend. Ein, zwei kleine Szenen oder Andeutungen, warum er das geschafft hat, hätten mir ja schon gereicht.

ZitatMein SoB-Zentrum...
Was ist das?
[close]

Ja, wir könnten natürlich noch seitenlang über Deine Plotholes diskutieren, aber deswegen werde sie für Dich weiterhin stören und Löcher bleiben und mich weiterhin nicht groß stören. Insofern belassen wir es doch bei den Einblick, warum ich sie nicht als Plotholes sehe und gut ist.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 08. Januar 2016, 11:08:41
Ja, wir könnten natürlich noch seitenlang über Deine Plotholes diskutieren, aber deswegen werde sie für Dich weiterhin stören und Löcher bleiben und mich weiterhin nicht groß stören. Insofern belassen wir es doch bei den Einblick, warum ich sie nicht als Plotholes sehe und gut ist.

Ich will Dir keine Diskussion aufzwängen. Bist nur der Einzige gewesen, der (bislang) drauf eingestiegen ist und ja auch einiges anders auslegen/erklären konnte, was ich gut fand. Danke.

Greifenklaue

Ja, wollte nur kurz darlegen, warum ich das jetzt nicht ausdiskutiere. Ist nicht Unhöflichkeit ;)

@SoB:
SoB müsste eigentlich SoD heißen, mein Suspension of Disbelieve wurde durch die Szenen nicht aktiviert.

Besserwisserboy

Ich habe mir gerade noch einmal Star Wars Eine neue hoffnung und Das imperium schlägt zurück nach einigen Jahren des "Nichtsehens" wieder auf Blu Ray gegönnt.
Fazit:
In meinen Erinnerungen waren sie besser. Insbesondere die Lichtschwertduelle von Darth Vader und Luke waren nach heutigen Maßstäben so lala. Darth Vader kann in der Rüstung nicht einmal seinen Kopf seitlich bewegen. Luke vermöbelt sozusagen einen Behinderten...

SPOILER

Was ich an "Neuheiten" im Erwachen der Macht entdecken konnte, neben sehr vielen alten Dingen die aus der Oroginal-Trilogie übernommen wurden.

Einen farbigen Helden. Die traten bisher höchstens als Nebenfiguren auf. Ausserdem ist er eigentlich ein "Böser" der erkennt, daß die Sturmtruppen vielleicht doch nicht im Recht sind.

Der Fiesling hat mit seinen Wutanfällen die unbeherrschte und zornige Seite der dunklen Macht besser verkörpert, als all die beherrschten Bösewichte vorher.

R2D2 und C3PO wurden wieder mehr in den Hintergrund gestellt. In Episode 1-3 wurden sie mir zu sehr in den Vordergrund gestellt, nach dem Motto: den kennen und lieben die Fans also müssen wir die viel auftauchen lassen, egal wie viel oder eben wenig Sinn es macht.

Die Story an sich war jetzt nicht so berauschend, dient aber aus meiner Sicht auch eher als Auftakt, um die Figuren vorzustellen und auf dem Spielfeld zu positionieren. Da hoffe ich das noch etwas mehr kommt.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung