Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[D&D 5 Story Arcs] Eure Erfahrungen/Meinungen?

Begonnen von Argamae, 14. September 2015, 13:48:13

« vorheriges - nächstes »

Steff

Zitat von: Steff am 17. September 2015, 08:47:00
Zitat von: HayatoKen am 17. September 2015, 05:32:12
Zitat von: Steff am 16. September 2015, 16:55:19
Zitat von: HayatoKen am 16. September 2015, 16:39:38
... ich denke die Amerikaner spielen aktionsorientierter. ...

Darf ich da mal eben nachhaken und fragen, wie repräsentativ diese Einschätzung ist?
Ist ja bestimmt ein unterschied, ob man zwei Amerikaner, die Deutschland leben, aus einer ShadowRun-Powergaming-runde kennt, oder ob man seit x Jahren in den USA lebt und viel in Demo-Runden, auf Cons und in "privaten" Runden spielt.

Bezieht sich primär auf Online Kontakte/Gaming mit ca 30 Leuten in den letzten 5 Jahren und viele Gespräche mit Leuten die das dort organisieren. Da sind aber auch nicht alle Powergamer...;)

dankö
...   _.   ._   .._.   .._

Argamae

#16
Zitat von: Greifenklaue am 17. September 2015, 08:48:49
@Schönspielerei: Ja gibt es, aber ob das wirklich ein Hauptgrund ist?

Wenn ich mich jetzt an RotR (mit Argamae) erinnere, da haben wir ja für Band 1 auch recht lange gebraucht. Schönspielerei würde ich aber weder Dir als SL noch uns als Spieler unterstellen - und bis auf wenige Stellen, wo ich Potential für Kürzungen sehen würde, wurde schlicht sehr detailliert gespielt. Ich kenn aber auch (deutsche) Internetlogs, die das in vier Sessions durchhatten. Wir haben da schlicht sehr detailliert gespielt, Nebenfäden aufgegriffen, NSCs wurden intensiv angespielt (ich erinnere hier an das Besorgen des Fernglases) etc.

Kurzum, Schönspielerei greift zu kurz ;)

Oh, ich habe diese Antwort glatt übersehen, da Steff's Antwort nach Deiner auf eine neue Seite gesprungen ist.
Band 1 von RotRL in vier Sessions? Mein lieber Krokoschinksi!  :o
Und ja, wir haben detailliert gespielt. Ich tendiere wohl auch dazu, da ich immer denke, die Welt so lebendiger machen zu können. Naja.

Nochmal zum Thema des Threads zurück bzw. einem Aspekt davon.
Auch das Anfang November erscheinende SWORD COAST ADVENTURER'S GUIDE , das erste Quellenbuch nach den drei Grundregelwerken, wurde zumindest teilweise "outgesourct" nach Green Ronin. Das macht doch schon deutlich, daß bei WotC keine wirklich großen RPG-Autoren mehr direkt unter Vertrag sind. Und die Konzentration auf diese Region der Vergessenen Reiche ist im Hinblick auf den Cross-Sale und die Verzahnung mit den Software-Produkten auch einfach abzuleiten. Sieht so aus, als macht sich das Aufheben der zahllosen Quellenbände aus der TSR-Ära für all jene doch bezahlt, die die Reiche in Gänze bzw. in einer anderen Region (z.B. Talländer) bespielen wollen.

Darum hoffe ich ja inständig, daß WotC mit den Lizenzen für die anderen großen D&D-Spielwelten nicht zu knaurig umgehen und es anderen Verlagen ermöglichen, dafür 5E-Material zu entwickeln. Ich kann mir vorstellen, daß es davon einige geben dürfte - von Fan-Initiativen mal ganz zu schweigen!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Wie ich HIER ja schon einmal berichtete, gibt es in den drei Grundregelwerken des neuen D&D 5 lustige "Disclaimer" (zu Dt. Haftungsausschlüsse). Nun habe ich auch einen im neuen Kampagnenabenteuer "Out of the Abyss" entdeckt:

Bevor Sie es mit einem Dämonenfürsten aufnehmen, befragen Sie Ihren Arzt. Trinken Sie keinen Alkohol, während Sie es mit Dämonenfürsten aufnehmen. Es mit Alkohol und Dämonenfürsten gleichzeitig aufzunehmen, kann ihr Sterberisiko erhöhen. Andere Nebeneffekte von Dämonenfürsten können u. Umständen Halluzinationen, unkontrollierte Wut, Völlerei, Gier, Verfolgungswahn, Selbsttäuschung, bestialische Triebe, Nihilismus, Hedonismus, Größenwahn, Messias-Komplexe, Kannibalismus, multiple Persönlichkeiten und Mordlust beinhalten. (Übersetzung von mir)

;)
Ich werde mal die anderen Bände nach weiteren "Disclaimern" absuchen...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Steff

Zitat von: Argamae am 08. Oktober 2015, 16:16:41
Wie ich HIER ja schon einmal berichtete, gibt es in den drei Grundregelwerken des neuen D&D 5 lustige "Disclaimer" (zu Dt. Haftungsausschlüsse). Nun habe ich auch einen im neuen Kampagnenabenteuer "Out of the Abyss" entdeckt:

Bevor Sie es mit einem Dämonenfürsten aufnehmen, befragen Sie Ihren Arzt. Trinken Sie keinen Alkohol, während Sie es mit Dämonenfürsten aufnehmen. Es mit Alkohol und Dämonenfürsten gleichzeitig aufzunehmen, kann ihr Sterberisiko erhöhen. Andere Nebeneffekte von Dämonenfürsten können u. Umständen Halluzinationen, unkontrollierte Wut, Völlerei, Gier, Verfolgungswahn, Selbsttäuschung, bestialische Triebe, Nihilismus, Hedonismus, Größenwahn, Messias-Komplexe, Kannibalismus, multiple Persönlichkeiten und Mordlust beinhalten. (Übersetzung von mir)

;)
Ich werde mal die anderen Bände nach weiteren "Disclaimern" absuchen...

;) :D ;D ;) :D ;D ;) :D ;D ;) :D ;D
...   _.   ._   .._.   .._

Tscharod

Hoard of the Dragon Queen:

Das folgende Abenteuer beinhaltet farbige Drachen. Wizards of the Coast kann nicht für Charaktere haftbar gemacht werden, die eingeäschert, aufgelöst, eingefroren, vergiftet oder durch Elekroschock getötet werden.

Argamae

Zitat von: Tscharod am 08. Oktober 2015, 17:23:16
Das folgende Abenteuer beinhaltet farbige Drachen. Wizards of the Coast kann nicht für Charaktere haftbar gemacht werden, die eingeäschert, aufgelöst, eingefroren, vergiftet oder durch Elekroschock getötet werden.

;D ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Tscharod

Dungeon Master Guide:

Wizards of the Coast unterstützt nicht offiziell die folgenden Taktiken, welche garantiert zum maximalen Spass des DMs führen. Erstens, mache immer ein rechtschaffendes Gesicht und sagen zu allen Dingen "okay", egal wie lächerlich oder zum Scheitern verurteilt der Plan der Spieler ist. Zweitens, egal was passiert, täusche vor, dass Du beabsichtigst alles und jederzeit die Dinge so offenzulegen wie sie sind. Drittens, wenn Du nicht weißt, was Du als nächstes tun sollst, täusche eine Krankheit vor, beende die Spielsitzung vorzeitig und plane Deinen nächsten Schritt. Wenn alles andere nicht funktioniert, würfle hinter Deinem Schirm, studiere eine zeitlang den Wurf mit einem Gesicht aus Besorgnis und Reue, atme schwer aus und verkünde, das Tiamat durch die Wolken bricht und angreift.

Argamae

Zitat von: Tscharod am 08. Oktober 2015, 17:51:40
Dungeon Master Guide:

Ja, die aus den drei Grundbüchern habe ich auch alle gelesen - sie sind großartig! Ich wollte sie nur nicht in diesen Thread reinpacken.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Tscharod

Den aus dem DMG konnte ich mir nicht verkneifen. Der ist zu nah an der Realität.

;D ;D ;D ;D

Argamae

Mal zur Storyline von RAGE OF DEMONS und der Kampagne OUT OF THE ABYSS zurück: bislang (ich lese gerade rein) sehe ich im Gegensatz zu den anderen beiden Storylines keine Hinweise zur Anknüpfung an die bisherigen Storylines/Kampagnen mehr. In HOARD OF THE DRAGON QUEEN (Tyranny of Dragons) und PRINCES OF THE APOCALYPSE (Elemental Evil) gab es kurze Abschnitte, die darauf eingingen, wie man das Abenteuer aus dem Starter-Set mit der vorliegenden Kampagne fortführen kann.

Inhaltlich ergibt es auch einen Sinn, denn die Kampagne spielt ja nicht mehr an bekannten Schauplätzen entlang der Schwertküste (sondern quasi darunter) und beginnt mehr oder weniger in medias res: die Charaktere sind Gefangene der Drow! So eine Einleitung hat Vor- aber auch Nachteile. Zu den Vorteilen zählen hier vornehmlich die problemlose Zusammenführung einer sehr unterschiedlichen, frisch ausgewürfelten/erschaffenen Abenteurergruppe sowie die unmittelbare und gemeinsame Motivation für jeden einzelnen Helden: Entkommen! Nachteile sind, daß man die Spieler erstmal vor vollendete Tatsachen stellt und sie in eine prekäre und zunächst machtlose Situation schmeißt - was sich noch potenziert, wenn es bereits eine bestehende Gruppe ist (z.B. jene aus "Lost Mine of Phandelver"), denen man ihre mißliche Lage ohne Möglichkeit zur Vermeidung "auferzählt". Ist letztlich aber immer noch besser, als einen Überfall zu inszenieren, den man dann türken muss, falls das gewünschte Resultat (Gefangennahme) nicht zustande kommt.

Persönlich finde ich den Auftakt anhand der erwähnten Vorteile gut. Für eine neue Gruppe perfekt. Anhang A hilft hier dabei, die neuerschaffenen Charaktere mit alternativen, an die Storyline anknüpfenden "Bonds" (Bindungen) auszustatten, die sich im Laufe der Kampagne dann entfalten können.

Die Artwork ist wie immer fantastisch, die Dungeon-Karten verspielt (aber zweckdienlich). Toll ist der Abschnitt nach dem Auftaktkapitel, in dem auf Reisen und Begegnungen im Unterreich eingegangen wird. Sandboxig dabei die Regeln für die Navigation unter der Erde, Reisegeschwindigkeiten, die Nahrungssuche, das Erstellen von Ausrüstung, die Wahrnehmung von Zeit in der Lichtlosigkeit, den Besonderheiten der "neuen" Umgebung sowie einige andere, kampagnenrelevante Punkte, auf die ich hier aus Spoilergründen nicht eingehen möchte. Dazu gibt's noch mitgefangene NSC, die - falls sie mit befreit werden und/oder die Charaktere auf sie hören - mit einigen nützlichen Infos bzgl. ihrer neuen Umgebung aufwarten können. Je nachdem, wem sie Gehör schenken, entscheidet sich wahrscheinlich, wohin die Abenteurer zuerst gehen. Dazu wirklich tolle Begegnungstabellen und Verfolgungsregeln, die für jede Menge Abwechslung sorgen. Das gesamte Kapitel 2 ist tolles Sandbox-Design und macht echt Laune! Ich meine: auf der Flucht im Sandbox-Unterreich - wie geil ist das bitte?  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Zitat von: Argamae am 08. Oktober 2015, 19:47:30
..... Ich meine: auf der Flucht im Sandbox-Unterreich - wie geil ist das bitte?  :D

Wenn du dafür Spieler brauchst: Count me in!  ;D ;)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Steff

Zitat von: KULTist am 09. Oktober 2015, 06:52:53
Zitat von: Argamae am 08. Oktober 2015, 19:47:30
..... Ich meine: auf der Flucht im Sandbox-Unterreich - wie geil ist das bitte?  :D

Wenn du dafür Spieler brauchst: Count me in!  ;D ;)

dito
...   _.   ._   .._.   .._

Argamae

Weiß jemand, wie die "Storylines" oder "Story Arcs" im offiziellen Kanon verankert sind? Spielen sie in chronologischer Reihenfolge ihrer Erscheinung oder nebeneinander? Sprich: sind die Ereignisse aus TYRANNY OF DRAGONS bereits passé, wenn sich die elementaren Kulte in PRINCES OF THE APOCALYPSE erheben? Und haben Feuer, Wasser, Luft und Erde sich schon ausgetobt, als Dämonenfürsten OUT OF THE ABYSS kommen, um im Unterreich für Chaos zu sorgen?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Tscharod

Bei den Expeditions kommt Elemental Evil (1491 DR) nach der Tyranny of Dragons (1489 DR). Ob die Rage of Demons schon ihren (zeitlichen) Platz gefunden hat, weiß ich nicht. Angeblich spielt der erste Teil von Salvatore zu diesem Thema (Archmage) um 1485 rum. Damit wäre sie schon eher vor den beiden anderen Storylines anzusiedeln, oder die Dämonen haben ein paar Jahre Däumchen gedreht.

Argamae

So, war schon wieder lange Zeit still hier. Doch der Staub hebt sich, denn ein uralter Sarkophag wird langsam geöffnet: das neue Kampagnenabenteuer ("Story Arc") für D&D 5 ist erschienen. Und ein wahrlich Altbekannter zeigt sein zeitloses Gesicht: Graf Strahd von Zarovich.



Mit CURSE OF STRAHD wird eines der ikonischsten und beliebtesten Abenteuer der D&D-Geschichte neu erzählt: RAVENLOFT. Aus der Feder von Tracy und Laura Hickman stammt das seinerzeit bahnbrechende Original (ein schauplatzgebundenes und dennoch durch eine zusammenhängende Geschichte vorangetriebenes Modulabenteuer), dass nun stark erweitert für die aktuelle Edition neu aufgelegt wurde. Wieder waren auch die Originalautoren involviert und neben der usprünglichen Geschichte ist CURSE OF STRAHD voll mit neuen Details und Nebenschauplätzen, die noch tiefer in die tragische und finstere Geschichte der Lande von Barovia eintauchen. Soweit der Klappentext und die Einleitung.

Mir fällt zunächst einmal (freudestrahlend) auf, daß die genialen isometrisch gezeichneten Raumpläne des Originals enthalten sind - besser beschrieben und gezeichnet als je zuvor (diesmal im Gegensatz zum orange-schwarz-weißen Original etwas atmosphärischer). Dazu gibt es fantastische, vollfarbige Schauplatzkarten von Mike Schley - von der Region Barovia als Ganzes bis zu einzelnen Orten in diesem Land. Das alles zum einfachen Heraustrennen als gefaltete Großkarte am hinteren Einband des Hardcovers. Kartenfans können sich wirklich die Lippen lecken!

Schon lange brennt mir unter den Nägeln, nochmal das Original (I6 Ravenloft) mit AD&D zu bespielen. Doch nun kann man das Ganze (hoffentlich perfekt vorbereit) auch für die 5. Edition haben. Düstere Wälder, nebenverhangene Flußufer, fackellichtbeschienene Pflastersteine, mysteriöse Vagabunden-Lager, Keller und Gewölbe voller Staub und Spinnweben und ein von Blitzen jäh erhelltes gothisches Schloß! Von Hexcrawl über viel Interaktion mit zahlreichen undurchschaubaren Figuren bis zu Verlieserkundungen und Monsterbashing dürfte hier alles geboten werden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung