Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Pathfinder Unchained

Begonnen von Greifenklaue, 08. Juli 2014, 12:38:00

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Vor kurzem angekündigt - Fallschaden macht sich schon Gedanken dazu.

-> http://fallschaden.blogspot.de/2014/07/pathfinder-pathfinder-unchained-das.html

Das ganze tendiert dazu, eine Art Pathfinder 1.5 zu werden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Erste Details zum kommenden Pathfinder Unchained via Fallschaden

Klingt teilweise recht sinnig!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HayatoKen

Der vielerorts gerne kritisierte Fighter bekam zwar keine Überarbeitung, aber das ist auch nicht notwendig.
Durch das ebenfalls bereits vorgestellte Stamina System wird eine Mechanik in das Spiel eingeführt durch die der Fighter massiv profitieren kann.
Vorausgesetzt, der Spielleiter erlaubt die Anwendung. Ob und wieviel davon in PFS zum Zug kommen wird muss sich noch zeigen.
Ich jedenfalls finde es genial, auf weitere Details müsst Ihr aber noch warten :) Aber nicht mehr all zu lange!

Mein Eindruck des Buches ist, dass es sehr gelungen ist. Auf jeden Fall den Kauf wert und eine Bereicherung für das Spiel.
Qualität scheint mir auch wieder wesentlich besser als beim Advanced Class Guide, der ja doch einige Schnitzer hatte leider.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Greifenklaue

Stamina ist wohl auch das Eingeständnis, dass das Kampfmanöver-System weniger gut klappt als gehofft. Aber ich bin gespannt. Ich hatte neulich Destiny Beginners gespielt und sehr erfreut, da eine freie Mnövermechanik zu haben, die ich so in vielen RPGs nicht ausleben könnte bzw. das unkluge Entscheidungen wären ("Ich donnere den schädel des Skelettes an die Steinwand!" ... "Öhh, Gelegenheitsangriff, dann mach mal ein Kampfmanöver. Ohh, klappt nur, wenn du ne 16 würfelst. Mit Deinem Bastardschwert hättest Du schon ab 8 getroffen und doppelten Schaden gemacht. *würfel* Nein, klappt nicht.").

Wenn man schafft, das aufzubrechen, wäre das gar nicht schlecht.

Am besten Regeneration an coole Aktionen koppeln.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HayatoKen

Ich finde das System klappt eigentlich ganz gut. Es soll ja nicht 100% klappen. Die Kampfmaneuver verschaffen Dir ja in der Regel weitere Vorteile, oder sind Teil einer Taktik, welche die Gruppe ausnutzen kann.
Bei mir im Spiel kannst Du durchaus den Kopf eines Skelettes mit Deinem Bastardschwert gegen die Wand klopfen und vollen Schaden machen. Das sehe ich eher als Fluff an.
Solls weitere Vorteile geben, ist entweder ein Feat nötig oder ein Maneuver. (Dazing Assault als feat zB?)

Du wirst sehen, Stamina bringt eine Reihe von tollen Neuerungen mit sich. Obs Dir gefällt, ist eine andere Sache. Auf jeden Fall wertet es Klassen wie den Fighter -vor allem wgen der vielen Feats- wieder massiv auf im Vergleich mit anderen Klassen.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Greifenklaue

Zitat von: HayatoKen am 11. April 2015, 16:03:39
Ich finde das System klappt eigentlich ganz gut. Es soll ja nicht 100% klappen. Die Kampfmaneuver verschaffen Dir ja in der Regel weitere Vorteile, oder sind Teil einer Taktik, welche die Gruppe ausnutzen kann.
Viele haben Probleme, die frei zu benutzen und machen die Zuordnung in der Reihenfolge Kampfmanöver -> Handlung und nicht Handlung, um dann zu gucken, wie es geht.

ZitatBei mir im Spiel kannst Du durchaus den Kopf eines Skelettes mit Deinem Bastardschwert gegen die Wand klopfen und vollen Schaden machen. Das sehe ich eher als Fluff an.
Solls weitere Vorteile geben, ist entweder ein Feat nötig oder ein Maneuver. (Dazing Assault als feat zB?)
Ja, aber nicht mit der Hand ... Und das ist ja letztlich auch gut so. Aber ab und an muss mal der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Wenn man Stamina nutzen kann, um z.B. den Gelegenheitsangriff zu verhindern, dann wäre das doch durchaus ne interessate Möglichkeit.

ZitatDu wirst sehen, Stamina bringt eine Reihe von tollen Neuerungen mit sich. Obs Dir gefällt, ist eine andere Sache. Auf jeden Fall wertet es Klassen wie den Fighter -vor allem wgen der vielen Feats- wieder massiv auf im Vergleich mit anderen Klassen.

Z.Z. sind Kampfmanöver zumeist nur mit Feats, die sie pimpen, nützlicher als der Standardangriff, was schade ist. Wenn hier etwas eingebracht wird, was zu "cooleren" Kämpfen führt, ohne die Spieler allzustark zu bevorteilen, wäre es perfekt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HayatoKen

Zitat von: Greifenklaue am 11. April 2015, 19:32:28
Zitat von: HayatoKen am 11. April 2015, 16:03:39
Ich finde das System klappt eigentlich ganz gut. Es soll ja nicht 100% klappen. Die Kampfmaneuver verschaffen Dir ja in der Regel weitere Vorteile, oder sind Teil einer Taktik, welche die Gruppe ausnutzen kann.
Viele haben Probleme, die frei zu benutzen und machen die Zuordnung in der Reihenfolge Kampfmanöver -> Handlung und nicht Handlung, um dann zu gucken, wie es geht.
Wie meinst das genau? Sind die zu kompliziert?

Zitat von: Greifenklaue am 11. April 2015, 19:32:28
ZitatBei mir im Spiel kannst Du durchaus den Kopf eines Skelettes mit Deinem Bastardschwert gegen die Wand klopfen und vollen Schaden machen. Das sehe ich eher als Fluff an.
Solls weitere Vorteile geben, ist entweder ein Feat nötig oder ein Maneuver. (Dazing Assault als feat zB?)
Ja, aber nicht mit der Hand ... Und das ist ja letztlich auch gut so. Aber ab und an muss mal der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Wenn man Stamina nutzen kann, um z.B. den Gelegenheitsangriff zu verhindern, dann wäre das doch durchaus ne interessate Möglichkeit.
Das wirst ja bald sehen ;)

Zitat von: Greifenklaue am 11. April 2015, 19:32:28
ZitatDu wirst sehen, Stamina bringt eine Reihe von tollen Neuerungen mit sich. Obs Dir gefällt, ist eine andere Sache. Auf jeden Fall wertet es Klassen wie den Fighter -vor allem wgen der vielen Feats- wieder massiv auf im Vergleich mit anderen Klassen.
Z.Z. sind Kampfmanöver zumeist nur mit Feats, die sie pimpen, nützlicher als der Standardangriff, was schade ist. Wenn hier etwas eingebracht wird, was zu "cooleren" Kämpfen führt, ohne die Spieler allzustark zu bevorteilen, wäre es perfekt.
Definitiv!

Ich lass auch einfach mal diesen Link hier: http://paizo.com/paizo/faq/v5748nruor1fm#v5748eaic9t73
Eine ganz dezente Änderung die mit Unchained heimlich dahergeschlichen kommt^^
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Greifenklaue

ZitatWie meinst das genau? Sind die zu kompliziert?
Nein, das wurde ja erfolgreich entschackt. Naja Grapple ist immer noch ... nicht leicht. Vielmehr sind sie immer deutlich schlechter als wenn man ne Standardattacke macht und daher in 98% der Fälle die schlechtere Wahl. Außer ich hab halt in Feats investiert, dann hab ich sozusagen Grund, den ständig einzusetzen.

Genau das, was ich nicht als Kampfmanöver / Mighty Deeds of Arms / Stunt / große Gabe brauche. (Weder das eine noch das andere.)

Das kann Drago Age einfach besser, richtig gut nach meinem Geschmack macht es Destiny, bin da auch ne Woche später noch angetan. Ob das für PF taugt? Eher nicht, wohl.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HayatoKen

Mh verstehe was Du meinst.
Manöver sind in Pathfinder halt immer am besten, wenn die Gruppe sich koordiniert und zusammenarbeitet, um diese auszunützen.
Genau wie die Teamwork Feats, von denen ja auch sehr viele mit Manövern und Gelegenheitsangriffen zu tun haben.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Antariuk

Zitat von: HayatoKen am 12. April 2015, 14:04:35
Ich lass auch einfach mal diesen Link hier: http://paizo.com/paizo/faq/v5748nruor1fm#v5748eaic9t73
Eine ganz dezente Änderung die mit Unchained heimlich dahergeschlichen kommt^^

Endlich ist das mal klar geregelt, das war ja teilweise eine elende Diskussion um Concealment.

Trotzdem schade dass "normale" Rogues einen Feat ausgeben müssen um ihr berühmtestes Klassenfeauture in eben jenen schlecht beleuchteten Hintergassen zu verwenden, wo sie vielen Geschichten nach am ehesten anzutreffen sind.
Fallschaden.

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

HayatoKen

Naja, das trifft primär Menschen und Halblinge und das mit den dunklen Gassen ist auch so ein Kontroll Freak GM Ding irgendwie.

Für mich sieht das schwer so aus, als würden alle Rogues in Zukunft so behandelt. Muss mal prüfen, zu was genau ich da in PFS verpflichtet bin.
Auf jeden Fall bin ich kein Fan überflüssiger Diskussionen und Spieler sollen auf jeden Fall ihr Ding machen können.
In dubio pro reo^^
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Antariuk

Sehe ich in diesem Fall genau so, vor allem wenn die Regelfüchse dann schon anfangen den Peilstab auszupacken um das genau auszuloten ob und wo da irgendwelche Felder durchquert werden wo Concealment/Cover/YourMum vorliegt. Leider schon erlebt... zerstört jegliches Szenebild.
Fallschaden.

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

HayatoKen

Das liegt dann eindeutig am Spielleiter den Spielfluss sowie den Spielspass aufrecht zu erhalten und sowas auszubremsen.
Als Spielleiter würde ich es zwar selbst auch machen, aber nur in ganz bestimmten Situationen (zB um besonders starke Charaktere davon abzuhalten das Encounter in einer Runde platt zu machen).
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Greifenklaue

Zitat von: HayatoKen am 14. April 2015, 15:17:34
Das liegt dann eindeutig am Spielleiter den Spielfluss sowie den Spielspass aufrecht zu erhalten und sowas auszubremsen.
Aber auch Spieler haben eine gewisse Verantwortung und sollten dann angesprochen werden, wenn sich bestimmtes Spielfluß-störendes Verhalten bemerkbar macht.


ZitatAls Spielleiter würde ich es zwar selbst auch machen, aber nur in ganz bestimmten Situationen (zB um besonders starke Charaktere davon abzuhalten das Encounter in einer Runde platt zu machen).
Vorab ja, mittendrin nein.

Ich erinnere mich noch an einem maximierten Feuerball als Überraschungsangriff auf die Spieler, da hatte ich doch ein etwas schlechtes Gewissen. Zum Glück haben sie den innerhalb einer Runde klein gehackt und sich den zweiten erspart ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

HayatoKen

Ich glaube zu wissen von was Du da sprichst. Wenn mich nicht alles täuscht, kann man da aber vorher was drüber in Erfahrung bringen oder?
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung