Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Drow bei Pathfinder?

Begonnen von Besserwisserboy, 21. Februar 2014, 06:18:48

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Da ich gerade eine Drow- Kampange für  D&D 3.5 leite, suche ich immer passendes Material dazu. Nun bin ich durch Zufall darüber gestolpert, daß die Drow auch bei Pathfinder eine große Rolle gespielt haben/oder es noch tun.
Daher meine Frage: Ist für Pathfinder schon irgendwelches Material aus diesem Bereich (Abenteuer, Hintergrundmaterial) auf deutsch erschienen?

Besten Dank für Antworten!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Ein ganzer Abenteuerpfad, "Second Darkness" dreht sich um die Entdeckung der Drow - den gibt es aber leider nicht auf Deutsch.

Das einzige deutschesprachige Produkt müsste der Almanach der Ewigen Nacht sein. (Quasi der Almanach zum "Unterreich").

Rezi: -> http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=4251

Zitat von dort: "Kommt bei Faerun doch manchmal der Gedanke an Kuscheldrows und Vernunft bei den Drow auf, wird hier schon nach wenigen Zeilen klar: Die Drow von Golarion sind das was die Drow in Faerun gerne wären, absolut verrückt und bis auf die Knochen böse."

Und das Fazit: "Der Almanach der ewigen Nacht lohnt sich definitiv. Die Informationen lassen sich hervorragend für Abenteuer umsetzen. Er lohnt sich aber auch für jene die nicht in den Finsterlanden spielen wollen oder einfach nur Wissenshungrig sind. Zwar mag zu Beginn der Gedanke kommen, dass es sich nur um eine lahme Kopie des Unterreichs handelt, aber es wird sehr schnell klar, dass dem nicht so ist. Die Idee der Entstehung der Ebenen und die Umsetzung dessen was daraus gemacht wurde ist hervorragend. Der Almanach lohnt sich allein schon für die Drow Fans. Das Bild der Drow in Golarion ist noch düsterer und noch bösartiger als es in Faerun der Fall war. Vor allem das Kapitel über Orv hat mir extrem gut gefallen, da ich immer auf der Suche nach Abenteuerideen bin und das Kapitel eigentlich gleich Dutzende davon liefert. Für 17,95€ kann man wirklich nichts falsch machen. Das Buch ist ein absolutes Muss."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Besten Dank!
Dann werde ich mir den wohl mal zulegen...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Wobei mir die Aussage mit den "Kuschel-Drow" auch nicht ganz einleuchten will. Meines Wissens nach ist die Welt von den Forgotten Realms, die erste Welt in denen Drow und ihr Hintergrund als erstes richtig ausgearbeitet und verwendet wurden. Von daher Kuschelvariante von was, wenn es der Ursprung ist?
Abgesehen davon, Kinderopfer, peitsche schwingende Domina-Priesterinnen, Hinterhältigkeit und chaotisch böse Charaktere... bei einem jugendfreien Rollenspiel wird es schwer heftigere Geschütze aufzufahren, insbesondere wenn man bedenkt, das der Ursprung von im recht prüden Amerika liegt!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 23. Februar 2014, 20:51:07
Abgesehen davon, Kinderopfer, peitsche schwingende Domina-Priesterinnen, Hinterhältigkeit und chaotisch böse Charaktere...
Das meinte er wohl mit kuschelig ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 23. Februar 2014, 20:51:07
Wobei mir die Aussage mit den "Kuschel-Drow" auch nicht ganz einleuchten will. Meines Wissens nach ist die Welt von den Forgotten Realms, die erste Welt in denen Drow und ihr Hintergrund als erstes richtig ausgearbeitet und verwendet wurden. Von daher Kuschelvariante von was, wenn es der Ursprung ist?

Der Ursprung liegt nicht in den Forgotten Realms, sondern in der ersten Edition von AD&D und Greyhawk. Dort gab es neben Einträgen im Monsterhandbuch auch eine Abenteuerserie, die Drow als Gegner in Szene setzte und die Kultur der Drow erstmals detaillierte. Erfunden (für D&D) hat sie übrigens Gary Gygax.
Ed Greenwood hat dann später auf Basis dieses Materials das Ganze für Forgotten Realms nochmal ordentlich aufgebretzelt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Danke für die Info. World of Greyhaw habe ich nie gespielt.
Für mich haben die Drow erst "ein Gesicht bekommen" als sie mit einer richtigen Hintergrundbeschreibung in den Forgotten Realms eingesetzt wurden und in den Salvatore-Romanen zum Hauptthema gemacht wurden.
Drizzt ist da natürlich der Prototyp für einen Kuscheldrow. Aber er ist ja auch die von den anderen Drow gehasste und gejagte Ausnahme, die letztendlich auch dazu dient die Boshaftigkeit der restlichen Drow aufzuzeigen...
Waren denn die Drow in Greyhawk besser bzw. böser?

Die einzige Art & Weise bei der Drow richtig zu Kuscheldrow mutierten ist LARP.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Ich kann Dir nicht sagen, was den Rezensenten in dem von Klaue zitierten Text nun bewegt hat, von "Kuscheldrow" zu sprechen, noch will ich eine Diskussion darüber beginnen, was denn nun "richtig böse" (tm) im Vergleich zu "möchtegern-böse" ist oder ähnlichen Scheiß. Wer am Ende besser, böser oder cooler ist, soll jeder für sich beurteilen. Meine eigene Wahrnehmung ist zumindest nicht, daß Drow "vollkommen verrückt" sind oder sein sollen.
Auch in ihrer Urform (d.h. in AD&D 1st Ed.) sind die Drow eine formidable Bedrohung aller freien Völker; ihre Ränke spinnen sie zunächst im Verborgenen und manipulieren andere Rassen zu ihrem Vorteil. Die Megakampagne GDQ1-7 Queen of the Spiders für's alte AD&D zählt zu den beliebtesten und epischsten Kampagnen ever (eine Zusammenfassung und Überarbeitung der zuvor einzeln veröffentlichten G-, D- und Q-Module).



Dort wird bereits auf Kultur und Gesellschaft der Drow eingegangen, auch eine komplette Stadtbeschreibung bekommt der SL geliefert. Und natürlich ihre boshafte Religion, die auf der Verehrung der Spinnengöttin Lolth beruht. Es ist also hier schon einiges drin an Background. Und darauf baute wohl auch Ed Greenwood auf, als er die Drow in den Vergessenen Reichen implementierte. Aber über Faerun weiß ich nun wiederum nicht genug, als das ich mir einen Vergleich erlauben dürfte.

Für mich jedenfalls müssen Drow im Abenteuer immer Gegner sein, die man zu hassen liebt!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Besten Dank für die recht ausführliche Einschätzung. Da fange ich doch glatt an mich über meine Englisch-Abneigung zu ärgern...
Aber stimmt schon, jeder hat da so seine eigenen Ansichten was böse ist und wie weit man denn gehen muss.

Meine Drow-Gruppe musste sich auch erst einmal an das neue Spielszenario gewöhnen. Zumindest der Schwertmeister hat ein wenig verwundert geguckt, als die Hohepriesterin ihn hat auspeitschen lassen, weil er ständig dazwischengeredet hat!
Aber zumindest die Hälfte der Spieler kennt ja die Romane.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

KULTist

Zitat von: Greifenklaue am 21. Februar 2014, 08:58:19
......Das einzige deutschesprachige Produkt müsste der Almanach der Ewigen Nacht sein. (Quasi der Almanach zum "Unterreich").

Zitat von dort: "Kommt bei Faerun doch manchmal der Gedanke an Kuscheldrows und Vernunft bei den Drow auf, wird hier schon nach wenigen Zeilen klar: Die Drow von Golarion sind das was die Drow in Faerun gerne wären, absolut verrückt und bis auf die Knochen böse."

Und das Fazit: "Der Almanach der ewigen Nacht lohnt sich definitiv. Die Informationen lassen sich hervorragend für Abenteuer umsetzen. Er lohnt sich aber auch für jene die nicht in den Finsterlanden spielen wollen oder einfach nur Wissenshungrig sind. Zwar mag zu Beginn der Gedanke kommen, dass es sich nur um eine lahme Kopie des Unterreichs handelt, aber es wird sehr schnell klar, dass dem nicht so ist. Die Idee der Entstehung der Ebenen und die Umsetzung dessen was daraus gemacht wurde ist hervorragend. Der Almanach lohnt sich allein schon für die Drow Fans. Das Bild der Drow in Golarion ist noch düsterer und noch bösartiger als es in Faerun der Fall war. Vor allem das Kapitel über Orv hat mir extrem gut gefallen, da ich immer auf der Suche nach Abenteuerideen bin und das Kapitel eigentlich gleich Dutzende davon liefert. Für 17,95€ kann man wirklich nichts falsch machen. Das Buch ist ein absolutes Muss."

Es sei nochmal angemerkt, das das Buch allerdings nicht sehr Drow-spezifisch ist, sondern sich allgemeiner dem Unterreich, seinem Aufbau und seinen Bewohnenern (zB auch Duergar oder Intellektverschlinger) widmet.

Und ob es wirklich so einen Unterschied macht, ob man nun Dämonen oder eine Göttin, die eigentlich auch ein Dämon ist, abetet, sei mal dahingestellt.

Ist aber schon ein nettes Buch
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Besserwisserboy

Schon gekauft, befindet sich noch auf dem Postweg!
Selbst bei den Drow aus den Reichen ist man sich nicht ganz einig, was Lolth denn nun ist. In einer Quelle ist sie die verstoßene Frau des Oberelfenmuftigottes und in anderen Quellen ist sie eine Dämonin, die sich einen Gottesstaus erarbeitet hat.

Man könnte sagen schlampig abgestimmt oder aber, daß sie ja auch eine Göttin des Betrugs und der Verschleierung ist und diese Geschichten selber verbreitet hat!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Berichte mal, wenn es da ist!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Zitat von: Besserwisserboy am 26. Februar 2014, 17:11:47
Schon gekauft, befindet sich noch auf dem Postweg!
Selbst bei den Drow aus den Reichen ist man sich nicht ganz einig, was Lolth denn nun ist. In einer Quelle ist sie die verstoßene Frau des Oberelfenmuftigottes und in anderen Quellen ist sie eine Dämonin, die sich einen Gottesstaus erarbeitet hat.

Man könnte sagen schlampig abgestimmt oder aber, daß sie ja auch eine Göttin des Betrugs und der Verschleierung ist und diese Geschichten selber verbreitet hat!

Also in meinem AD&D Mythen der Monster, wo die nichtmenschlichen Götter genauer beschrieben werden, wird sie als "wahre Tanar Ri" bezeichnet.
Da beziehe ich mich drauf.

Wollte auch nur damit sagen, das die Golarion-Drow jetzt auch nur mit Wasser kochen.
Drider sind übrigens nicht von Göttern gemacht, sondern Selbstbau!  ;D
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Action

Ne Drinne wollte ich auch immer mal spielen ;D
Winter is coming

Besserwisserboy

Im Forgotten Realms Hintergrund ist Lolth eine gute Elfengöttin gewesen, die ihren Mann und alle anderen Götter hintergangen und einen Bürgerkrieg unter den Elfen entfacht hat.
Nachdem der Aufstand niedergeschlagen wurde, haben sich die Elfen welche auf ihrer Seite gekämpft haben ins Unterreich zurückgezogen und wurden irgendwann zu Drow.
Lolth und ihre beiden Kinder wurden auch verbannt, zerstritten sich und wurden zu Feinden... ähnlich wie bei Familien im Brennpunkt auf RTL!

Im Codex Daimonis aus der gleichen D&D Edition heisst es, daß sie eine Dämonin ist , die sich zur Göttin "raufgearbeitet" hätte.

In den Romanen (Krieg der Spinnengkönigin) geht es darum, wie sie von Stand einer minderen Göttin in einen höheren Stand erhoben wird.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung