Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Drow bei Pathfinder?

Begonnen von Besserwisserboy, 21. Februar 2014, 06:18:48

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Greenwood hat für VR Elemente des ursprünglichen Hintergrundes von Lolth geändert und in seine Kampagnenwelt verpflanzt. Und das sie eine (niedere, später höhere) Göttin war und gleichzeitig über eine der dämonischen Ebenen der Abyss ("Demonweb Pits") residierte, schließt sich nicht aus. Es gibt allerdings in der Veröffentlichungshistorie von TSR und später WotC verschiedene Versionen, was wann wie mit ihr geschah. Einen verläßlichen Kanon sucht man über mehrere Editionen des Spielsystems und diverse Kampagnenwelten auch vergebens.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Die Tatsache daß sich dies beiden Varianten widersprechen ist ja auch nur ein kleiner einzelner Punkt und trübt für mich in keinster Weise das Gesamtpaket.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

KULTist

Was mir noch einfällt:

Wenn du noch ein nettes deutsches Buch über Dunkelelfen haben möchtest, das ein paar ähnliche und auch andere Ideen bietet, schau dir doch mal das Xirr Nagesh Länderbuch für Arcane Codex an.



Da heißen die Dunklen zwar Morai statt Drow und sind eher bleich als schwarz, aber das ist ja fix geändert und sogar die Spielwerte sind halbwegs kompatibel, wenn man beide Systeme kenntoder kurz erklärt bekommt.

Sind auf jeden Fall nette Ideen und schräge NSC drin, asl Inspirationsband bestimmt mehr als einen Blick wert!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Zitat von: KULTist am 14. März 2014, 17:26:20
... und sind eher bleich als schwarz...

*HUSTschattenalfenausd&dHUST*  ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

@KULTist: Besten Dank auch für diesen Tipp. Hört sich en wenig nach den Warhammerdunkelelfen an.

Das Pathfinderbuch ist mittlerweile auch eingetroffen.
Kein schlechter Kauf mit seinen 64 Seiten kann es natürlich kein tiefschürfendes Komplettwerk sein. Die Drow machen auch nur einen Teil des Heftes aus. Das ist auch nicht weiter schlimm, da die anderen Texte über die Derro und andere Unterweltrassen für mich auch interessant sind. Sie gehören ja auch zum Unterreich und können in meiner Kampagne durchaus als Gegner und Zwischenbegegnungen verwendet werden.
Also durchaus das Geld wert, was ich bezahlt habe.

Im Codex Daimonis, den ich kürzlich gekauft habe, war auch ein kleiner verwendbarer Teil drinnen. In einem Kapitel wird die Ebene von Lolth, der Drowgöttin beschrieben. Vielleicht für höhere Stufen interessant...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung