• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Brettspiel] SHADOWS OF BRIMSTONE

Begonnen von Argamae, 06. Januar 2014, 07:38:40

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Noir am 25. Mai 2015, 15:21:58
Okay, wenn man wirklich nach jeder gezogenen Karte neu mischt, ist es vielleicht zu vernachlässigen. Haben wir tatsächlich nie so gespielt und hab ich so auch noch nicht gesehen. Wir mischen einmal und ziehen dann so viele, wie nötig. Und danach wird neu gemischt. Das macht die Sache dann natürlich heikler.
Ja, wir machen uch letzteres. Aber Du wirfst doch normalerweise 3 Scavengerwürfel und nur bei einer "6" ziehst Du eine Karte!? (OKay, der Scout zieht irgendwann mehr)

Damit spielt es nur eine Rolle, wenn min. 2 "6en" fallen und da es 12 Scavenge-Karten sind, wäre die Chance bei einer einmalig vorhandenen Karte 1/23, sie danach erneut zu ziehen (statt 0), 3/23 (statt 1/11) eine zweimal vorhandene erneut zu ziehen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Noir

Bei uns fallen aber tatsächlich oft doppel- oder sogar dreifach-6er, wenn denn überhaupt 6er fallen. Nur EINE Karte ziehen zu müssen kommt selten vor. Und wie oft ich da schon die "Hideous Discovery" 2 mal hintereinander gezogen habe, will ich gar nicht wissen xD
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Echt? Die Wahrscheinlchkeit tendiert eher zur einzelnen "6" ... Hab es aktuell auch nicht anders erlebt. Mal sehen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Abends noch Szenario 3 Seal the void gate angeschlossen, aber das verdammte Ding wollte einfach nicht zugehen.

Mit immerhin 5 Würfeln drei Runden lang keine 5+ geschafft und mit zwei Helden gegen 1 Harbinger, 1 Slasher und 5 Hellbats durchgehalten. Das gemeine: Wenn man die Dunkelheit nicht zurückhält, kommen neue Lowthreads hinzu, daswaren gleich die äußerst zähen Tentakel. Zwar räumte das Dynamit etwa durch, aber selbst Reveal-Token und Stufenaufstiege halfen nicht, den Harbinger zu knacken, der zweimal heilte und zweimal neue Hellbats herbeirief, dann kam noch ein Slasher dazu und zerlegte den Priester, wodurch ich die Defense nicht mehr runterdrücken konnte ...

Aber ziemlich heiß.

Jetzt muss ich ins nächste Abenteuer starten, ohne in die Stadt zu dürfen ... Blöd, und das wo man schon zwei Verletzungen hat ...

Greifenklaue

Solo-Doppel-Spiel 5, Szenario 6  Blow the Mine

Musste ich ohne Besuch in der Stadt antreten, sprich Verletzungen waren vorhanden und kein Ausrüstungsboni.

Zwei Dead Ends mussten gefunden und Dynamit platziert werden, das klappte ganz gut, aber am Anfang kamen gleich zwei Darkness-Karten die Void-Gegnern +2 Combat gaben.

Im Endkampf am Ausgang dann der Epic Threat: zwei Low Threats mit Elite-Eigenschaften. Da ich auf Stufe 3 startete also gar 2. Die 5 Hellbats haben zwei Sanity-Punkte und 3 Wunden verursacht und das mit 5 Kampfwürfeln. *gnarf* Der Priester innerhalb der ersten Runde zerschreddert, dank Reveal-Token wieder zurück - und glücklicherweise wurde 4 von 5 erledigt. Und mit Krits und Weaken wurde auch der Slasher (der hatte Extra-Health und Terror statt Fear) unter Kontrolle gebracht.

*uffz* Echt knapp, aber geschafft.

Nach 5 Spielen hat der Priester einen Vorsprung von etwa 1.000 EP (ca. 4000 gegenüber 3000). Der Geldvorsprung war zeitweise auch groß, glich sich aber wieder aus.

So, nun noch auf zum letzten Szenario!

War zwischendurch so motiviert, dass ich mal meinen neuen Spieltisch aufgebaut habe, der stand hier schon ... eine Weile.

Kaladrayn

Hab mir gestern mal ein Paar "Lets Play" auf Youtube angeschaut und muss sagen es sieht sehr interessant aus.
Spricht mich als Brettspieler und Tabletoper extrem an... wenn es doch nur nicht im Wilden Westen spielen würde!  :-[

Das ganze mit Cthulhu Lizenz wäre für mich extrem ansprechender aber ich denke wenn die Heidelberger es auf Deutsch raus gebracht haben werde ich trotzdem zuschlagen weil die Spielmechanik auf mich einen sehr guten Eindruck macht.  ;D
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Greifenklaue

Kann ich gern auch mal DO zum Antesten mitbringen.

Greifenklaue

Frage zu den Hellfire-Markern (nach Cleansing Fire): Verbleiben die vor Ort oder werden die am Ende der Runde abgeräumt. Nehmen Monster das als Hindernis wahr? (Ich nehme mal an: Ja und Ja.)

Greifenklaue

Bei der nächsten Erweiterung Caverns of Cynder wird es heiß ...

Nettes Fangimmick: Einige Sachen der Stadt, z.B. die Auras, als eigene Karten.

Eigentlich wollte ich nur bessere (größere) Charakterbögen, finde die hier von klutz ganz gut, sowohl die Extended wie das Booklet ...

[Hinweis: Zum Download muss man auf BGG angemeldet sein.]

Greifenklaue

Update zum erweiterten Charakterbogen: Beide Armors wurden vergessen, aber vor allem ein Extrablock für den Kampf. Die stehen jetzt zwar bei den normalen Gegenständen, aber da könnte man mehr Platz gebrauchen allein für die Übersicht, was man da gerade nutzt.

Kaladrayn

Howdy!

Gestern unter Greifenklaues Anleitung die erste Mine im Umland von Brimstone erforscht und ich muss sagen das Spiel weiß zu gefallen!

Positiv:
- Regeln leicht zu Erlernen was  den Einstieg erleichtert aber trotzdem genug Potential um sich im Verlauf einer Kampagne zu entwickeln.
- Der zufällige aufbau der Minen ist absolut Spitze so weiß man nie was einen hinter der nächsten Biegung erwartet!
- Regeln für Ereignisse und Aktionen zwischen den Minen Erkundungen bei denen auch mal schnell die Kacke am Dampfen sein kann! Geil! ;D

Negativ
- Die Miniaturen sind Live doch ein bissl ernüchternd. Gerade weil sie zum zusammenbauen sind und nicht wirklich viele in der Box enthalten sind finde ich den Grad der Details und die Gussqualität sehr Schlecht. Das haben andere Spiele besser vorgemacht bzw da hätte man alle Minis in einem Stück Spritzen sollen ohne die lästige Bastellei die bei einem Brettspiel doch eher störend ist. Außerdem gibt es nicht zu jedem Charakter beide Geschlechter als Miniatur!  :P
Okay Minis sind natürlich mein Hauptaugenmerk bei einem solchen Spiel ... ;)
- Irgendwie waren mir zu viele Karten auf dem Tisch also zu viele Decks aus denen man ziehen musste um dann Teilweise wieder aus einem anderen Deck zu ziehen.
- Super das man steigen kann und sich Ausrüstung in der Stadt kaufen kann. Aber irgendwie scheinen die Charakterbögen nicht darauf ausgelegt zu sein oder?
- Manche Regeln beziehen sich auf kreaturen oder Dinge die es nur in der anderen Grundbox gibt! Super Kacke! Dann hätte man entweder nur eine Box raus bringen sollen oder die Regeln zu den einzelnen Boxen klar trennen müssen!

Das ist natürlich nur mein erster Eindruck nach einer Mine und einer Runde Stadtspiel (Yeah Pomade)! Bock hat es auf alle fälle gemacht und ich werde mir eine (oder beide?) der Grundboxen Kaufen wenn sie auf Deutsch kommen.
Zurzeit spiele ich mit Gedanken mir für die Helden passende Zinn Minis von anderen Herstellern zu besorgen!
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Argamae

Es gibt nur ein Regelheft, daß beiden Grundboxen beiliegt, daher tauchen vielleicht mal Referenzen auf Kreaturen auf, die in dem Grundset des jeweiligen Besitzers nicht drin sind. Es behindert jedoch nicht das Verstehen der Regeln. Das die Minis nun so schlecht sind, kann ich persönlich nicht behaupten. Gut, meine wurden zusammengebaut und bemalt, daher habe ich vielleicht "gut Reden". Für mich jedoch reicht der Detailgrad und die Qualität ABSOLUT aus, schließlich sollen die ja nicht in eine Vitrine sondern werden häufig angefasst und bewegt. Die vielen Kartendecks fördern die Varianz im Spiel, was bei dem Spielkonzept imminent wichtig ist.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Kaladrayn

Das Verständnis wird natürlich nicht behindert aber wenn man nur ein Grundset besitzt und auch nicht vorhat ein zweites zu kaufen wird man häufiger auf solche Fälle stoßen. Zum Beispiel beim Auswürfeln des Kopfgeldes oder beim Kaufen bestimmter Fähigkeiten die nur gegen Kreaturen aus der anderen Box nützlich sind... sind halt nur zwei Punkte die mir gestern beim Testspiel aufgefallen sind.

Klar die Figuren sind "Okay" aber bei dem Preis verlange ich mehr! Mehr Details oder mehr Figuren! ;)

Greifenklaue

Zitat von: Kaladrayn am 03. Juli 2015, 19:01:52
- Super das man steigen kann und sich Ausrüstung in der Stadt kaufen kann. Aber irgendwie scheinen die Charakterbögen nicht darauf ausgelegt zu sein oder?
Ja. Ich nutze derzeit zwei Fancharakterbögen: Einer doppelseitig, einer ein 11-seitiges Booklet (in A5), da gibt es dann z.B. eine seite füt Mutations, Injurys oder Zaubern, wo je 4 draufpassen.

Zitat- Manche Regeln beziehen sich auf kreaturen oder Dinge die es nur in der anderen Grundbox gibt! Super Kacke! Dann hätte man entweder nur eine Box raus bringen sollen oder die Regeln zu den einzelnen Boxen klar trennen müssen!

Zitat von: Kaladrayn am 03. Juli 2015, 21:35:11
Das Verständnis wird natürlich nicht behindert aber wenn man nur ein Grundset besitzt und auch nicht vorhat ein zweites zu kaufen wird man häufiger auf solche Fälle stoßen. Zum Beispiel beim Auswürfeln des Kopfgeldes oder beim Kaufen bestimmter Fähigkeiten die nur gegen Kreaturen aus der anderen Box nützlich sind... sind halt nur zwei Punkte die mir gestern beim Testspiel aufgefallen sind.

Klar die Figuren sind "Okay" aber bei dem Preis verlange ich mehr! Mehr Details oder mehr Figuren! ;)
Deswegen nenne sie es ja Coreset A und Coreset B. Ich vermute, dass ist marketngtechnisch deutlich klüger, als ein Coreset für gut 200 Dollar.

Eigentlich hast Du das Problem nur bei den Kopfgeldern (find ich OKay) und der Anti-Venom-Injection. Wobei die nicht nur im anderen Set sind, sondern auch im Dschungel, da war meine Aussage dann falsch. Dschungel hab ich aber auch eher selten gespielt). Bei den Fundsachen hast Du immer "Against Undead / Beast / Void / ...", dass ist aber zumindest im Swamp-Coreset  auch alles drin.

Greifenklaue

Uhh, Giftmarker gibt es im Dschungel reichlich ...

Und, hier gibt es ne tolle Regelzusammenfassung.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung