• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Brettspiel] SHADOWS OF BRIMSTONE

Begonnen von Argamae, 06. Januar 2014, 07:38:40

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Gestern Viererrunde mit eher drei Spielern, die eher gern taktisch prügeln (a la Descent), aber sich der Best of-Taktik den Eingang zu blockieren, ähh, verweigerten (sag ich mal).

Wenn man das beim Endkampf macht, macht man das nicht lange, weil man nicht 2 sondern etwa 17 gegner an einen dran hat ... (Es waren glaub ich 3 Slasher, 4 Hellbats, 5 Tentakeln und via Ambush kamen noch 8 Zombies und 2 Corpse piles dazu (über Darknesskarte, die wiederum von Growning Dread ausgelöst wurde)

So ging dann der ein oder andere recht schnell zu Boden und es gab den ersten Toten - ein Einerpasch bei den Wunden.

Fand das aber sehr lehrreich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

... und dann gibt's wieder so Situationen, in denen trotz "Eingang-zumachen-Taktik" im Endkampf noch Ambush-Zombies auftauchen, um dananach noch durch Slasher und Hellbats verstärkt zu werden, so daß man von 20+ Monstern umringt wird.  ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ja, aber man hat trotzdem die Vorteile erkannt vom Ausgang dicht gemacht:

Die Ambushgegner (Zombies) blockten die Hellbats. Da von hinten nur vorhandene Zombies und Hellbats angreifen konnten, wurde nach hinten ausgedünnt ... gut, hat länger gedauert.

Irgendwer schrieb sinngemäß als Kritik: "Kein Spiel schafft es so gut, soviele Viecher auf das Brett zu stellen, dass man sich sicher ist, nun zu sterben, und die dann in relativ kurzer Zeit wieder in die Box packen zu können."

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 20. Juli 2015, 08:57:06
Irgendwer schrieb sinngemäß als Kritik: "Kein Spiel schafft es so gut, soviele Viecher auf das Brett zu stellen, dass man sich sicher ist, nun zu sterben, und die dann in relativ kurzer Zeit wieder in die Box packen zu können."

Ja, da hat der Kritiker nicht unrecht, aber man will ja auch nicht vollkommen unvermittelt draufgehen. Ich empfinde das Gleichgewicht aus Überlegenheit und Gefahr bislang als recht angenehm. Wenn unser Spiel vom Sommer-DinG nehmen: da wäre mein Charakter (und ich glaube, auch Deiner, Klaue) fast auf dem ERSTEN Spielbrettteil draufgegangen - noch bevor wir überhaupt in die Mine vordringen konnten. Eine erstklassige Würfelleistung von Klaue machte es möglich.  ;D Und das war von null auf gleich spannend!
Generell kommt der Tod bei SHADOWS OF BRIMSTONE eher in Raten. Man reibt sich also im Allgemeinen langsam auf, wenn man sehr viele Kampfbegegnungen nacheinander hat und dazwischen nicht mehr ausreichend heilen kann. Dennoch ist die Gefahr immer präsent durch Gegner, die nur 1-2 satte Schadenwürfe zu machen brauchen, um einen K.O. zu schlagen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Noir

Wenn es einem wirklich nicht spannend genug ist - was ich durchaus verstehen könnte - der kann halt auch mit den Hardcore-Regeln spielen. Da sind 0 Lebenspunkte eben tot. Und zwar tot tot.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Argamae

Zitat von: Noir am 22. Juli 2015, 11:38:25
Wenn es einem wirklich nicht spannend genug ist - was ich durchaus verstehen könnte - der kann halt auch mit den Hardcore-Regeln spielen. Da sind 0 Lebenspunkte eben tot. Und zwar tot tot.

Sozusagen der "Roguelike"-Modus. ;)
Bislang habe ich aber Spannung in SoB nicht vermisst, muss ich sagen. Besonders, wenn ich an das Spiel vom Sommer-DinG denke... hui-jui-jui...  ;D

Greifenklaue

So, heute mal wieder gespielt, ging immer noch locker vom Würfel ...

Argamae wies ja nebenan im Kais Welt der Spiele-Thread auf die Neuigkeiten hin.

Caverns of Cynder sowie Doorways Into Darkness.

Greifenklaue

So, zugelegt. Da ist wirklich geiler Scheiß drin!

Greifenklaue

Und mal gesucht, was noch so kommt:

Trederra Otherworld Expansion

Derelict Ship Otherworld Expansion

Und noch ohne BGG-Eintrag: Shadows of Brimstone: Blasted Wastes

Und XXL-Enemies:

Guardian of Targa

Burrower XXL Enemy

fnord

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Noir

Caverns und Doorways hab ich auch schon :)

Am meisten freue ich mich tatsächlich auf das Derelict Ship. Das wird ein Knüller!
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

fnord

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Bei der letzten DinG-Runde war es übrigens erstaunlich ausgeglichen, alle 4 haben über 500 EP sammeln können und der Priester war gar am Ende   mit einer unglücklichen Auswahl an Sprüchen gibts für die auch deutlich weniger XP.

Genial sind die EP-Pokerchips, das hat nochmal Extraspaß gebracht!

Greifenklaue

Oha, es gibt schon richtig viel, auch schon lieferbar. Leider nicht bei Kai, vermutlich Direktimporte ...

Swamp Slugs of Jargono (20 Euro)
Hell Vermin (20 Euro)
Guardian of Targa XL (30 Euro) [das hatten wir ja schon ...]
Serpentmen of Jargono (40 Euro)
Masters of the Void (40 Euro)

und demnächst !!!

Expansion Set Frontier Town (Da bin ich sehr gespannt, vermute aber unterschiedliche, zufällig zusammengesetzte Städte. Jubel!!!)

Noir

Hier gibts ein Preview zur Frontier Town Expansion.

https://www.youtube.com/watch?v=Ug75Ty3gvW4

Ich freu mich sehr drauf ... aber so richtig gepackt hat mich das Video nicht.

- Cpt. Zapp Brannigan

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung