• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Star Wars - Age of Rebellion / Zeitalter der Rebellion

Begonnen von Bangrim, 09. August 2013, 22:27:08

« vorheriges - nächstes »

Bangrim

Zitat von: Greifenklaue am 21. Oktober 2013, 14:36:05
Das ist ja ganz interessant.

Also ist man entgegen Warhammer 40k auf dem selben Startniveau.

Wie sieht es denn (bisher) mit der Regelkompabilität aus? Spielt es zur gleichen Zeit?

Startniveau - naja! Da ist in der Tat ein Unterschied auf Grund der unterschiedlichen Mechaniken Duty / Obligation

Obligation ist ein Wert der immer wieder zunimmt und abnimmt. Vor allem man kann zusätzliche Obligation bei der Erschaffung auf sich nehmen für mehr XP / Credits. Das erschwert es dem Charakter auch. Duty ist mehr das Ansehen innerhalb der Allianz, also fast ausschließlich positiv behaftet. Diese zusätzliche XP / Credits stehen bei AoR NICHT zur Verfügung.

Regeln - identisch.

Selbe Zeit, anderer Aspekt.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Bangrim

#16
Die Karrieren:

Ace

Pilot: bekannt aus EotE

Driver: Sehr ähnlich zu Pilot, ein paar Talente für Raumschiffe wurden durch Fahrzeugtalente ersetzt. Insgesamt also nicht sehr spannend. Diese Spezialisierung wird man mit großer Wahrscheinlich auch in ,,Enter The Unknown" dem Explorer Sourcebook von EotE wiederfinden.

Gunner: Wow. Das ist für mich eine der besten (offensiven) Spezialisierungen in EotE und AoR. Zwar legt Gunner einen engen Fokus auf offensive Ranged (Heavy) (oder Gunnery) Aktionen, aber man kann hier insgesamt +4 Wounds, +1 Strain + 2 Soak, -20 Crit Injury, +2dmg, 2x Jury Rigged, 2x Precise &  True Aim.


Commander

Commodore: Ein echt gemischter Talentbaum. 4 von einander unabhängige Reihen die nur über die letzte Reihe miteinander verbunden sind. Eine beschäftigt sich mit der Reperatur von Schiffen, eine mit den Anführen, eine mit schneller Reaktionsfähigkeit und die letzte mit Astrogation. Ein echter Allrounder Talentbaum.

Squad Leader: Wieder ein gemischter Baum. 50% beschäftigen sich mit dem Anführen einer Gruppe und 50% mit dem Fahren von Fahrzeugen. Eins der neuen Talente "Form on me" - All Verbündeten in close Range bekommen den Vorteil von "Gain the Advantage". Nett.

Tactician: Defensive Aktionen (Bodyguard & Side Step je 2 mal) und Verbesserung der Führungsqualitäten. 3 Talente die sich mit der Bewegung durch schwieriges Terrain beschäftigen gibt es auch noch. Interessant: Coordinated Assault – jede Verbündete bekommt bei seiner nächsten Probe automatisch einen Vorteil.


Diplomat

Ambassador: Viele Talente die auf rhetorische Fähigkeiten aufbauen und zu meiner Überraschung findet man auch 2x Dodge in diesem Baum.

Agitator: Im Endeffekt baut der Baum darauf auf das man die Leute nicht durch seine rhetorischen Fähigkeiten überzeugt, sondern über Einschüchterung. Auch hier gibt es ein nettes neues Talent: Incite Rebellion – Hard Coercion Check und eine Handvoll Leute wird bis zum Ende des Encounters aufrührerisch. 

Quartermaster: Der Händler. Neue Talente sorgen dafür das man Credits ausgeben kann um bestimmte Proben zu erleichtern. Auch die Möglichkeit durch Talente direkt Credits zu verdienen gibt es nun. Diese Spezialisierung ist übrigens die einzige die +1 Melee Defense gibt, um ehrlich zu sein verwundert mich das ganze ein bisschen. (Korrektur: Force Sensitive Exile gibt auch +1 Melee Defense)


Engineer

Mechanic: bekannt aus EotE

Saboteur: Sprengstoff! Alles was man für einen Experten in diesem Bereich braucht. Dazu noch recht viele Talente um Strain zu vermeiden bzw. abzubauen.

Scientiest: Wieder ein gemischter Baum. Ein Teil beschäftigt sich mit Wissenfertigkeiten und der andere mit dem bauen von Equipment. Schönes neues Talent: Careful Planning – ein Fakt ins Spiel einbringen OHNE Destiny Punkt auszugeben.


Soldier

Commando: Nahkampf Schaden und Widerstandsfähigkeit werden in diesem Talentbaum fokussiert. 

Medic: Im Endeffekt recht ähnlich zu der Colonist – Doctor Spezialisierung aus EotE. Der Baum ist ein bisschen anders aufgebaut und mit ,,It's not that Bad" gibt's mal wieder ein neues Talent (Hard Medicine Check um einen Verbündeten vor einer kritischen Wunde zu bewahren.)

Sharpshooter: Wie der Name schon erahnen lässt geht es hier um einen Scharfschützen. Ein Teil des Baums verbessert die Tracking Fähigkeiten des Charakters, der Rest verbessert die Genauigkeit und die Range von Fernkampfangriffen. 


Spy

Infiltrator – Leider die einzig neue Spezialisierung beim Spy. Im Endeffekt werden die Bereiche Stealth und Nahkampf hier besonders fokussiert. Mit 2x Dodge und 2x Defensive Stance hat man auch defensiv für alle Lebenslagen das passende Talent parat. Für meinen Geschmack ist zu viel Nahkampf drin und zu wenig Stealth.

Scout & Slicer – bekannt aus EotE


Was am Ende auffällt: Nicht jede Klasse bekommt defensive Talente spendiert. Das war bei EotE am Anfang auch so, aber wurde in den Beta Updates recht schnell geändert. Warum man diesen Weg jetzt wieder geht versteh ich nicht.  Ansonsten eine ausgewogene Mischung zwischen recht fokussierten und freien Spezialisierungen.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Bangrim

DUTY ersetzt die Obligation.

Was ist Duty?

Duty beschreibt was den Spieler mit der Rebellen Allianz verbindet. Was treibt ihn an? Warum stellt er sich dem entgegen? Wie kann er der Allianz helfen?
Von der Regelseite her beschreibt es also vor allem wie stark der Charakter bei den Rebellen eingebunden ist und wie sehr man ihm dort vertraut.

Duty bei der Charaktererschaffung

Die Auswahl einer Duty funktioniert genau so wie bei der Obligation in EotE, das heißt man würfelt einen W100 oder wählt sich das passende für seinen Charakter aus. Man startet mit einem Wert 0 und kann keine zusätzliche Duty aufnehmen. Das bedeutet auch das man keine zusätzliche XP oder Credits bekommen kann. Bei der Charaktererschaffung kann man auch XP ausgeben um seinen Duty Wert direkt zu steigern, dabei ist 1 Erfahrungspunkt gleichzusetzen mit 1 Duty.

Beispiele für Duty: Sabotage, Space Superiority, Political Support, Internal Security, Combat Victory oder auch Counter-Intelligence

Duty im Spiel

Im Gegensatz zur Obligation hat die Duty einen positiven Einfluss auf das Spiel. Ähnlich zur Obligation erfasst man die einzelnen Werte in einer Tabelle und der GM würfelt mit einem W100 um zu schauen ob und welche Duty "aktiv" ist. Wenn keine Duty aktiviert wird, dann hat das keinen Einfluss auf das Spiel. Eine aktivierte Duty bedeutet +1 Wound Treshhold für jeden in der Gruppe und +2 für den spezifischen Charakter. Bei einem Pasch verdoppelt sich das ganze. Im Endeffekt bedeutet die aktiviert das die Moral der Charaktere vor der Mission gestärkt wurde oder das Abenteuer dreht sich vllt. sogar genau um die passende Duty.

Was passiert wenn die Gruppen Duty über 100 liegt?

Wenn die zusammengezählte Duty der Gruppe über 100 liegt, passiert folgendes:
- Die Duty aller Charaktere wird auf 0 gesetzt
- Die Charaktere bekommen eine Belohnung ( Equipment, Strategic Asset oder Vehicle )
- Der Contribution Rank wird um 1 erhöht.

Contribution Rank - Was ist denn das schon wieder?

Im Endeffekt ist der Contribution Rank eine Mechanismus, um die Erfolge der Gruppe innerhalb der Rebellen zu zählen. Ein hoher Rang bedeutet das man auch bessere Belohnungen bekommt, ein höheres Ansehen genießt und auch wichtigere Missionen erfüllen muss. Dies bedeutet natürlich auch das die Charaktere mehr in den Fokus des Imperiums rücken, wenn ihr Rang steigt.

Obligation und Duty zusammen benutzen. Ist das möglich?

Um es kurz zu machen: Klar.  Es sind zwar 2 unabhängige Mechanismen, aber sie können problemlos kombiniert werden. Leider gibt es im Regelwerk dafür keine direkte Anleitung.
Eine Möglichkeit: Der GM erstellt 2 Tabellen (Duty und Obligation) und durch einen Machtwürfel wird entschieden welche Tabelle für das Abenteuer genutzt wird. (Dunkel - Obligation, Hell - Duty) Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit höher das die Obligation ins Spiel kommt, aber gerade als Mitglied der Rebellenallianz hat man wahrscheinlich genug Probleme am Hals.

------

Ich hoffe ich hab nix vergessen. Bei Fragen - einfach raus damit.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Bangrim

#18
Beta Update #3 ist jetzt Online :

Eine neue (Universal) Spezialisierung, 5 neue Talente,  Duty kann jetzt auch +XP/Credits geben, 3 neue Manöver/Aktionen für den Raumkampf und einen Absatz wie man Duty und Obligation zusammen in einem Spiel unterbringt.


Die Aktionen für den Raumkampf drehen sich übrigens alle um Capital Ships. Abwehr von kleinen Jägern usw.  Tippe mal das wird noch ausgebaut.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Bangrim

Beta Update #4

Sehr wenige Änderungen. Lediglich 1 Talent ist dazu gekommen.


Die Beta endet heute und damit ist dies auch das letzte Update.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Now Recruiting for the Rebel Alliance

Announcing the Star Wars (R): Age of Rebellion (TM) Core Rulebook



ZitatFantasy Flight Games is proud to announce the upcoming Star Wars®: Age of Rebellion™ Core Rulebook! The second of three standalone, cross-compatible roleplaying games, Age of Rebellion allows you to become a hero of the Rebel Alliance, and take on the sinister Galactic Empire. The Age of Rebellion Core Rulebook provides everything you and your friends need to wage guerrilla warfare across the galaxy.

Release: 2. Quartal 2014

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4635
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Operation: Shadowpoint
Ein Gratis-Abenteuer für Age of Rebellion

ZitatThe Star Wars®: Age of Rebellion™ Beginner Game hit stores last week, along with its full-length adventure, Takeover at Whisper Base. Now, you can continue your adventures in Operation: Shadowpoint (pdf, 6.3 MB), a free adventure for the Beginner Game that is available for download from the game's support page and allows allows you and your friends to explore the Rebellion's efforts beyond Takeover at Whisper Base!

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4784
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Hrun der Zwergenzwicker

Das wird ja wahrscheinlich die gleiche Mechanik wie Edge haben, aber was ist denn jetzt der genaue Unterschied zu Edge of the Empire? (Is mir noch nicht ganz sclüssig!)  ???
"There ain't no sin and there ain't no virtue. There's just stuff people do."
                   ― John Steinbeck, The Grapes of Wrath

Bangrim

Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 30. April 2014, 20:49:40
Das wird ja wahrscheinlich die gleiche Mechanik wie Edge haben, aber was ist denn jetzt der genaue Unterschied zu Edge of the Empire? (Is mir noch nicht ganz sclüssig!)  ???

"Setting" - AoR betrachtet das ganze einfach aus einem anderen Blickwinkel. Das ganze ist wesentlich militärischer aufgebaut. (Was man auch an den Karrieren und der Ausrüstung merkt). Einziger Mechanischer Unterschied ist das die Obligation durch Duty ersetzt wurde. Dazu habe ich schon mal einen Beitrag verfasst, falls es dich interessiert such ich den mal raus.

Ansonsten bringt das Buch halt massig Crunch.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Bangrim

Stay on Target

Announcing an Ace Career Supplement for Age of Rebellion




Zitat"Watch your back! Fighters above you, coming in!"
      –Wedge Antilles

Fantasy Flight Games is proud to announce the upcoming release of Stay on Target, the first career supplement for the Star Wars®: Age of Rebellion™ Roleplaying Game!

Stay on Target focuses on the Ace career, expanding it with new specializations, talents, and signature abilities. Simultaneously, it introduces new character options for all players, including new species, starfighters, modifications, and equipment, as well as options for alien mounts. These large beasts feature prominently in one of the book's new Ace specializations but lend advantages to any combatant who rides them into battle. Additionally, GMs gain new tools to help them incorporate Aces, starfighters, mounts, and rivals into a wide range of exciting and memorable adventures.

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=5009
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Auch auf Deutsch!



(19,95 bei Kais Welt der Spiele)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Haben die Einsteigersets den Charaktererschaffungsmöglichkeiten inklusive Machtsensivität oder nur vorbereitete Charaktere?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Bangrim

Zitat von: KULTist am 06. Mai 2015, 15:19:57
Haben die Einsteigersets den Charaktererschaffungsmöglichkeiten inklusive Machtsensivität oder nur vorbereitete Charaktere?

Letzeres.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

KULTist

Zitat von: Bangrim am 06. Mai 2015, 15:31:06
Letzeres.

Oha, das ist natürlich schlecht!  :(

Danke für die Antwort!

Und wieder Geld gespart!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung