Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

[DCC] Erklärs dem Würfelheld!

Begonnen von wuerfelheld, 19. Januar 2013, 12:43:13

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Hi Leute,
bin gerade beim surfen mal wieder auf "DCC" gestossen. Könnt Ihr mir das einwenig näher erklären?


  • Wie sind die Regeln?
  • Wie ist der Hintergrund?
  • Welche Publikation benötigt man am Anfang unbedingt?

...wrd fortgesetzt!

Danke.
Gruß
Würfelheld

Greifenklaue

Das musst Du erstmal eingrenzen ;)

Du bist vermutlich über das DCC-RPG gestolpert, vorher gab es ja schon Module unter dem selben Branding für DnD 3 und 4.

1.) Wie sind die Regeln?

Das ganze basiert auf der OGL und setzt die Regeln oldschoolig auf den Stand von AD&D zurück (keine Fertigkeiten), nicht ohne sich neue Mechanismen zu trauen. Daher ist es in meinen Augen auch das wichtigste Werk der OSR 2.0. Um hier einige Beispiele zu nennen:

- Krieger bekommen keinen festen Bonus mehr, sondern - stufenabhängig - einen Actiondie, erst einen W3, dann einen W4 etc. pp.
- Macht er ein Manöver, entscheidet dieser zugleich, ob es gelingt. Er muss min. eine "3" zeigen, daher die Wahrscheinlichkeit des Gelingens steigt Stufe um Stufe.
- Zauber werden nach dem Sprechen nicht automatisch verloren, sondern abhängig von der Zauberprobe - zusätzlich bestimmt diese den Effekt, der Effekt wächst also mit. Daher ein DCC-Zauber ersetzt mehrere DnD-Zauber.
- Zauberduelle
- Statt die Probe zu modifizieren wird oft der Würfel modifiziert. Kämpft man zweihändig würfelt man z.B, statt einem W20 zwei W16.

Ich hoffe, die Marschrichtung ist etwas deutlicher geworden.

2.) Wie ist der Hintergrund?

Áereth ist eine recht klassische Fantasywelt, mehr Greyhawk denn Vergessene Reiche. Für erste Details empfehle ich diese beiden Threads von Argamae zum Castle Whiterock-Thread:
-> http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=4799.0
-> http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=4800.0

3.) Welche Publikation benötigt man am Anfang unbedingt?
Nur das GRW und wenn Du nen Blickfang haben willst, dann das limitierte GRW. Zusätzlich würde ich mir ein (beliebiges) DCC-Abenteuer empfehlen, um den Style zu sehen, den sie da fahren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

ja genau ich bin über das DCC RPG gestolpert und habe überlegt.

Deswegen meine Fragen!


Habt Ihr den Spielerfahrung damit??

Wo haperts bei DCC?

Greifenklaue

Habt Ihr den Spielerfahrung damit??
Ja, aber nur wenig. Zweimal konnte ich bisher einen Trichter spielen (als Spieler). Trichter ist eine Besonderheit von DCC: Man spielt 4 0te-Stufe-Normalos, die in ein Abenteuer geraten und nunja, Trichter deutet es schon an, nicht jeder wird überleben ... Mir gefällt sowas absolut!

Wo haperts bei DCC?
Hmm, dazu hab ich zuwenig Spielpraxis. Ein Problem ist, dass es nicht vollkompatibel zu anderen OSR-Spielen ist. Transferieren geht natürlich, ist aber in beide Richtungen mit Problemen verbunden. Aber ehrlich gesagt, es gibt für beides ja genug Material.

Nochmal zu den Regeln, da hab ich Dir was rausgesucht:
Einmal Dungeon Crawl Classics – It`s magic!sowie die Erschaffung eines Stufe-0-Charakters. Hoffe, das gibt einen weiteren Einblick!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld


Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung