• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Smalltalk der Feierabendslayers

Begonnen von Greifenklaue, 07. September 2012, 18:44:59

« vorheriges - nächstes »

Steff

Zitat von: Colgrevance am 04. Januar 2017, 16:39:16
Heute wird ein bisschen knapp... Wollen wir morgen (Donnerstag, 05.01.) um 18:00 Uhr festhalten? Wie ich das sehe, wären wir dann (mindestens) zu dritt.

Jo, machen wir so.
Ich warte noch bis 23:59 Uhr ab, ob noch jemand dazu stoßen möchte, dann reserviere ich x Tickets (die Logenplätze sind im Moment schon zu ca. 50% weg.)
...   _.   ._   .._.   .._

Colgrevance

Steff

Zitat von: Steff am 04. Januar 2017, 17:13:28
...reserviere ich x Tickets

Gesagt, getan.
Ich bin dann so ab 17:30 Uhr im Kino.

Bitte jeweils € 8,50 mitbringen.

Steff

Zitat von: Steff am 05. Januar 2017, 00:06:52
Zitat von: Steff am 04. Januar 2017, 17:13:28
...reserviere ich x Tickets

Gesagt, getan; drei Tickets.
Ich bin dann so ab 17:30 Uhr im Kino.

Bitte jeweils € 8,50 mitbringen.

Colgrevance

Basti

Basti

Ich finde es lustig!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance

Interessant - bin mal gespannt, wie sie die Berufe mit den Taltentbäumen umsetzen. Der Rest ist ja schon recht generisch bei Star Wars.

Greifenklaue

Zitat von: Colgrevance am 28. Juni 2017, 13:35:12
Interessant - bin mal gespannt, wie sie die Berufe mit den Taltentbäumen umsetzen. Der Rest ist ja schon recht generisch bei Star Wars.

Die Talentbäume sind ja ein Stück weit auch generisch im Sinne von jede der drei SW-Inkarnationen hat den Heiler/Kundschafter/Fernkämpfer etc.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Colgrevance

Naja, die sind teilweise schon sehr SW-spezifisch (Droid Tech anyone?), und auch sonst passt das sicher nicht für alle Genres/Settings.

Ich gehe trotzdem davon aus, dass sie "generische" Berufe/Klassen (Nah-/Fernkämpfer, Heiler, Kundschafter etc.) draus machen werden, aber die Umsetzung im Einzelnen interessiert mich halt.

edit: Außerdem ist da noch die spannende Frage, ob es extra Settingbände geben wird (L5R, Android?).

Greifenklaue

Da wir gerade neulich Daten hatten:

"When we speak of the giants of the roleplaying industry, we often talk of the people who heralded its creation. Gary Gygax and Dave Arneson, who created the D&D game. J. Eric Holmes, who developed the first introductory RPG with the Dungeons & Dragons Basic Set (1977)."

Siehe hier.

Colgrevance

Ja, und wie du auch richtig zitierst, geht es da um das erste introductory D&D-Set von J. Eric Holmes.

Erstveröffentlichung von D&D (und darum ging es ja bei unserer Diskussion Dienstag, soweit ich mich erinnere) ist aber m. W. 1974 - für eine ausführliche Spielhistorie verweise ich aus das vorzügliche Designers & Dragons: the 70s von S. Applecline. Eine kürzere Zeitleiste findet sich auch hier: http://dnd.wizards.com/dungeons-and-dragons/what-dd/history/history-forty-years-adventure

/Klugscheißermodus  ;)

Greifenklaue

Ja, genau, aber 1977 war halt die rote Box, also die richtig erfolgreiche ;)

Vorher war man bei einer Auflage von 5.000 mit der White Box, dass schafft ja heutzutage ja noch so manches RPG. Der kommerzielle Durchbruch war dann 1977.

Wie auch immer ;)

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 30. Juni 2017, 14:35:15
Ja, genau, aber 1977 war halt die rote Box, also die richtig erfolgreiche ;)

*KLUGSCHEISS* Genaugenommen erschien die (wirklich rote) Box erst 1981. Das Basic Set von '77 war nicht rot. Und die rote Box, die wir dann auch in Deutschland bekamen, war sogar erst von 1983 (mit dem ikonisch-legendären Elmore-Cover).  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung