• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Wer (oder was) ist Dein liebster Oberschurke?

Begonnen von Greifenklaue, 27. August 2012, 18:07:36

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Da es der Ausgespielt!-Podcast in seiner aktuellen Folge (Schurken, Schufte und Spitzbuben) gerade anspricht, wer ist Dein liebster Superschurke (aus Fernsehen, Comic, etc. pp.)?

Ein kurzes "Warum" wäre schön!

Auch Top 3 oder Top 10-Listen sind annehmbar ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

hellhaim

Top 3:

1. Der "Ich hasse Ihn"-Bösewicht: Joffrey Baratheon. Warum? Er ist eine Mischung aus Harry Potter und Hitler, der Abschaum des Universums!
2. Der "Ich liebe Ihn"-Bösewicht: Inquisitor Glokta. Warum? Er hat Humor und tut nur seine Arbeit.
3. Der "old-School"-Bösewicht: Thulsa Doom. Warum? Frage nicht Wurm, sonst landest du in der Grube!
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Argamae

Boah, da könnte ich nie eine Top3 oder Top10 fertig bekommen. Muß ich nach Genres und Rollen gliedern. Ich fang mal spontan mit meiner TOP-3-Liste "normale Menschen/Verbrecher" an, Genre: Krimi/Actionfilm.

NR. 3

Richard "Dick" Jones, die "Nr. 2" im Megakonzern OCP (Omni Consumer Products) und gleichzeitig lupenreine Verkörperung rücksichtsloser Profit- und Machtgier aus Paul Verhoevens Film RoboCop von 1987. Ronny Cox, quasi auf Schurken abonniert, spielt ihn klasse: nicht ohne Charisma, aber immer mit dieser bedrohlichen "Don't fuck with me" Attitüde. You're fired, Mr. Jones!

NR. 2

"Scorpio", der Serientäter aus Dirty Harry (1971). Seine Opfer sind Schwarze, Schwule und Teenager-Mädchen. Andrew Robinson verkörpert ihn im Film mit solcher Unerträglichkeit als menschlichen Abschaum - feige, winselnd und mit jäher Gewalt und irrlichterndem Wahnsinn mordend - daß man sich seinen Tod förmlich herbei wünscht. Widerlich!

NR. 1

Vincent, ein Auftragskiller für ein Drogenkartell - berechnend, intelligent, eiskalt und effizient von Tom Cruise in Michael Manns genialem Collateral (2004) dargestellt. Mustergültige Performance, glaubwürdiger Charakter mit Tiefgang. Strahlt zu jeder Zeit Gefahr aus. Hat mich nachhaltig beeindruckt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Steff

Oh.... ich kann mich doch nie entscheiden... und schon gar nicht auf 3...10..100...n beschränken...

Und es wurden ja auch schon ein paar tolle genannt:

- Richard "the dick" Jones: "Ich bin sicher, das ist nur ein Klacks".

- Joffrey LBaratheon (<- eigentlich der perfekte Bösewicht: er ist böse und er ist ein Wicht  ;D): "Meine hohe mutter hat mich gelehrt, daß es sich für einen König nicht geziemt, seine Verlobte zu schlagen. Ser Merrin, macht Ihr das." - Bäm!

- Thulsa Doom: "..." >guckt nur Conans Mutti traurig an<

- Santa Maria: "Jetzt holen wir uns alle noch ein Eis und dann reiten wir los."

- Dr. Evil: "Na schön, dann verlangen wir eben eine... Milliarde(?) Dollar...!"

- Benjamin Linus: ">Lost-Charaktername einsetzten<, ich gebe Dir mein Wort."

- Darth Vader: "... der Imperator verzeiht nicht so leicht, wie ich es tue."

- Der G-Man: "Dr. Freeeeeman".

- Der Revolvermann (Westworld/Futureworld): "..."

- ES: "Willst du einen Luftballon? Sie können fliegen. Wir alle hier unten können fliegen. Und auch Du wirst BaLD FLIEGEN!"
...   _.   ._   .._.   .._

Lazarus

1. Jack the Ripper  -  keiner war geheimnisvoller

2. Sgt. Obadiah Hakeswill - keiner war irrer

3. Professor Moriaty  - keiner war genialer
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

fnord

Magneto; aus den X-Men-Comics - weil er eigentlich recht hat, nur seine Mittel nicht gut sind.
Stravros Blofeld; Nr. 1 gegen James Bond -  weil er der Archetyp ist und trotz verschiedener Darsteller eine gute Figur abgibt.
Darth Vader; Kulturgut - keine weiteren Fragen, euer Ehren

Edit: Nazi-Major Arnold Toht aus Indiana Jones, weil er Sadist, Wicht, Wissenschaftler (verrückt) und doch so "normal" ist. Ein wirklich guter Schurke, wenn auch kein Oberschurke, er brauch noch einene Chef.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Orter

ich mag mich auch auf keine Reihenfolge festlegen, dazu sind die bereiche aus denen meine Teils unkonventionellen Oberschurken stammen zu unterschiedlich

Joeffrey Baratheon (Game of Thrones/A Song of Ice and Fire). . . bereits oft genannt, wie ich finde mit recht! ich hab noch nie so einen assozialen typen gesehen! ich wünsche mir jedes mal aufs neue, dass ihm irgendwer den kopf abschlägt . . . das ist eigentlich noch zu freundlich für den Bastard!

Joker (Batman). . . für mich eindeutig Batmans "Urfeind" . . . ich glaube, es gab nie einen krankeren (und zeitgleich brilliant bösen) Geist als ihn

Ganon/Ganondorf (The Legend of Zelda) . . . weil für mich der Orberschurke des besten Videospiels aller Zeiten (Ocarina of Time) definitiv in die Aufstellung gehört, auch wenn er nicht besonders böse oder gefährlich ist
(hier hätte auch Seymor aus dem zweitbesten Videospiel aller Zeiten oder Sephiroth aus dem drittbesten Videospiel aller Zeiten stehen können, den beiden Stand ich allerdings nicht so oft gegenüber wie Ganon)

Hans Gruber (Stirb Langsam) . . . weil ein böser Deutscher dabei sein muss

Gideon "G-Man" Graves + die Liga der sieben teuflischen Ex-Lover (Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt) . . . wer gründet bitte einen Club um seine Ex vor einem möglichen neuen Lover zu beschützen? Oo

Star Wars Episode I-III . . . der größte Feind des Star Wars Universums . . . :(

Uwe Boll (irgendwas mit Filmen) . . . warum hört er nicht einfach auf . . . setzt sich zur Ruhe und verschont die Welt von seinen Werken . . .

Annette Schavan (CDU, Bundesministerin für Bildung und Forschung) . . . nach ihrem Kommentar zu Studenteprotesten vor einigen Jahren meine meistgehasste Politikerin (ihr Kommentar zu den Protesten war sowas wie: "Mein Bildungssystem ist super (perfekt)" "Demonstrationen? Das ist kein Weg der politischen Meinungsbildung auf den ich mich einlasse (herablasse)" . . . Gott bin ich damals geplatzt!)

wird ggf. noch ergänzt
www.dungeonslayers.net

www.gratisrollenspieltag.de

wuerfelheld

ich leg mich mal nicht auf eine bestimmte Reihenfolge fest

Joker - der Urfeind vom Batman
Darth Vader - da er nie verzeiht
Jaywalker - Runner aus SR Roman "Pesadillas"
Red John - Serienfigur aus The Mentalist

...wird bei Gelegenheit noch erweitert

Greifenklaue

Wenn ich bei den Masters mal fischen darf, da ist Skeletor war der ultimative Herr des Bösen, aber ich stand immer auf Hordak. Ich meine, er war sein Lehrmeister ... Und er hatte eine so coole Elitetruppe auf der Frightzone, mit Mantena, Grimmlock, Leech, Modulok, die waren richtig cool.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

fnord

Das Alien, weil es einfach nur ein Tier ist und die fressen will.

(Vielleicht ist das aber auch schon ein Ausschlussgrund, weil es ja deshalb auch keine Schurke ist)
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Besserwisserboy

Darth Vader (wer hätte es gedacht...)
Udo Walz als Judenjäger in Inglourius Basterds
Gary Oldman als Fiesling in Das fünfte Element (super als er fast an einer Kirsche erstickt)
Der Sheriff von Nottingham in Robin Hood-König der Diebe (Spielt Kevin Costner an die Wand)
Dracula, egal in welcher Verfilmung - Eine tragische Figur der Literatur
Kurgan aus Highlander
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 20. September 2012, 21:38:42
Udo Walz als Judenjäger in Inglourius Basterds
Ist das nicht der Promifriseur ... Du meinst bestimmt Christoph Waltz als Hans Landa.

Stimmt, der gehört definitiv auf so eine Liste.

Christophorus

(...) Udo Walz als Judenjäger in Inglourius Basterds (...)

Gnihihihi ;D

Aber stimmt, Christoph Waltz spielt hier grandios und würde ich somit auch auf die(Film-) Liste setzen.

Mein liebster Oberschurke, übergreifend auf alle Unterhaltungsmedien, ist jedoch *trommelwirbel*:

Shodan

»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

Der Sheriff von Nottingham in Robin Hood-König der Diebe (Spielt Kevin Costner an die Wand)

Ja, Alan Rickman ist eigentlich immer genial - selbst, wenn er mal keine Schurken spielt. :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Ah, stimmt Alan Rickman heisst der Schaupieler. Der dürfte dann wohl auch Professor Snape gespielt haben. Aus Robin Hood wurden angeblich sogar Szenen gestrichen, weil Kevin Costner sonst wohl ziemlich alt gegen ihn ausgesehen hätte. Mein Lieblingsspruch: "Ich werde ihm das Herz mit einem Löffel rausschneiden. Warum mit einem Löffel???...weil er stumpf ist!

Hups stimmt! Udo Walz wäre dann wohl auch eher Gejagter gewesen und nicht Jäger!

Tim Currey war als Kardinal in Die drei Musketiere auch nicht schlecht als Fiesling! Außerdem hat er ein sehr diobolisches Lächeln!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung