• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Was hast Du RPG-technisch neues?

Begonnen von Greifenklaue, 05. Juni 2012, 00:45:03

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Musst Du mal vorstellen.

Ich hab neu: Den Kampagnenführer von Game of Thrones.

Liest sich sehr gut an, auch für Fans des Universums ohne Ambitionen im RPG.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Game Masters Survial Pack Nr. ? : Moderne  Gebäudepläne

Ein Heft mit diversen Bodenplänen der Neuzeit inkl. Möbeln, Türen, Fenstern usw. garniert mit einer Ansicht, um ein Gefühl für das Gebäude zu bekommen. Ein Schmankerl ist die Rasterfolie, die man über die jeweilige Seite legen kann. Hier kann man dann alle Verläufe ein "Kampfes" einzeichnen.

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Starslayer-Sternenstreuner-Edition Schnellstarter

Mitbringsel von der Slayvention - danke an Uhrwerk!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 03. Oktober 2015, 11:13:04
Starslayer-Sternenstreuner-Edition Schnellstarter

Mitbringsel von der Slayvention - danke an Uhrwerk!!!
Tja Starslayer ist bis dato an mir vorbeigegangen.
Mal sehen was auf der SPIEL zu machen ist.

Greifenklaue

Da gibt es das Heft für 8 Euro.

Oder Du nimmst an unserem GKpod-Jubiläumsgewinnspiel teil ... Da gibt es drei zu gewinnen!

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 03. Oktober 2015, 11:59:21

Oder Du nimmst an unserem GKpod-Jubiläumsgewinnspiel teil ... Da gibt es drei zu gewinnen!

Zitat von: Greifenklaue am 03. Oktober 2015, 11:59:21

welche Ausgab??

Greifenklaue

#50 ... In Kürze online. Mit Stargast. Kamingespräch. Privaten Fragen. In Farbe... und bunt!

Steff

Pathfinder - Die Winterkönigin (kompletter Abenteuerpfad inkl. Schuber)

...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Hmm. Ich staune. Was hat Dich da angesprochen?

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 04. Oktober 2015, 01:17:50
Hmm. Ich staune. Was hat Dich da angesprochen?

Was gibt's da zu staunen?

Mich hat einerseits das Setting angesprochen: Winter, Eis- und Schneemonster, "Die Schneekönigin" - mal (wieder) anders...
Und andererseits ist so ein Abenteuerpfad eine runde Sache, die irgendwann mal zu Ende ist. Ich mochte bei Sundered Skies das Gefühl, "fertig" zu sein.

Greifenklaue

Na, ich hoffe, Du hast da den richtigen Einstieg für Dich gewählt.

Wenn es gefällt, umso besser!

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 04. Oktober 2015, 01:30:53
Na, ich hoffe, Du hast da den richtigen Einstieg für Dich gewählt.

Aufteilung, Struktur, Abenteuer- und Kampagnenverlauf, Story, Dungeons, NSC-Beschreibungen und Funktionalität der einzelnen Abenteuerbausteine machen nach dem ersten überfliegen und dem anlesen einen recht guten Eindruck.
Leider läßt die deutsche Übersetzung zu wünschen übrig...

Greifenklaue

Den Abenteuerpfadthread findest Du ja, wenn es etwas berichtenswertes gibt!

Argamae

Zitat von: Steff am 04. Oktober 2015, 01:35:30
Leider läßt die deutsche Übersetzung zu wünschen übrig...

Ja, das ist mir bei einigen Produkten auch aufgefallen, in die ich reingelesen oder gar nur geblättert habe. Ich will nicht ständig auf Ulisses und das Übersetzer-Team einschlagen, aber es sticht mir wirklich oft ins Auge. Vor einigen Tage liebäugelte ich mit DER EINE RING, da ich mal wieder auf Tolkien kann und nun so langsam die omnipräsenten Film-Impressionen und Merchandise-Welle gedanklich neutralisiert bzw. verdaut habe. Aber direkt im ersten Satz auf dem Buchrücken war ein fetter Fehler drin, da ein redundantes Wort nicht gelöscht worden war ("Smaug ist wurde besiegt, ...). Sowas muss ein Lektor einfach sehen, gerade beim Text auf dem Buchrücken! Ich bin da sicherlich etwas extrem, wie an anderer Stelle ja schon geschrieben, aber als ich das las, habe ich es gleich wieder ins Regal gestellt und orientierte mich an der englischsprachigen Ausgabe, die ich nun bestellt habe. Zumal Tolkien eh besser in seiner Muttersprache zu konsumieren ist.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 04. Oktober 2015, 18:35:46
Sowas muss ein Lektor einfach sehen, gerade beim Text auf dem Buchrücken!

Wenn er es denn könnte, dazu muss er nämlich häufig hellsichtig sein ...

Introtext und Klappentext sind nämlich häufig kein Bestandteil des zu lektorierenden Textes ...

Bei The one Ring kam es aber wohl noch zu deutlich mehr Problemen - man wollte halt eine schnelle Übersetzung und ließ mehrere Übersetzer gleichzeitig ran ohne zugleich ein Glossar zu erstellen. Daher wurden Regelbegriffe anders übersetzt. Sowas kann übrigens auch ein Lektor nur mit viel Freizeit ausbügeln, aber bestimmt keiner, der hauptberuflich 40 Stunden die Woche was anderes macht ...

Kurzum, alles nicht einfach ... Die deutsche Version soll dann bald ne geupdatete Version bekommen.

PS.: Ich empfehle die GKpod-Episode #52 Epic fails & Darvin Awards, da berichte ich im himteren Teil über einige Fails rund ums Lektorat ...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung