• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

[Rollenspielpodcast] Plotsprenger

Begonnen von Greifenklaue, 12. April 2012, 23:21:29

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 12. Mai 2012, 09:27:33
Plotsprenger #3: Marotten und Probleme am Spieltisch
Ogottogott!

Eine Besser-Spieler-folge. Mußte ich ausführlich vor Ort kommentieren:

"Oha, eine echte Besser-Esser-Folge. Immerhin kann ich sagen, dass ich in fast jedem Punkt anderer Meinung bin ... ;)

Interessant fand ich, dass ihr einige Eurer ergebnisse scheinbar nicht verknüpft. Der Punkt Schummeln des Spielleiters fördert doch z.B. diskussion am spieltisch. Einfach weil es damit willkürlich geworden ist, wann man stirbt. das letzte Mal wurde es doch auch zurechtgebogen. Das führt dann auch zu Schwachsinnsaktionen, der SL holt einen da schon wieder raus. Bei "Ich dreh mich um und tret nen Schritt zurück." wäre meine Gegenfrage als SL "Was möchtest du erreichen?", die ich überhaupt stelle, wenn spieler etwas machen, was mir auf den ersten Blick als "doof" erscheint. Den Spieler machen eigentlich nie was Doofes, außer man langweilt sie durch Railroading und Würfel drehen kaputt und sie mutieren zu Taschenlampenfallenlassern. Kurzum, es ist doch offensichtlich ein Wahrnehmungsproblem, das ist mal ein Charaktertod, der tatsächlich unnütz ist. Damit kommen wir zum letzten Punkt, schon im Podcast zeigte sich, dass der SL zwar meint, dass sowas wie Railroading (oder eben Würfel drehen) von den Spielern nicht geblickt wird, aber die können ihre SL ganz gut lesen. Nach drei sessions weiß man das genau - und Kämpfe mutieren zu langweiligen Würfelabfolgen, wenn der Ausgang schon vorher feststeht. Das finden nicht nur einige Simulationisten öde, ich (als eher gamistisch orientiert) würde es mir auch nicht lange antun. Und ehrlich gesagt, kenn ich auch Storyteller, die das nicht nötig haben. Ein extrem spannender Ausgangspunkt für eine spannende, neue Geschichte ist nämlich ein ungewohnter Ausgang.

Zuguterletzt, es handelt sich natürlich um meine persönliche Meinung ;) "

Glgnfz

Jau. Die habe ich auch eben zu Ende gehört. Klassischer Kopfschüttler - und ich meine nicht den "Sepultura kind of Kopfschüttler".  ::)

Argamae

Wenn Klaue schon sowas wie oben schreibt, höre ich mir den Podcast wohl besser nicht an - schon gar nicht, wenn ich eh mit Bluthochdruck zu kämpfen habe...  :D

(Habe Deinen Kommentar bzw. die Antwort darauf aber vor Ort trotzdem mal kommentiert, Klaue) Man kenn eben nicht aus seiner Haut...  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 16. Mai 2012, 13:45:30
Wenn Klaue schon sowas wie oben schreibt, höre ich mir den Podcast wohl besser nicht an - schon gar nicht, wenn ich eh mit Bluthochdruck zu kämpfen habe...  :D

(Habe Deinen Kommentar bzw. die Antwort darauf aber vor Ort trotzdem mal kommentiert, Klaue) Man kenn eben nicht aus seiner Haut...  ;)
Wird besser sein ...  ;)

Naja, bin auch nochmal vor Ort aktiv geworden.

Überlege gerade echt, eine Art Gegenfolge zu machen. Die könnte dann allerdings eine epische Länge haben ... ;) Vielleicht sollte man pro folge sich mal einen der Punkte vornehmen.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 17. Mai 2012, 10:22:46
Überlege gerade echt, eine Art Gegenfolge zu machen. Die könnte dann allerdings eine epische Länge haben ... ;) Vielleicht sollte man pro folge sich mal einen der Punkte vornehmen.

Coole Idee eigentlich...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 17. Mai 2012, 10:22:46
Naja, bin auch nochmal vor Ort aktiv geworden.

Das kochte da ja nochmal etwas hoch, eigentlich faszinierend, dass dieses Thema derart die Gemüter erhitzt. Es will sich ja niemand "Betrug" vorwerfen lassen, solch ein häßliches Wort...  ;)
Ich habe auch nochmal auf die Erwiderung geantwortet. Glaube aber, dass hier einfach zu gegensätzliche Grundverständnisse von Rollenspiel vorherrschen.

Greifenklaue

Ich find die persönlichen Befindlichkeiten immer interessant. Aber wenn der zweite Plotsprenger da mal ne "gamistische Runde" ausprobieren will, ist das ja schon was.

Lustig ist auch, diese völlig abwegigen ideen, wie, man dürfte dann ja auch kein Szenario anpassen. Zwar wäre es für mich kein Grund, dass die SC das nicht schaffen (oder schlechte Aussichten haben). Aber ich bin da echt flexibel und wenn die Spieler gute Ideen haben, die Leute im Vorfeld zu dezimieren, bitte! Und, ganz wichtig, immer vorher, nie mittendrin.

Edit: Bei den Drehbeispielen interessant, dass das erste zeitsparend war, aber nicht handlungsändernd waren, also kurzum. unnötig  :D Den anderen hätte man vermutlich bei Wushu (?)* besser spielen können.

*ich mein das System, wo maj Boni für coole Aktionen kriegt statt Mali. Oder war das Feng Shui?

Argamae

Zitat*ich mein das System, wo maj Boni für coole Aktionen kriegt statt Mali. Oder war das Feng Shui?

Puh. Ich glaub', das war FENG SHUI.
Die Diskussion (auf einer doch recht sachlichen Schiene) geht dort noch etwas weiter, habe auch nochmal etwas dazu geschrieben.

Greifenklaue

Greifenklaue

Greifenklaue

Glgnfz

In Folge 5 das mit den Juden können sie doch nicht ernsthaft sagen! Auch wenn sie direkt zurückrudern. Unfassbar. Sollte das der erste deutsche Rollenspielblog sein, den ich in Zukunft nicht höre?

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung