• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Compi-RPG] Legend of Grimrock

Begonnen von Greifenklaue, 27. August 2011, 00:26:23

« vorheriges - nächstes »

Christophorus

»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Christophorus

Und es geht weiter mit den guten Nachrichten: Auch das als äußerst kritisch geltende Online-Magazin 4players.de vergibt im Test erstaunliche 86%.

Und auch ich bin voll des Lobes: Ein derart schönes Dungeon-Feeling konnte in den letzten Jahren kein anderes Computer-RPG bei mir projizieren. Klar, hier fallen mittlerweile liebgewonnene Features wie Gruppen-Interaktivität komplett weg - aber dafür überzeugt das Spiel mit hervorragenden Rätseln und Herzinfarkt-Momenten (wer aufgrund niedriger Gesundheit seiner Charaktere quer durch den Dungeon vor Skeletten flüchtet, plötzlich die eigene Fackel ausgeht und das Klappern der modrigen Knochen in der Dunkelheit immer näher kommen hört, der wird wissen wovon ich schreibe...).

Glgnfz

Na prima! Jetzt habt ihr es geschafft!

Lade es gerade runter...

Glgnfz

Und nochmal prima!

Schon beim Start schießt sich das Ding ab, weil eine X3Audio-Datei fehlen würde. Ich könnte kotzen!

Bangrim

Ich bin mittlerweile auf Level 9 angekommen und ich muss sagen: Das Spiel fetzt!
Nette Rätsel, böse Gegner (die jedoch nur in der Masse gefährlich werden) und ein sehr stimmiges Dungeon. Gab auch schon richtig schöne Momente: Am Anfang von Level 2 musste ich die Fackel wechseln, alles war dunkel und als das Licht wieder an war stand auf einmal eine große böse Spinne vor mir. :)

Meine Gruppe besteht derzeit aus (alle lvl 11):

Conto (Minotauren Krieger, Schwertmeister), Traits: Skilled, Aggressive
Conto hat 4 Punkte in "Armor" (leider), der Rest in Sword. Zwar verliert er durch das tragen von der Plattenrüstung Ausweich Punkte, aber diesen Nachteil negiert die Rüstung. Mit dem Schwert teilt er dazu auch noch ordentlich aus.

Caye (Echsenmensch Krieger, Unarmed), Traits: Evasive, Fist Fighter:

Alle Punkte habe ich in Unarmed investiert. Caye trägt nur Rüstung die keinen Abzug auf Ausweichen hat. Dadurch hat er auch nur mickrige 4 Protection, aber das gleicht er mit 74 Punkten in Ausweichen aus. Schaden macht er auch auf diese Art und Weise mehr als genug.

Orwyn (Menschen Schurke, Dolch), Traits: Skilled, Agile:
12 Punkte Assassine , 35 Punkte Dolch. Greift mit seinem Dolch aus der 2ten Reihe an und hält die Fackel. Beim Schaden ist er das schwächste Glied, aber dafür greift er am schnellsten an.

Lofar (Minotauren Schurke, Bogen/Armbrust), Traits: Skilled, Head Hunter:
Sämtliche Punkte sind hier bisher in den Fernkampf gewandert. Schnelle Angriffe,bei denen 2 Pfeile auf die Gegner fliegen.

Ich muss sagen ich vermisse den Magier auch gar nicht. Die Gruppe ist so wie sie ist extrem robust und teilt ordentlich & schnell aus. Beim nächsten mal würde ich ein paar kleine Änderungen machen:
Aggressive anstatt Agile bei Orwyn und keine Punkte in Armor bei Conto. Das sind jedoch Kleinigkeiten und die fallen auch nicht wirklich ins Gewicht. Werde das Spiel eh nochmal mit anderen Gruppen Konstellationen ausprobieren.

Kurz: Wer es noch nicht getan hat -> KAUFEN!
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Glgnfz

Na prima. Jetzt läuft's! Aber mir fehlt mal direkt der Schlüssel ziemlich zu Beginn von Ebene 2 - im Zellentrakt.

Bangrim

Zitat von: Glgnfz am 19. April 2012, 07:30:56
Na prima. Jetzt läuft's! Aber mir fehlt mal direkt der Schlüssel ziemlich zu Beginn von Ebene 2 - im Zellentrakt.

Guck dir die Zelle in der Mitte mal genauer an. Bei den Gittern liegt eine Rüstung und darunter liegt der Schlüssel. Kann man durch die Gitterstäbe aufnehmen.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Ob das auf meinem Laptop läuft???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glgnfz

@Bangrim: Danke. Ich probiere es nachher mal aus.

@Greifi: Auf meinem Laptop läuft es - und der ist schon 3 Jahre alt.

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 19. April 2012, 13:59:06
Du hast doch nur ein Netbook, oder? Da sehe ich leider schwarz...

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 19. April 2012, 15:44:59
Zitat von: Greifenklaue am 19. April 2012, 13:59:06
Du hast doch nur ein Netbook, oder? Da sehe ich leider schwarz...
Och, menno(war!).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich gehörte zwar zu den Vorbestellern der Rabatt-Aktion, aber aufgrund Umzuges und der langen (unfreiwilligen) Internet-Abstinenz konnte ich mir mein bezahltes Game erst heute downloaden. Und ich habe weder zuviel erwartet, noch habt ihr zuviel versprochen, noch haben die vielen Previews und Bildschirmfotos übertrieben - LEGEND OF GRIMROCK bringt einen per Expresszug zurück in eine einfachere, bessere Zeit. Eine Zeit, in der Dungeon Master von FTL das Nonplusultra in Sachen "Dungeon-RPG" war. Aber aussehen tut GRIMROCK wie ein Game von heute - Dungeon-Edeloptik und tolle Soundeffekte. Ich bin total begeistert und begebe mich willig in den Schlund dieses Zeitfressers...
Einfach wunderbar, dass Entwickler sich noch an diese Art von Spiel trauen und soviel Liebe und Herzblut da hinein stecken!!! *Thumbs up*
Werde sie bei Add-Ons und weiterem Content nach Kräften finanziell unterstützen, sprich: alles kaufen, was sie rausbringen.

Meine (sehr humanozentrische) Party:

Merdia of the Dells - Female Human Mage
Lucinda Woodinvale - Female Human Rogue
Kradokk - Male Minotaur Fighter
Adalbert Brindel - Male Human Fighter

Bislang natürlich noch alle Stufe 1. Mal sehen, wie es Ihnen in den Tiefen Grimrocks so ergeht...

@Noir: NATÜRLICH benötigt die Gruppe Nahrung! Beim Vorbild waren es noch Nahrung UND Wasser! Und jetzt hör' auf zu jammern und stell' Dich dem Dungeon!  :D ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Technischer Hinweis für das Barriere-/Teleporter-Rätsel auf Verliesebene 2
(für Leute, die LoG nicht mit der allerneusten und schnellsten Hardware spielen)

Oh Mann... bei dem Teleporter/Barriere-Hindernis auf Level 2 hätte ich mir fast die Zähne ausgebissen. Mir war klar, wie man die Barriere kurzzeitig ausschaltet, aber so sehr ich mich auch angestrengt habe - ich konnte es nie rechtzeitig schaffen, das Feld zu durchqueren, bevor sie wieder aktiviert wurde. Bis ich herausfand, woran es lag: mit der höchsten Auflösung und allen Effekten, die ich gefahren habe, war mein PC einfach einen Tick zu langsam. Das heißt: die Berechnung für das Laufen dauerte länger als die interne Uhr für das Wiedereinschalten des Teleporters. Als ich alle Grafikoptionen auf LOW stellte, klappte es gleich beim ersten Mal.
Mann, mann, mann - und ich dachte schon bei mir: das ist ja ein amtlich schwieriges Rätsel für Level 2.  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Tarin

Da hab ich allerdings auch ne Weile dran rumprobiert.

Bin aktuell im Endgame angekommen. Knackig, knackig...

Argamae

Ich bin nun auf Ebene 4 angekommen (ich lasse mir immer etwas Zeit beim Spielen). Das Iron-Door-Riddle auf Ebene 3 war ja auch nicht ohne...
Mal sehen, was die Archive zu bieten haben...  :)

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung