• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Erzählt mir von ...] SciFi RPG

Begonnen von ClemLOR, 25. August 2011, 21:43:25

« vorheriges - nächstes »

ClemLOR

Hi.

"Erzählt mir von ..." ist nicht ganz treffend. Treffender ist:

Macht mir eine Liste über ... alle SciFi Rollenspiele, die ihr kennt. Präferenzen habe ich keine. Ich möchte gerne einen möglichst umfangreichen Überblick über das, was es als SciFi Rollenspiele gibt/ gab.

Keine Diskussionsschlacht. Wenn ich SciFi schreibe, meine ich Science Fiction - also irgendwas, was wahrscheinlich Weltraum zum Thema hat und/oder futuristische Technologien verwendet; Steampunk könnte in gewisser Weise wohl auch darunter fallen, aber da ist mir gerade nichts bewusst oder bekannt ...

Vielen Dank für die Unterstützung.

Systeme, die mir ad hoc in den Sinn kommen:

So ziemlich jedes Universalsystem, da SciFi Settings darauf existieren oder extrapoliert werden können
Alternity
Blue Planet
Cyberpunk 2020
Mechwarrior
Mutant Chronicles
S.L.A. Industries
Shadowrun
Space Cowboys
Space Pirates
Space Gothic
Star Wars D6
Starblazer
Stellar Wind
Traveller
Traveller The New Era

*: Kenne ich, weil schon selbst gespielt oder mit beschäftigt ...

KULTist

CthulhuTech
Trinity
Aberrant
Cthonian Stars
Perry Rhodan
Raumhafen Adamant
Star Wars D20 (Saga Edition glaube ich)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Bangrim

Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Zitat von: ClemLOR am 25. August 2011, 21:43:25
Keine Diskussionsschlacht. Wenn ich SciFi schreibe, meine ich Science Fiction - also irgendwas, was wahrscheinlich Weltraum zum Thema hat und/oder futuristische Technologien verwendet; Steampunk könnte in gewisser Weise wohl auch darunter fallen, aber da ist mir gerade nichts bewusst oder bekannt ...
Space 1889 trifft auf diese Beschreibung zu. Evtl. auch Etherscope (OGL, viktorianischer Cyberpunk).

Ansonsten:
Lodland
Deadlands: Lost Colony
Fading Suns
Babylon 5 (d20)
Battlestar Galactica (Cortex)
Necropolis (Savage Worlds)
Dawning Star (d20)
X-plorers
Stars without Number
Star Frontiers / Sternengarde
Corporation
Rifts (oder hab ich das falsch in Erinnerung?)
Spacemaster
Star Gate (d20)

@Star Wars D20 (Saga Edition glaube ich): Gab es beides, also einmal SW d20, einmal SW Saga.

@Traveller: hatte noch mehr Inkarnationen, u.a. MegaTraveller.

@Star Trek: verschiedene Inkarnationen inkl. Classic, Next Generation und DS9.

@Perry Rhodan: Auch hier in zwei Regelinkarnationen.

Zählt man Dr. Who dazu? Entscheide selbst.
Ähnliches gilt für Paranoia.
Eine weitere Fun-Varisante war PP&P Baerotech.

Als Vorausgriff: Star Slayers.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

@ClemLOR: Unter deine Definition fallen nahezu alle Superhelden-Rollenspiele, da diese auch haufenweise futuristische Technologien verwenden und problemlos im Weltraum oder auf fremden Planeten angesiedelt werden können (und häufig auch sind!). Dennoch würde es wahrscheinlich den Rahmen sprengen, sie hier auch aufzulisten. Auch die Auflistung eines Rollenspiels, daß in mehreren Editionen oder für diverse Würfelsysteme erschienen ist, würde die Liste ebenfalls stark erweitern (ist hier ja schon ein paarmal passiert, z.B. mit Star Wars).

Fällt wohl unter "Universalsysteme":
d6 Space
d20 Future
Star Hero
Transhuman Space (Gurps)

Ansonsten wäre da noch (from the top of my head):
Albedo Anthropomorphics
Battlelords of the 23rd Century
Other Suns
NOVA
Cyberspace
Waste World
Khaotic
AD&D Spelljammer
Buck Rogers in the 25th Century
Universe
Gamma World
Justifiers
Renegade Legion: Legionnaire
Metamorphosis Alpha
Mutazoids
2300 A.D.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

1950 Allarme UFO (Italienisch, UFO-Invasion)
2338 Human Future (deutsches Fansystem) (Website war hier)
AD 2309  (deutsches Fansystem - Website)
Aesia (französisch, in Cybertechnokratie)
Advanced Laserburn (engl., TT und RPG)
AI
Alien Fuzion
Alienoids (frz., Alieninvasion)
Aliens (Leading Edge Games )
Anarchy (engl. Lightsystem, spielt 3050 auf Venus, Erde, Mars)
Apex  (deutsches Fansystem, hab ich mal für den Trodox rezensiert, hies davor Apex Proto, meine ich)
Ardent Offense (engl. Lightsystem)
Armageddon 2089  (d20)
Armageddon 2092 Mars (Cyberpunk)
Armored Trooper (Mecha)
Ars Mechanica (Robots that cast magic. "Lord of the Rings with Transformers.")
Arumo (d20)
AT VOTOMS (Mecha)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

@Greifenklaue: Na, wo haste die A-Sektion denn abgeschrieben?  ;)

Mir fallen noch ein:
Jovian Chronicles (Dream Pod 9)
Heavy Gear (Dream Pod 9)
Robotech (Palladium)
The Mechanoids (Palladium)
HARP SF (I.C.E.)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Hart recherchiert ... In der Drosi. Bietet sich ja an.

ClemLOR

Hi.

Mh... Sieht wohl so aus, als müsste ich es wohl eingrenzen. Aber wie grenzt man SciFi ein???

Vielen Dank für die Listen "so weit". Was heißt Drosi??? Wenn es da schon 'ne Liste gibt, kannst Du die hier verlinken?

Ich hatte bis jetzt keine Vorstellung davon, wieviel SciFi Spiele/Spielsysteme in der Welt des RPG existieren ...

afG
ClemLOR

Greifenklaue

Drosi - Deutsche ROllenSpiel Index - www.drosi.de

Und, nein, da gibt es keine SciFi-Liste, ich hab das von Hand abgeglichen.

ClemLOR

Rgr tht. Damit erübrigt sich meine Anfrage wohl. Werde da mal drin blättern und schmökern.

afG
ClemLOR

Greifenklaue

Oder Anfrage einschränken  ;)

Ansonsten wird man da gut fündig!

ClemLOR

Zitat von: Greifenklaue am 26. August 2011, 19:37:38
Oder Anfrage einschränken  ;)

SciFi iSv.: Raumschiffe, Zukunft, dystopisch, hard scifi

ClemLOR

Hallo.

Habe mir jetzt aufgrund Eurer Empfehlungen verschiedene Dinge angesehen. Dabei sind als klare Favoriten rausgesprungen:

Alternity sowie Traveller, neben denen ich ja auch noch Stellar Wind lesen.

Dazu werde ich mir nach und nach diese Systeme und Settings ansehen:

Eclipse Phase, Transhuman Space, Nachtrag: Trinity, Stars Without Number, Thousand Suns.

Als thematische Ergänzungen sind All Tomorrow's Zombies, Blue Planet, vielleicht noch Alpha Omega interessant; bezogen auf Alpha Omega habe ich aber den Eindruck, dass dieses "Endzeitliche" durch die übrigen Systeme und Settings wenigstens hinreichend bearbeitet sein dürften, weshalb es in Klammern steht.

Hier nun die Folgefrage:

Wenn Alternity, Traveller, Stellar Wind, Eclipse Phase, Transhuman Space, Stars Without Number sowie Thousand Suns den Focus bilden, gibt es noch vergleichbare Rollenspiele, die in dieser Liste nicht fehlen sollten?

afG
ClemLOR

Argamae

Well, NOW we're talking!

Tja, ähm, das Problem ist nur, daß ich in manchen Fällen lediglich nach Gutdünken empfehlen kann (Ahnung gepaart mit Halbwissen und hier sowie da aufgeschnappten Infohäppchen, da ich die Systeme nicht gespielt habe). Ich glaube aber, daß folgende Systeme in den von Dir genannten Fokus fallen (*= kenn ich nicht genau):

JOVIAN CHRONICLES
HARP SF*
OTHER SUNS
UNIVERSE*
2300 A.D.
SPACE MASTER

Sowie natürlich die "Universalsysteme", wenn man sie sich so zurecht baut: GURPS Space, Star Hero, d6 Space, d20 Future, etc. pp.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung