• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Serie] Sherlock (BBC)

Begonnen von Greifenklaue, 23. Juli 2011, 21:55:02

« vorheriges - nächstes »

Christophorus

Ich habe gerade im übrigen gelesen, dass nicht nur Dr. Watson-Darsteller Martin Freeman eine bedeutende Rolle in Peter Jacksons "The Hobbit" einnehmen wird. Auch Benedict "Sherlock Holmes" Cumberbatch ist mit dabei - als Smaug, der rote Drache. Mal als Info am Rande.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Der_Namenlose

Tach!

Zitat von: Christophorus am 01. August 2011, 20:18:34
Auch Benedict "Sherlock Holmes" Cumberbatch ist mit dabei - als Smaug, der rote Drache.

Naja, aber nicht im Drachen-Gummikostüm, sondern als Stimme des Ungetüms   ;)

Mit "manelosem!" Gruss,

8)
Kategorie Spielstil: Der Waldorf-Typ:

SL: "Euch kommen drei Orks entgegen - die greifen euch an ... aber nur wenn ihr wollt?"

Christophorus

Das habe ich als logische Schlussfolgerung vorausgesetzt. ;)

fnord

....ich hatte schon eine Godzillagummikostüm vor Augen  :o
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Nachgeholt.

Hat mir wieder gefallen.

Die Einbeziehung moderner Technik, die Christophorus störte, find ich ganz gelungen.

Zum einen ist es natürlich lustig, wenn watson mit dem automatischen Warenscanner nicht klar kommt, zum anderen ist sie gut integriert und nicht künstlich aufgesetzt. Gibt ja z.B. bei cthulhu Now das Phänomen, dass im entscheidenen Momenten ehh alle technischen Mittel ausfallen und man gleich Cthulhu 1920 hätte spielen können. Den Effekt hat man hier nicht, zugleich ist die Technik auch nicht übertrieben, sondern gut integriert.

Freu mich auf den dritten Teil.

Ach ja, Anekdötchen am Rande. die im Original deutschen Touristen wurden in dcer deutschen Synchronisation zu französischen ...  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 02. August 2011, 14:34:25
Nachgeholt.

Hat mir wieder gefallen.

Die Einbeziehung moderner Technik, die Christophorus störte, find ich ganz gelungen.

Zum einen ist es natürlich lustig, wenn watson mit dem automatischen Warenscanner nicht klar kommt, zum anderen ist sie gut integriert und nicht künstlich aufgesetzt. Gibt ja z.B. bei cthulhu Now das Phänomen, dass im entscheidenen Momenten ehh alle technischen Mittel ausfallen und man gleich Cthulhu 1920 hätte spielen können. Den Effekt hat man hier nicht, zugleich ist die Technik auch nicht übertrieben, sondern gut integriert.

Freu mich auf den dritten Teil.

Ach ja, Anekdötchen am Rande. die im Original deutschen Touristen wurden in dcer deutschen Synchronisation zu französischen ...  :D
In der ERSTEN Folge fand ich die Einbindung moderner Hilfs- und Kommunikationsmittel recht übertrieben. In der zweiten Folge wurde deren Nutzung deutlich besser eingebunden, da es mir kaum aufgefallen ist.

Greifenklaue

Auffällig waren sie schon, ich meine allein die Scannerkasse, dazu das topmoderne Büro, Sherlock mit Fotohandy.

Gut, Folge eins begann mit Holmes Massen-SMS an ausgewählte Journalisten ...

Aber was ich im gegensatz zu dir sagen will, MIR gefällt diese deutliche Einbindung der Gegenwart.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Lazarus

Wenn ich moderne Ermittlungsmethoden und Hightec möchte schau ich CSI ,CIS und Co.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Greifenklaue

Nun CSI und Navy CIS sind völlig anders als Sherlock Holmes. Das, was seinen Charme ausmacht, bleibt erhalten. In dem sinne geht es mehr in Richtung Monk, allerdings mit einem deutlich anderen Grundton.

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 02. August 2011, 16:19:32(...) Aber was ich im gegensatz zu dir sagen will, MIR gefällt diese deutliche Einbindung der Gegenwart.
Gefällt mir ja prinzipiell auch - Handy, Smartphone und Laptop sind aus unserem Alltag ja kaum mehr wegzudenken. Auch bei einem Sherlock Holmes in der Gegenwart nicht, ganz klar. Gerade DAS macht den Charme dieser Serie ja aus! Ich fand - insbesondere in der ersten Folge - nur die sehr häufige Zurschaustellung dieser (die ständig SMS tickernde Tussi seines Bruders, Watson alle zwei Minuten vor seinem Laptop sitzend, im Hintergrund immer wieder Leute, die Smartphones in ihren Händen hielten) künstlich in Szene gesetzt. Nach dem Motto: "Hier, seht her, Sherlock und Watson sind in der Gegenwart! Wirklich! Ungelogen!! Und dort benutzt man Smartphones!!!"

In der zweiten Folge wiederum nahm man genau das auf die Schippe - siehe Watson und der Warenscanner bzw. der Kreditkarten-Leser. Handys und Laptops hat man dort ja auch benutzt, aber in meinen Augen dezenter und "alltagstauglicher".

Greifenklaue

@3. Folge: Der Fall (bzw. die Fälle) war gut und der Cliffhanger ... gemein!

Christophorus

Ja, ein spannender Ausklang der ersten Staffel. Leider hat ein paar Minuten vor Ende meine DVB-T-Verbindung schlapp gemacht, sodass ich die Szenen im Schwimmbad nicht richtig mitbekommen konnte. Könnte mir jemand mal per PN erläutern, wie es nach Watsons Befreiung weitergegangen ist? Danke.

Christophorus

Zusammenfassende Meinung meinerseits: »Sherlock« ist die erste Serie seit Jahren, die es geschafft hat, mich wieder richtig zu begeistern. Das liegt nicht nur daran, dass die Autoren es wunderbar geschafft haben, den Charme der Vorlage in die Neuzeit zu transportieren, sondern auch daran, dass sie dem Charakter Holmes eine undurchsichtige Tiefe verliehen und mit dem Darsteller Benedict Cumberbatch eine hervorragende Wahl getroffen haben.

Leider wirkt Watson neben dem Detektiv ziemlich blass und eigentlich auch unnütz, denn Holmes ist auf seine Hilfe prinzipiell nicht angewiesen. Aber gerade dieses »unharmonische« Zusammenspiel, das in der Serie auch darstellerisch ausgekostet wird, scheint gewollt und erinnert mich stark an die Beziehung zwischen Raistlin und Caramon. Auch dort war der hochintelligente Raistlin stets der undurchsichtige, manipulierende Charakter, der seinen im Zweifel stehenden Bruder immer in die von ihm gewünschte Richtung lenkte.

Holmes ist ein ähnlicher Charakter, was insbesondere in der dritten und letzten Folge der ersten Staffel deutlich wurde, als er Watson auf Spurensuche schickt - aber letztendlich schon alles weiß, was es im Zusammenhang der Tat zu wissen gibt. Welches Ziel Holmes damit verfolgt liegt noch im Dunkeln, macht es aber ungemein spannend.

Greifenklaue

Raistlin brauchte aber seinen Bruder dringend, sonst wäre er entweder achtkantig aus der Gruppe geflogen oder hatte die Fresse voll gekriegt ... ;)

Es gab schoon ein paar Szenen, wo sich Watson von Holmes emanzipiert hat, aber noch steht er in seinem Schatten. Wenn man das weiter aufbereitet, wäre das toll, auch in der 80er-Jahre-Serie war es ja so, dass Watson in den späteren Staffeln immer wichtiger wurde - auch weil Holmes immer mehr abdriftete!

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 08. August 2011, 15:05:48
Raistlin brauchte aber seinen Bruder dringend, sonst wäre er entweder achtkantig aus der Gruppe geflogen oder hatte die Fresse voll gekriegt ... ;)
Richtig. Trotzdem lenkte und missbrauchte Raistlin seinen Bruder. Dies ist bei »Sherlock« natürlich nicht ganz so, da Holmes ja der »Gute« ist, aber ich sehe es so, dass Holmes ja nicht mit jedem Menschen zusammenarbeiten kann, in Watson also einen geeigneten Partner sieht und ihn - seinem »Unnütz« zum Trotz - irgendwie mag, aber trotzdem nach seinen eigenen Motiven lenkt.

Zitat von: Greifenklaue am 08. August 2011, 15:05:48
Es gab schoon ein paar Szenen, wo sich Watson von Holmes emanzipiert hat, aber noch steht er in seinem Schatten. Wenn man das weiter aufbereitet, wäre das toll, auch in der 80er-Jahre-Serie war es ja so, dass Watson in den späteren Staffeln immer wichtiger wurde - auch weil Holmes immer mehr abdriftete!

Darauf will ich hinaus und würde mir das auch wünschen. An einigen Stellen hat Watson ja bereits Spürsinn bewiesen und seinem Partner das ein oder andere »Woher wissen Sie das?« entlockt.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung