• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Ironie der Geschichte: von Gutenberg zu Guttenberg

Begonnen von ClemLOR, 24. Februar 2011, 09:44:20

« vorheriges - nächstes »

ClemLOR

Guten Morgen,

die mediale Aufregung um Hr. z. Guttenberg hat viele Menschen in den letzten
knapp zwei Wochen enorm in ihren Bann gezogen - auch mich.

Ich meine, so etwas wie eine Ironie in der ganzen Geschichte erkannt zu
haben; deshalb habe ich mir gedacht, dass ich diesen Gedanken mit Euch teile.
Viel Spaß bei der kleinen Lektüre:

Disclaimer: Zusammenhänge werden enorm vereinfacht!

In Fachkreisen wird behauptet und festgestellt, dass Gutenberg einen
wesentlichen Beitrag zur Aufklärung und zur Entwicklung der Wissenschaft
durch seine Druck-Techniken geleistet hatte. Berühmt ist die
Gutenberg-Bibel; und im englischsprachigen Raum prägt seine Druckmaschine
den Ausdruck "copy", welches durch die Adaption der Technologie im England
des ausgehenden 15. Jahrhunderts zum copyright Anfang des 18. Jahrhunderts
geführt hat - der Siegeszug des "geistigen Eigentums" beginnt, und mit ihm
die, angesichts der Bevorzugung von Verwertungsgesellschaften und
Nutzungsrecht-Monopolisten eher zugegebenermaßen rechtstheoretische, Achtung
des Urheberpersönlichkeitsrechts.

Da ist es schon eine enorme Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet ein
Guttenberg zum Trotz seines Großvaters achtbaren Werkes über "Fußnoten"
das Urheberrecht mit Füßen tritt und damit selbstgefällig das
Urheberpersönlichkeitsrecht als Ausfluss des allgemeinen
Persönlichkeitsrechts, welches wiederum aus der Würde des Menschen
abgeleitet wird, verletzt.

Elitärarsfanatische Grüße
ClemLOR

Besserwisserboy

Ich nehme mal an, daß du mit "Großvater" das ganze sinnbildlich meintest. Ich glaube nicht dass sie in irgendeinem verwandschaftlichen Verhältniss stehen.

Als Gutenberg den Druck erfand, der Herrgott ihm zur Rechten stand. Doch ohne jeden Zweifel, zur Linken stand der Teufel...

Alte Druckerweisheit! ;D ;D ;D
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Warum sich bloß alle so über die Guttenberg-Sache aufregen...  ::)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

ClemLOR

Ich rege mich über ihn auf, weil ...

... er meiner Zunft entwachsen ist,
... "wir Juristen" ab dem ersten Semester vermittelt bekommen, wie wichtig "richtiges Zitieren" ist,
... wie unglaublich wabbelig sich z. Guttenberg verhalten hat und (das beste zum Schluss)
... dieses Thema EINIGE interessante Fragen zum Urheberrecht aufwirft.

Ansonsten bin ich einfach nur amused. Wegen "seiner" (abgekupferten und nicht belegten?) Politik und seinem bisschen Kriegspielen und seiner Steffi rege ich mich schon lange nicht mehr auf.  :o

Lazarus

Ist euch mal aufgefallen das seid dem *Gutenberg Skandal*
keiner mehr nach Afganistan oder der Gorch Fock fragt ?
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Besserwisserboy

Da finde ich es schlimmer, dass er in anderen "Vorfällen" offenbar andere Leute über die Klinge springen lassen hat, denen man weniger vorwerfen kann.

Vielleicht sind "wir Deutschen" bei kleineren Fehltritten (wobei ich gar nicht einmal Guttenberg speziell meine, sondern z.B: Willy Bradt) aber auch etwas schnell mit Rücktrittsrufen. Man schaue nur mal auf italienische Staatschefs...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

ClemLOR

Guttenberg plagiierte recht viel ..

Eine seiner ersten Reden als Bundeswirtschaftsminister war die nahezu wortgetreue Wiedergabe einer Rede, die sein Vorgänger Glos gehalten hatte - Glos war eine Schlaftablette und galt als inkopetent in Wirtschaftsfragen, z. Gutternberg hingegen war das Licht am Horizont.
Später sagte Guttenberg zumindest inhaltlich das selbe wie der ex-Bundespräsident der BRD zur Sicherung der Seewege für die wirtschaftlichen Interessen der BRD - Köhler wurde in den Medien und der Politik hart angegangen, Guttenberg wurde gefeiert.

Mh ...

@über die Klinge springen:
Wer in den Unis der Bundeswehr pladiiert, wird degradiert. Daran sieht man, dass es keine Begatelle ist.

Guttenberg erhält unglaublich viel Zuspruch für Dinge, die man anderen Leuten nicht im Entfertesten nachsieht.

Allanlaigh

Vielleicht kommt es auf den Gesamteindruck an? Derzeit wird ja versucht z. Guttenberg mit den gleichen Methoden abzusägen die bei anderen bisher auch funktioniert haben. Die funktionieren bei ihm nur nicht, weil er in der Bevölkerung so beliebt ist. Und das scheint mir so zu sein, weil die Menschen ihn durch seine Art für sehr Volksnah empfinden.

ClemLOR

Ist er denn volksnah?

Mir ist so ad hoc niemand bekannt - weder in bildungsnahen noch bildungsfernen Schichten -, der sich auch nur annähernd so geschwurbelt "artizukuliert".
Und die zackige Motorik sehe ich auch bei den aller wenigsten.

Oder wie definiert man volksnah?

fnord

Zumindest hat er die besten Umfragewerte, vielleicht ja auch immer noch.

Aber das Schlimmste an der Copygate(?) finde ich, dass wegen so einem "Kleinkram" die Medienlandschaft so lange beschäftigt ist. Das Zeitgleich ein Spielgeräteaufsteller Abgeordnete  aller Parteien in diversen Kommunen gekauft hat oder haben soll, ist jetzt schon wieder vergessen.

Es ist doch davon auszugehen, dass alle höheren Funktionäre der Parteien "Dreck" am stecken haben, genau wie wir ja auch. Die sollen lieber wegen der schlechten Politik zurücktreten oder wegen Bestechlichkeit, Vorteilnahme im Amt usw. Aber wegen sowas werden aktuelle Stunden im Bundestag gefahren und eigentlich wertvolle Arbeitszeit unser Volksvertreter verbraten. Und die Opposition und Medienvertreter springen auf diese Zug auf.

Ich glaube deshalb wird KT V. Gutenberg gestärkt aus der Sache herausgehen, und die allgemeine Politikverdrossenheit weiter steigen.
Meine ist wieder gestiegen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

ClemLOR

Eine politische Bewertung werde ich nicht wagen. Mir geht es nur um die Fragen um das Urheberrecht und auch die Konsequenzen, die sich daraus ergeben könnten.

Ob ein Spielautomaten-Korruptionsfall auf Ebene der Kommunen größer ist als der "Kleinkram" um v. Guttenberg, da melde ich Zweifel an.

So oder so passiert aktuell eine wahnsinnige Menge an interessanten und weniger interessanten Dingen in der Welt, von denen einige im Verdacht stehen, bedeutsamer als das Copygate zu sein.

Belegbar an den Medienberichten ist aber, dass ...
a) Guttenberg Urheberrechte und entsprechende angelehnte Rechte verletzt hat,
b) die Kanzlerin eine sehr despektierliche Haltung gegenüber der Wissenschaft eingenommen hat,
c) die Wissenschaftsministerin des Bundes Frau Schavan (wie wird der name geschrieben?) ü-ber-haupt keine Position eingenommen hat und
d) die Welt der Wissenschaftler sich auch erst vergleichsweise spät geregt hat.

Fakt ist: Guttenberg hat einen Eid auf das Grundgesetz und die Rechtsordnung der BRD geleistet; und es ist evident, dass er diese in einem Umfang verletzt hat, die Zweifel an seinem Eid aufkommen lassen.

Verglichen mit vielen anderen Verteidigungsministern vor ihm hält er sich erstaunlich lang im Sattel. Und das, obwohl er für keine politische Botschaft steht. Ich frage mich immernoch, wofür dieser Mann eigentlich steht und wie sich seine Beliebtheit begründet ...

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 26. Februar 2011, 18:39:00
Es ist doch davon auszugehen, dass alle höheren Funktionäre der Parteien "Dreck" am stecken haben, genau wie wir ja auch.
Öhm, nein? Auch wenn ich das nur belastbar über mich sagen kann, glaube ich, dass die wenigsten so viel Dreck am Stecken haben, das Faken einer Doktorarbeit ist sicherlich keine "Kleinigkeit", auch wenn manche es mit dem Abschreiben bei ner Mathearbeit in der 6ten Klasse gleichsetzen wollen.

Auch ist nicht davon auszugehen, dass die Medien, wenn sie nur lang genug suchen, bei jedem Politiker was finden würden. Im Gegenteil. Gibt ja auch unbeliebtere Politiker als KTvG, die man gern mal abgesägt hätte ... Ich glaube sogar, wenn etwas in unserer Demokratie ein Organ ganz gut funktioniert, sind es die Medien.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Nu is er wech.....

Mal sehen, wie lange es dauert, bis er mit neuem Amt wiederkehrt.  :-\
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

ClemLOR

Greifenklaue

Kann er mal ne doktorarbeit selber schreiben ...

Zitat von: fnord am 01. März 2011, 12:07:57
Mal sehen, wie lange es dauert, bis er mit neuem Amt wiederkehrt.  :-\
Das würde ich mir wünschen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung