• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Dungeonslayers 4.0 - gedruckt und frei im Netz

Begonnen von Greifenklaue, 08. September 2010, 23:57:41

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Endlich ist es raus: Dungeonslayers 4.0 kommt zur Messe Essen!!!

Einmal als Druckversion vom Uhrwerk-Verlag, einmal frei im netz.

Ach ja, der Thread zu den Vorversionen ist hier.

"Dungeonslayers 4 wird als prallgefüllltes A5-Softcover zur Spiel 2010 im Erkrather Uhrwerk-Verlag (Space 1889, Deadlands, Legends of the five Rings) erscheinen, dem wir an dieser Stelle für die fabelhafte Zusammenarbeit danken wollen. Während Adam Lathwell für das stimmige Cover zuständig war, sorgen im Inneren die zahlreichen Illustrationen aus der Feder von Thomas "Brotkopp" Trapp für ein angenehmes Lesen, welche  wir auch noch genauer unter die Lupe nehmen.

Alles in allem erwartet Dich ein rundes Paket, bei dem es egal ist, ob Du einfach mal wieder nur mit ein paar Freunden bei Bier und Brezeln Monster vertrimmen und Dungeons plündern willst, oder aber Deine Spieler auf eine lange, vielseitige Kampagne in den Freien Landen schickst - das neue DS enthält diesmal alles, was Du benötigst, um für Abenteuer aller Art gerüstet zu sein:

Die vierte Edition des altmodischen Rollenspiels wird einen Umfang von 168 Seiten haben und 17,95 Euro kosten.
Das wären erstmal die gröbsten Infos - in den kommenden Tagen werden wir einen Bick auf die Änderungen von DS3.X zu DS4 werfen und wünschen Dir bis dahin erstmal - wie immer - viel Spaß!"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

kensanata

Diesen Montag haben ich zum ersten Mal Dungeon Slayer gespielt und fand's ok. Wir haben es etwas durchgeknallt als One-Shot gespielt und viel gelacht. Das Abenteuer war eine Sorte von Reverse Dungeon: ein Ausbruch aus einem Goblinluftschiff. War ziemlich cool.

Argamae

Es war klar, daß es bei soviel internet-weitem Zuspruch nicht das "kleine", kostenlose Fanrollenspiel bleiben würde...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

kensanata

Weiss eigentlich jemand, wieviele Seiten das Original hatte? Die Progression von unbekannt zu 12 zu 18 zu 168 ist schon beeindruckend. :)

(Auf Englisch habe ich zum Thema Regelwachstum übrigens gerade was auf meinem Blog.)

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 09. September 2010, 06:24:13
Es war klar, daß es bei soviel internet-weitem Zuspruch nicht das "kleine", kostenlose Fanrollenspiel bleiben würde...
Zumindest bleibt es das kostenlos verfügbare (fan-?)-System.

Aber stimmt, das deutsche Rollenspiel, dass in die meisten Sprachen noch vor DSA übersetzt wurde (und was sich in weniger als zwei Jahren abspielte!) musste wachsen, sowohl im Umfang wie im Marketing/Kommerz/Konsum/verfügbarkeit.

Ich bin gespannt, ob der eigentliche Regelkern ähnlich dünn gehalten ist, aber ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass da was gutes zusammengebraut wurde.

Greifenklaue

Zitat von: kensanata am 09. September 2010, 09:35:35
Weiss eigentlich jemand, wieviele Seiten das Original hatte? Die Progression von unbekannt zu 12 zu 18 zu 168 ist schon beeindruckend. :)

(Auf Englisch habe ich zum Thema Regelwachstum übrigens gerade was auf meinem Blog.)
Das kann Dir nur Christian verraten - aber da er hier mitliest, tut er es vielleicht.

Anmerkung: 18 Seiten A4 auf 168 A5 (denk ich jedenfalls?)

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 09. September 2010, 11:13:52
Zitat von: Argamae am 09. September 2010, 06:24:13
Zumindest bleibt es das kostenlos verfügbare (fan-?)-System.

Aber stimmt, das deutsche Rollenspiel, dass in die meisten Sprachen noch vor DSA übersetzt wurde (und was sich in weniger als zwei Jahren abspielte!) musste wachsen, sowohl im Umfang wie im Marketing/Kommerz/Konsum/verfügbarkeit.

Ich bin gespannt, ob der eigentliche Regelkern ähnlich dünn gehalten ist, aber ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass da was gutes zusammengebraut wurde.
Joa, denke mal, den größten Teil des neuen Grundregelwerkes werden wohl die Weltenbeschreibung, die Heldenklassen sowie die Talente und Zauber einnehmen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Wobei man die letzten drei schon zum Regelkern zählen kann, daher Umfang wird auf jeden Fall dicker. Allein 30 statt 3 Charakterklassen.

ZitatAnmerkung: 18 Seiten A4 auf 168 A5 (denk ich jedenfalls?)
Ja, A5.

Greifenklaue

So, der erste Teil der Vorschau ist online. ist ziemlich interessantes dabei!

-> http://dungeonslayers.de/

Argamae

Ein paar erste, vielleicht halbgare Gedanken von mir.  ;)

Wieder wird man mich als Miesepeter beschimpfen, aber die Vorschau auf DS4 (die ich mir nun angesehen habe) ruft keine große Begeisterung in mir hervor. Es ist zu erahnen, daß man sich nun vom überschaubaren Mini-System für unkomplizierten, schnellen Spielspaß entfernen wird. Ich frage mich auch, wo noch das "altmodisch" im Titel eine Berechtigung hat. Konzeptionell ist imho schemenhaft D&D 3.x zu erkennen: "exception based rules' design". Nur, daß man mich recht versteht: DS ist immer noch ein gelungenes, kleines Spielsystem aus deutschen Landen, daß auf der Retro-Welle mitzuschwimmen versucht, in Wirklichkeit aber kein Retro-System ist. Ich hatte so die Eingebung, daß man DS besser in Richtung "aufgebohrtes HeroQuest" entwickelt hätte, anstatt es zu einem potenziellen DSA/D&D-Herausforderer hochzupäppeln.

Von 30 Charakterklassen habe ich zudem nichts entdecken können (es ist von 15 Heldenklassen die Rede, die man erst ab Stufe 10 nehmen kann), aber das mag ja auch eine Insider-Info von Greifenklaue gewesen sein...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Du hast recht ... man wird Dich beschimpfen ...  ;)

Aber ernsthaft: Bisher hat mich die Vorschau ziemlich angetan, da es sich tatsächlich kaum vom Mini-System entfernt, also zumindest weniger als erwartet.

Es bleibt bei drei Völkern und wohl auch 5 Charakterklassen, auf Stufe 10 kommt dan eine Dreiersplittung obendrauf. Daher 15 Heldenklassen. Wie ich auf 30 kam, weiß ich auch nicht.

So, jetzt muss ich aber erst mal wieder schaffe gehen...

Argamae

Ich lese in der Überschrift dieses Threads "frei im Netz"... konnte aber auf der Homepage nichts über die weitere "Kostenfreiheit" finden. Wo habe ich etwas überlesen? Ist DS4 tatsächlich als PDF noch komplett kostenlos downloadbar?

Greifenklaue

Ja, steht in der Diskussion im DS-Forum. Inwiefern das über den Regelkern hinausgeht, weiß ich nicht, aber das kann man ja in aller Ruhe gucken!

Greifenklaue

Der zweite Teil der Vorschau ist auch online. Und die sind damit definitiv schneller als meine Antworten aktuell.  :D

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung