• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Der ICE-Hitze- Skandal - aus: Elendige Hitze!!!

Begonnen von Greifenklaue, 11. Juli 2010, 21:25:11

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Auch ich muss nochmal draufhauen, tut mir leid.
Zitat von: ClemLOR am 12. Juli 2010, 01:03:11
4. Wenn ich mich aus Platzgründen bewusst dazu entscheiden kann, einen Zug später zu fahren, können das andere auch. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Wer in seiner Planung auf den letzten Drücker oder auf den letzten Zug plant, muss dann mit den Konsequenzen leben. Ich habe dabei mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Leute aber lieber sagen: Scheiß was, dann isses halt eng. Gut, dann haben sie aber auch einfach PECH GEHABT!
Also, ernsthaft, ich vermute, Du hast Dir entweder eine Dauerkarte für die Strecke gekauft oder ein Ticket am bahnhof oder schalter gezogen. Da kann man das tatsächlich.

Wenn ich jedoch eine Fernreise unternehme, insbesondere mit einer Gruppe, dann (früh-)buche ich doch diese Züge - denn erstens habe ich dann da einen Platz und zweitens spare ich damit ne Menge Geld. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das hier nicht der Fall wäre. Wenn ich aber einen Zug gebucht habe und gar Plätze reservierrt, dann ist das ne ziemlich doofe Idee, den Zug nicht nehmen - auch und gerade wegen Überfüllung - den ich habe ja einen Platz und so gar keine handhabe bei Kostenrückerstattung.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lazarus

Zitat von: ClemLOR am 11. Juli 2010, 21:34:59
Zitat von: Greifenklaue am 11. Juli 2010, 21:25:11
@Laze/Streifenmalkav: Ähh, wollt ihr nicht genau das selbe?

Ja, wollen sie.

;D Du darfst mich gern im Dezember in meiner Wohnung mal besuchen , dann geb ich dir nen Ice tea aus.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

ClemLOR

Zitat von: Greifenklaue am 12. Juli 2010, 08:46:57
Auch ich muss nochmal draufhauen, tut mir leid.
4. Wenn ich mich aus Platzgründen bewusst dazu entscheiden kann, einen Zug später zu fahren, können das andere auch. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Wer in seiner Planung auf den letzten Drücker oder auf den letzten Zug plant, muss dann mit den Konsequenzen leben. Ich habe dabei mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Leute aber lieber sagen: Scheiß was, dann isses halt eng. Gut, dann haben sie aber auch einfach PECH GEHABT!
Also, ernsthaft, ich vermute, Du hast Dir entweder eine Dauerkarte für die Strecke gekauft oder ein Ticket am bahnhof oder schalter gezogen. Da kann man das tatsächlich.

Wenn ich jedoch eine Fernreise unternehme, insbesondere mit einer Gruppe, dann (früh-)buche ich doch diese Züge - denn erstens habe ich dann da einen Platz und zweitens spare ich damit ne Menge Geld. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das hier nicht der Fall wäre. Wenn ich aber einen Zug gebucht habe und gar Plätze reservierrt, dann ist das ne ziemlich doofe Idee, den Zug nicht nehmen - auch und gerade wegen Überfüllung - den ich habe ja einen Platz und so gar keine handhabe bei Kostenrückerstattung.

Hallo Klaue.

Hat nix mit Draufhauen zu tun.
Die Schüler hatten reservierte Pl#tze in Zug 1. Zug 1 => Klima kaputt.
Dann hat die Schulklasse den Zug gewechselt - und dabei haben sie einen Zug gewählt, der bereits voll war.
Wunderbar nachzulesen in: http://www.wdr.de/themen/panorama/wetter02/sommer_2010/100711.jhtml - gleich der erste Satz im zweiten Absatz.

Ja, ich gehe auch davon aus, dass die Lehrer dies schon lange im Vorfeld geplant haben. Um so unverständlicher, dass sie in der Ferienzeit für einen Sonntag geplant haben. Anyway - sehr wahrscheinlich geht so etwas 1.000 mal gut, wal die anderen 1.000 Mal eben NICHT eine üble Hitze herrscht und dadurch sowie durch Überlastung die Klimaanlagen gleich in mehreren Zügen den Geist aufgeben.

Deshalb fällt das für mich hier eher in den Bereich - unglücklicher Verlauf dank höherer Gewalt, was um einige Fehlentscheidungen angewürzt worden ist. Ein Skandal? Was für ein Skandal???
Egal!

Greifenklaue

ZitatJa, ich gehe auch davon aus, dass die Lehrer dies schon lange im Vorfeld geplant haben. Um so unverständlicher, dass sie in der Ferienzeit für einen Sonntag geplant haben. Anyway - sehr wahrscheinlich geht so etwas 1.000 mal gut, wal die anderen 1.000 Mal eben NICHT eine üble Hitze herrscht und dadurch sowie durch Überlastung die Klimaanlagen gleich in mehreren Zügen den Geist aufgeben.
Wieso Ferienzeit? Wird doch wohl eher letzte / vorletzte Schulwoche gewesen sein.

Und zum zweiten: Genau! Deswegen finde ich Deine Fokusverschiebung völlig falsch, nämlich auf, ich fasse extrem zusammen: man sollte nicht in überfülltze Züge steigen. Völlig nebensächlich.

ZitatDeshalb fällt das für mich hier eher in den Bereich - unglücklicher Verlauf dank höherer Gewalt, was um einige Fehlentscheidungen angewürzt worden ist. Ein Skandal? Was für ein Skandal???
Der Skandal ist, dass es gleich einige Fehlentscheigung gegeben haben.

Eine simple Dienstanweisung reicht doch. Z.B.: "Ab einer Außentemperatur von 30°C ist beim Ausfall der Klimaanlage eines Zuges des Typs ICE3 der nächste Bahnhof anzufahren." (und wir schämen uns, dass wir mit heutiger Technik nicht in der Lage sind, hier keine technische Lösung zu finden.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

ClemLOR

Zitat von: Argamae am 12. Juli 2010, 06:44:22

Das empfinde ich jetzt ja schon als zynisch. Das ist ja, als ob man einem Menschen, der während der Überquerung einer vielbefahrenen Kreuzung von einem Auto überfahren wird, erzählt, er hätte ja auch nachts gehen können, weil dann weniger los ist.

Menschen sind keinen Elektronen, die den schnellstmöglichen Weg durch einen Leiter nehmen. Sie haben Entscheidungsmöglichkeiten. Und wenn, wie den Medienberichten zu entnehmen ist, die Schüler ihre reservierten Plätze aufgeben und in einen bereits überfüllten Zug einsteigen, dann weiß habe ich echte Schwierigkeiten, ihnen kein Mitwirken bei diesem Gesamtproblem zu attestieren. Hannover => Bielefeld! Da waren pro Stunde mehrere Züge in die Richtung. Man muss doch nicht auf ICE beharren und womöglich den nächstbesten überfüllten nehmen, um sicher nach Hause zu kommen!
Wie ich in einem anderen Beitrag festgestellt hatte: Was ich schon häufiger gemacht hatte, ging, weil ich allein unterwegs war. Eine Schulklasse plus Lehrer und Begleitperson ... Das sind wie viele? 25 bis 30 Leute, lassen wir es eine kleine Gruppe von nur 20 Leuten sein. 20 Leute in einen überfüllten Zug reindrücken? Bei Auswahlmöglichkeiten???
Das hat nichts mit Zynismus zu tun.

5. Im Übrigen habe ich mich endlich mit dem Sachverhalt genauer beschäftigt. Danach sind zahlreiche Schüler mehrere Schulklassen, die im Rahmen einer Klassenfahrt unterwegs waren, in die bedrohliche Lage geraten, wie sie auf Spiegel-Online als dramatisch geschildert werden. Schlimm! So etwas gönne ich niemanden. Und es ist auch schlimm, dass die Bahn hier keine Abhilfe leisten konnte, zumal das Problem offenbar bei mehreren Zügen bestanden hat.

Genau. Und das ist kein Skandal?

Nein.
Die Zugfahrt wurde lange im voraus geplant - wahrscheinlich zumindest. Da konnte niemand die üble Hitze voraussehen. Man konnte aber erahnen, dass auf den Zügen Dank Wochenende viel los war. Vermutlich wurde deshalb ursprünglich reserviert.
Dann ist in dem Zug mit der Reservierung das Klima ausgefallen.
Es gibt die richtige Entscheidung, den Zug zu verlassen, und die Fehlentscheidung ausgerechnet einen (den nächstbesten?) überfüllten und verspäteten ICE zu nehmen.

Das Skandlöse Auftreten der Bahn: Überhaupt überfüllte Züge zuzulassen.

Was aus den Medienberichten ersichtlich wird: Das Bahnpersonal hat einiges, vielleicht nicht alles, aber einiges unternommen, um die Situation zu entschärfen (Ärzte in Bielefeld, Arzt-Durchsagen im Zug, Wasserversorgung). Allein: Es war zu wenig.

Dennoch: Was hätte die Bahn sonst im aktuellen Fall unternehmen können? Zugverkehr einstellen und Busse einsetzen sollen? Züge austauschen sollen? Irgendwelche alternativen Verkehrsmittel zur Verfügung stellen sollen? Vielleicht wären das Lösungen gewesen.

Nicht nur vielleicht. Genau das wären Lösungen gewesen.

Habe schon (in mehreren Wintern) Zugausfälle mitgemacht. Das ist leider nicht so einfach, wie es klingt.

a) Die Züge sind nunmal am Wochenende stark ausgelastet, alternativzüge einzusetzen ist schwer.
b) Reisebusse müssen kurzfristig im großen Stil organisiert werden, was an Wochenenden nicht gerade einfach ist.

Interessiert nicht und spielt auch keine Rolle. Die Bahn hat die Verantwortung für die Fahrgäste, eine Weiterbeförderung unter den Umweltbedingungen ist die bewußte Inkaufnahme von Gesundheitsgefährdungen. Taxis gibt's übrigens auch noch.

Und wie das interessiert. Weil es nämlich zeigt, wie schwer es ist, Schienenersatzverkehr zu organisieren.
Außerdem: Bewusstes Inkaufnehmen von Gesundheitsschäden? Weißt Du, wie viele Tausend Fahrgäste unterwegs waren, die keine gesundheitlichen SChäden davongetragen haben?
Bewusstes Inkaufnehmen ist sogenannter bedingter Vorsatz. Ich bin davon überzeugt, dass niemand bei der Deutschen Bahn - egal, auf welcher Position - sagt: Lassen wir die Leute bluten und schwitzen und es auf Kollateralschaden ankommen. So eine Bösgläubigkeit ist sehr gewagt.

Aber zum Glück haben wir ja die Bundespolizei, die jetzt ermittelt ...

Und wahrscheinlich wird sogar um der Medienfrieden willen irgendwo irgendein Bauernopfer gefunden werden.

6. Die Lehrer, die diese Fahrt organisiert haben, müssen sich in jedem Fall auch mit der Frage konfrontieren, weshalb sie die Zugfahrt gerade für das Wochenende organisiert haben, wo gerade am Wochenende und zu Ferienzeiten das Passagieraufkommen tatsächlich höher ausfällt als unter der Woche.

Das ist doch völlig irrelevant. Siehe oben unter 4. Jetzt mal ernsthaft: die Lehrer sollen sich also Vorwürfe machen, wieso sie um alles in der Welt nur auf die abstruse Idee gekommen sind, eine Zugreise am Wochenende zu buchen?

Die Lehrer tragen Verantwortung für die Schüler, mit denen sie eine Klassenfahrt unternehmen. Da trifft sie jede Sorgfaltspflicht, die man sich vorstellen kann.
Für die Lehrer in diesem Fall eine Lanze gebrochen: Sie hatten die Reise auf reservierten Plätze.
Gegen die Lehrer spricht, dass sie es zugelassen, vielleicht sogar erwogen?, die ohnehin schon leidenden SChüler in einen bereits überfüllten ICE einsteigen zu lassen. Hier hätte anders entschieden werden können - nämlich mit ein bisschen mehr Weitsicht.

Jedenfalls bleibe ich dabei: Und die Schuld liegt definitiv nicht allein bei der Bahn; bei diesem Sachverhalt sind im gesamten Umfeld aller Beteiligte Dinge schief gelaufen. Einen Skandal sehe ich deshalb nicht, nicht mal den Hauch einer Chance für einen Skandal. Das ist ganz einfach übertrieben.

Ich kann Dir hier wirklich nicht folgen, ClemLOR. Wann hätte es denn dann eine Chance? Wenn es Tote und nicht nur Verletzte gegeben hätte?

Keine Ahnung, was Du hier willst. Ich betone hier noch mal: Die Bahn allein trifft keine Schuld.
1. Faktor: Höhere Gewalt durch übermäßige und nicht zu erwartende Hitze zum Zeitpunkt der Klassenfahrtplanung.
2. Faktor: Ausfall der Klimasysteme durch Überlastung Dank übermäßiger Hitze und Überbelegung auf den Zügen.
3. Faktor: Fehlplanungen der Bahn (überfüllte Züge und Entscheidungen des Bahnpersonals)
4. Faktor: imho zweifelhafte Planung, die Rückfahrt einer Klassenfahrt auf einem Sonntag stattfinden zu lassen.

Und mitnichten will ich Blut und Opfer. Wie ich schon früher x-fach betont habe: Es ist schlimm, dass so etwas passieren konnte. Aber einen Skandal mache ich hier nicht aus.

Skandalöser ist eher, dass unsere fette und überversorgte Gesellschaft wieder mal Gammelfleisch in den Theken zum Verkauf angeboten bekommt.
Ein Skandal ist, dass bei der Deutschen Bank und der Bundesanwaltschaft Spitzel eine Steuerfahndung anmelden.
Ein Skandal ist, die Politik bewusst die wichtigen Entscheidungen in einer Zeit macht, in der das Wahlpublikum abgelenkt ist.

Grüße
C-LOR

ClemLOR

Zitat von: Greifenklaue am 12. Juli 2010, 09:31:20
ZitatJa, ich gehe auch davon aus, dass die Lehrer dies schon lange im Vorfeld geplant haben. Um so unverständlicher, dass sie in der Ferienzeit für einen Sonntag geplant haben. Anyway - sehr wahrscheinlich geht so etwas 1.000 mal gut, wal die anderen 1.000 Mal eben NICHT eine üble Hitze herrscht und dadurch sowie durch Überlastung die Klimaanlagen gleich in mehreren Zügen den Geist aufgeben.
Wieso Ferienzeit? Wird doch wohl eher letzte / vorletzte Schulwoche gewesen sein.

Und zum zweiten: Genau! Deswegen finde ich Deine Fokusverschiebung völlig falsch, nämlich auf, ich fasse extrem zusammen: man sollte nicht in überfülltze Züge steigen. Völlig nebensächlich.

ZitatDeshalb fällt das für mich hier eher in den Bereich - unglücklicher Verlauf dank höherer Gewalt, was um einige Fehlentscheidungen angewürzt worden ist. Ein Skandal? Was für ein Skandal???
Der Skandal ist, dass es gleich einige Fehlentscheigung gegeben haben.

Eine simple Dienstanweisung reicht doch. Z.B.: "Ab einer Außentemperatur von 30°C ist beim Ausfall der Klimaanlage eines Zuges des Typs ICE3 der nächste Bahnhof anzufahren." (und wir schämen uns, dass wir mit heutiger Technik nicht in der Lage sind, hier keine technische Lösung zu finden.)

Ferienzeit? In Niedersachsen haben wir aktuell (noch) Ferien? Von den anderen Ländern sind mir die Daten aktuell nicht bekannt. Aber Juli ist so ein sehr typischer Ferienmonat.
@Fehlentscheidungen: Ja. Aber eben nicht nur bei der Bahn allein.
@Grundansage: Ja, die Idee finde ich gut. Und wahrscheinlich gibt es sogar so etwas. Nur hat kein Depp hat gestern daran gedacht, weil es eben häufig genug ohne Personenschaden gut gegangen ist.

Deshalb bleibe ich dabei: Schlimm? Ja, verdammt nochmal. Skandal? Nein.

Greifenklaue

Zitat von: ClemLOR am 12. Juli 2010, 09:42:05
Ferienzeit? In Niedersachsen haben wir aktuell (noch) Ferien? Von den anderen Ländern sind mir die Daten aktuell nicht bekannt. Aber Juli ist so ein sehr typischer Ferienmonat.
Ja, in Niedersachsen sind Ferien, diesmal sehr früh. Aber vergleich doch selbst, weder NRW noch Bayern haben als bevölkerungsstarke Bundesländer schon Ferien.

Und ehrlich, hattest du schonmal auch nur einen Klassenausflug in den Ferien  ???

ClemLOR

Die Schüler kommen aus NRW, wo es offenkundig keine Ferien gibt.
Die Lehrer organisieren Zugfahrten, die durch Niedersachsen hindurchführen.
Uuups - in Niedersachsen gibt es sogar Ferien! Skandal!!!
Ich unterstelle mal einem Lehrer die Weitsicht, dass er so etwas in sein Kalkül ziehen kann.

Aber, verdammt ... Der Lehrer hat ja in weiser Voraussicht einer langen Fahrt und zum Zusammenhalt der Klasse sogar Plätze reserviert. Das hebelt die Sache mit den Ferien sogar im Wesentlichen aus, ändert aber auch nichts an den Gesamtumständen einer außerordentlichen Bahnaus- und überlastung speziell im Bereich Niedersachsen - wegen Wochenende UND Ferien.

Um mal von dieser Kleckerei aus den vielen kleinen Dingen wieder wegzukommen:

Hier ist eine große Scheiße passiert! Diese begründet sich aber nicht aus der Fehlentscheidung eines Einzelnen geschweige eines Unternehmens allein (DB). Sondern hier greifen viele andere Faktoren mit hinein, die teilweise sogar in den Bereich der höheren Gewalt stecken.
Ich betone nochmals: Es ist schlimm, was passiert ist. Aber es ist kein Skandal. Es ist "nur" ein gottverdammter Unfall, und es trifft so oder so in jedem Fall IMMER die Falschen.

Und darüber herrscht hier offenbar Einigkeit.

Viel Spaß noch.
Und nicht so viel Bahnfahren.

MarkusDiedrich

Tut mir leid, ich sehe hier nur eine Fehlentscheidung und die ist sehr alt. Es ist bekannt, dass die Klimaanlagen des ICE3 störanfällig sind. Das weiß man seit 2003. Bis heute ist dies nicht korrigert worden und das ist ein Skandal.

In einen Personenzug, bei dem bauartbedingt nicht die Fenster geöffnet werden können, nur eine einzige Klimaanlage einzubauen ist einfach unsinnig. Ich habe jetzt ein paar Jahre im Kältehandwerk gearbeitet und alles, was ausfallsicher sein muss, wird (bei vernünftiger Planung) mit mehreren (meist zwei) kleineren Anlagen gebaut. Eine Einzelne dieser beiden Anlagen ist dann zwar nicht dauerhaft in der Lage, die volle notwendige Leistung zu erbringen, bringt aber beim Ausfall einer Anlage immer noch eine angemessene Leistung.

Sollte das Problem nur an den verstopften Luftfiltern liegen, ist es erst recht ein Skandal, da bei angemessenen Wartungsabständen diese einfach gereinigt werden können. Aber die Wartungsabstände bei der Bahn werden ja zur Verbesserung der Bilanz immer weiter gestreckt (inzwischen auf mindestens das fünffache der ursprünglichen Werte).

Greifenklaue

ZitatAber es ist kein Skandal. Es ist "nur" ein gottverdammter Unfall, und es trifft so oder so in jedem Fall IMMER die Falschen.

Und darüber herrscht hier offenbar Einigkeit.

Viel Spaß noch.
Und nicht so viel Bahnfahren.
Einig über "es ist schlimm": JA.
Einig darüber, dass es andere Faktoren gibt: JA.
Einig über den Skandal-Status: NEIN.

Auch die Argumentation von Markus find ich nicht schlecht, konstruktiv ist das tatsächlich Mist. Aber das erwähnte ich oben auch schon kurz.  :D

ClemLOR

Greifenklaue

Zitat von: ClemLOR am 12. Juli 2010, 14:57:23
Ihr habt Recht, und ich meine Ruhe.
Ist doch eine Diskussion, muss doch keiner recht haben oder genauer: Warum sollte hier jemand recht haben?

Und: warum sollte hier ein Konsens hergestellt werden?

Find ich seltsam die Denke!

ClemLOR

Es ist einfach mühsam, eine abweichende Auffassung zu haben und von dieser noch dazu überzeugt zu sein.
Hat also nichts mit komischer Denke zu tun, eher mit dem Verlangen, einen Weg des geringeren Widerstandes zu gehen. ;)
In Zukunft werde ich einfach meine dreckige Schnauze halten, meinen inneren Schweinehund erschlagen, der mich zu irgendwelchen Kommentaren hinreißt, und vor allem einfach diesem inflationären Umgang mit "casual talk" auf Foren Einhalt gebieten. Mal sehen, wie lange ich das konsequent durchhalte.

Edith trägt nach: Außerdem ist das Risiko, mächtig gewaltig missverstanden zu werden, doch erheblich größer als erwartet.

Greifenklaue

Zitat von: ClemLOR am 12. Juli 2010, 15:10:34
Es ist einfach mühsam, eine abweichende Auffassung zu haben und von dieser noch dazu überzeugt zu sein.
Hat also nichts mit komischer Denke zu tun, eher mit dem Verlangen, einen Weg des geringeren Widerstandes zu gehen. ;)
In Zukunft werde ich einfach meine dreckige Schnauze halten, meinen inneren Schweinehund erschlagen, der mich zu irgendwelchen Kommentaren hinreißt, und vor allem einfach diesem inflationären Umgang mit "casual talk" auf Foren Einhalt gebieten. Mal sehen, wie lange ich das konsequent durchhalte.

Edith trägt nach: Außerdem ist das Risiko, mächtig gewaltig missverstanden zu werden, doch erheblich größer als erwartet.
Du kannst doch soviel schreiben, wie du möchtest. Irgendwann aber gerät man in eine Argumentationsschleife, dann muss man halt mal aufhören.

ich z.B. versteh ja durchaus Deine Meinung (naja, zumindest in Teilen, sagen wir, ich kann sie nachvollziehen), bin aber mit ihr nicht im Konsens noch auf der Suche nach "Wahrheit" - schon gar nicht in " casuals" bzw. im Offtopic.

ClemLOR

Das droht gerade sehr OT zu gehen. Lass gut sein. ;)

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung