• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Bundespräsident Köhler zurückgetreten!!

Begonnen von Christophorus, 31. Mai 2010, 16:17:02

« vorheriges - nächstes »

Christophorus

Gerade auf Spiegel Online, dass Horst Köhler mit sofortiger Wirkung vom Amt des Bundespräsidenten zurückgetreten ist - ein bislang einmaliger Fall in der Geschichte der Bundesrepublik. Als Grund nannte Köhler die andauernde Kritik an seiner Person, insbesondere hervorgerufen durch seine Äußerungen in Bezug auf den Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan.

Binnen von 30 Tagen muss nun ein neuer Bundespräsident gewählt werden.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Teufelsbraut

B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!

"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Und das nur, weil er die Wahrheit gesagt hat...  :-X
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 31. Mai 2010, 20:30:54
Und das nur, weil er die Wahrheit gesagt hat...  :-X
Hmm. Was soll die beinhalten?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Christophorus

Das die meisten Kriege aufgrund wirtschaftlicher Interessen geführt werden.

Greifenklaue

Das sagte er ja nicht. Deswegen bin ich verwundert, weil, dass was er sagte (und wie ich es verstanden habe), ich zumindest als unsinnig empfand und zu recht kritisiert. Dass diese teils übertrieben hart war, das teile ich allerdings auch.

ClemLOR

Bad timing.

Als er es gesagt hatte, wurde er und das, was er verbal diarroehte, zurecht kritisiert.
Es wurde tags darauf aber viel erläutert und korrigiert, was dieses "Missverständnis" hätte ausräumen können, wenn man nur gewollt hätte. (Endlich mal ein wirklich politisches Thema von tatsächlich größerer Bedeutung; statt geistiger Kritik hirnlose Armut in allen Lagern). Lang lebe Lena! (Keine Ahnung, wie mir gerade DAS durch den Kopf schießt ... Vielleicht, weil es mehr Inhalt hat als die politische Auseinandersetzung?)

Tatsache ist nun mal auch, dass der gesamte Schwarze Block unserer Politik mächtig gewaltig Risse bekommen hat. Und da wird jede Gelegenheit genutzt, die Schlammschlacht anzutreten. Er (Köhler) hatte keine Chance. Er hätte sie gehabt, wenn der Schwarze Block enger zusammengestanden hätte.

Koch geht, Rüttgers zerbröselt, Seehofer ist still geworden, Schäuble ist im Zwangsurlaub, sonst keine präsente Schwarze Größe vorhanden (Wulff? Wer ist Wulff???) ... Die häufig geäußerte Kritik an derjenigen, die die Richtlinienkompetenz für die politischen Richtungen in diesem Land hat, personifiziert sich in ihr selbst sowie in jedem blassen Stühlerücker der Politik im Schwarzen Block. Die junge Köhler ist kaum auszuhalten als Familienpolitikerin (mangels Erfahrung allein schon, mangels Charakterstärke), die niedersächsische Zuchtstute hält sich auch extrem bedeckt, und selbst von zu und von hinten auf den Guttenberg ist als Smartass des Schwarzen Blocks schon lange nicht mehr in jeder Schlagzeile als Grinsekater präsent ...

Wenn die gesamte Schwarze-Block-Elite so ein graues Schattendasein fristet, wie kann von ihrem Ex-Bundespräsidenten wie dem Köhler so etwas wie Rückgrat erwartet werden? Mir schleierhaft. Sein Schritt kommt leider genauso richtig wie unpassend - richtig, weil vielleicht jemand mit Profil daherkommen könnte; unpassend, weil da niemand ist (hat die SPD ernsthaft die Schnapsdrossel Käßmann ausgelobt???).

Anyway - my 2c.

Christophorus

Meines Erachtens schon. Er rechtfertigt das kriegerische Eingreifen von Industrienationen, um deren Wirtschaftsstabilität zu wahren. Erinnert frappierend an den jüngsten Irak-Krieg, bei dem es angeblich auch nicht um Öl ging. So klingt es für mich.

Greifenklaue

Zitat von: Christophorus am 31. Mai 2010, 21:35:22
Meines Erachtens schon. Er rechtfertigt das kriegerische Eingreifen von Industrienationen, um deren Wirtschaftsstabilität zu wahren. Erinnert frappierend an den jüngsten Irak-Krieg, bei dem es angeblich auch nicht um Öl ging. So klingt es für mich.
Deutschland hat meines Wissens aber nicht im Irakkrieg mitgekämpft. Und er sagte es nicht allgemein, sondern auf unser Land bezogen.

Zitat von: ClemLOR am 31. Mai 2010, 21:33:26
Als er es gesagt hatte, wurde er und das, was er verbal diarroehte, zurecht kritisiert.
Es wurde tags darauf aber viel erläutert und korrigiert, was dieses "Missverständnis" hätte ausräumen können, wenn man nur gewollt hätte. (Endlich mal ein wirklich politisches Thema von tatsächlich größerer Bedeutung; statt geistiger Kritik hirnlose Armut in allen Lagern). Lang lebe Lena! (Keine Ahnung, wie mir gerade DAS durch den Kopf schießt ... Vielleicht, weil es mehr Inhalt hat als die politische Auseinandersetzung?)
Sehe ich ähnlich.
Zitat von: ClemLOR am 31. Mai 2010, 21:33:26
Tatsache ist nun mal auch, dass der gesamte Schwarze Block unserer Politik mächtig gewaltig Risse bekommen hat. Und da wird jede Gelegenheit genutzt, die Schlammschlacht anzutreten. Er (Köhler) hatte keine Chance. Er hätte sie gehabt, wenn der Schwarze Block enger zusammengestanden hätte.
Naja, er hätte nicht zurücktreten müssen. Aber da er es nun getan hat, respektiere ich ihn nicht weniger, im Gegenteil - und er hat es geschafft, ein echter Verlust für die politische Landschaft zu sein. Und das schafft nicht gerade jeder

Greifenklaue

Um nicht aneinander vorbei zu reden, habe ich die umstrittene Passage aus dem Radiointerview nochmal rausgesucht, die Quelle ich der Spiegel.

"Tatsächlich wird die Anti-Piraterie-Mission unter anderem damit begründet, "den zivilen Schiffsverkehr auf den dortigen Handelswegen" zu sichern - so die Formulierung im aktuellen Mandat. Von Atalanta war im Interview mit dem Deutschlandradio allerdings nicht die Rede. Köhler wurde ausdrücklich nach Afghanistan gefragt, worauf er mit allgemein gehaltenen Einlassungen antwortete.

Im O-Ton hört sich das dann so an. Nachdem Köhler mehr "Respekt und Anerkennung" für die Arbeit der deutschen Soldaten in Afghanistan gefordert und deren Kampf "für unsere Sicherheit in Deutschland" auf Basis eines Uno-Mandats betont hatte, folgte die umstrittene Passage:

"Meine Einschätzung ist aber, dass insgesamt wir auf dem Wege sind, doch auch in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch Außenhandelsabhängigkeit auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren, zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch auf unsere Chancen zurückschlagen negativ durch Handel, Arbeitsplätze und Einkommen. Alles das soll diskutiert werden und ich glaube, wir sind auf einem nicht so schlechten Weg." "

Besserwisserboy

Was sagt denn Teufelsbraut zu Anti-Piraterie-Missionen??? ;D
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 31. Mai 2010, 21:41:15
Zitat von: Christophorus am 31. Mai 2010, 21:35:22
Deutschland hat meines Wissens aber nicht im Irakkrieg mitgekämpft. Und er sagte es nicht allgemein, sondern auf unser Land bezogen.
Sorry, aber wenn er ein kriegerisches Eingreifen aus deutscher Sicht rechtfertigt, um Wirtschaftsinteressen durchzusetzen, dann rechtfertigt er es für jede andere Industrienation auch. Daher der Öl-Vergleich.

@ClemLor:
Köhler ist zwar eingetragenes CDU-Mitglied, machte mir aber in all den Jahren nicht den Eindruck eines schwarzen Hardliners, eher im Gegenteil. So richtig gekuschelt hat er mit seiner Partei doch nie.

Greifenklaue

ZitatSorry, aber wenn er ein kriegerisches Eingreifen aus deutscher Sicht rechtfertigt, um Wirtschaftsinteressen durchzusetzen, dann rechtfertigt er es für jede andere Industrienation auch. Daher der Öl-Vergleich.
Ähh, ja, und du fandest die Bush-Blut für Öl-Politik richtig? Gerade in der Nachschau zeigt sich doch, wie falsch sie war: Afghanistan ist völlig zerrüttet und die weltgemeinschaft findet seit Jahren kein Konzept. Der Irak ist ein Krisenherd und keine Demokratie geworden. Und wohin eine Bevorzugung (scheinbar*) wirtschaftlicher Interessen führt, sieht man gerade im Golf von Mexico. Das wird im Vergleich zur Vulkanasche mal richtig teuer werden und man hätte vielleicht doch mal nen Euro füfzig für vorbeugende Maßnahmen ausgeben sollen...

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 01. Juni 2010, 10:53:28
Ähh, ja, und du fandest die Bush-Blut für Öl-Politik richtig?
Wie kommst Du denn darauf?? Du ziehst gerade - falsche - Assoziationen mit Argamaes Beitrag ;)
Und ich bin mir auch sehr sicher, dass Olaf es in diesem Zusammenhang nicht so meinte. Ich denke, er meinte es eher so, dass andere Staatenlenker ihre Kriegsambitionen mit wunderschön ausgeschmückten Ausreden rechtfertigen, während Köhler (ob nun beabsichtigt oder unbeabsichtigt) schlicht auf den Punkt brachte, worum es eigentlich immer geht: um Geld.

Zitat von: Greifenklaue
Gerade in der Nachschau zeigt sich doch, wie falsch sie war: Afghanistan ist völlig zerrüttet und die weltgemeinschaft findet seit Jahren kein Konzept. Der Irak ist ein Krisenherd und keine Demokratie geworden. Und wohin eine Bevorzugung (scheinbar*) wirtschaftlicher Interessen führt, sieht man gerade im Golf von Mexico. Das wird im Vergleich zur Vulkanasche mal richtig teuer werden und man hätte vielleicht doch mal nen Euro füfzig für vorbeugende Maßnahmen ausgeben sollen...
Da widerspreche ich Dir in keinster Weise.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung