• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Bundespräsident Köhler zurückgetreten!!

Begonnen von Christophorus, 31. Mai 2010, 16:17:02

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

OKay, deswegen bin ich hier ja verwundert.

1.) Gibt Köhler eine meinung wieder. Da bin ich schon extrem verwundert, wie man da von "Wahrheit" sprechen kann. man kann diese Meinung teilen oder niccht, Fakten können der Wahrheit entsoprechen, Meinungen sicherlich nicht.

2.) Sagt er ja nicht, ich zitiere Deinen ersten Beitrag
ZitatDas die meisten Kriege aufgrund wirtschaftlicher Interessen geführt werden.
, sondern er befürwortet dies (aus deutscher Sicht). UND das ist eben der Riesenunterschied. Und dafür wurde er zurecht kritisiert und er hat seine Aussage auch zurecht nochmal genauer erklärt.

Nebenbei: Lustig, wen unsere Zeitung als mögliche nachfolger handelt: Wulff, Käßmann... Ahh, und der Videotext von der Leyen... Oh man  ::)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ClemLOR

Hallo.

@Christopherus

Ja - Köhler hat während seiner Amtszeit immer mal wieder für respektable und machmal auch für extrem zweifelhafte Eindrücke gesorgt - Respektabel die Verweigerung von Unterschriften unter einzelne Gesetze (war das nicht sogar das mit der Vorratsdatenspeicherung? k.A., jedenfalls ein heißes Eisen); zweifelhaft als er bei laufender Kamera beim Anstimmen der Nationalhymne die verbotene Strophe intonierte ...

Ich gucke nicht nur auf Köhler als BP (Bundespräsident); sondern auch auf ihn in seiner Zeit davor. Und hier trat er bisweilen als guter Vertreter des Schwarzen Blocks auf. Sicher gibt es auch hier Unterschiede, aber ich rücke Köhler definitiv nicht in das Lager gemäßigter Konservativer.

Anyway, das hat hier ja recht wenig Tragweite, wie ich den Mann sehe - geschweige denn die Sippe dieser, dieser ... Gruppe. Es ist nur auffällig, wie sehr "Charakternasen" - also Nasen, deren Auffassungen und Position strittig oder streitbar sind -schlicht und ergreifend fehlen. Ich sehe da keinen ...

Hallo? Von der Leyen von der Leine als BP??? OMFG! So ein Vorschlag adelt sie nicht gerade; spricht das womöglich für einen Abgesang auf das verlorene "Profil", das sie in Ihrem vormaligen KKK-Ministerium noch hatte?

Egal ...

*ätz* Die Welt hat sich weitergedreht, die Umwelt ist weiter umgekippt, und irgendwie ist immer noch alles gleich, noch nicht mal anders. Also kann dieses Ereignis so schwerwiegend nicht sein.

Grüße
C-LOR

Argamae

Äh, nur für den Fall, daß sich irgendwas von dem, was ihr hier weiter diskutiert, auf meine Äußerung von weiter oben bezieht: die war ironisch gemeint.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

ClemLOR

Keine Bange. Ich mache nur "storm the front" ... Mein gedanklicher Wildwuchs bezieht sich im Wesentlichen auf niemanden; bestenfalls beantworte ich Fragen, die an mich direkt gestellt werden. ;)

Riven

Also ein Denkmal hat Köhler sich definitiv nicht gesetzt. Zumindest nicht im positiven Sinne. Dabei bin ich durchaus der Meinung das Einsätze wie am Horn von Afrika 100% richtig sind.

Zitatzweifelhaft als er bei laufender Kamera beim Anstimmen der Nationalhymne die verbotene Strophe intonierte ...

Wo steht eigentlich, dass die ersten beiden Strophen verboten sind ? Laut Gesetz ist die dritre Strophe die Nationalhymne , aber ich bin nirgends auf ein Verbot der beiden anderen Strophen gestoßen. Der Text der beiden anderen mag nich ganz up to date sein, aber verboten is was anderes.
Karak Kadrin attacks!

ClemLOR

Zitat von: Riven am 01. Juni 2010, 19:25:30
Also ein Denkmal hat Köhler sich definitiv nicht gesetzt. Zumindest nicht im positiven Sinne. Dabei bin ich durchaus der Meinung das Einsätze wie am Horn von Afrika 100% richtig sind.

Zitatzweifelhaft als er bei laufender Kamera beim Anstimmen der Nationalhymne die verbotene Strophe intonierte ...

Wo steht eigentlich, dass die ersten beiden Strophen verboten sind ? Laut Gesetz ist die dritre Strophe die Nationalhymne , aber ich bin nirgends auf ein Verbot der beiden anderen Strophen gestoßen. Der Text der beiden anderen mag nich ganz up to date sein, aber verboten is was anderes.

Hey.

Gefährliches und noch dazu falsches Halbwissen meinerseits. Dein Einwurf hat mich recherchieren lassen.
Diverse Quellen - auch Wikipedia, die Zeit, diverse Jura-Foren haben mir Klarheit verschafft. Lesenswert: http://www.zeit.de/2006/28/Stimmt-s_P-28

Es ist nur "der schale Beigeschmack des Vorurteils" also, der mich dazu veranlasst, Horst Köhlers Auftritt dieser Art als zweifelhaft zu bezeichnen. ;)

Danke
C-LOR

Greifenklaue

Wikipedia dazu ist ja sogar hoch interessant. So wußte ich gar nicht, dass die dritte Strophe des Deutschlandliedes erst seit der Wiedervereinigung Nationalhymne ist und es vorher das komplette Lied war, wenn formal bei Staatsempfängen auch nur die dritte genutzt worden. Noch besser die Lieder, die zum Beginn der Bundesrepublik genutzt wurden, sensationell.

Nun zum eigentlichen Kernpunkt:
ZitatKennzeichen ehemaliger nationalsozialistischer Organisationen  
Der § 86 Abs. 1 Nr. 4 StGB zielt auf die ehemaligen nationalsozialistischen Organisationen. Zu den Kennzeichen, die von der Strafvorschrift erfasst werden, können neben Symbolen wie dem Hakenkreuz auch Parolen wie ,,Heil Hitler"[5], ,,Sieg Heil"[6], ,,Meine Ehre heißt Treue" oder ,,Mit deutschem Gruß"[7] zählen sowie Lieder wie das Horst-Wessel-Lied[1] oder ,,Unsre Fahne flattert uns voran".

Keine nationalsozialistischen Kennzeichen sind dagegen die Reichskriegsflagge (in einer Version vor 1935, d. h. ohne Hakenkreuz) oder das Lied der Deutschen.
Wiki

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Riven

ZitatNun zum eigentlichen Kernpunkt:
Zitat
Kennzeichen ehemaliger nationalsozialistischer Organisationen
Der § 86 Abs. 1 Nr. 4 StGB zielt auf die ehemaligen nationalsozialistischen Organisationen. Zu den Kennzeichen, die von der Strafvorschrift erfasst werden, können neben Symbolen wie dem Hakenkreuz auch Parolen wie ,,Heil Hitler1] oder ,,Unsre Fahne flattert uns voran?
Wiki

Ich nehme an du willst damit sagen, dass das die beiden Strophen verboten sind, weil Sie zur NS-Zeit gesungen wurden oder wie ? Das Lied ist älter und hat per se nichts mit der NS Zeit zu tun. Deutschland gab es vor 1933 auch schon und Hitler oder einer seiner Schergen hat es nicht komponiert. Im übrigen werden bei der Bundeswehr noch Lieder gesungen, die auch die Wehrmacht gesungen hat.

Außerdem: Geh doch mal zu nem Polizisten und sag ihm : "Meine Ehre ist Treue". Der guckt dich vielleicht etwas seltsam an, aber das wars dann auch. Dabei ist der Ausspruch wirklich rechtswirdig.

Edit: Solltest du was anderes gemeint haben ignorier meine Beitrag  ;D
Karak Kadrin attacks!

Argamae

Deutschland ist ein komisches Land. Fällt mir immer wieder auf.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Riven am 01. Juni 2010, 20:21:25
ZitatNun zum eigentlichen Kernpunkt:
Zitat
Kennzeichen ehemaliger nationalsozialistischer Organisationen
Der § 86 Abs. 1 Nr. 4 StGB zielt auf die ehemaligen nationalsozialistischen Organisationen. Zu den Kennzeichen, die von der Strafvorschrift erfasst werden, können neben Symbolen wie dem Hakenkreuz auch Parolen wie ,,Heil Hitler oder ,,Unsre Fahne flattert uns voran?
Wiki

Ich nehme an du willst damit sagen, dass das die beiden Strophen verboten sind, weil Sie zur NS-Zeit gesungen wurden oder wie ? Das Lied ist älter und hat per se nichts mit der NS Zeit zu tun. Deutschland gab es vor 1933 auch schon und Hitler oder einer seiner Schergen hat es nicht komponiert. Im übrigen werden bei der Bundeswehr noch Lieder gesungen, die auch die Wehrmacht gesungen hat.

Außerdem: Geh doch mal zu nem Polizisten und sag ihm : "Meine Ehre ist Treue". Der guckt dich vielleicht etwas seltsam an, aber das wars dann auch. Dabei ist der Ausspruch wirklich rechtswirdig.

Edit: Solltest du was anderes gemeint haben ignorier meine Beitrag  ;D
Nee, genau das Gegenteil. Nur wurde der untere teil wegen einer offenen Klammer nicht angezeigt.

Zitat: Keine nationalsozialistischen Kennzeichen sind dagegen die Reichskriegsflagge (in einer Version vor 1935, d. h. ohne Hakenkreuz) oder das Lied der Deutschen.

Wie ich vorher schrieb, war bis zur Wiedervereinigung das gesamte Deutschlandlied die nationalhymne, auch wenn es sich anders eingebürgert hatte. Das wußte ich tatsächlich nicht. aber daraus wird ja klar, dass es vermutlich nicht gültige Nationalhymne UND verboten zu gleich sein kann.

Zitat von: Argamae am 01. Juni 2010, 16:42:45
Äh, nur für den Fall, daß sich irgendwas von dem, was ihr hier weiter diskutiert, auf meine Äußerung von weiter oben bezieht: die war ironisch gemeint.
Beruhigt mich, gibt aber leider genug Leute, die das genauso sehen. Hier nochmal ein ausführliches Zerlegen der "Aber er sagt doch die Wahrheit!"-Schiene.

ClemLOR

Zitat von: Argamae am 01. Juni 2010, 20:29:40
Deutschland ist ein komisches Land. Fällt mir immer wieder auf.

Unterschrieben. Und es fängt jeden Tag auf's neue an. *kopfschüttel*

Riven

ZitatNee, genau das Gegenteil. Nur wurde der untere teil wegen einer offenen Klammer nicht angezeigt.

Aha. Kam mir auch gleich etwas seltsam vor. Vor allem wegen dem was du vorher geschrieben hast.

ZitatHier  nochmal ein ausführliches Zerlegen der "Aber er sagt doch die Wahrheit!"-Schiene.

Ich mag Links die mich zu einer Seite führen wo ich aufgefordert werde mich zu registrieren. Das is übrigens auch Ironie  ;D
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Zitat von: Riven am 01. Juni 2010, 20:49:23
Ich mag Links die mich zu einer Seite führen wo ich aufgefordert werde mich zu registrieren. Das is übrigens auch Ironie  ;D
Schade eigentlich, ist n tolles Pamphlet. Naja, wenigstens ClemLOR wird seine Freude haben...

Im übrigen haben sich bei ironie sog. Ironie-Tags tatsächlich durchgesetzt...

(Edit´: hier, sogar ohne anmelden)

Christophorus

Zitat von: Greifenklaue am 01. Juni 2010, 12:03:25
OKay, deswegen bin ich hier ja verwundert.

1.) Gibt Köhler eine meinung wieder. Da bin ich schon extrem verwundert, wie man da von "Wahrheit" sprechen kann. man kann diese Meinung teilen oder niccht, Fakten können der Wahrheit entsoprechen, Meinungen sicherlich nicht.

2.) Sagt er ja nicht, ich zitiere Deinen ersten Beitrag
ZitatDas die meisten Kriege aufgrund wirtschaftlicher Interessen geführt werden.
, sondern er befürwortet dies (aus deutscher Sicht). UND das ist eben der Riesenunterschied. Und dafür wurde er zurecht kritisiert und er hat seine Aussage auch zurecht nochmal genauer erklärt.

Nebenbei: Lustig, wen unsere Zeitung als mögliche nachfolger handelt: Wulff, Käßmann... Ahh, und der Videotext von der Leyen... Oh man  ::)
Nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen ;)
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

ClemLOR

Zitat von: Riven am 01. Juni 2010, 20:49:23
Ich mag Links die mich zu einer Seite führen wo ich aufgefordert werde mich zu registrieren. Das is übrigens auch Ironie  ;D
Schade eigentlich, ist n tolles Pamphlet. Naja, wenigstens ClemLOR wird seine Freude haben...[/quote]

Die Versuchung ist groß - aber noch zögere ich ... Noch ... NOCH!!! ...
Langsam wundert mich echt gar nichts mehr ... Tanelorn halt ...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung