• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Deine Wünsche an einen Rundum-Versorgt-Wochenendcon?

Begonnen von Greifenklaue, 25. September 2009, 13:40:58

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Und hier nun Platz für deine Wünsche, Erwartungen etc. an einen Rundum-Versorgt-Wochenendcon!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lazarus

faire preise
nette Mitspieler
gute Games
schmackhaftes essen
Glück beim würfeln.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Ithinike

Also wenn ich an einen Wochenendcon denke und dann vielleicht noch an Wohlfühlen, dann denke ich weniger an Spielen, als an interessanten Austausch. Der Ort müsste auch danach sein, z. b. der Berliner Hof in Rade. Hier hätte man ein super Ambiente, viele unterschiedliche Räume, große Küchen, Kaminzimmer, Fernsehzimmer, zwei Säale, so dass man abwechselungsreiche Aktionen starten könnte. Da fällt mir neben schön chillen, spazieren und kochen noch sowas ein wie

- Workshop: Emotionalität im Rollenspiel / von der Stimme bis zur Darstellung
- Kochen / gemeinsames (Frühstücks-)buffet
- Fernsehabend mit ausgewählten Filmen
- Spiele allgemein
- LARP-Kämpfen (im Hof)
- Basteln: Gewandungen und Ausstattungszeug
- Ein kleines (Vampire-)Live
- Charakterfotoshooting
- Plots entwickeln (RPG/Larp/Hörspiel/Film)
- Kreativität & Ideenfindung für Rollenspiel-Organisatoren/Orga-Workshop
- Mal ein Hörspiel einspielen (hier hätte man Zeit und Muse)
- Miniflohmarkt/Tauschbörse
- Spaziergänge

Die Teilnehmerzahl wäre hier auf runde 50 Personen beschränkt, preislich könnte das für Unterkunft, Essen und Versicherung (falls einer das Gebäude abfackelt) so bei 55 - 60 EUR liegen. Eigentlich könnte das quasi ein Ausflug der regionalen Szene werden  ;)
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Argamae

ZitatAlso wenn ich an einen Wochenendcon denke und dann vielleicht noch an Wohlfühlen, dann denke ich weniger an Spielen, als an interessanten Austausch.

Das ist bei mir EXAKT umgekehrt.

Ich kenne den Berliner Hof nicht, aber es klingt sehr ansprechend. Falls da auch sowas wie ein Fernsehzimmer ist, könnte man erwägen, auch Konsolen-Games anzubieten oder eine DVD anzuschauen (ggfls. zu einem übergeordneten Thema passend), wie auch Ithinike schon mit "Fernsehabend" vorschlug. Wie oben schon ersichtlich, habe ich primär SPIELINTERESSE (RPG/Brettspiele). Derlei Dinge wie Workshops, Hörspiele, Spaziergänge, Bastelstunden oder Larp-Gekämpfe ließen mich absolut kalt und würden mir die 50+ Kröten auch nicht aus der Tasche locken.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Zy-Nist

Zitat von: Argamae am 27. September 2009, 15:55:18
ZitatAlso wenn ich an einen Wochenendcon denke und dann vielleicht noch an Wohlfühlen, dann denke ich weniger an Spielen, als an interessanten Austausch.

Das ist bei mir EXAKT umgekehrt.
...................

ja und bei mir  ist das EXAKT umgekert  ;D

Bei mir ist Rollenspiel und Dinge "rund ums Rollenspiel" EXAKT gleichwertig, aber ich ja auch bekennender CAUSAL-GAMER  ;)
Und für einen Con wie von Ithinike vorgeschlagen bin ich eigentlich voll für

sorry Argamae aber einer meiner alten Profs war ein ganz EXAKTer und EXAKT ! war sein Lieblingswort
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Dicetimo

Zitat von: Ithinike am 27. September 2009, 14:32:27
Also wenn ich an einen Wochenendcon denke und dann vielleicht noch an Wohlfühlen, dann denke ich weniger an Spielen, als an interessanten Austausch.

Eigentlich wollte ich mir den Thread gar nicht mehr weiter ansehen, da ich eine Convention mit Übernachtung schon einmal (mindestens) im Jahr hatte/habe und nicht noch eine solche Veranstaltung zu angemessenen, aber doch höheren Preisen brauche. Heike hat aber genau das angebracht, was es für mich DOCH interessant machen würde: Ich finde es gerade wichtig, eine solche Veranstaltung gegenüber "normalen" Cons abzugrenzen - siehe auch die anderen mir bekannten Wohlfühl-Cons (primär die Wolke, auch wenn ich nur die Orga mitbekommen habe aber nie da war): http://www.nexus-stuttgart.de/Wohlf%C3%BChlCon

Zitat von: Ithinike am 27. September 2009, 14:32:27
- Kochen / gemeinsames (Frühstücks-)buffet
- Fernsehabend mit ausgewählten Filmen
- Spiele allgemein
- Plots entwickeln (RPG/Larp/Hörspiel/Film)
- Kreativität & Ideenfindung für Rollenspiel-Organisatoren/Orga-Workshop
- Miniflohmarkt/Tauschbörse
- Spaziergänge

Hier die Punkte, die ich voll unterstützen kann bzw. gut finde. Hinzufügen würde ich noch für die Spieler mit Miniatur-Einsatz:
- Bemal-Workshop nach dem Motto "Mein nächster Charakter/Obergegner/NPC", also keine Armee-Bemal-Session
- Austausch-Runde/Workshop zum Einsatz von 3D-Elementen im Rollenspiel - Pro/Contra mit Beispielen, Stichworte Worldworks Games, OneMonk Minis, Dwarven Forge und wie sie alle heißen

Beste Grüße,
Timo

Greifenklaue

Hmm, ich geb zu, ich stütze hier eher Argamaes Sichtweise: spielen, spielen, spielen und dann ein bißchen Workshop...
aber genau deswegen ist es ja gut, da nach den Wünschen und erwartungen zu fragen!

@Berliner Hof: Argamae, Du kennst ihn, Stichwort, Cthulhu-Con. ABER Preisgestaltung: ich lese dort auf der Homepage einen Tagesfestpreis von 585 Euro. Das wären bei einem Con von SA auf SO ein Übernachtungspreis von 37 Euro (bei Vollauslastung 30 Personen, was ich für schwer realisierbar hielte). Oder wie habt ihr das ausgehandelt damals?

ZitatIch finde es gerade wichtig, eine solche Veranstaltung gegenüber "normalen" Cons abzugrenzen - siehe auch die anderen mir bekannten Wohlfühl-Cons (primär die Wolke, auch wenn ich nur die Orga mitbekommen habe aber nie da war): http://www.nexus-stuttgart.de/Wohlf%C3%BChlCon
Hat ja schon Roland im anderen Thread erwähnt. (Und wenn ich diesen ekelhaften satz nochmal lese, dann gibts ein Besuch bei der Wolke mit dem Commando Cannstatt mit dem Thema Stimmung!)

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Dicetimo

Zitat von: Greifenklaue am 27. September 2009, 18:00:39

ZitatIch finde es gerade wichtig, eine solche Veranstaltung gegenüber "normalen" Cons abzugrenzen - siehe auch die anderen mir bekannten Wohlfühl-Cons (primär die Wolke, auch wenn ich nur die Orga mitbekommen habe aber nie da war): http://www.nexus-stuttgart.de/Wohlf%C3%BChlCon
Hat ja schon Roland im anderen Thread erwähnt. (Und wenn ich diesen ekelhaften satz nochmal lese, dann gibts ein Besuch bei der Wolke mit dem Commando Cannstatt mit dem Thema Stimmung!)

ist dein letzter Satz ein Insider oder muss ich verstehen, was du meinst?

Greifenklaue

Den Satz, der mein Gemüt erregt, findest du im anderen Thread, dass CC ist die Stuttgarter Fußballfanvereinigung, die gerne mal ne Fahnenchoreo oder ne Bengalfackel wirft, um Stimmung zu machen. Ich hoffe, dass war jetzt verständlich genug  ;)

Dicetimo

Leider nicht ,da ich weder Fußballbegeistert bin noch den anderen Thread gelesen zu haben scheine - aber dann ist es auch nicht so wild, da ich es nicht verstehen musste ;-) Weitermachen

Greifenklaue

Ich störe mich an der folgenden Formulierung:

ZitatEs gibt dort in der Regel richtige Betten (keine Isomatte unter dem Spieltisch), richtiges Essen (keine aufgewärmten Dosen) und besonders nette Leute (keine "Astronauten", sprich Leute, mit denen man lieber nicht spielt und die sozial sehr, sehr unangepasst sind).

Christophorus

Also, auf einen "Wohlfühl"-Con hätte ich schon Lust. Den bereits geäußerten Wünschen kann ich mich voll anschließen bzw. kann nichts hinzufügen, da es genau das abdeckt, was ich mir unter einem solchen Con vorstelle :)

Anbieten würde sich, sofern man nicht allzu weit in die Ferne schweifen möchte, natürlich das Haus Wetterstein in Helmstedt. Das wäre im Unterhalt auch in einem absolut erträglichen Rahmen.
Das Haus in Rade würde sich wohl nur dann lohnen, wenn auch wirklich 30 Personen mitmachen würden.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Ithinike

okay, das kam in meinem vorangegangenen Eintrag etwas zu kurz: Normale Rollenspielrunden sollten da natürlich auch laufen!

Damit man aber auf der anderen Seite ein breites Angebot hinbekommt, benötigt man a.) Platz und b.) Leute, die darauf Bock haben. Ein nicht unwesentlicher Aspekt ist auch, dass man Anreize bzw. einen Benefit für die Teilnehmer schaffen muss, um sie "anzulocken" und den End-Streß, von Freitag bis Sonntag fern der Heimat zu sein, aufzuwiegen. Der Knackpunkt, dass man in den heimischen 4 Wänden generell viel schöner seine Runde spielen kann, ist nicht von der Hand zu weisen. Warum sollte man eine lange Fahrt und die Unannehmlichkeit auswärts zu schlafen, auf sich nehmen?
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

ClemLOR

Interessanter Thread.

War ja lange nicht mehr auf einem "richtigen" Con. Aber was ist das schon.

Mir gefallen die Punkte. Egal ob Workshop oder Spielrunde oder Laber/TV/Fummelecke: Räume für "einzelne" Veranstaltungen. Diese Hallen, in denen sich gleich mehrere Runden gegenseitig in Lautstärke übertrumpfen müssen, öde(te)n mich echt an, weshalb ich von Cons eher weggeblieben bin.

Meine besten Con-Erfahrungen: In Mühlheim a.d. Ruhr (Frühling 1997) und das Sylvester Con in Marburg Ende der Neunziger Jahre.

Anyways: Ist das hier eine Art Brainstorming, um die Eckpunkte für konkretere Planungen zu erfassen?

Grüße
C-LOR

Greifenklaue

ZitatAnyways: Ist das hier eine Art Brainstorming, um die Eckpunkte für konkretere Planungen zu erfassen?
Ja.  :D

Für mich schon.

Ich würde gerne entweder einen rundum-Versorgt-Con mit regionaler Ausrichtung oder einen spezialcon für sowas wie LL machen wollen   :o

Wenn du ersteres bestärken willst, dann meld dich hier.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung