• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Advanced Players guide (APG): u.a. sechs neue "Base Classes"

Begonnen von Wormys_Queue, 16. August 2009, 15:23:25

« vorheriges - nächstes »

Wormys_Queue

Die Infos stammen von Paizo-Forenmitglied Kyle Beard, der das entsprechende GenCon-Seminar besuchte. Konkrete offizielle Äußerungen auf den Boards stehen noch aus, das ganze also am besten mit nem Esslöffel Salz zu sich nehmen. Die vier Klassen sollen wohl in einem Buch mit dem (Arbeits?-)Titel "Advanced Player's Handbook" erscheinen:

"Crazy"(?) Alchemist
Cavalier
Oracle
Summoner

Auch für das Adv. PHB soll es einen offenen Playtest geben; angepeilter Erscheinungstermin ist August 2010, also nächstes Jahr zur GenCon.

Die vier Klassen, sind Base Classes, keine Core Classes, also Optionen, kein neuer Kanon

- Das Orakel wird wohl ein spontaner göttlicher Zauberwirker mit limitierter Zauberliste sein, der auf bestimmte Dinge (divinations?^^) spezialisiert ist.

- Der Summoner ist wohl ein Monster beschwörender Arkaner Zauberwirker ("Arkaner Druide")

-Kyle Beard: felt like the APHB's primary focus is adding rage abilities, rogue tricks, etc, and alt class options. New base classes need to fill a niche that can't be satisfied by new class options. btw, cavalier was described as a class focused more being bossy and not overly focused on mounted combat.

Lisa Stevens: I will say this about the new base classes—when Jason first told me their names, I was like, "ummm, cool, I guess, but...ummm...so what?" Then he went into more detail about what they were envisioning and why and frankly I was blown away! The more Jason talked, the more excited I got. These aren't the cavalier, summoner, alchemist and oracle that you have seen in the past. They are a very new reinvisioning and I am frankly excited to playtest them and give them a run through!

Edit Titelaktualisierung Klaue:
Alt: Advanced PHB: Pathfinders neue vier "Base Classes"
Neu: Advanced Players guide (APG): u.a. sechs neue "Base Classes"

Argamae

Das klingt sehr spannend. Der Cavalier ist ja ein alter Bekannter (AD&D 1st: Unearthed Arcana). Mounted Combat ist eh bisher keine wirklich coole Option bzw. wird kaum wahrgenommen. Den ganzen Rest nehme ich vermutlich nicht nur mit Salz, sondern auch mit einer Prise Pfeffer zu mir, bin also gespannt. Solange sich das nicht zu einem Riesenmurks aus zig neuen Advanced, Add-On und Alternative Books entwickelt...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Der aktuelle Blogeintrag verrät mehr!

Hmm, ich bin schon gespannt, wie die gestaltet sind.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Die übrigen beiden Klassen wurden vorgestellt.

"Die beiden fehlenden Klassen sind Witch und Inquisitor."

Greifenklaue

Greifenklaue

Greifenklaue

Argamae

Okay, ich habe mir die bisherigen Klassen angesehen und sie machen einen gut spielbaren Eindruck. Kurzübersicht:

Der CAVALIER ist primär ein edler Kämpfer mit Kampffähigkeiten zu Pferde (denke: Ritter, Ordenskrieger) und dem Spezialangriff "Herausforderung", mit der er sich auf einen Gegner konzentrieren kann, dafür aber anfälliger gegen andere Gegner wird. Zusätzlich muß er einen bestimmten Eid schwören und einem Orden beitreten (für beides gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten). Sowohl der Eid als auch der Orden verleihen ihm Boni und Zusatzfähigkeiten.

Das ORACLE ist eine Art von Kleriker, nur das es nicht einen Gott verehrt, sondern alle, die der Anschauung und den Überzeugungen des Oracles entsprechen. Zusätzlich wählt ein Oracle noch einen göttlichen Fokus, durch den es seine Kräfe wirkt. Dieser Fokus birgt allerdings auch einen Fluch, der das Oracle behindert - sei es z.B. durch partielle Blindheit oder eine Fäulnis, die langsam den Körper des Oracles verzehrt. Während man die Stufen empor klettert, enthüllt der göttliche Fokus Geheimnisse über sich, die sich in neuen Fähigkeiten und Kräften des Oracles niederschlagen, bis es auf Stufe 20 schließlich zur "Letzten Offenbarung" kommt.

Der SUMMONER ist ein Beschwörer, der ein mächtiges, extraplanares Wesen ("Eidolon") herbei rufen kann, daß er in Aussehen und Fähigkeiten im Laufe des Stufenansteigs formt und zu dem er ein immer stärkeres Band knüpft. Dazu erhält er Kreationspunkte, mit denen er neue Fähigkeiten für sein Eidolon kauft. Zusätzlich hat er noch Zugriff auf eine eingeschränkte Zauberliste und zaubert wie ein Hexenmeister (also ohne Vorbereitung und basierend auf Charisma).

Die WITCH entspricht einer Magierin (muß Zauber einprägen, basierend auf INT) und verfügt über eine eigene Zauberliste. Zusätzlich lernt sie auf der ersten und jeder zweiten Stufe einen "Hex", eine besondere Form von Zauberfähigkeit. Hier sind Klassiker (sprich: Klischees) wie "Böser Blick", "Zauberkessel" oder "Pech" vertreten. Außerdem spielt ein Tiervertrauter eine wichtigere Rolle für sie als für andere Spruchanwender, weil sie über ihn auch Zugriff auf weitere Zauber erhält (je nach Tiergattung unterschiedlich).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Wandervogel

Zum Cavalier springt mir gleich ein großes Manko ins Auge - außer er gehört einer unterirdisch lebenden Rasse an und hat ein entsprechendes Reittier, wird er Schwierigkeiten haben, sein edles Roß (oder sonstige Ackergäule) ins Dungeon zu führen, um dort seine Spezialkenntnisse im Berittenen Kampf zur Anwendung zu bringen - neben solchen Nicklichkeiten wie niedriger Deckenhöhe und Treppen meiden die meisten normalen Reittiere dunkle Höhlen, die nach Raubtier und sonstigen Kroppzeugs riechen...
"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

Argamae

Tja, dann sollte man wohl keinen spielen, wenn der SL nur Dungeon-Szenarien präsentiert...
Eins noch: gut ausgebildete Schlachtrösser verhalten sich nicht mehr wie normale Fluchttiere.

Greifenklaue

Weiterer Vorteil: wenn man sie in den Dungeon mitnehmen kann, hat man immer einen Vorrat dabei... falls es mal wieder länger dauert. Oder man eingesperrt wird... Nicht, dass das öfter vorkommt.

Find ich bisher alle ganz interessant, muss ich sagen.

Argamae

Kein Cavalier, der etwas auf sich hält, wird sein Reittier essen!  :P

Mal im Ernst: man kann ja hier nicht wirklich von "Manko" sprechen, sonst müßte man der Kämpferklasse ja auch vorwerfen, daß sie nicht zaubern kann. Oder dem Magier, daß es für ihn schwierig wird, schwere Rüstungen effektiv zu tragen. Natürlich ist klar, daß ein Cavalier wohl nicht der Idealcharakter für verliesintensive Abenteuer ist, aber gleiches könnte man u.U. auch vom Druiden sagen, der ja seine Trümpfe auch eher in freier Natur ausspielen kann.

Greifenklaue

Das war natürlich ein Powergamerscherz mit (grotten-)schrattigem Hintergrund...

Da´von ab, wie allgemein nutzbar sind den Eid und Orden (evtl. ein Beispiel)?

Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung