• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Warhammer Fantasy-Rollenspiel 3. Edition

Begonnen von Greifenklaue, 14. August 2009, 10:42:59

« vorheriges - nächstes »

Hoarfrost

Zitat von: ClemLOR am 06. September 2009, 00:48:15
Gerade die Würfel schrecken mich ab.
Wie jetzt - kein DragonDice(TM) - Fan gewesen...?  :D

Ganz ehrlich ist mir das mit den Würfeln auch ein wenig zu frickelig - gerade wenn man mal wieder bei "stimmungsvollem" Schummerlicht beisammensitzt, soll ich alte Brillenschlange auch noch unterscheiden können, ob beim Zehnseiter schwarzaufrot jetzt zwei Äxte oder eine Axt und ein Blutstropfen gefallen sind - ohne dass ich mir die Nase an der Tischplatte stoße? Das klappt bei Descent schon nur mäßig gut...  8)

Ich sehe schon - ein Spiel für die jüngeren Generationen (die mit den besseren Augen...)  :D

Im Ernst: das "Bestücken" des Würfelpools erinnert mich in der Tat sehr stark an Descent oder vergleichbare Brettspiele. Schon dort bremst es IMHO das Spiel aus, wenn sich ein Spieler erstmal wieder seine Würfel zusammensuchen muss - was aber überschaubar bleibt, da sich die Zusammesetzung des Würfelpools nicht sooo oft ändert. In WHFRPG3 - so klingt es hier - wird der Würfelpool aber zu jeder Probe neu bestückt - und da bin ich im Augenblick skeptisch, wie flüssig das Spiel dann im Endeffekt noch laufen wird...

ClemLOR

DragonDice? Ich?? Das wird ja immer besser ...

Du bist ganz schön todesmutig, mein Freund ... *fängt an, das Waffenarsenal nach stumpfen und rostigen Waffen zu durchsuchen*
;D

Greifenklaue

Zitat von: ClemLOR am 07. September 2009, 22:27:26
Du bist ganz schön todesmutig, mein Freund ... *fängt an, das Waffenarsenal nach stumpfen und rostigen Würfeln zu durchsuchen*
;D

Fixed for you! (Um mal diese furchtbare Praxis hier Premiere feiern zu lassen...)

@Dragon Dice: Ich hatte welche...

PS.: schonmal kleine schwarze Zahlen von einem zwanzigseitigen dunkelgrünen W20 im Schummerlicht abgelesen... Die Würfel gibt es wahrscheinlich in der Ultrakrasslimited auch in phosphorizierend...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

ClemLOR

Argamae

ZitatFixed for you! (Um mal diese furchtbare Praxis hier Premiere feiern zu lassen...)

Och nööö, bitte nicht!  ::)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Roland

Zitat von: Argamae am 06. September 2009, 09:09:33
Naja, ein Würfelergebnis ist eigentlich eindeutiger als eine unpräzise formulierte Regel. Das Interpretieren von Würfelergebnissen (ich glaube, Jay Little nannte es "the dice tell the story") finde ich schon irgendwie reizvoll. Ich befürchte aber auch, daß es ganz schnell den Reiz verliert und die Würfel nicht wirklich dazu beitragen, jeden Wurf nun rollenspielerisch oder narrativ auszuschmücken.

Da kommt's sicher auf den Spieler an, aber mit den richtigen Anreizen (z.B. dass der Spieler die Würfelergebnisse einigemaßen frei interpretieren darf), könnte das klappen.

Zitat von: Greifenklaue am 07. September 2009, 23:36:17
PS.: schonmal kleine schwarze Zahlen von einem zwanzigseitigen dunkelgrünen W20 im Schummerlicht abgelesen...

Einer meiner Mitspieler besitzt schwarz/dunkelgrau gesprenkelte Würfel mit dunkelrote Ziffern. Wer so was lesen kann (oder auch normale W20) sollte mit den Warhammer Würfeln keine Probleme haben. Wo kann man eigentlich diese Diagnose-Sehhilfen für Ärzte kaufen?

Argamae

In einem ordentlichen Rollenspiel gehören solche Würfel, die man kaum ablesen kann, verboten. Aber in die Kategorie fallen imho die neuen Warhammer-Würfel nicht. Die haben ja überwiegend klare Farben.

Was das mit dem "rollenspiele dein Würfelergebnis" im neuen WHFRPG angeht, so kann das natürlich klappen. Meine Erfahrung ist aber, daß sowas nur kurzfristig wirklich neuen Anreiz bieten kann. Wer vorher nicht viel Wert auf die Interpretierung von Aktionen und Ergebnissen im Rollenspiel gelegt hat, der macht das auch mit den Würfeln nicht (lange).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Na, immerhin gibt es noch die "Advances"...

Greifenklaue

Greifenklaue

Meet Gurni Thorgrimson
A Step-by-Step Example of the WFRP Character Creation Process

Greifenklaue

Argamae

Habe mir jetzt mal die Charaktererschaffung am Beispiel zwei Postings weiter oben angesehen. Tja.

GUT: Es gibt noch das Zufallselement (wenn auch mit etwas "wünsch-dir-was") - man zieht 3 Karrierekarten, von denen man sich dann für eine entscheidet; Illustration des Hafenarbeiters recht gelungen (und nicht so over-the-top wie viele sonstige WH-Illus); Konzept mit den Talentkarten irgendwie reizvoll

SCHLECHT: Punkteverteilung; Bereiche wie bei SR (Reichtum, Fertigkeiten, Talente, etc.); Bereits beim Beispielcharakter wird klammheimlich das Adventurer's Toolkit mitbenutzt (Warum? Frech!); es wird klar, daß z.B. ein Kopieren von Zusatzkarten aufwändig und nervig sein wird, um den Look und die besondere Atmosphäre des Spielmaterials beizubehalten - das Gameplay ist eben stark auf dieses Material zugeschnitten

Greifenklaue

Zur deutschen Version gibt es nun ein vierseitiges .pdf mit den wichtigsten Fragen.

-> http://www.feder-und-schwert.com/downloads/WFRSP3_FAQ.pdf

Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung