Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

Warum ich nicht aufs FATE IV gehe

Begonnen von fnord, 10. Juni 2009, 22:30:28

« vorheriges - nächstes »

fnord

Wie war das Fate III?
Ich will jetzt keinen allumfassenden Bericht liefern, kann man von nem Live ja nicht. Ich möchte hier nur schreiben, warum ich nicht wieder auf eine Veranstaltung der LOST IDEAS ORGA fahre.
Um nicht  nur den Nörgler vom Dienst raushängenzulassen, möchte ich sagen, dass ich jeden respektiere, der so eine Con aufzieht und die Jungs haben auch einiges drauf. Die Veranstalter habe eine Firma gegründet und wollen von ihren Con leben. Per se nichts verwerfliches, sein Hobby zum Beruf zu machen. Das hat natürlich hohe Erwartungen geweckt, zumal der Preis für vier Tage 120,00 €. Kein Drama, aber dann fühle ich mich schon als Kunde. ...und da harkt es leider.

Der Con war von spielerischer Warte her super. Das Fate III war ein Endzeitcon. Die Zivilisation zerbrach nach der großen Katastrophe. Nach unzähligen Fantasycon, war es genau das was ich wollte. Ein neues Genre. Brutal, schmutzig usw. Das wurde auf dem LIVE auch umgesetzt.
Der IT-Con war eine Wucht. Super Location(eine Stadtruine, ca vierzig entkernte Hochhäuer, Straßen und Vorgärten seit 20 Jahren überwuchert), neues Genre, Stadtleben, viele nette Details bei Spielern und Orga, kein großer Plot, aber Grundvoraussetzungen für diverse Spieleraktionen wurden geschaffen. Es gab zum erstenmal in meiner fühnzehnjährigen Larperzeit einen richtigen Mangel an einem Gut das viele brauchten. Medikamente gegen Strahlungserkrankung, somit ein funktionierenden Handelssystem, und immer eine Grund seinen Mitspieler zu berauben oder genau das von seinen Kollegen zu befürchten. Man musste sich seine Handlung suchen, aber dann war sie auch da. Ich glaube, dass die Veranstalter Voraussetzungen für Spiel geschaffen haben, aber eben keine große Bedrohung von außen erschufen. Per se ein guter Con.

> ....ABER der OT CON war grausig. Und hier rede ich als Kunde:

Versprochene Leistungen: Duschcontainer, Mülleimer, ausreichende Toiletten, Trinkwasser, Halbverpflegung, Spielbedrohung fehlten eigentlich komplett.
Das wäre zwar hart, aber zu verknusen. Ich war schon auf schlecht organisierten Cons und ich  gestehe jeder Orga auch Fehler ein, ohne das ich die Veranstaltung für komplett schlecht halte. Angeblich haben Lieferanten nicht geliefert usw.

Leider fuhr die Orga eine konsequente NICHTinformationspolitik.
Also keine SL Ansprache am Anfang, schon ein Check In, aber man wusste nicht wer eine SL war, wenn man sie nicht vorher kannte. Das der Con  anfing, also TIME IN wurde ca. sechs von 200 Spielern gesagt. Glücklicherweise war ich einer davon.

An wen sollte ich mich bei Fragen wenden. Das ist bei einer funktionieren Con schon schlecht, aber bei realen Problemen ist es doppelt schlecht.
Es gab tausend Gerüchte, über die Hardfacts, die nie beantwortet wurden oder wenn dann nur durch andere Gerüchte. (Wo ist Trinkwasser? Nein, das Wasser ist vom Lieferanten mit Reinigungsmittel verseucht.)
Das man Essen gegen IT-Währung erhalten konnte, war angekündigt, aber wo? Das haben wir dann nach dem Con im Forum der Orga erfahren, die sich dann noch beschwerten, dass sie so viele Lebensmittel wieder mit zurücknehmen mussten.
Als Kunde fühle ich mich da einfach nur veräppelt.
Erstens wird immer aus dem Spiel gerissen, wenn man für Lebensmittel oder das Klo von Spielgelände musst, und zweitens verbrauchst man ja auch teuer bezahlte Spielzeit für die Klärung der Informationen, wie :"Kann ich das Wasser da  OT-trinken", "wo kriege ich OT- Essen her".usw., "Gestern stand noch der  Trinkwasserkontainer da, heute ist wo???"

Ich hätte bei einer guten Veranstaltung erwartet, dass die Orga vor dem Con sagt: ,,Hallo, hier sind wir. Wenn es Probleme gibt, wendet Euch an uns." Das erwarte ich bei einer kommerziellen Veranstaltung dann natürlich umso mehr.
Bei dem FateIII war ja den Orgas zum Spielbeginn klar, dass einiges im Argen ist. Die Probleme und dessen Lösung hätte ich gerne in einer Ansprache gehört. Denn es war ja nicht so, dass sie sich nicht um die Lösung der Probleme gekümmert haben. Den obwohl der Con über Feiertage lief wurden Duschvorrichtungen, Stromgeneratoren usw. organisiert. Leider wurden diese elementaren Neuerungen dem Spieler/ Kunden nicht vermittelt.   
Und obwohl sie nach ihrem Con 18 Seiten (!) Kritik in ihrem Forum hatten, und die meiste war sehr höflich und sachlich formuliert, hat die LOST-IDEAS-Orga angekündigt, keine Ansprachen auf einer Veranstaltung zu machen, um Informationen zu transportieren. Das ist, glaube ich, für mich der Grund, warum ich nicht auf noch ein Con von ihnen fahren werde. Sie werden an ihrem, meiner Meinung nach, größten Schwachpunkt nicht arbeiten. Und dafür ist  es einfach zu teuer! 

Das Spiel war super, aber meine Grundstimmung war eben wegen dieser ganzen "Kleinigkeiten" irgendwann im Arsch und dann bin ich vorzeitig nach Hause gefahren. Und das habe ich in meiner fünfzehnjährigen Larpzeit auch noch nie getan.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Hmm, vor einiger Zeit hatte ich mich ma für einen nichtkommerziellen Endzeitcon interessiert, leider gab es da ne dicke Terminüberschneidung  :-\

Bist du denn weiterhin am Genre interessiert?

Und wo habt ihr genau gespielt? 40 entkernte Hochhäuser...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

ja, generell bin ich noch an dem Genre Endzeit interessiert. Aber ich bin auch noch an Eurem Cthullhu lIve interessiert.  ;)

Die entkernten Hochhäuser sind eine 1989 aufgegebene, russische Kaserne, aus denen dann über die Zeit alle brauchbaren Sachen abgebaut wurden. Die Fernster, Türen, Kabel, Treppengeländer fehlen alle.  Und seit dieser Zeit mäht da niemand den Rasen, schneidet keiner die Hecken zurück etc. Allerdings finden da seit ein paar Jahren Gotscha-Veranstaltungen statt. Die Spieler haben überall Barrikaden und Schützengräben errichtet bzw ausgehoben.    Google einfach Mahrwinkel Paintball, dann siehst Du da was.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

KULTist

Ein paar Impressionen:




Interaktive Karte

Sieht auf jeden Fall cool und echt sehr passend aus...aber was nützt das, wenn es nicht brauchbar serviert wird!?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Greifenklaue

Beeindruckende Bilder und die Erkenntnis, dass Paintballer offensichtlich nicht scheißen müssen  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ithinike

Ich war mit Lars da und seh das genauso!
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Besserwisserboy

Und ich fahre am kommenden WE hin!
Als Zombie für das Zombie Apokalypse 2! Mal schauen,ob die Orga etwas geändert hat. NSC-Karten waren recht günstig (30 Euro). Da kann man auch wenn es Müll ist wieder abhauen. Werde mir auf jeden Fall etwas mehr Wasser mitnehmen, aber vielleicht sieht die Orga von NSC-Seite ja besser aus... Ich werde berichten!
Hirn....Hirn...Hirn !
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Besserwisserboy

Der Zombie ist zurück!
Auch hier mit gemischten Gefühlen. Die Spieler hatten recht lustige und auch cool gemachte Gewandungen, sowohl Zombies und Überlebende. Da waren eine Gruppe Häftlinge, ne Oma, Manager, Rapper und ne Metalband... und jede Menge Militärspieler.
Die Zombies waren, anders als auf anderen Cons, sich selbst in Ihren Aktionen überlassen. Was recht angenehm war. Man konnte ein paar Stunden Menschen jagen, ins Lager zurückkehren, etwas chillen und sich einer anderen Zombiegruppe wieder anschließen. Da es genug NSC´s gab hat das recht gut funktioniert.
Zur Orga:
Dieses Mal hatte die Orga sich durch Warnwesten kenntlich gemacht. Fehlte mir persönlich aber immer bei wichtigen Entscheidungen, wie z.B. bei dem Finale. Dixi-Klos gab es im Zombie- und im Spielerlager. Duschen - Fehlanzeige. Zumindest bis Samstagabend, wo ich das letzte Mal nachgefragt hatte, hat es die Orga nicht geschafft zumindest mal fließendes Wasser ins Lager zu bekommen. Nicht ganz so angenehm, wenn man sich kiloweise Latex,Schminke und Kunstblut ins Gesicht geschmiert hatte. Man mußte sich mit Mineralwasser behelfen. Von der Teilverpflegung habe ich nicht so viel mitbekommen. Ich hatte allerdings für mich vorgesorgt, außerdem gab es einen Essensverkauf. Anderen Spielern zufolge war die Verpflegung aber ok. Getränke gab es auch umsonst.
Was ich etwas bedenklich fand war die Sicherheit im Kampf. Im Zombieguide stand, daß man nach einem Kopfschuß hin ist und etwa drei Kopftreffer mit stumpfen Waffen verträgt.... Hmmm! Dies hat die Spieler natürlich animiert immer auf Köpfe zu zielen. Etwa 95% haben das auch recht sanft gemacht. Problematisch sah ich hingegen die verbleibenden 5%.
Man sollte bei LARPern nicht unbedingt von gesundem Menschenverstand ausgehen. Da die Waffen vorher nicht gecheckt wurden gab es auch Waffen, die mit deutlich kleinerer Muni geschoßen haben als mit Nerf-pfeilen und  ungepolsterter Polizeischilde. Und Leute die in ein Treppenhaus mit 20 Zombies große Böller schmeißen...

Plot: War wohl reines Überleben. Abgesehen von einer Aktion, bei der Zombies ein Haus mit Gegenmittel bewacht haben, habe ich keine gelenkten SL-Aktionen mitbekommen. Für Zombies ausreichend. Keine Ahnung ob den Spielern langweilig war oder ob die permanente Bedrohung gereicht hat. Da gebissene Spieler meist die Zombiereihen verstärkt haben, waren diese aber zum Schluß deutlich in der Mehrheit.
Der "Endfight" war aber aus meiner Sicht recht unspektakulär.

Gelände: genial.

Fazit: Hat doch irgendwie Spaß gemacht ein WE als Zombie durch die Gegend zu schlurfen und Leute zu erschrecken. Das lag aber eher an den Spielern nicht an der Orga, die etwas professioneller hätte sein können. Ob ich noch einmal zu der Orga fahre, weiß ich nicht!

Ach ja, hätte ich fast vergessen. Schminke, Kunstblut, Mastix usw waren in genügenden Mengen gestellt. Leider kam das Schminkteam sehr spät (wenn überhaupt). Auch da mußten die Zombies sich selbst behelfen....
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

fnord

Ich wollt es ja nicht sagen, aber ich habe es ja gesagt. ;D

Ich werde mal jetzt in deren Forum stöbern....
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Besserwisserboy

Wobei ich vielleicht noch anmerken muss, daß es eine neue Art von Spielerlebnis war. Da Fnord netterweise im Vorfeld über die Arbeitsweise, bzw. Nichtarbeitsweise der SL berichtet hatte, hatte ich mich mit ausreichend "Duschmineralwasser" ausgerüstet. Horror-Cons in dieser Größenordnung, mit ständiger Bedrohung durch genügend NSC, haben einen ganz eigenen Reiz. Was die Sicherheit, betrifft stelle ich selber manchmal auch Ambiente vor Sicherheit, aber das sehen halt nicht alle so.
Dann spielt da noch das Preis/Leistungsverhältnis eine Rolle. Für Zombies fand ich das recht günstig, wobei die SL sich auch nicht groß in Unkosten stürzen musste. Aber wie Fnord schon anmerkte, kann man bei einer ORGA, die es professionell aufzieht etwas mehr erwarten, als bei einem Con von Spielern für Spieler.
Wäre schön, wenn andere Orgas diese Art von Con, wobei ich nicht die Organisation meine, kopieren würden. Denn die Spieler sind teilweise von recht weit hergereist, da es der einzige Con dieser Art deutschlandweit ist. Vielleicht fahre ich demnächst mal auf einen Endzeitcon einer anderen Orga. Lust bekommen, mal was anderes zu probieren, habe ich jedenfalls schon.
Vielleicht gibt es ja eine ORGA, die ihre Computerprobleme, Duschbestellungen und ähnliche Dinge bereits vor dem Con in den Griff bekommt und nicht erst bei Spielbeginn anfängt rumzubasteln...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Würde beide Berichte mit Verlinkung auf die Diskussion hier gerne bloggen! Mit Eurem Segen (via PM oder hier)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

was machen wir denn für einen Con als nächstes?
Ich bin zwar willig, aber uninspiert.

Außerdem warte ich auf den CoC von Greifenklaue und Herrn Mandel. Kommt da noch was? Ich glaube ja auch, dass der Berliner Hof in Rade bzw. der Wandervogelhof in Reinsdorf geeignet und preisgünstig sind. Seesen mag zwar toll, aber teuer sein.

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 24. Juni 2009, 08:17:34
Außerdem warte ich auf den CoC von Greifenklaue und Herrn Mandel. Kommt da noch was? 
Nein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

#13
Wenn du willst darfst du gerne meinen Beitrag bloggen. Es gibt allerdings wohl schon genug ausführliche Kritik im net. Und viele scheinen das auch nicht so zu sehen wie ich. Da scheint die LARP-Welt sehr gespalten, ähnlich wie bei der Frage: "Katzenwesen auch in Kleidungsgröße 62 ?"
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

fnord

Zitat"Katzenwesen auch in Kleidungsgröße 62 ?"

AArrrrggghh, diese Bilder.... raus aus meinem Kopf..... schnell die Bohrmaschine.....
"SUUUURRRRRRR" ... endlich  ..........
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung