• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Marcel Reich-Ranicki mit Rückgrat

Begonnen von Greifenklaue, 13. Oktober 2008, 11:57:27

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Der ein oder andere hat es schon gelesen, bestimmt...

"Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises ist es am Samstag (11.10.08) zu einem Eklat gekommen. Marcel Reich-Ranicki lehnte den Ehrenpreis ab. Während der Aufzeichnung im Kölner Coloneum sagte er: "Ich werfe den Preis von mir!"

Marcel Reich-Ranicki sollte den Ehrenpreis der Stifter am Samstagabend erhalten. Doch während der Aufzeichnung der Gala lehnte Marcel Reich-Ranicki den Preis ab. Zunächst hielt Moderator Thomas Gottschalk persönlich die Laudatio für Reich-Ranicki und gestand, dass er ihn "sehr verehre". Danach trat der "Literaturpapst" selbst ans Mikrofon und fand harte Worte: "Ich kann diesen Preis nicht annehmen. Man hätte mit seiner Zeit während der letzten drei Stunden weit Besseres anfangen können als diesen Mist hier." Weiter kritisierte er das aktuelle Fernsehprogramm als "Blödsinn" und setzte nach, dass nur noch auf Arte und 3Sat manchmal eine gute Sendung liefe. Sein Resümee des Abends: "Ich gehöre hier nicht hin. Ich werfe den Preis von mir!""

-> http://www.wdr.de/themen/kultur/rundfunk/wdr/deutscher_fernsehpreis_2008/081012.jhtml

Und hier, live, exclusiv und in Farbe: http://de.youtube.com/watch?v=KWuinyJgKew
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

troubadix

Das wirklich lustige daran ist, dass er jetzt eine Sendug im 2DF bekommt in der er seine Kritik öffentlich machen darf.

Wobei lustig ist wohl das flasche Wort. vielleicht eher erschreckend. Ich mein das zusammen mit Thomas Postschalk? Dem da: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-35850-12.html

edit: Wobei wenigstens läuft die nicht auf RTL, da wär der Titel wohl "Die 10 Dümmsten TV-Shows Deutschlands" Mit Leuten wie Tokio Hotel und Hoecker die vor den ausschitten sitzen und dinge sagen wie: Ja, das war ja auch ganz furchbar, und diese Frisur..."

Argamae

Gottschalk ist selbst doch auch eine Ikone. Und nicht die schlechteste, die Deutschland zu bieten hat. Er hat auch bei Herrn Reich-Ranickis "Eklat" souveräne Worte gefunden.
Es darf aber bezweifelt werden, ob die Absicht seiner "Kritiksendung" durch das von ihm kritisierte Medium unverändert bleibt bzw. keine Entwertung erfährt. Dennoch eine gute Idee, Gesellschaftskritik - und insbesondere Medienkritik - hört man hierzulande eh meist nur von Kabarettisten.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Herbstmonster

Reich-Ranicki hat doch endlich mal öffentlich ausgesprochen was das 'Volk' schon lange vom Fernsehprogramm hält.
Vielleicht (hoffentlich) erreicht es jetzt auch mal die Verantwortlichen.

Eigentlich ist es mir aber egal.
Bin gerade aufgrund Umzug von knapp 40 auf 16 TV-Sender zusammengschrumpft. Vermisse ich was? Nöööööööööööööö
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

hellhaim

Ha! Dieser Auftritt erfüllt mich mit Freude, Daumen hoch!
"Wer von euch ist hier der Oberdruide? Macht mir mal 'ne Verbindung mit Che Guevara!"

Greifenklaue

Nun lief am Freitag "Aus gegebenem Anlass", Süddeutsche berichtet drüber: http://www.sueddeutsche.de/kultur/617/314516/text/

MRR kann ausgerechnet HelgeSchneider nicht ab...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Riven

Zitat"Bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises ist es am Samstag (11.10.08) zu einem Eklat gekommen. Marcel Reich-Ranicki lehnte den Ehrenpreis ab. Während der Aufzeichnung im Kölner Coloneum sagte er: "Ich werfe den Preis von mir!"

Marcel Reich-Ranicki sollte den Ehrenpreis der Stifter am Samstagabend erhalten. Doch während der Aufzeichnung der Gala lehnte Marcel Reich-Ranicki den Preis ab. Zunächst hielt Moderator Thomas Gottschalk persönlich die Laudatio für Reich-Ranicki und gestand, dass er ihn "sehr verehre". Danach trat der "Literaturpapst" selbst ans Mikrofon und fand harte Worte: "Ich kann diesen Preis nicht annehmen. Man hätte mit seiner Zeit während der letzten drei Stunden weit Besseres anfangen können als diesen Mist hier." Weiter kritisierte er das aktuelle Fernsehprogramm als "Blödsinn" und setzte nach, dass nur noch auf Arte und 3Sat manchmal eine gute Sendung liefe. Sein Resümee des Abends: "Ich gehöre hier nicht hin. Ich werfe den Preis von mir!""

Typischer Kommentar Marke: "Damals als die Gummistiefel noch aus Holz waren ...".

Ich find das Programm größtenteils auch nich prall, aber was der Spinner labert intressiert mich genausowenig. Wer RTL2 nicht mag sieht es sich nicht an. Im übrigen bestimmt  die Nachfrage das Angebot und nich uralte Schriftsteller [23]
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Zitatund nich uralte Schriftsteller
Nicht dass er nicht auch sowas wie seine Biografie geschrieben hätte, aber im wesentlichen ist er Schriftstellerkritiker.

ZitatIm übrigen bestimmt die Nachfrage das Angebot
Ich empfehle dazu Fersehkritik-TV*, um zu sehen, welch dümmlicher Schmutz den Bildschirm befleckt, nicht selten mit krimineller Energie (Stichwort Call-In-TV, welches zum Glück teilweise etwas eingedämmt wurde, zeitweise aber im Abendprogramm jeden Sender infiziert hatte). Auch möchte ich daran erinnern, dass Deutschland eines der Länder mit der schärftsten Indizierung ist, was auch gegen die These spricht, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt. Eher ein Gewinnmaximum, was aber keineswegs mit einem Quotenmaximum gleichzusetzen ist.

Insbesondere sollten aber die öffentlich-rechtlichen Programme ihre politischen Sendungen abrasiert haben, ist ne Unverschämtheit! Und bei denen gilt nicht Nachfrage = Angebot.

* werd ich mal seperat vorstellen

Argamae

ZitatIch find das Programm größtenteils auch nich prall, aber was der Spinner labert intressiert mich genausowenig. Wer RTL2 nicht mag sieht es sich nicht an. Im übrigen bestimmt die Nachfrage das Angebot und nich uralte Schriftsteller
Also, ganz im Ernst: man muß M. Reich-Ranicki ja nicht mögen bzw. ihn für das Nonplusultra der Kritikerpyramide halten, aber man sollte doch Respekt haben vor seinem Schaffen. Ihn als "Spinner" zu titulieren, klingt da nicht gerade nach einer informierten Meinung. Zumindest sollte man - wenn man schon in einem Thread schreibt, bei dem es um Kritik geht - das Quäntchen mehr an differenzierten Kommentaren bringen. Etwa, woran man für sich festmacht, daß er ein "Spinner" ist.
Für mich trifft Reich-Ranickis Kritik exakt den Punkt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

ZitatIch empfehle dazu Fersehkritik-TV*, um zu sehen, welch dümmlicher Schmutz den Bildschirm befleckt, nicht selten mit krimineller Energie (Stichwort Call-In-TV, welches zum Glück teilweise etwas eingedämmt wurde, zeitweise aber im Abendprogramm jeden Sender infiziert hatte). Auch möchte ich daran erinnern, dass Deutschland eines der Länder mit der schärftsten Indizierung ist, was auch gegen die These spricht, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt. Eher ein Gewinnmaximum, was aber keineswegs mit einem Quotenmaximum gleichzusetzen ist.

Wer da anruft hat es verdient [23] .

ZitatAlso, ganz im Ernst: man muß M. Reich-Ranicki ja nicht mögen bzw. ihn für das Nonplusultra der Kritikerpyramide halten, aber man sollte doch Respekt haben vor seinem Schaffen. Ihn als "Spinner" zu titulieren, klingt da nicht gerade nach einer informierten Meinung. Zumindest sollte man - wenn man schon in einem Thread schreibt, bei dem es um Kritik geht - das Quäntchen mehr an differenzierten Kommentaren bringen. Etwa, woran man für sich festmacht, daß er ein "Spinner" ist.

Zum Glück muss ich keinen Respekt vor ihm haben. Spinner ist wohl etwas falsch gewählt gewesen. Besserwisser trifft es eher.
Man muss Erwachsenen Menschen nicht erzählen was gut ist und was schlecht ist. Das kann jeder für sich entscheiden. Er hat natürlich das Recht dazu keine Frage, aber darf nicht erwarten, dass alle Hurra schreien.
Außerdem glaube ich, dass der Kerl sich sowieso nur selber gern reden hört.
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

ZitatWer da anruft hat es verdient
Nun, ich glaube nicht. Auf dem ersten Blick ist es doch ein verlockendes Angebot. Und es werden unter Vortäuschung falscher Tatsachen Leute dazu gebracht, dort anzurufen.

Wenn Hütchenspielen in Berliner Hinterhöfen Betrug ist, dann ist es das erst recht.

Beizeiten weise ich nochmal auf das Format hin, welches auch immer die neuesten Call In TV-Schweinereien aufdeckt.

ZitatZum Glück muss ich keinen Respekt vor ihm haben. Spinner ist wohl etwas falsch gewählt gewesen. Besserwisser trifft es eher.
Man muss Erwachsenen Menschen nicht erzählen was gut ist und was schlecht ist. Das kann jeder für sich entscheiden. Er hat natürlich das Recht dazu keine Frage, aber darf nicht erwarten, dass alle Hurra schreien.
Außerdem glaube ich, dass der Kerl sich sowieso nur selber gern reden hört.
In eine ähnliche Richtung geht ja die Kritik der Süddeutschen (oben verlinkt) - aber mal ehrlich: er war in 5 Minuten unterhaltsamer als das gesamte Wochenprogramm von RTL II inkl. Dexter und Californication...

Riven

ZitatNun, ich glaube nicht. Auf dem ersten Blick ist es doch ein verlockendes Angebot. Und es werden unter Vortäuschung falscher Tatsachen Leute dazu gebracht, dort anzurufen.

Wenn Hütchenspielen in Berliner Hinterhöfen Betrug ist, dann ist es das erst recht.

Beizeiten weise ich nochmal auf das Format hin, welches auch immer die neuesten Call In TV-Schweinereien aufdeckt.

Hab ja nie behauptet, dass es kein Betrug ist. Gebe dir ja durchaus Recht aber :

Eine Frau oben ohne mit der Qualifikation 91 DD steht vor einer Tafel und fragt nach Automarken mit O. Schreit dauernd irgendwas wie:"Rufen Sie jetzt an das ist wirklich ihre allerletzte Chance blablabla". An der Tafel sind zwei sehr bekannte Automarken wahrscheinlich nach 2 min Sendung aufgedeckt. Nach 1 Stunde sind es immer noch diese beiden Marken, obwohl doch schon wirklich die "letzte Chance vorbei ist".

Wer da anruft, den würd ich mal wohlwollend als sehr naiv bezeichnen.

ZitatIn eine ähnliche Richtung geht ja die Kritik der Süddeutschen (oben verlinkt) - aber mal ehrlich: er war in 5 Minuten unterhaltsamer als das gesamte Wochenprogramm von RTL II inkl. Dexter und Californication

Ich sehe wir verstehen uns.

Anmerkung noch zu  Herrn Reich-Ranicki: Die Sendungen die er für empfehlenswert hält standen heute in der Bild bzw. auf bild.de.  [25]  

Das jetzt mal einfach so wirken lassen.  [1]
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

ZitatHab ja nie behauptet, dass es kein Betrug ist. Gebe dir ja durchaus Recht aber :

Eine Frau oben ohne mit der Qualifikation 91 DD steht vor einer Tafel und fragt nach Automarken mit O. Schreit dauernd irgendwas wie:"Rufen Sie jetzt an das ist wirklich ihre allerletzte Chance blablabla". An der Tafel sind zwei sehr bekannte Automarken wahrscheinlich nach 2 min Sendung aufgedeckt. Nach 1 Stunde sind es immer noch diese beiden Marken, obwohl doch schon wirklich die "letzte Chance vorbei ist".

Wer da anruft, den würd ich mal wohlwollend als sehr naiv bezeichnen.
Das ist aber ein Formal, dass ja nicht darauf abzielt, dass Du da zwei Stunden zuguckst.

Du zappst durch, siehst es zappst zurückl und - man, Auto mit P... und orsche am Ende, da ruf ich doch mal an. Klappt nicht? Macht nix, mach ich es noch 300 mal... Warum komm ich da nicht durch, sind doch 300 Gewinnleitung offen.

Selbstverständlich sind die meisten in der Lage, dass zu erkennen - dankenswerterweise, aber genau wie Rentner eine lohnenswerte Zielgruppe für Trickbetrüger sind, sind etwas weniger geistig Betuchte das Opfer von Betrug. Warum wird das geduldet? Weg mit dem Müll. Macht vernünftige Wiederholungen oder n zweites Nachtstudio.

Riven

ZitatDas ist aber ein Formal, dass ja nicht darauf abzielt, dass Du da zwei Stunden zuguckst.

Du zappst durch, siehst es zappst zurückl und - man, Auto mit P... und orsche am Ende, da ruf ich doch mal an. Klappt nicht? Macht nix, mach ich es noch 300 mal... Warum komm ich da nicht durch, sind doch 300 Gewinnleitung offen.

Selbstverständlich sind die meisten in der Lage, dass zu erkennen - dankenswerterweise, aber genau wie Rentner eine lohnenswerte Zielgruppe für Trickbetrüger sind, sind etwas weniger geistig Betuchte das Opfer von Betrug. Warum wird das geduldet? Weg mit dem Müll. Macht vernünftige Wiederholungen oder n zweites Nachtstudio.

Da sind wir dann wohl anderer Meinung. Ich befürworte eher das Prinzip "lernen durch Schmerzen (symbolisch gemeint)". Verbieten hilft eh meistens nicht, weil Gesetze dann irgendwelche neuen Lücken haben. Oder die Deppen sich ein neues format ein fallen lassen.

Wir sind hier nicht im Kindergarten.
Karak Kadrin attacks!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung