• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Hörspiele] Drei ??? / Die Dr3i-News

Begonnen von Greifenklaue, 16. November 2003, 10:50:09

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

1. Die ??? und ihre erschlagenen Freundinnen

Wie vermutlich einige auch wissen, ich bin Hörspielfan!

Daran ist grundsätzlich nix schlimmes, nein, nicht mal ansteckend!

Kürzlich hatte ich eine Diskussion mit Tehajot, bezüglich dem, was uns bei den Drei Fragezeichen stört.

Herausgekommen ist ein phantastische Doppelfolge, die es auf den Punkt trifft, die ganze Chose aber hervorragend parodiert!

Wer mag:

http://www.ciao.com/Die_drei_Horspielserie__Test_2742732
http://www.ciao.com/Alles_mit_3__Test_2742734
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

2. Am MO, den 24.11 erscheint die nächste Folge:

#113: "Das Auge des Drachen"

3. Diskussionen über die drei Fragezeichen jetzt hier:

Drei Fragezeichen-Diskussion
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

4. Neue Dreifragezeichen-Folgen ab 6.9.!!

#117: Der finstere Rivale (mit Skinnie Norris)
#118: Das düstere Vermächtnis (mit Kommissar Reynolds)

5. Vollplayback-Theater um den 24.10.? (Termin prüfen!) Und zwar wird die Folge "Singende Schlange" vorgestellt!

Greifenklaue

6. Die drei ???" verabschieden sich von ihren Satzzeichen

www.lorp.de berichtet:

"Deutschlands erfolgreichste Hörspielserie "Die drei ???" wird unter neuem Titel fortgesetzt. Die weiteren Geschichten basieren wie alle bisherigen Hörspiele auf den US-amerikanischen Originalstories "The Three Investigators" von Robert Arthur.

Nach langen Verhandlungen ist es dem Label EUROPA gelungen, sich die Rechte am amerikanischen Originalwerk zu sichern, auf dem die unter "Die drei ???" bekannt gewordene Hörspielserie basiert. Zuvor hat EUROPA bereits seit Ende Dezember 2004 keine neuen Folgen der Detektivserie mehr veröffentlicht.

Über die Verwendung des bisherigen deutschen Serientitels, auch für künftige Neuerscheinungen, konnte mit einem weiteren Verhandlungspartner noch keine Einigung erzielt werden. Diesbezügliche Anstrengungen werden fortgeführt, sollen aber der Fortsetzung der Hörspielserie nun nicht mehr im Wege stehen.

Am 19. Mai wird nochmals unter dem Titel "Die drei ???" die lange erwartete DVD zur 25 jährigen Jubiläums-Show "Die drei ??? und der Super-Papagei" vom 2. Oktober 2004 aus der Hamburger Color Line Arena erscheinen.

Ab Herbst sind "Die drei ???" - Sprecher Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich in neuen Geschichten aus Rocky Beach zu hören. "Wir haben alle lange darauf gewartet, mit der Hörspielserie weitermachen zu können. Zwar haben wir uns zu einer Änderung des Titels entschlossen, aber entscheidend ist für uns, dass wir mit den beliebten Sprechern und dem bewährten Team weitere Hörspiele auf Basis der "The Three Investigators"-Geschichten herausbringen können", sagt Ulli Feldhahn, Senior Vice President SONY BMG Family Entertainment."

Testamaniac

Na sowas?!?! Den Namen eines Kultobjekts zu ändern ist aber nicht sehr schlau. Nicht sehr verkaufsfördernd...
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Greifenklaue

ZitatNa sowas?!?! Den Namen eines Kultobjekts zu ändern ist aber nicht sehr schlau. Nicht sehr verkaufsfördernd...
Das, was zwiwschehn den Zeilen steht, ist - so glaube ich, dass man sich von Knaur (und seinen schlechten Buchvorlagen) unabhängig machen will, die sind ja z.Z. der Lizenzgeber, da sie die Lizenz weiterführen.

Das ist dann wohl a) eine Geldfrage (> da in Amerika lange, langec eingestellt vermutlich wesentlich günstiger) und b) eine Qualitätsfrage (90% der neueren Plots verunglimpfen das Wort "grottig")

Insofern, nicht klug, aber vielleicht qualitätssteigernd...  [6]

Ach ja:

7. Das ???-Eis

Schaut mal ins Kühlregal beim Händler Eures Vertrauens... Gnadenlos überteuert, dafür mit einer von 50 Tradingcards...

Testamaniac

Trading Cards? Jetzt geht's aber los. Hatte man nicht festgestellt, dass der gemeine ???-Hörer in etwa so alt ist wie der durchschnittliche Sprecher...? Da sind Trading Cards und ???-Eis wohl etwas unpassend. Finde ich. Aber vielleicht lockt man ja auch mal wieder jüngere Fans.
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Greifenklaue

Vor längerem kündigte SonyBMG bzw. Europa an, Die drei ??? umbenennen zu wollen und statt auf die Kosmos-Lizenz an die amerikanische Original-Lizenz unter dem Titel ,,The Three Investigators" heranzukommen, von der man die Rechte an etwa 10 Büchern erwarb.

Am 13.10. durfte man dann das Ergebnis sehen – übrigens ohne viel Brimborium auf der verlagseigenen Seite: die ersten drei Folgen sind erschienen unter dem Titel Die Dr3i.

Die Dr3i 01 und das Seeungeheuer
Die Dr3i 02. Die Pforte zum Jenseits
Die Dr3i 02. Verschollen in der Zeit

Inhaltlich wendet man sich von den teils abstrusen gewordenen Büchern ab und versucht wieder mehr im Stile der Klassiker zu arbeiten (die ersten fünfundvierzig Folgen waren aus dem Amerikanischen übersetzt, danach schrieb man selbst Bücher, die teils einen deutlichen Bruch bemerken liessen). Erste Rezis klingen vielversprechend. Die Hauptstimmen sind identisch, Namen wurden angepasst (Jutus Jonas heißt nun Jupiter Jones wie im Original), technische Gerätschaften wie Handys gibt es, spielen aber keine hervorstechende Rolle.

Eine aktive Fanseite ist z.B. http://www.diedreifragezeichen.de/

Das heißt aber auch, dass es voraussichtlich zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen Kosmos und SonyBMG kommen wird, so man sich nicht vorher außergerichtlich einigt. Für 2007 ist ein Gerichtstermin laut Kosmos angesetzt.

Am 24.11. erscheint neben der 4. Folge "Zug um Zug" auch ein Fall zum mitraten. "Hotel Luxury End" wird dabei als Doppel-CD erhältlich sein.

Der ???-Film nimmt auch Form an – konkret soll es "Die drei ??? und die Geisterinsel" werden, erste Casting sind auf Imdb schon gelistet - http://www.imdb.com/title/tt0476603/

Und wer sich aufgrund der längeren Wartezeiten bei den ??? mit der ,,Ersatzdroge" Point Whitmark vertraut gemacht hat, für den gibt es nun gute Nachrichten, auch hier geht es weiter:  #16, Die Zeit des Knochenfängers ist vor kurzem erschienen, eine Rezi wird es auch bei uns geben.

Aruna

Gerüchteküche: Hatte vor kurzem gehört, dass man die Charaktere umbenennen wolle, konnte dazu aber noch nichts konkretes dazu finden und fände ich noch unpassender als den Titel abzuändern.
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Greifenklaue

ZitatGerüchteküche: Hatte vor kurzem gehört, dass man die Charaktere umbenennen wolle, konnte dazu aber noch nichts konkretes dazu finden und fände ich noch unpassender als den Titel abzuändern.
Zitat(Justus Jonas heißt nun Jupiter Jones wie im Original),
Das liegt daran, dass die getroffene Übersetzung, die ja nicht wortwörtlich ist, von Kosmos ist, auf deren Lizenz es nun nicht mehr basiert, wie eben auch die drei Fragezeichen.

Peter heißt jetzt Cranshaw und Bob bleibt ein Andrews...

Na, mal reinhören.

Ach ja, wollte diese Pressemitteilung von Kosmos aus dem August noch beipacken:

Der KOSMOS-Verlag hat folgende Mitteilung verfasst, in der über die Gründe des Rechtsstreites mit BMG SONY bezüglich der Veröffentlichung neuer Hörspiel-Folgen Auskunft gegeben wird: »Seit kurzem ist ein Rechtsverfahren zwischen dem Lizenzgeber Kosmos und seinem langjährigen Hörspiel-Lizenznehmer Sony BMG anhängig, nachdem sich Sony BMG ohne Wissen von Kosmos angeblich Rechte in uns nicht bekanntem Umfang an 10 Bänden der US-Serie "The Three Investigators" verschafft hat. Kosmos verfügt über weltweite Nutzungsrechte an 140 "Die drei ???"- Bänden, darunter 44 Bänden der US Serie "The Three Investigators". Sony BMG möchte aus dem Erwerb von zehn Robert-Arthur-Bänden Rechte zum Schaffen eigener Geschichten ableiten, die die vor fast vierzig Jahren von Kosmos eingeführte und seitdem konsequent gepflegte Reihe "Die drei ???" in Frage stellen sollen. Da das Gericht erst im Januar 2007 einen Verhandlungstermin angesetzt hat, will Sony BMG seinen eigenen Rechtsstandpunkt heute schon im Markt durchsetzen - und bewirkt durch seine undurchsichtige Politik wissentlich eine Schwächung der Marktstellung der "Die drei ???" . Kosmos ist für Gespräche nach wie vor sehr offen, um die für die Marktgeltung und alle Fans unbefriedigende Situation zu bereinigen, damit auch in Zukunft "Die drei ???" im Sinne der erfolgreich in Deutschland gepflegten Linie einheitlich daherkommen.« Kosmos-Verlag, 27. April 2006

Aruna

Oh, hatte ich bei deinem Post überlesen.  [22]
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Testamaniac

Bin mal gespannt. Werde mir vielleicht bald mal die erste Folge gönnen. Doppel-CD für knapp 7 Euro ist ja fair.
Justus soll wohl jetzt (wieder der Buchvorlage gemäß) Jupiter heißen. Hm. Ist zwar "original", klingt aber komisch...

KULTist

Hm, ich fürchte, bei der Verfilmung sind mir die Darsteller optisch zu jung....aber ich lasse mich mal überraschen:

Nick Price als Jupiter Jones (Justus Jonas)

Chancellor Miller als Pete Crenshaw (Peter Shaw)

Cameron Monaghan als Bob Andrews

Zur Optik sage ich mal nix, höchstens Justus Jonas würde halbwegs in mein damaliges Bild der Drei passen, und dem Darsteller von Peter Shaw hätte ich eine Brille und den Posten vonBob Andrews verpasst....

Oh, jetzt habe ich ja doch was gesagt! [15] [25]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Testamaniac

Ohne den Darsteller beleidigen zu wollen: aber Bob geht ja mal gar nicht! Außerdem sind sie mir auch zu jung. Wie alt wolen die 3 denn sein? 10?? [1]

PS: Hat denn jemand ne neue Folge gehört? Verträglich? Gammel?

Greifenklaue

ZitatPS: Hat denn jemand ne neue Folge gehört? Verträglich? Gammel?
Selbstverfreilich. Martin...  [25]

Ich hab sie mir aber schon geliehen (die zweite Folge). Ist sozialverträglich

Kurzum: Stimmen gut, Plot OKay - durch den Twister am Ende, daher insgesamt wieder eine logische Abfolge der Ereignisse, dazu ein paar persönliche Klüngeleien, dass gefällt dem Fan... Ansonsten von zu erwartender Qualität was Geräusche und Gastsprecher (Wolfgang Völz!!! - da Kommissar aus der Wixxer, wer nix mit anfangen mag) angeht und eine bessere Titelmelodie (was nicht schwer war!)

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung