• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

[D&D] Deutsche D&D-News

Begonnen von Greifenklaue, 04. Januar 2004, 19:53:32

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Wie angekündigt ist ,,Das Zauber-Kompendium" (36,95 Euro) erschienen.
Ich hatte nun echt keine Lust nachzuzählen, aber es sind wirklich eine
MENGE Zauber! Ich glaube einfach mal dem Klappentext auf der Rückseite
dieses Hardcover-Bandes, dass es über Tausend sind. Die 288
durchgehend vollfarbigen Seiten sind jedenfalls gerappelt voll mit
Sprüchen aller Art, von A wie 'Abweisung', einem Kleriker-Spruch
sechsten Grades, bis Z wie 'Zyklonstoss', einem Magier-Spruch fünften
Grades. Dazu ist dieser Band wundervoll illustriert, teilweise sogar
mit ganzseitigen Bildern. Ein wirklich prächtiges Kompendium für alle
Spieler von in irgendeiner Form Magie-wirkenden D&D-Charakteren (oder
Spielleitern, die ihren Spielern mal besondere Gegner bieten
wollen...).

Aber ,,Das Zauber-Kompendium" ist nicht die einzige D&D-Neuheit dieser
Woche. Zwar die einzige deutschsprachige, aber mit dem ,,Complete
Scoundrel" (22,45 Euro) und ,,Dungeon Tiles: Hidden Crypts" (8,40 Euro)
gibt es auch noch zwei englischsprachige Neuheiten. ,,Complete
Scoundrel" ist ein Player's Guide 'to Trickery and Ingenuity', also
für Tricks und Einfallsreichtum. In diesem Hardcover-Band findet ihr
neben neuen Prestigeklassen vor allem jede Menge 'Feats and Skill
Tricks' sowie Sprüche und Ausrüstungs-Gegenstände.
,,Dungeon Tiles: Hidden Crypts" bietet euch variable Bodenpläne, mit
denen ihr im Rollenspiel mit Zinnminiaturen bestimmte Situationen
anschaulich darstellen und gegebenenfalls Kämpfe realistisch austragen
könnt. Ebenso könnt ihr die ,,Hidden Crypts" aber auch für das D&D
Miniaturen-Spiel nutzen

Quelle: F-Shop-Newsletter
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Wie letzte Woche versprochen ist am vergangenen Montag ,,Götter und
Kulte
" (34,95 Euro) erschienen. Dieses Quellenbuch für die D&D-
Kampagnenwelt 'Vergessene Reiche' bietet euch alles wissenswerte rund
um das Thema Religion in Faerun, darunter weit über hundert
Gottheiten! Das Buch gliedert sich in die drei Kapitel 'Die
wichtigsten Gottheiten Faeruns' (Allein dies sind schon 30 Götter!),
'Andere faerunische Gottheiten' und 'Verfechter des Glaubens'. Bei den
Beschreibungen der einzelnen Göttinnen und Götter findet ihr zunächst
immer eine tabellarische Übersicht mit Symbol, Heimatebene, Gesinnung,
Einflußsphären, Anhängern, Domänen und bevorzugten Waffen der
jeweiligen Gottheit. Danach kommt ein längerer Text mit einer
allgemeinen Beschreibung der Gottheit und ihres Wirkens, auch das
Wirken und die Organisation ihrer Anhänger wird hier nicht vergessen.
Und schließlich bietet euch ,,Götter und Kulte" sogar noch die
kompletten Spielwerte der Gottheiten! Wer also allen ernstes gegen
einen leibhaftigen Gott kämpfen will - nur zu. Im dritten Kapitel,
'Verfechter des Glaubens', warten dann noch zwanzig neue
Prestigeklassen auf euch. Außer diesen drei Haupt-Kapiteln findet ihr
in den Anhängen noch 'Göttliche Talente und göttliche
Sonderfähigkeiten', 'Neue besondere Eigenschaften von Waffen und
Rüstungen', 'Neue magische Gegenstände', 'Neue Monster' und 'Neue
Zauber'. Alles zusammen auf 272 durchgehend farbigen Seiten. Insgesamt
ist dieses Hardcover-Buch sicher nicht nur Pflichtlektüre für alle
Spielleiter und Spieler von Kleriker in den Vergessenen Reichen,
sondern auch für alle anderen Spieler höchst interessant. Schließlich
hat in einer Fantasy-Welt wie den Vergessenen Reichen praktisch jeder
seine Gottheit, zu der er betet. Und es kann nicht schaden zu wissen,
zu WEM man da eigentlich betet...
Mit dem ,,Fiendish Codex 1: Hordes of the Abyss" (22,45 Euro) gibt es
jetzt im F-SHOP auch gleich die Gegenspieler zu den Göttern - ein
wahrhaft teuflischer Codex randvoll mit Dämonen. Allerdings leider
bisher nur auf englisch und nicht speziell für die Vergessenen Reiche
sondern vor dem normalen D&D-Hintergrund.
Eine weitere Kampagnenwelt für das Dungeons & Dragons Rollenspiel ist
bekanntlich ,,Eberron" (39,95 Euro), und vor eben diesem Hintergrund
gibt es jetzt wieder einen neuen Roman. ,,Die Tore der Nacht" (12,95
Euro) ist der abschließende Band der Roman-Trilogie 'Die träumende
Finsternis'. Gelingt es der 'Träumenden Finsternis' die 'Tore der
Nacht' zu öffnen und damit einer ganzen Armee von Dämonen den Weg nach
Eberron zu Bahnen? Oder können Daine und seine Gefährten diesen
Alptraum noch verhindern? Ein großartiges Finale für Keith Baker's
Epos!

Quelle: F-Sop-NL
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Wie ich soeben als "Inside Man" erfahren konnte, wird in den kommenden Monaten ein hiesiger Verlag die DUNGEON-CRAWL-CLASSICS-Module von Goodman Games in deutscher Sprache auf den Markt bringen!  [15]
Welcher Verlag das ist, wurde noch nicht enthüllt. Aber sobald ich neue Infos habe, poste ich sie hier hinein!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Cool, ich muss aber enttäuschen: ich bins nicht  [15]

Argamae

ZitatCool, ich muss aber enttäuschen: ich bins nicht
Schade eigentlich, ich hätte mich sofort als Übersetzer angeboten...  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Außerdem sind auch noch zwei neue D&D-Romane erschienen. ,,Die Drachen
der Blutsteinlande
" (8,95 Euro) sind der 16. Band der 'Vergessene
Welten'-Reihe von R.A. Salvatore aus den Vergessenen Reichen. Und ,,Die
Gefangene" (8,95 Euro) ist nach ,,Die Auserwählte" (9,95 Euro) der
zweite Roman aus Margaret Weis' Epos 'Die Jünger der Drachenlanze'.

ZitatSchade eigentlich, ich hätte mich sofort als Übersetzer angeboten...
*harhar* Cool, dass das geklappt hat...

http://22568.rapidforum.com/topic=101072415135

Greifenklaue

,,Sharn: Stadt der Türme" (34,95 Euro) ist ein neues deutschsprachiges
Quellenbuch für die D&D-Kampagnenwelt ,,Eberron" (39,95 Euro). In
diesem Hardcover-Band wird euch auf 224 Seiten die größte Stadt
Khorvaires und ihre Bewohner ausführlich vorgestellt. Das Buch
gliedert sich in die Kapitel 'Eine kurze Stadtführung', 'Leben in
Sharn', 'Machtgruppen und Politik', Recht und Ordnung', 'Gilden und
Organisationen', 'Helden und Magie' und 'Monster und Begegnungen'.
Abgerundet wird das Ganze mit einem extra Kapitel zu Kampagnen in
Sharn. Die Beschreibung der Stadt ist wirklich sehr ausführlich und
mit zahlreichen Karten und Illustrationen ausgestattet, wodurch die
Stadt schon beim Lesen des Buchs lebendig wird. Zusätzlich findet ihr
in diesem Quellenbuch auch viele neue Monster, magische Gegenstände,
Talente, Prestigeklassen und Zauber, sowie annähernd vierzig voll
ausgearbeitete Nicht-Spieler-Charaktere. Für alle Eberron-Fans ein
absolutes Muss!

Greifenklaue

Wo ich gerade bei D&D bin, bleibe ich auch da. ,,Söhne des Gruumsh" (12,95
Euro) ist ein Vergessene Reiche-Abenteuer für Charaktere der vierten Stufe.
Ganze Orkstämme versammeln sich unter dem Banner eines charismatischen
Kriegsfürsten. Was haben Sie vor?
Die Charaktere sollten es besser herausfinden.

Jetzt aber zurück zu den Büchern, die neu im F-SHOP sind. Aus dem Hause Feder
und Schwert kommt eine neue sechsteilige Vergessene Reiche Serie; Sembia. Band
Eins ,,Zeuge der Schatten" (11,95 Euro), aus der Feder (bei dem Verlag darf man
das sagen, auch wenn das Buch an der Tastatur entstanden ist) von Paul S. Kemp
eröffnet die Reihe. Vom selben Autor stammt der Roman ,,Spinnenkönigin 6:
Auferstehung
" (10,95 Euro), der ebenfalls in den Vergessenen Reichen spielt.

Quelle: F-Shop-NL

Greifenklaue

Nochmal explizit die F&S DnD-Neuheiten fürs 2. Halbjahr 2007

Für Engel stehen mehrere Werke an. Der Codex Urbanis wirft ein Schlaglicht auf die Städte der Schrottbarone, im Liber Ordinatorum gibt es ein Sammelband der bisherigen fünf Ordensbände und das Liber Raguelitorum kümmert sich um den mysteriösesten aller Engelsorden.

Die DnD-Sparte wird mit dem Codex Daimonis um neue Monster ergänzt, in diesen Fall um Kreaturen des Abyss, sowie dem Kompendium magischer Gegenstände, ein selbstklärender Titel.

Für D&D Eberron steht das Spielerhandbuch Eberron an, die Vergessenen Reiche werden mit Tiefwasser – Die prächtige Stadt erweitert.

Auch die Belletristiksparte hat einige Neuerscheinungen. So wird für die Vergessenen Reiche die Sembia-Hexalogie mit Teil 2 und 3, Hinter der Maske, und Der schwarze Wolf, fortgesetzt.

Greifenklaue

Lost Caverns of the Underdark

Mit den D&D Lost Caverns of the Underdark Dungeon Tiles lassen sich für das
Rollenspiel D&D und für das D&D Sammel-Figuren-Spiel viele verschiedene
Verliese zurechtlegen.
Das Set enthält sechs feste, bunte Karten-Raster die unterirdische Lokalitäten
beinhalten. Dazu kommen noch Lavagruben, unterirdische Flüsse und so weiter.
EVT 18.09.2007

D&D: Lost Caverns of the Underdark Dungeon Tiles...........   Euro .8,40

Greifenklaue

Codex Daimonis: Horden des Abyss lautet der Titel des neuesten deutschsprachigen
D&D Produktes. Euro 34,94 für 176 Seiten erscheint zunächst recht
hoch, doch der Inhalt dieses Ergänzungsbandes ist komplett in Farbe!
Auf D&D üblich hochwertigen Bildern und Texten werden die Dämonen des Abyss
beschrieben. Ihre Gesellschaft, Talente, Zauber , Gegenstände und die
Beschreibung von Taktik und Strategien und noch mehr findet man in diesem
Produkt das ich allen D&D Fans ans Herz legen möchte.
Codex Daimonis: Horden des Abyss                                     Euro 34,95

Desweiteren hat uns noch der Vergessene Reiche Roman: Sembia 2: Hinter der Maskeerreicht.
VR: Sembia 2: Hinter der Maske                                  Euro 11,95

Greifenklaue

Vom Verlag, wo man kaum was mitbekommt... Bei Games In in ist ein weiteres Kalamar-Abenteuer erschienen.

Laut der Trommel:

Liavens Untergang (Abenteuer, 19 Euro)
  Wer hätte gedacht, dass selbst Piraten Helden brauchen? Fern der Küste
  Mendarns, so besagen die Gerüchte, liegt ein monsterverseuchtes Meer,
  aus dem noch nie ein Schiff zurückkehrte. Aber dennoch geben der Wink..

Auf der HP find ich hingegen nur Die Spur des Rattenvolks, von dem ich auch noch nicht wußte, dass es fertig ist...

Der Infostext ist, ähh, recht wirr:

"Die Spur des Rattenvolks" ist ein -noch vielmehr-pfundiges Abenteuer für Charaktere ab der ersten Stufe.
...denn da ist ein komplettes "Turnier-Spiel" enthalten. ...wo gib´s den das sonst wo? ...in unserem Abenteuer
Der Abenteuerband ist in sich völlig abgeschlossen!, und enthält die Turnierregeln. ...den Plan? schau ma´ mal.

-> http://www.games-in-shop.de/00000098410d37c28/000000999906de617.html

Traurig, dass dieses geile Setting so geschunden wird.

Ahh, da ist die Info zu dem neuen Abenteuer, wäre ja auch zu viel verklangt, es in die Übersicht einzupflegen...

"Wer hätte gedacht, dass selbst Piraten Helden brauchen?
Fern der Küste Mendarns, so besagen die Gerüchte, liegt ein monsterverseuchtes Meer, aus dem noch nie ein Schiff zurückkehrte. Aber dennoch geben der Wink und das Grinsen eines blutdürstigen Piraten einen Hinweis darauf, dass die Gerüchteküche falsch liegen könnte. Sollte sich wirklich ein Ort, eine ganze Insel, in der Gegend verstecken? Und wenn, wie lange ist das schon so? Und wie lange wird sie noch unentdeckt bleiben?
Ihre Spieler sollten sich in Acht nehmen, wenn ihre Charaktere die seltsame Insel erforschen, ihre Wälder, ihre Tiefen und die Stadt der gnadenlosen Piraten und skrupellosen Händler.
Ihre Fähigkeiten und Können werden auf eine Art getestet, wie sie es niemals erwartet hätten, während Piratenmannschaften, verschiedene Gruppen* und fremde Königreiche um die Kontrolle der Insel ringen.

* Eingeschlossen eine seltsame Zombieepedemie,
die sie wahlweise einflechten können!

Wie bei allen Kenzer & Company-Produkten wurde dieses Abenteuer für den Spielleiter entworfen. Wir haben alle De-tails ausgearbeitet, sodass Sie mehr Zeit für das eigentliche Spiel haben und weniger in Seiten herumblättern müssen.
Spielleiter zu sein war noch sie so einfach und brachte stets so viel Spaß! Mit seinen 80 Seiten voll nützlichem Hintergrund, NSC- und Abenteuerdetails für Charaktere der Stufen 4 - 6 ist dieses Abenteuer ein Muss für jeden Spielleiter!

Obwohl schnell an jede Kampagnenwelt anpassbar, wurde dieses Abenteuer für die originale D&D-Kampagnenwelt "Die Reiche von Kalamar" entworfen -- eine realistische, dynamische Welt, auf der vielschichtige, politische Allianzen mit plündernden Banden von Humanoiden wetteifern und mittelalterliche Technologie der Magie, dem "Fantastischen" gegenübersteht. Was auch immer für ein Abenteuer Sie suchen, hier finden Sie es -- und werden es nie vergessen.
Für Charaktere der Stufen 4 bis 6
Das Abenteuer bietet:
* über 50 Stadtbegegnungen, sowie Wildbeschreibungen & Dungeonpläne
* 8 neue Monsterbeschreibungen für neue Helden
* eine detalierte Geschichte des Dorfes Hemden
* eine ausführliche Beschreibung der Ruinen von Guvlven
* die W10.000-Tafeln zur Bestimmung von Zufallsbegegnungen
* aufwendig gestaltete HANDSOUTS -für den anspruchsvollen Spieler
* ...das sind 80 Seiten voller Abenteuer!
* im Mittelteil befindet sich der Turnier-Plan des Hindernis-Parcours-Spiel
(das es auch seperat als Spiele-Set gibt) ...beachte dazu unser eigenes Angebot!"

-> http://www.games-in-shop.de/images/ddliavencovercols3.jpg

Greifenklaue

Fahrplan für DnD 4te bei Feder & Schwert

Feder & Schwert verkünden in Form von war Holger Raab im DnD-Gate den Fahrplan für die vierte Edition von DnD. Die Grundregelwerke sollen zeitnah noch in diesem Jahr übersetzt werden, noch fehlen Texte. Vergessene Reiche soll 2009 erscheinen, Eberron soll voraussichtlich eingestellt werden.

Konkret heißt es:
"Für dieses Jahr sind alle drei Grundregelwerke geplant. Angesetzt ist das Spieler-Handbuch für Juli dieses Jahres. Da F&S jedoch immer noch auf die Texte von den Küstenmagiern wartet und diese sprichwörtlich ,,jede Stunde" eintreffen können, kann davon ausgegangen werden, dass sich das Spieler-Handbuch bis in den August hinein verzögert. Das Monster-Handbuch ist für September und das Spielleiter-Handbuch für Oktober geplant.

Im Dezember soll das erste Abenteuer der ,,Hero-Paths"-Reihe H1 Keep on the Shadowfell (deutscher Titel steht noch nicht fest) erscheinen. Nächstes Jahr wird es ein Misch aus den ,,Power-Sourcebooks", wie etwa das Martial Power (Pendant der 2nd und 3rd Complete-Serie) oder aber Ergänzungsbänden, wie das Tome of Treasures geben, sowie weiteren Abenteuern der ,,Hero-Paths"-Reihe.

Das Kampagnen-Set der Vergessenen Reiche wird wohl 2008 nicht mehr erscheinen, dafür jedoch definitiv 2009. Anschließend werden weitere Forgotten Realms Übersetzungen vorgenommen werden. An dieser Stelle ein schlechte Nachricht für alle Eberron-Fans. Sehr wahrscheinlich wird der Feder & Schwert Verlag das 2009 erscheinende Kampagnen-Set der 4E für Eberron nicht übersetzen. Ähnlich sieht es bei den Romanen aus, bei denen schon definitiv beschlossen wurde, dass es keine Romane dieser Rollenspielwelt im deutschen mehr geben wird.

Mehr Glück hingegen haben hier wieder einmal die Freunde der Realms. Die ,,Sembia-Reihe" wird nach Verwirrungen um Band 4 im September, anstatt wie vorher geplant im März dieses Jahres, fortgeführt. Zudem wird im November der erste Teil der ,,Lady Pentinent"-Reihe auf Deutsch erscheinen (bisher kein deutscher Titel vorhanden). Gecancelt wurde somit die ,,House of Serpents" Trilogie von Lisa Smedman, die in einer Hand-in-Hand-Veröffentlichung mit dem Quellenbuch ,,The Serpent Kingdoms" 2008 erscheinen sollte.

Die Gründe dafür, dass Eberron sehr wahrscheinlich nicht fortgeführt wird, liegen auf der Hand: Der Erfolg im Vergleich zu den Realms bei den Abverkäufen ist geringer. Und da man seine Käufer nicht vollends enttäuschen möchte und mindestens ein Setting verlegen möchte, ist die Entscheidung des Verlages nur noch ein Setting zu publizieren, schweren Herzens so gefallen. Des Weiteren hinken Setting-Veröffentlichungen immer Core-Produkten ihrem finanziellen Erfolg hinterher. Und wenn nun drei Eberron-Produkte im Jahr wegfallen und dafür drei Core-Produkte mehr erscheinen, wird es eine breitere Masse freuen sowie dem Verlag einen höheren Ertrag einbringen. (Anmerkung des Autors: Dieser letzte Abschnitt ist ein logisches Gedankenspiel und stellt kein offizielles Statement von Seiten des Verlages dar.)
Sehr wahrscheinlich wird es jedoch einen deutschen Charakterbogen zum freien Download auf der Homepage des Verlages geben."

Greifenklaue

Endlich mal wieder Produktnews!!!

Codex Diabolis - Fürsten der Neun Höllen

Teuflische Legionen und heimtückische Ränke
Durch finstere Intrigen und brutale Aggression wollen die Möchte der Neun Höllen alle verderben oder beherrschen, die sich ihnen entgegenstellen. Diese Scheusale, älter und schrecklicher als jede andere Bedrohung des Multiversums, schmieden Armeen aus den Seelen der Bösen und erhalten mit ihrer Hilfe ihr eisernes Regime aufrecht. Können Ihre Abenteurer gegen die Macht und Tyrannei der Neun Höllen bestehen?
Dieser D&D-Zusatzband ist die definitive Abhandlung über Teufel und ihre grauenhafte Heimat. Neben Informationen über die Physiologie, Psychologie, Gesellschaft und Pläne der Teufel selbst enthält es Talente, Zauber, Gegenstände und Taktiken, die eingesetzt werden können, um diese Höllenbestien zu bezwingen. Dieses Buch enthält außerdem Detailinformationen über verschiedene Teufel, Erzteufel und die Ebenen der Neun Höllen.
Dieses Buch erfordert den Besitz des D&D-Spieler-Handbuchs, des D&D-Spielleiter-Handbuchs und des D&D-Monster-Handbuchs.

Umfang: 176 Seiten, Hardcover

34.95 EUR

Die Rote Hand des Unheils

Wer kann dem Sohn des Drachen widerstehen?
Die Wyrmrauchberge erbeben unter dem Tritt zehntausender schreiender Hobgoblin-Soldaten. Ein einzelner Kämpe löst sich aus der Phalanx. Der Reihe nach verstummen die Stämme, als sich der Kriegsfürst erhebt. Auf seinen Schultern schillern blaue Schuppen, Hörner ragen aus seiner Stirn. Hundert sonnegelbe Banner ragen unter ihm auf, und auf jedem prangt eine große rote Hand. Er steht auf einem Felsvorsprung und hebt die Arme. ,,Ich bin Azarr Kul, Sohn des Drachen!" brüllte der Kriegsfürst. ,,Höret! Morgen ziehen wir in den Krieg!"
Die rote Hand des Unheils ist ein D&D-Abenteuer, das Charaktere von der 5. bis in die 10. Stufe führt. Angesichts des unaufhaltsamen Vormarsches der Horde Azarr Kuls müssen die Charaktere zu lebenswichtigen Missionen aufbrechen, die kriegsentscheidend sein können. Vermögen sie die Armeen des Feindes zu zerschlagen, oder werden Azarr Kuls Träume die Lande der Menschen verwüsten?
Dieses Buch erfordert den Besitz des D&D-Spieler-Handbuchs, des D&D-Spielleiter-Handbuchs und des D&D-Monster-Handbuchs.

Umfang: 140 Seiten, Hardcover + Faltkarte

29.95 EUR

Greifenklaue

Pressemitteilung von F&S zur vierten DnD-Edition & einige News

Feder & Schwert möchte der werten Spielerschaft folgendes mitteilen:

,,Am 6. Juni begann Wizards of the Coast die lang erwartete Veröffentlichung der 4. Edition von Dungeons & Dragons (D&D) mit der Auslieferung der drei neuen Grundregelwerke. Am 7. Juni hatten Spieler in ganz Deutschland und weltweit Gelegenheit, als Teil eines globalen D&D-Ereignisses erste Erfahrungen damit zu sammeln. Feder & Schwert wird ab August die deutsche Ausgabe der 4. Edition publizieren.

Die 4. Edition von Dungeons & Dragons soll das Spiel schneller machen und neue, spannende Möglichkeiten der Charaktererschaffung und -interaktion bieten, während das neue Regelwerk gleichzeitig die Vorbereitungszeit für Spielleiter verkürzen und die Einstiegshürden für neue Spieler senken soll.

Die Neuauflage hält damit Schritt mit der sich ständig wandelnden Rollenspiellandschaft und bemüht sich, auf die veränderten Bedürfnisse der Spieler einzugehen. Sie wird Spieler, die sich im Wochenturnus in Drachenhorte wagen, ebenso ansprechen wie die, die seit Jahren kein Gewölbe mehr von innen gesehen haben.

,,Die Entscheidung, eine 4. Edition des Spiels zu publizieren, ergab sich aus Rückmeldungen von Spielern, die wir schon seit Jahren sammeln", sagte Bill Slavicsek, Bereichsleiter Rollen- und Miniaturenspiele bei Wizards of the Coast. ,,Wir wollten D&D modernisieren und dabei das Spielerlebnis intensivieren. Im Kern ist es nach wie vor ein faszinierendes Tischrollenspiel, das jetzt um Online-Ressourcen erweitert wurde, die Spielern die Charaktererschaffung, das Leiten und die Interaktion mit dem Rest der D&D-Gemeinde erleichtern."

Um die Veröffentlichung der 4. Edition zu feiern, gab Feder&Schwert mit Unterstützung von Wizards of the Coast deutschsprachigen Spielern Gelegenheit, am Samstag, dem 7. Juni am weltweiten Dungeons & Dragons Game Day teilzunehmen und mit anderen Spielern die 4. Edition zu testen. Läden und andere Veranstaltungsorte in ganz Deutschland beteiligten sich am Game Day.

Das Spielerhandbuch wird auf Deutsch im August erscheinen, das Spielleiterhandbuch im September und das Monsterhandbuch zur SPIEL im Oktober."

Dabei ist es interessant zu sehen, wie sich Pathfinder und DnD 4te entwickeln. Necromancer Games sattelt mit seinem Tomb of horror auf Pathfinder um und auch Goodman Games hat seine Coverpreviews zu den DCCs der vierten Edition zurückgezogen.

Dort gibt es übrigens einen neuen Adventure Path - The Heroes Arise
Hier gibt es mehr Infos: http://www.goodman-games.com/5205preview.html

Zuguterletzt kündigt Mongoose an, sein d20Material zur 3ten frei im Internet verfügbar zu machen:
http://www.enworld.org/showthread.php?t=231793

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung