• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

2009 wird abgeschaltet - was wird aus uns?

Begonnen von Argamae, 05. November 2008, 19:20:41

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Ab dem Juni 2009 legt der Forumsbetreiber RapidForum sozusagen die Arbeit nieder. Das Projekt wird aufgelöst. Wie soll es dann mit dem Greifenklaue/RdZ-Forum weitergehen? Gibt es dazu schon Gedanken?  [16]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

JA und NEIN. Quasi JEIN.

Erstmal, wo hast Du die Information den her?

(Bisher gab es zwar Abschaltpläne, aber die waren nicht terminiert.)

Unhabhängig davon bezahl ich seit einem Jahr den Webspace, wo wir eigentlich mal hinziehen wollen  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatErstmal, wo hast Du die Information den her?
Guck mal ganz unten auf der Startseite unseres Forums... da ist jetzt ein Link! [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Berserker

Und woran liegts, dass das Forum noch nicht umgezogen ist? Evtl. kann meine Hilfe anbieten, zu irgendwas muss ja Ausbildung und Beruf gut sein! [25]

Greifenklaue

ZitatUnd woran liegts, dass das Forum noch nicht umgezogen ist? Evtl. kann meine Hilfe anbieten, zu irgendwas muss ja Ausbildung und Beruf gut sein! [25]
Sehr vielen Dank dafür.

Zugriff auf die Dateien gibt es ja "erst" zum 1.3.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Maniac

Ich hab mir das gestern mal angeschaut und so wie ich das verstanden habe werden "SQL-Dumps" bereit gestellt. Die Problematik wird wahrscheinlich sein, die vorhandenen Daten und Datenbankrelationen in eine andere Forensoftware zu überführen wobei jede Forensoftware unterschiedlich aufgebaut ist. Es bleibt zu hoffen, dass jemand ein Migrationsskript schreibt.

Es wäre sehr schade um die ganzen Rezensionen von Filmen und Regelwerken. Ich selbst würde es für sinnvoll erachten, die Rezis in ein Content-Management-System zu überführen. Einige Content-Management-Systeme kann man auch mit einem Forum erweitern. Leider hat die Sache den Nachteil, dass man bei vielen OpenSource-CMS häufig "patchen" muss damit das System nicht gehackt wird.

Ich denke aber auch, dass man mit einem CMS auch ziemlich viele Neuerungen einbauen könnte. Ich selbst würde mich über einen PDF-Shop freuen. Egal wie es auch ausgeht ich helfe auch wo ich kann.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

ZitatIch hab mir das gestern mal angeschaut und so wie ich das verstanden habe werden "SQL-Dumps" bereit gestellt. Die Problematik wird wahrscheinlich sein, die vorhandenen Daten und Datenbankrelationen in eine andere Forensoftware zu überführen wobei jede Forensoftware unterschiedlich aufgebaut ist. Es bleibt zu hoffen, dass jemand ein Migrationsskript schreibt.
Ja, in der Tat. Es gibt auch heute wohl schon Möglichkeiten. U.a. Dicetimo hatte da was in peto und auch wir haben ja schon gegrübbelt über ein Umziehen. Allerdings haben wir dann doch bei der Homepage Prioritäten gesetzt.

ZitatEs wäre sehr schade um die ganzen Rezensionen von Filmen und Regelwerken. Ich selbst würde es für sinnvoll erachten, die Rezis in ein Content-Management-System zu überführen. Einige Content-Management-Systeme kann man auch mit einem Forum erweitern. Leider hat die Sache den Nachteil, dass man bei vielen OpenSource-CMS häufig "patchen" muss damit das System nicht gehackt wird.
Also, die Rezis werden in jedem Fall auf unsere HP, die dann CMS-basiert (Joomla), eingepflegt - soweit ich den Segen dafür habe. Aber ich glaube, den haben mir biosher alle gegeben  [23]

ZitatIch denke aber auch, dass man mit einem CMS auch ziemlich viele Neuerungen einbauen könnte. Ich selbst würde mich über einen PDF-Shop freuen. Egal wie es auch ausgeht ich helfe auch wo ich kann.
.pdf-Shop? Von uns? Was sollten wir da verkaufen??? Oder willst Du einen Link auf einen pdf-Shop? [Mal ganz davon abgesehen: ein .pdf muss ja auch gewerberechtlich angemeldet sein und rechtlich abgesichert werden]

Danke auch für Dein Hilfsangebot!

Berserker

Nun ja, am wenigsten Probleme sollte es wohl machen, wenn auf dem neuen WebSpace die Möglichkeit besteht auch phpBB zu verwenden und die halt in der aktuellen Version statt wie jetzt Version 2.0.0 aus dem Jahr 2001 (wenn die Fußzeile stimmt)!

Daran zeigt sich auch die Gefahr gehackt zu werden ist doch relativ gering für das Forum, wahrscheinlich weil einfach kein Interesse oder Nutzen für jemand darin besteht. Trotzdem wenn dass in eigener Hand ist kann man ja sicher öfter patchen, soweit wer dazu kommt!

Und so nebenbei warum sollte man bei Open-Source öfter patchen müssen? Man bekommt nur öfter die Chance und man bekommt diese Chance auch sicher ohne dass wer nochmal die Hand aufhält! Aber gut, die Diskussion warum ich Open-Source befürworte können uns glaub sparen! [25]

Maniac

Also mein Anliegen war es definitiv nicht, "Open Source" irgendwie schlecht zu machen. Bis auf eine virtualisierte Windowsumgebung läuft bei mir größtenteils so ziemlich alles auf Linux. Ich denke auch, dass wir uns eine Diskussion für und wider "Open Source" sparen können.

Ich denke mal der wesentliche Vorteil dieses aktuellen Forums dürfte sein, dass man sich um Patches einspielen etc. nicht kümmern muss. So wie ich das verstanden habe macht das Rapidforum und wird dafür auch entlohnt. Greifenklaue kann sich da auf die Redaktion von Rezis, Forenmoderation etc. konzentrieren. Insbesondere mit der Forenmoderation, dass bei einigen Threads ein neues Thema begonnen wird, wurde dies in der Vergangenheit gut gelöst. Wenn man Patches einspielen muss ist das einfach ein Mehraufwand und ich befürchte, dass die Qualität dieses Forums einfach darunter leiden könnte.

Sicher ist es möglich auf einem Webspace per Mausklick, ein CMS einzurichten. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass man sich um Patches und die Sicherheit der Extensions weitgehend selbst kümmern muss.

Bezüglich phpBB habe ich mehrere Foren gesehen, die nicht gepatcht wurden und dann mit Werbung etc. zugemüllt wurden. Ich gehe mal davon aus, dass der Durchschnittshacker (bzw. Cracker) es nicht darauf absieht, Filmrezensionen zu lesen sondern eher Bugs auszunutzen um dann Spam zu versenden etc.

"Joomla" ist auch mein Favorit unter den CMS. Allerdings meine ich, dass die Funktionalität eines Forums nicht im "Joomla Core" enthalten ist. Hier müsste man dann eine "Extension" nachrüsten wobei wiederum die Frage ist wie gut diese "Extension" dann funktioniert. Ansonsten gibt es wohl auch den Weg über eine "Bridge" phpBB, SimpleMachines etc. einzubinden aber daran hab' ich mich auch noch nicht versucht.

Bezüglich PDF-Shop: Das Thema "D20" interessiert mich immer mehr und ich würde gerne was in Richtung D20 Modern veröffentlichen. Es ist definitiv noch nicht "immediate".

Dicetimo

Wie erwähnt habe ich schon vor Monaten meine Hilfe angeboten und auch schon für Tests das Migrations-Programm organisiert. Wenn ich dem Download-Datum des Konverters glaube darf war das im April...

Naja, der Umzug hätte schon lange erledigt sein können oder zumindest getestet worden sein können.

Inzwischen habe ich Nachwuchs bekommen und meine Zeit ist entsprechend knapp, gerade auch wegen der Arbeit und des Weihnachtsgeschäfts.

Wie mit Ingo besprochen stelle ich gerne das bereits erworbene RapidForum-Konverterchen zum Kaufpreis zur Verfügung. Sorry, dass ich voraussichtlich nicht mehr helfen kann, aber über sieben Monate stand das Angebot ungenutzt im Raum.

Grüße,
Timo

Greifenklaue

ZitatWie mit Ingo besprochen stelle ich gerne das bereits erworbene RapidForum-Konverterchen zum Kaufpreis zur Verfügung. Sorry, dass ich voraussichtlich nicht mehr helfen kann, aber über sieben Monate stand das Angebot ungenutzt im Raum
Mir tut es auch echt leid, das wir uns intern nicht dazu durchringen konnten, das zu nutzen.  [19]

Greifenklaue

Ich habe mich zwischenzeitlich mal mit Markus zusammengesetzt und wir werden versuchen im neuen Jahr einen Probebetrieb zu organisieren.

Wer Interesse an der technischen Umsetzung / Arbeit hat, kann sich gerne bei mir melden. Im Probebetrieb wollen wir manches ausprobieren und es wäre sehr erfreulich, wenn es mehr als eine Nase gibt, die technische Dinge hinbekommt.

Lasst von Euch hören.

Ach ja, schonmal an dieser Stelle:

WER WÜNSCHE AN FUNKTIONEN DES FORUMS HAT, RAUS DAMIT!!!

[Für Mods mach ich da noch n eigenes Thema]

Berserker

Wäre dies dann auch der Zeitpunkt evtl. mal über neue Kategorien nachzudenken? Wenn wäre mein Vorschlag einen Bereich für Projekte zu schaffen, in dem dann Mitstreiter gesucht werden können, die Entwicklung aufgezeigt und anschließend das fertige Projekt veröffentlicht!

P.S.: Wegen Testen gern einfach anschreiben!

Maniac

Heute ist ja der Tag an dem die Garantiezeit von Rapidforum endet.

Ich bin auf folgenden Plan seitens RF aufmerksam geworden:

Zitat1.3.2009: Garantierte Dienstleistung endet. Komplette Datenbankdumps vom 1.3.2009 werden in jedem Adminbereich zur Verfügung gestellt. RapidForum wird weiterlaufen. Sollte es eine Katastrophe datentechnischer Natur geben, wird RapidForum nicht restauriert!

1.5.2009: Es wird nochmal ein aktuelles Datenbankbackup zur Verfügung gestellt.

1.6.2009: RapidForum wird endgültig abgeschaltet.

Im Prinzip bedeutet das doch das alles was wir jetzt schreiben im Falle einer Katastrophe nicht wieder hergestellt wird und ab dem 1.5. auch nicht mehr in die Konvertierungsskripts mit einfließt.

Weiterhin bin ich auf einen Konverter aufmerksam geworden.
http://rfbac.vb-paradise.de/de/index.htm

Dieser konvertiert wohl für folgende Foren:

- Woltlab Burning Board Lite / 2
- phpBB2

Jetzt müsste man nur noch eine Integration (Bridge) eines dieser Forensysteme in das gewünschte Joomla haben und man könnte ein ganz neues Informationsangebot aufbauen.

Ich kenne mich mit Forensoftware nicht im Detail aus aber so wie ich das verstehe ist bei phpBB der aktuelle stabile Release die 3.0.4 - Jetzt ist die Frage ob die 2er Serie noch unterstützt  wird (Securitypatches) etc. und ob es eine Bridge für die 2er Serie in Joomla gibt.

Bei "Joomla" würde ich eher zu der aktuellen 1.5er Serie tendieren, da sie aktueller ist und Sachen wie "PHP Safe Mode" nicht zwingend ausgeschaltet sein müssen. Wäre in Bezug auf Sicherheit ganz interessant.

Greifenklaue

Erstmal vielen Dank für Dein Engagement, würde mich sehr freuen, wenn wir Dich auf der technischen Seite dabei hätten, da wäre mir um vieles wohler.

Ansonsten hab ich gestern mit Merlin gesprochen und wollen die Daten runterladen. Im Prinzip ist nur noch wichtig, ob das nur heute geht, oder ab heute. Dazu wollte Merlin sich noch melden.

ZitatJetzt müsste man nur noch eine Integration (Bridge) eines dieser Forensysteme in das gewünschte Joomla haben und man könnte ein ganz neues Informationsangebot aufbauen.
Joomla ist für mich uninteressant geworden, da es nach so langer Zeit auch zum Jahreswechsel nicht geklappt hat, ersetzt der GKblog komplett die HP.

Evtl. meld ich mich direkt bei Dir!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung