• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

[Systemvorstellung] HERO SYSTEM - Kleinod der Genialität!

Begonnen von Argamae, 05. August 2004, 01:48:09

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Das Bild / der Text ist aber Hero 4th, nicht 2nd  [24]

(Und die 4th revised ist laut Text die fünfte geworden, von der es tatsächlich eine revised gibt... Noch vor der 6th demnächst. Naja, Argamae gibt Dir bestimmt den ultimativen Editionentipp)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

@Rollsomedice: Also, da ich derzeit eher selten ins Netz komme, dauern manche Antworten etwas. Ich bitte um Nachsicht.

Also, das Bild ist, wie Greifenklaue richtig bemerkte (und so ja auch im Begleittext zum Pic steht), die 4. Edition. Es war die erste komplett von einem spezifischen Setting getrennte Version - also im Grunde das erste "Universal"-HERO. Frühere Editionen (also die drei vorangehenden) waren Updates/Erweiterungen zu Champions, dem Superheldenrollenspiel, mit dem HERO seinen Anfang nahm.

Welche Version nun die Beste ist, sei dahingestellt. Das bleibt Geschmackssache. In der Tat ist die 4. (also die von Dir als 2nd bezeichnete) ein sehr solides, tadellos spielbares System. Und bis zum Erscheinen der 5. Edition ist sie auch zweifelsfrei die beste Version gewesen. Die 5. Edition (und die nochmals leicht erweiterte "5. Revised") empfinde ich als noch etwas gelungener, da sie einige Regelpunkte besser klarifiziert und insgesamt noch mehr Optionen (insbesondere aber BEISPIELE) für die Regeln gibt. Und Beispiele sind bei einem System wie HERO sehr, sehr nützlich, da man dadurch auch ein besseres Verständnis von den Möglichkeiten bekommt.

Ich selbst habe noch sehr viel Material zur 4. Edition, das auch ohne größere Mühe für die 5. verwendet werden kann. Viele Quellenbände der 4. wurden auch für die 5. neu aufgelegt (und meist stark erweitert).

Da Dir GURPS gefällt, wäre HERO meiner Meinung nach mal einen Blick für Dich wert. Hoffe, das half!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Rollsomedice

Das half soweit. Mittlerweile wurde mir angeraten anstelle in Heros ins Unisystem einen Blick zu werfen

Argamae

Klar, das Unisystem ist auch nicht schlecht - ist aber auch eine ganz andere Liga.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Argamae

Das HERO SYSTEM hat mittlerweile seine 6. Inkarnation erfahren.

Die Regeln wurden nochmals "gestreamlined" und jetzt gibt's auch Farbe auf jeder Seite, die Illustrationen sind insgesamt ansprechender geworden und viele neue Beispiele machen das Verstehen des Systems noch einfacher als vorher.
Für alle, die bislang das Ding noch nicht auf ihrem Schirm hatten (existiert immerhin seit den frühen 80ern), gibt eshier ein Video, in dem der "Hero Evangelist" das System vorstellt und zu anderen Universalsystemen in Relation setzt. Englischkenntnisse sind von Vorteil, aber Tim spricht sehr klar und deutlich, das sollte man zumindest akustisch sehr gut verstehen können.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung