• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

[Systemvorstellung] HERO SYSTEM - Kleinod der Genialität!

Begonnen von Argamae, 05. August 2004, 01:48:09

« vorheriges - nächstes »

Christophorus

Du meine Güte, ist "Hero" nicht schon uralt?  [16] Hab´ glaub´ ich auch noch ´nen Charakter in meinem Helden-Mäppchen herumliegen, aber nie gespielt.
Auf jeden Fall klingt das Regelsystem mächtig interessant - auch wenn ich persönlich die Gefahr sehe, dass letztlich alles zu üppig und unübersichtlich rüberkommt. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Argamae

@Christophorus: Na, das freut mich aber, das da jemand HERO kennt!  [23]
Vielleicht hättest Du Lust an einer Runde - eventuell im Arche-Forum?

Ja, die Hero-Regeln erschienen erstmals 1981 mit Champions, dem Superhelden-RPG. 1984 erschien dann Fantasy Hero - meiner Meinung nach ein Meilenstein im Fantasy-Bereich jener Tage... leider aber hatte er gegen die übermächtige Stellung von D&D/AD&D null Chance.
Weitere HERO-Spiele: ROBOT WARRIORS (Mechs), DANGER INTERNATIONAL (Agenten und Special Forces), JUSTICE, INC. (Pulp und Abenteuer) sowie STAR HERO (Science Fiction).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Also, da sag´ ich doch nicht Nein! Aber was ist denn das "Arche-Forum"?
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Elminster

Das Arche-Forum ist unser wöchentlicher Rollenspieltreff. Immer Mittwochs in der 'Arche' in Wolfsburg.

Alle weiteren Infos findest du hier: RdZ-Homepage
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Argamae

@Christophorus: ich kann HERO aber auch mal im Wetterstein-Treff anbieten! Vielleicht kennst DU ja noch ein paar LEute, die daran Interesse hätten?!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Hat jemand Erfahrungen mit dem Genrebook Horror Hero [16] Ich fands ganz interessant und hab es mir zugelegt und vermute mal dass es Argamae (oder Kultist?) schon kennt?

HERO/ICE 509 Horror Hero: Endless Nightmares (VF)

This is HERO 509 Horror Hero, an official genre book for the HERO System.

Add a new dimension of spine-tingling terror to your Hero System roleplaying with Horror Hero: Endless Nightmares. This is packed with new rules, new characters, new magic systems, new monsters, and several terrifying campaign backgrounds. Plus, there are complete rules for adding, creating and GMing horror stories in any Hero System game. Absolutely the best book on roleplaying horror for any game system!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ja, klar kenne ich das. Nur wirds dir ohne Grundregelbuch nix nützen... höchstens als Ideengeber...

Greifenklaue

Hero System bekommt eine 6te Edition.

Hero System, ein universelles, stufen- und klassenloses System, welches seine Premiere 1981 feierte, bekommt eine sechste Edition. Auf dem System basiert z.B. das Superheldenrollenspiel Champions, aber auch FantasyHero, PulpHero, Ninja Hero oder auch StarHero, die auf das jeweilige Genre spezialisiert sind. FantasyHeros z.B. bietet zwei Hauptsetting: Valdorian Age (Sword'nSorcery a la Conan) und Turakian Age (Tolkieneske High Fantasy).

Eine Debatte zur 6ten Edition gibt es hier – inkl. Beweggründen, warum man sie macht: http://herogames.com/forums/showthread.php?t=63262

Für heute ist dann eine Pressemeldung zur 6ten Edition angekündigt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Rollsomedice

Hi, Hand aufs Herz!
wie schnell, wie einfach ist das Hero System?
Ich suche derzeit nach einem System mit wenig Einarbeitunsgzeit, das alles kann und dabei einfach ist. Ja die Eierlegende Wollmilchsau. Charaktere mit Style und Effizienz [15]

Argamae

Hi Rollsomedice,

dieser Thread enthält ganz am Anfang eine Vorstellung des HERO SYSTEM, wo die wichtigsten Punkte zum Spielsystem erläutert werden. Aber eines vorweg: es bedarf einiger Einarbeitungszeit, um mit dem HERO SYSTEM effizient umgehen zu können, obwohl die grundlegende Spielmechanik recht schlank und einfach ist.

Was Dich vielleicht interessieren könnte, wäre BESM (kurz für BIG EYES, SMALL MOUTH) oder FUDGE. Beides recht einstiegsfreundliche Universalsysteme, die sehr, sehr frei skalierbar und anpassungsfähig sind.

Rollsomedice

Ja den hab ich mir ja durchgelesen.
Hm also doch wieder so ein system das zwar viel kann aber auch ungleich komplex ist.

Bei Fudge mach ich den würfelmechanismuss nicht. BESM muss ich mir mal ansehen. Danke

Argamae

ZitatHm also doch wieder so ein system das zwar viel kann aber auch ungleich komplex ist.
Komplex kann es sein, ja. Das sollte aus meiner Kurzrezi ja hervor gegangen sein. Wenn Du mir sagst, welche Systeme dir bislang gut gefallen (haben), dann kann ich Dir vielleicht auch präziser sagen, ob HERO einen Versuch für Dich wert ist oder nicht. Kennst (und magst) Du bspw. GURPS?

Rollsomedice

Gurps mag ich ansich ja.

Ich hatte gestern die Hero system version 2 in der hand allerdings nur kurz ein freund meinte sie sei die beste.
Mit der 2. Edition kannst du auch alles machen aber sie ist einfacher und flüssiger. kannst du das bestätigen?

Teufelsbraut

Mir fällt zu dem Thema ein: Ich würde gern die Runden sdie wir im Hero System angespielt haben mal weiterspielen!!! [15]
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!

"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Greifenklaue

ZitatIch hatte gestern die Hero system version 2 in der hand allerdings nur kurz ein freund meinte sie sei die beste.
Mit der 2. Edition kannst du auch alles machen aber sie ist einfacher und flüssiger. kannst du das bestätigen?
Könnte es sein, dass Du die Zweitauflage der 5ten meinst (5th revised)?  [16]

Ansonsten müssen wir Argamaes Expertenrat abwarten  [23]

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung