Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

AD&D

Begonnen von Lameth, 25. Juli 2005, 10:28:14

« vorheriges - nächstes »

Lameth

Spielt hier noch jemand die 2nd Edition oder sind mittlerweile alle zur 3rd abgewandert?

Grommel

Spielen nicht direkt, da sich die Leute nicht dafür finden, aber ich hab noch ziemlich viel Bücher von der 2nd Edition.

Elminster

So geht es mir auch.
Ich habe 8 Jahre AD&D 2nd gespielt, gaaaanz viele Bücher angesammelt und spiele eigentlich nur noch D&D 3rd. Aber hergeben tu' ich meine Schätzchen trotzdem nicht :-)
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Kaladrayn

Hui! AD&D 2nd das Spiel der Verückten! Toll! Mach mal einen Rettungswurf gegen fliegende Torten (entfällt wenn man Erols schirmmütze der tortenabwehr hat)! [25]
Naja habs mal ein paarmal gespielt und besitze tatsächlich noch ein paar Bücher!
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Lameth

Na wir sind noch fleißig dabei und benutzen auch die Players Options zur 2nd Edition. Dadurch werden die Charaktere viel stimmiger.

McArden

Auch wenn ich gleich einen Rettungswurf gegen 'Todestorten' machen darf - ich bin bislang bei D&D Classic geblieben. Zwar mit einigen Hausregeln  - aber dafür bei der originalen Spielwelt: Mystara. Das scheint mir, dem gelungenen Weisheitswurf nach, auch der Grund für mein Verweilen bei diesem System zu sein. Auch wenn böse Zungen behaupten, ich hätte beim RW gegen Anachronismus gepatzt...

#
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

Elminster

Jajaja, das klassische D&D. Ohne jenes würden wir hier heute nichts zu diskutieren haben. Und ab und an eine solche 'Classic-Runde' ist auch ganz nett.
Aber ehrlich gesagt sind mir die Charaktere zu zweidimensional, die Regeln teilweise unausgegoren und das Ganze ist ganz klar auf Dungoen-Crawl ausgelegt.
Aber Charme hat es, das gebe ich zu!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Also, ich beherrsch AD&D 2nd noch wesentlich besser als die regeln der 3rd... Jahrelange Spielpraxis eben.

In der Greifenklaue werden wir im übrigen auch immer zweispurig fahren und immer schön beides abdrucken!!!

***

ZitatAber ehrlich gesagt sind mir die Charaktere zu zweidimensional, die Regeln teilweise unausgegoren und das Ganze ist ganz klar auf Dungoen-Crawl ausgelegt.
Letztlich kommt es doch immer drauf an, was man selbst aus den Charakteren macht.

Klar, wenige, schnelle Regeln, das mag zum Dungeoncrawl anregen - aber auch mit "ausgefeiten" Charakterbüchern a la Buch des Krieges der neuesten Edition wird dem Spieler ein haufen Regelklimbim an die Hand gegeben, leider jedoch ohne auf Rollenspiel einzugehen...

Da waren die "Alles über..."-Bücher schon auf einem besseren Weg, und selbst die sind keine Glanzstücke...

Und ich hab auch schon Leute mit excellenten Rollenspielequipment auf Dungeoncrawl gesehen, egal wie ausgefeilt die Regeln war...

Der fraktion der MinMaxer liegen ja eher viele Regeln, damit sie dort die Lückemn entdecken können, ergo viele regeln, viele Lücken!


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Elminster

Ähm, ich sprach über D&D, nicht über AD&D, welches durchaus für storylastige Kampagnen geeignet ist, wie von mir lange praktiziert!
Solltest mich eigentlich kennen, was AD&D angheht!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Selbstverfreilich...

Aber auch das dünnere D&D-System würd ich grundsätzlich iun Schutz nehmen, auch wenn viele der damaligen offiziellen Abenteuer ... ihrer Zeit entsprechen  [15]  Also, Dungeoncrawl trifft es schon richtig, aber ich denke, man kann auch da interessantes Rollenspiel betreiben, wenn man es drauf ankommen läßt!


[OT]
Apropos, nachdem ich Glaube und Ehre für 3.0 und Buch des Krieges in 3.5 durch habe, gibt es Englischsprachig eigentlich noch was halbwegs vernünftiges in Richtung der Klassenbücher. Wenn du Lust hast und dir dazu was einfällt, mach doch mal nen thread zu auf! Ich verzweifle sonst noch  [25] [/OT]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Quel'Thalas de Navale

Ich spiele "noch" AD&D....durch die Players Option Bücher....nennen wir es jedoch 2.5 ;-)
Nachdem ich laaaaaange eine Antiphatie gegen die 3rd Edition hatte, habe ich letzten MOnat beim lesen des Vergessenen Reiche Kampagnensets Appetit auf mehr bekommen. Besitze zwar die 3.0 Hauptregelwerke, aber nur in englisch......werde mich da die nächsten Monate etwas reinlesen und dann auch mit meiner Gruppe in die dritte Edition starten.
Meine riesen Sammlung an AD&D Zeugs, werd ich auch nicht hergeben. Allein schon nicht, weil es einfach noch nicht soviele Publikationen aus den VR gibt wie zu 2nd Edition Zeiten.
We remember cities now in ruin and forests murdered, yet still we sing to the stars and hope for renewal.

The secret fires of our hearts burn with the memory of wars lost and heroes slain, but like the stone from which we came, we endure.

Argamae

Solange es zwei der wunderbarsten Kampagnenwelten überhaupt (AL-QADIM und BIRTHRIGHT) nicht in Neuauflagen für D&D 3.5 oder ein anderes System geben wird, wird AD&D 2nd Edition ruhmreich fortbestehen...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

In diesem Thread wurde zuletzt vor über 10 Jahren geschrieben. Wow. Aber ich besitze noch heute meine Riesensammlung AD&D 1st und 2nd Edition. Und ich werde sie nie hergeben, sondern eines Tages mal vererben. Tatsächlich habe ich seit geraumer Zeit große Lust, mal wieder eine 1st- oder 2nd-Edition-Runde zu machen (obwohl ich D&D 5 wirklich mag und auch spiele). Aber ich glaube, es ist einfach der Wunsch, mal herauszufinden, ob der nostalgische Charme auch am Spieltisch noch 'rüberkommt. Wenn ich in einem der schönen Bücher blättere oder eine der wunderbaren Boxen aus jener Ära öffne, fühle ich wieder "Abenteuer".  :)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Action

Wir spielen einmal im Jahr AD&D 2nd
Ist für mich immer ein heiden Spaß :-)
Winter is coming

KULTist

Habe mir vor kurzem mal einen Druiden gebastelt, weil ich mich irgendwann gefragt habe, warum ich die damals nie gespielt habe.....

Jetzt weiß ich wieder, warum ich AD&D nicht mehr spiele!  :P

Außer einigen nostalgischen Gefühlen gibt es eigentlich heutzutage außer den Welten nix mehr daran, was mich reizt...aber das betrifft einige andere Systeme wie zB DSA auch!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung