Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

AD&D

Begonnen von Lameth, 25. Juli 2005, 10:28:14

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Ist sicherlich komplexer als mein stiller Favorit "Tunnels and Trolls" aber ich weiss nicht ob ich mir das mit den ganzen Schatztabellen, dem Fertigkeitensystem, Strongholds bauen noch mal geben möchte. Labyrinth Lord hingegen finde ich dann wieder cool. Mein AD&D habe ich ja an dich verkauft aber ich habe notfalls noch OSRIC womit ich dann ggf. PDF-Abenteuer kaufen und spielen kann.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat von: KULTist am 27. Oktober 2015, 08:04:15
Habe mir vor kurzem mal einen Druiden gebastelt, weil ich mich irgendwann gefragt habe, warum ich die damals nie gespielt habe.....

Jetzt weiß ich wieder, warum ich AD&D nicht mehr spiele!  :P

Außer einigen nostalgischen Gefühlen gibt es eigentlich heutzutage außer den Welten nix mehr daran, was mich reizt...aber das betrifft einige andere Systeme wie zB DSA auch!

Geht mir fast exakt genauso.

Entweder möchte ich es einfacher, dann wähle ich cD&D/LL oder D&D5 (welches zumindest die kompakteren, einheitlicheren Regeln hat) oder komplexer, dann D&D 3.x/PF (eobei auch hier der Kern nicht komplexer ist).

Was bei AD&D wirklich noch gut war: die Fluffbände. Die haben seit Edition 3 wirklich Einbußen hinnehmen müssen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: KULTist am 27. Oktober 2015, 08:04:15
Jetzt weiß ich wieder, warum ich AD&D nicht mehr spiele!  :P

Zitat von: Greifenklaue am 27. Oktober 2015, 15:32:42
Geht mir fast exakt genauso.

Mag sein, daß es mir ähnlich geht, wenn ich mich mal wieder praktisch mit AD&D (2) beschäftige. Wobei ich allerdings nie ein Problem damit hatte, daß da nicht alle Rassen alles werden konnten und das es Voraussetzungen gab, um eine bestimmte Klasse zu nehmen. Genaugenommen gefällt mir das ebenso gut wie die komplette Freiheit im neuen D&D.
Und es war echt hart, bei AD&D einen Zauberkundigen auf eine hohe Stufe zu bekommen. Hart, aber umso befriedigender.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Zitat von: Greifenklaue am 27. Oktober 2015, 15:32:42
Was bei AD&D wirklich noch gut war: die Fluffbände.
Ich glaube es gab für die 1st Edition einiges an Abenteuerklassikern, die das Spiel wirklich geprägt haben: Ravenloft, Tomb of Horrors, Temple of the Elemental Evil etc. Oder waren die letzteren beiden schon 2nd Edition?
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 27. Oktober 2015, 16:46:27
Und es war echt hart, bei AD&D einen Zauberkundigen auf eine hohe Stufe zu bekommen. Hart, aber umso befriedigender.
Das ist aber bei cD&D noch sehr ähnlich.

Ich hab bei cD&D mehr Zeit einen Kleriker gespielt, der nicht zaubern konnte, denn einen, der es konnte ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Also AD&D 2nd Edition hat noch seine Fans. Bin mein Monsterkompendium für 38,50 Euro bei ebay losgeworden. Das ist neuer Rekord, der sogar meine Verkäufe der D&D 3.5 Regelwerke toppt.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Ohh, 3.5er Regelewerke waren aber deutlich teurer zeitweise.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ich habe da meine eigene Sichtweise. Es ist mit AD&D und auch dem "klassischen" D&D (Mentzer & Co.) ein bißchen wie mit einem Oldtimer. Klar haben moderne Autos viel mehr Komfort, fahren sich leichtgängiger und besitzen eine Vielzahl an Assistenzsystemen, die einem unangenehme Dinge abnehmen. Trotzdem lieben viele Menschen diese Oldtimer, weil sie einem trotz allem ein unnachahmliches Erlebnis bescheren, daß viele nicht missen möchten.
Ich würde heute, wie schon gesagt, ebenso gern bei einer AD&D-Runde mitspielen wie bei einer 5th-Edition-Kampagne. Diese nostalgische Begeisterung muss man nicht teilen, aber ich spüre sie nach wie vor.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Maniac

Ist vollkommen nachvollziehbar. Bei mir ist es halt so, dass ich in meinem kleinen Zimmer halt etwas Platz brauchte und mir OSRIC vollkommen reicht. Bei AD&D gibt es sehr stimmungsvolle Welten.

TSR hat meines Erachtens nach da sehr interessante Settings rausgebracht: Dark Sun, Ravenloft, Spelljammer, Dragonlance etc. War vielleicht nicht immer was der Kunde genau haben wollte aber sie haben auf jeden Fall mit den Settings so einiges gewagt. Ich wollte da den Begriff Marketing etwas erläutern: Viele verstehen da weitgehend Werbung und Kundenmanipulation darunter. Es ist aber der Ansatz, sich die Kundenbrille aufzusetzen und Produkte entsprechend zu gestalten. Da gehört auch Marktforschung dazu und ich glaube vom Marketingansatz war TSR nicht so stark. Aber sie haben auf jeden Fall neue Wege beschritten. Da kann ich die Sammler auch vollkommen verstehen wenn sie so etwas gerne haben möchten.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung