• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Mittelalter-Rollenspiele

Begonnen von Argamae, 13. September 2005, 07:53:18

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Ein waschechtes Pen&Paper-Rollenspiel im Ambiente des historischen, "realen" Mittelalters - ohne Magie, Fantasy und mystischen Schnickschnack. Gibt es sowas?
Welche Systeme gibt es, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Interessieren Euch solche Rollenspiele, die ohne phantastischen Anstrich daher kommen, überhaupt?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Ich mach mal selbst den Anfang und nenne hier ASKALON - Das historische Rollenspiel, welches von Christian Schlüter aus Berlin konzipiert, geschrieben und auch herausgegeben wurde. (Ist, glaube ich, mittlerweile eingestellt).
"Historisch" trifft es hier nur ungefähr, da das regeltechnisch etwas an MIDGARD angelehnte Rollenspiel in einer fiktiven, aber überdeutlich an unsere eigene Erde angelehnten Welt stattfindet. "Mitteleuropa" ist hier das Teskorische Reich, "England" heißt Angelorien, "Frankreich" nennt sich Aragon und "Spanien" findet man unter dem Namen Timor. Von dieser fiktiven, jedoch sehr vertrauten Welt einmal abgesehen, vermittelt Askalon von der Charaktererschaffung mit realen mittelalterlichen Berufen (z.B. Knappe, Falkner, Spielmann, Kräuterweib oder Weber) bis hin zur Religion (Monotheismus mit mächtigem Klerus und einer Inquisition, ähnlich der katholischen Kirche) jedoch ein echt historisches Flair. Die vielen Illustrationen nach historischen Holzschnitten tragen ebenfalls dazu bei!
[162]
Klassische "Überhelden" findet man nicht, die Macht von Adel und Kirche ist absolut. Magisches "Gezuppel" oder phantastische Zugeständnisse bei fremden Kulturen sind praktisch nicht vorhanden.
ASKALON ist verständlich und informativ geschrieben, und stellt somit auf jeden Fall eine Bereicherung für all jene dar, die auch ohne Zauberer und Spruchlisten Abenteuer erleben wollen!
[163]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Askalon, jesses, auch gut als Quellenbuch geeignet. Alle drei Werke! (Bzw. das Abenteuer als Basis für ein Low-Power-Abenteuer...)

Hier meine Askalon-Erfahrungen:
http://www.ciao.de/Alles_mit_M__Test_2801605/SortOrder/2
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Mir fiele dann noch ein:

Pendragon ist ein Rollenspiel über die König Arthurs Tafelrunde, allerdings relastiv bodenständig und natürlich gibt es Merlin und Morganas, hat aber selten damit zu tun...

Mit anderen Worten: es kann je nach Spielstil auch ein sehr mittelalterliches Ambiente geben!!!

Hârnmaster wird auch ein Low-Fantasy-Niveau zugestanden, ich weiß aber nicht, wie weit das jetzt Mittelalter oder doch Fantasy ist...

Mittelalterliches Ambiente bietet auch Ars Magica, allerdings steht hier dann letztlich doch die Magie im Vordergrund...

Ebenso verhält es sich mit Vampire aus der alten Welt (und Konsorten)...

1240 hatten wir noch in unser Mittelalter-Special in der Greifenklaue #3 aufgenommern, aber da ist nur der Name mittelalterlich  [15] Im Ernst, typischer Fall von Low Fantasy.

Öhm, mir ist dann nochmal was über den Weg gelaufen, ein DSA-Fan hat die DSA-Regeln für mittelalterliches Rollenspiel konvertiert...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Christophorus

Haha, 1240. Haste von dem Typen eigentlich mal wieder was gehört?
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Jain! Hatte mich mal zu einer Conventus Leonis-Aktion eingeladen...

Ist aber schon ein Weilchen her...

Streifenmalkav

ich glaube über den 1240 menschen (übrigens ein ehemaliger klassenkamerad von mir) braucht man kein wort mehr verlieren...
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Argamae

Persönliche Anmerkungen zu den Vorschlägen:
Harnmaster: eindeutig Fantasy! Wenngleich um glaubwürdige, nachvollziehbare und mittelalterliche Weltbeschreibung bemüht.
Pendragon: hm, naja. Ist eigentlich das romantisch verklärte Mittelalter der Minnesänger und tugendhaften Ritter um König Artus. Und jede Menge Mystik und Magie noch obendrein! Also eher für die Romantiker und Lichtgestalten unter den Mittelalter-Fans... ;-)
Ars Magica: hier wird es schwierig, da sich das Rollenspiel des "echten" Mittelalters bedient, um darauf aufgesetzt eine Geschichte geheimer Magier-Bündnisse zu erzählen. Das tut es aber so geschickt und glaubwürdig, daß man sich seinem Reiz selbst als beinharter "Mittelalter-pur"-Fan kaum entziehen kann. Es kann sogar - trotz seiner Konzentration auf Magie - auch magielos gespielt werden! Erstaunlich!
Vampire aus der Alten Welt: Äh, nicht wirklich. Klar spielt es im "echten" Mittelalter, doch betont doch überwiegend die dunklen Nischen der Verstecke übernatürlicher Blutsauger. Sicher kann man mit dem (neuen) WORLD-OF-DARKNESS-System auch normale Menschen spielen und den ganzen "Vampirkram" außen vor lassen, doch das Hintergrundmaterial ist meiner Meinung nach zu sehr aus dem Blickwinkel der dunkelbunten Hämoglobin-Junkies geschrieben, um unmodifiziert benutzt zu werden.
1240: keine Ahnung, kann ich selbst nicht beurteilen. Aber Klaue hat es ja quasi selbst zurückgezogen...

Neuer Vorschlag:
CTHULHU - 1000 A.D. und die Erweiterung 1200 A.D.
Ein von Pegasus Press/Cthuloide Welten herausgegebenes Setting (kein eigenständiges Rollenspiel!), um das Horror-RPG CTHULHU auch im Mittelalter zu spielen. Hier gibt es natürlich Übernatürliches zuhauf, das sich für glasklare Mittelalter-Abenteuer eher weniger eignet. Doch die neutral gehaltenen Mittelalter-Beschreibungen selbst - zusammen mit dem wunderbar freien Würfelsystem, das ja auch für RuneQuest bestens funktioniert - bieten sich auch für "mythoslose" Kampagnen an. Nur dann benötigt man wohl auch noch weiteres neutrales Hintergrundmaterial.

Greifenklaue

@CTHULHU - 1000 A.D.  - Peinlich, hab ich mir erst kürzlich geleistet und es ist wirklich nicht schlecht, eben da dort erstmal ganz normale Leute erstellt werden.

Aber Du kannst das Buch nicht ganz solo benutzen, entweder kennst Du schon die Runequest-Regeln oder musst auf die Cthulhu-Basisregeln zurückgreifen!

Aber für ehemals 15 Euro, jetzt 5, ein echter Geheimtipp!

Am Rande: Prost plant für ihr Horror-Setting Pentagramm auch einen Hintergrund, bezogen auf 1200, der auch schon vor Cthulhu 1000 AD fertig war. Das könnte auch eine kostengünstige Alternative werden!

Argamae

ZitatAber Du kannst das Buch nicht ganz solo benutzen, entweder kennst Du schon die Runequest-Regeln oder musst auf die Cthulhu-Basisregeln zurückgreifen!
Nun ja, das schrieb ich ja!  [25]
ZitatProst plant für ihr Horror-Setting Pentagramm auch einen Hintergrund, bezogen auf 1200, der auch schon vor Cthulhu 1000 AD fertig war. Das könnte auch eine kostengünstige Alternative werden!
Nun gut, vorausgesetzt, man kennt Prost. Ist ja sozusagen auch wieder nicht eigenständig, gell? Dann doch lieber das Universal-System GURPS mit einem entsprechenden Hintergrundband...

Greifenklaue

Heee, wer meckerte denn neulich, das sich neue deutsche Produkte so schlecht absetzen...

Und stattdessen hier amerikanische GURPS-Sachen kaufen! Skandal!!!

OKay, ernsthaft, das sollte auch als Ideenquelle und Hintergrund taugen, auch nicht anders als der Cthulhu 1000 AD-Band, vielleicht gar mit etwas geeigneteren Regeln, sollte man es danach spielen!

Argamae

Na na, jeder soll hier kaufen, was er möchte. Wollte PROST hier nicht verunglimpfen! Ich führte GURPS nur an, da es weltweit ein großer Erfolg und bereits seit Jahrzehnten als durch und durch erprobtes Regelsystem bekannt ist. Also... ruhig, Brauner!  [6]
ZitatProst plant für ihr Horror-Setting Pentagramm auch einen Hintergrund, bezogen auf 1200, der auch schon vor Cthulhu 1000 AD fertig war.
Was ich hier nicht so ganz verstehe: sie planen den Hintergrund, der aber schon fertig ist?! Also wie jetzt?  [16]

Kaladrayn

Zitatder dunkelbunten Hämoglobin-Junkies

Buhaha der ist Klasse! [51]
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Greifenklaue

ZitatNa na, jeder soll hier kaufen, was er möchte. Wollte PROST hier nicht verunglimpfen! Ich führte GURPS nur an, da es weltweit ein großer Erfolg und bereits seit Jahrzehnten als durch und durch erprobtes Regelsystem bekannt ist. Also... ruhig, Brauner
Davon ging ich auch nicht aus... Jedoch ist mein Erinnerungsvermögen ganz gut und heute hüü und morgen hott, da muss Dein werter Mitdiskutant schonmal die Fahne heben, schließlich wird hier meinerseits Farbe bekannt!
ZitatWas ich hier nicht so ganz verstehe: sie planen den Hintergrund, der aber schon fertig ist?! Also wie jetzt?
Also, da frag doch am besten Ingo, wenn Du es ganz genau wissen willst (nein, nicht mich!).

Ich denke, dass der Hintergrund geschrieben ist, aber nur weil etwas geschrieben ist, steht es noch lange nicht im Laden...  [25]

Argamae

ZitatDavon ging ich auch nicht aus... Jedoch ist mein Erinnerungsvermögen ganz gut und heute hüü und morgen hott, da muss Dein werter Mitdiskutant schonmal die Fahne heben, schließlich wird hier meinerseits Farbe bekannt!
Hä? Gutester, ich versteh' jetzt nicht mehr, worüber Du hier debattierst. Sollte das hier eine Diskussion werden, dann verlagern wir die doch wohl besser auf die PN oder so.  [16]
ZitatAlso, da frag doch am besten Ingo, wenn Du es ganz genau wissen willst (nein, nicht mich!).
Ich denke, dass der Hintergrund geschrieben ist, aber nur weil etwas geschrieben ist, steht es noch lange nicht im Laden...
Ja, leuchtet mir ein, nur als Tipp für Mittelalter-RPGs nützt das ganze dann auch nicht viel, da man es ja scheinbar (noch) nicht kaufen kann. Ich denke, wir bleiben hier bei dem, was auch greifbar ist!  [25]

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung