• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Mittelalter-Rollenspiele

Begonnen von Argamae, 13. September 2005, 07:53:18

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Noch zwei Vorschläge:

Für ROLEMASTER/HERO SYSTEM gibt es ein Quellenbuch namens ROBIN HOOD - A Giant Outlaw Campaign, das sich des legendenumwobenen Helden und seiner Epoche (11. und 12. JH) annimmt. Die sehr umfangreichen Infos zum Hintergrund des englischen MA (Kirche, Adel, Gesellschaft, Regierung, Waffen, Tiere, etc. pp.) sind auch hier "real" und magie-frei. Und wenngleich es um einen quasi-mythischen Helden geht, dient das Quellenbuch doch vor allem dem Rollenspiel im echten angelsächsischen Mittelalter. Es ist dem Spielleiter freigestellt, ob und wieviel Magie er zulassen will.
Neben den sehr guten allgemeinen Background-Infos gibt es sehr gute und vor allem zahlreiche Abenteuerszenarien und -vorschläge, darunter zwei komplette Kampagnen-Settings: den "klassischen" Sherwood Forest sowie den weniger bekannten, aber dafür auch weniger "vorbelasteten" Forest of Dean.
Die Spielwerte werden für beide Systeme angegeben.
Einziger Nachteil: es kam 1987 von ICE heraus und ist nur noch schwer zu kriegen. http://www.drosi.de/archont/buy/id61555745454

Ebenfalls für ROLEMASTER/HERO SYSTEM ist in der Serie "Campaign Classics" auch VIKINGS erschienen. Hier ist der Zeitraum 768-1066 n.Chr. im Blickpunkt der Wikingerkampagne, die an Hintergrundinfos viel zu bieten hat und ebenfalls auf historischen, "realen" Fakten aufbaut. Kultur, Religion, Karten der Region, Mythos und Aberglauben, Wikingerstädte etc. werden ausführlich beschrieben und sind rollenspieltauglich aufgearbeitet. So wie auch bei Robin Hood ist die Einbindung von Magie freigestellt. Sehr zu empfehlen. Auch hier gibts Spielwerte für RM und HS. Leider jedoch auch schon out-of-print.
http://www.drosi.de/archont/buy/id61555745474
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatHä? Gutester, ich versteh' jetzt nicht mehr, worüber Du hier debattierst. Sollte das hier eine Diskussion werden, dann verlagern wir die doch wohl besser auf die PN oder so
OKay, das war ja nur eine Anspielung darauf, dass Du den Untergang der westlichen Rollenspielheit ausriefst, als ich mich bei den Mystery-RPs klar zu Fantasy bekannte (von wegen keine Innovation) und dann zaubere ich hier schonmal ein Produkt eines deutschen Kleinverlag aus dem Hut, und die Rollenspielheit wurde weder wiedergeboren noch reincarniert...  [25]

Tut mir leid, wenn das jetzt zu sehr im Quadrat gedacht war...
ZitatJa, leuchtet mir ein, nur als Tipp für Mittelalter-RPGs nützt das ganze dann auch nicht viel, da man es ja scheinbar (noch) nicht kaufen kann. Ich denke, wir bleiben hier bei dem, was auch greifbar ist!
Möglicherweise wird es ja auch eine Netz-VÖ oder man fährt mit auf den Sparrencon  [18]

Wo Du die Rolemaster-Serie ansprichst, gab es sowas nicht auch mal von TSR? Im Format der "Alles über...", bloß blau/grün statt rot??? Taugte das was?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatOKay, das war ja nur eine Anspielung darauf, dass Du den Untergang der westlichen Rollenspielheit ausriefst, als ich mich bei den Mystery-RPs klar zu Fantasy bekannte (von wegen keine Innovation) und dann zaubere ich hier schonmal ein Produkt eines deutschen Kleinverlag aus dem Hut, und die Rollenspielheit wurde weder wiedergeboren noch reincarniert...
*lach* Oh weh, hab ich da Dein Ego gepiekt?  [25]  Ich denke, wir belassen es jetzt dabei. Oder wir machen einen Thread in ARENA auf...
ZitatWo Du die Rolemaster-Serie ansprichst, gab es sowas nicht auch mal von TSR? Im Format der "Alles über...", bloß blau/grün statt rot??? Taugte das was?
Jepp, die gabs auch. Es gab eine Wikinger-Kampagne, eine über Charlemagne, und ich glaube, auch über Mittelalter. Aber die kenne ich gar nicht bis kaum, kann dazu nix sagen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Christophorus

Das HERO-System wird mir immer schmackhafter, muss ich sagen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Zitat*lach* Oh weh, hab ich da Dein Ego gepiekt?  Ich denke, wir belassen es jetzt dabei. Oder wir machen einen Thread in ARENA auf...
Das bekommst Du nur klein, wenn Du den Envoyer und die Greifenklaue in einem Atemzug lobst...  [6]

An meinem Ego kratzt schon Christophorus, wenn er meine letzten Einkäufe nicht kultig findet! (Cthulhu-Kram, Machoweiber mit dicken Kanonen, Paranoia-Abenteuer, Lodland light und HeroWars / Glorantha - hab übrigens einige Exis Cthulhu 1000 AD gesichert...)

Apropos, im Jubiläumstrodox 30 ist eines der wenigen Abenteuer für Cthulhu 1000 AD, von DG Didi, wenn es mich nicht irrt.  [18]
ZitatJepp, die gabs auch. Es gab eine Wikinger-Kampagne, eine über Charlemagne, und ich glaube, auch über Mittelalter. Aber die kenne ich gar nicht bis kaum, kann dazu nix sagen.
Ich hab zumindest mal läuten hören, dass das gar nicht schlecht sein soll... Weißt Du denn, ob es für AD&D aufbereitet war oder universell einsetzbar?

Da hab ich auch noch was, für d20 gab es einige historisch orientierte Abenteuer, die zu kleinen Teilen auch von Truant übersetzt wurden, u.a. Die Grönlandsaga.

Habe es mal beim BOD-Reziwettstreit gewonnen...

Scorp hat dazu gar ne Rezi verfasst: http://www.nexuswob.org/GK/rezi_dndd20_rezi-d20_abt_groenlandsaga.html

Da gibt es auch einen weiteren Teil, Konstantinopel, da scheint aber die Veröffentlichung gestoppt worden zu sein  [16]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

ZitatDas HERO-System wird mir immer schmackhafter, muss ich sagen.
@Christophorus: na, dann würz ich noch ein wenig nach. Neben den aufgelisteten Quellenbänden gibt es fürs HERO SYSTEM aus der Reihe "Campaign Classics" noch MYTHIC EGYPT, MYTHIC GREECE: AGE OF HEROES sowie PIRATES. Allesamt hervorragend und empfehlenswert, wenn man nach Material aus diesen Epochen sucht.  [23]

Argamae

@Klaue, hier mal all jene Kampagnenbücher für AD&D 2nd Edition, die grob in den Bereich "Mittelalter" fallen:

9322 HR1 Vikings Campaign Sourcebook
9323 HR2 Charlemagne's Paladins Campaign Sourcebook
9376 HR3 Celts Campaign Sourcebook
9469 (HR7) The Crusades Campaign Sourcebook

Sie sind - abgesehen von den historischen Fakten - jedoch auf AD&D und seine Spielmechanismen zugeschnitten. D.h. in jedem Band wird auch auf Magie, magische Gegenstände und übernatürliche Kreaturen eingegangen.

Ferner sind noch diese "historischen" Quellenbände erschienen:
9370 HR4 A Mighty Fortress Campaign Sourcebook
  Freibeuter und Säbelrassler in der goldenen Ära der Piraterie 1550-1650.
9425 HR5 The Glory of Rome Campaign Sourcebook
  Helden in den glorreichen Tagen des römischen Imperiums, inkl. Magie.
9408 (HR6) Age of Heroes Campaign Sourcebook
  Das mythische Griechenland ist Schauplatz dieses Ergänzungsbandes.

Kaladrayn

Es gibt ein neues Englisch Sprachiges Rollenspiel namens:

High Medieval

Scheint ein Mittelalter Rollenpiel mit leichten Fantasy einschlägen zu sein!

Genaueres:
High Medieval - Adventure Through Time
ISBN 0-9736928-8-X
39,99$
Morrigan Press - www.morriganrpg.com
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Argamae

@Kaladrayn: Ja, "HIGH MEDIEVAL - Adventure through history" (und nicht "time"!) ist tatsächlich ein Rollenspiel, daß unsere reale Mittelalter-Geschichte zum Background hat, darin aber all jene Dinge aus Märchen, Legenden und Mythen zum Leben erweckt. D.h. das es Feen und Zwerge wirklich gibt, Magie existiert und Geister ihr Unwesen treiben. Klingt für mich so ein bißchen nach ARS MAGICA.
Diverse Regionalbände (etwa "Holy Lands", "Charlesmagne's France" oder "The Celtic Lands") erweitern das Grundregelwerk, welches auf Morrigan Press' OMNI-System aufbaut (W20-Würfelmechanik, aber anders als bei D20). Es gibt neben den bekannten Attributen auch sowas wie "Nobility" (Adeligkeit) und "Piety" (Frömmigkeit)! Cover, Layout und Optik sind sehr hübsch aufgemacht und wirken zeitgenössisch. Sieht interessant aus!  [23]

Maniac

Pendragon gefällt mir sehr gut und gehört zu den stimmungsvollsten Rollenspielen, die ich kenne. Statt Pferd "Zelter" oder "Charge" zu sagen und in Libra etc. zu bezahlen, mehrere "Morgen" (?) an Land zu haben, genial.

Ansonsten GURPS Middle Ages (allerdings noch nicht gespielt).
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

@Maniac: Selbstverständlich - wie konnte ich die vortrefflichen GURPS-Quellenbände vergessen... die sind natürlich super und dazu authentisch. Wahrlich guter Tipp!  [23]

Argamae

Wieder was COOLES entdeckt:

MEDIEVAL MURDER MYSTERY RPG von Beyond Belief Games. Dieses mittelalterliche Rollenspiel nutzt die OGL von WotC, also die D20-Lizenz, und orientiert sich an Detektivgeschichten des engl. Mittelalters wie etwa die des Bruder Cadfaels (Buchreihe von Ellis Peters, auch als sehr gute Fernsehserie umgesetzt). Charakterklassen wie der Apotheker oder natürlich der Kleriker sind an der Tagesordnung. Hier die Produktbeschreibung:

"The Brother Cadfael novels of Ellis Peters, created a massive following of readers and spawned a whole new genre that was to become the biggest growing genre in new fiction. The Medieval Murder Mysteries RPG is designed to emulate the medieval detectives like Crowner John, Hugh Corbett and Owen Archer, found in the works of Bernard Knight, Paul Doherty and Candace Robb. It uses the same simplified version of the WoTC OGL system found in the popular Go Fer Yer Gun! rpg. It features nine character classes, including the Apothecary, Crowner and Scholar, a new simplified skill system, a grittier combat system where hit die stop at 4th level as well as rules for wound infection, details about crime and punishment and a sample adventure. The Medieval Murder Mysteries rpg contains all you need to go sleuthing in England in the Middle Ages. Includes 2 versions; landscape (bookmarked) and portrait as well as a separate character sheet."

Ist sehr hübsch aufgemacht für ein Produkt eines Kleinverlages, auch innen finden sich viele zeitgenössische Bilder und Illustrationen. Soweit ich gesehen habe, kommt es ohne Magie aus - ist also "klassisch mittelalterlich"!

Bei Interesse, hier die Homepage des Entwicklers:
http://www.geocities.com/legendsoftheland/crusades.html

Greifenklaue

Da Pendragon hier mehrmals zur Sprache kam: habe gerade gesehen, dass es zur englischsprachigen Neuauflage kommt (5th Edition).

KULTist

ZitatEin waschechtes Pen&Paper-Rollenspiel im Ambiente des historischen, "realen" Mittelalters - ohne Magie, Fantasy und mystischen Schnickschnack. Gibt es sowas?
Welche Systeme gibt es, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Interessieren Euch solche Rollenspiele, die ohne phantastischen Anstrich daher kommen, überhaupt?

Äh, was genau möchtest du eigentlich haben?
Ein 'historisches' Mittelalter ohne mystischen Anstrich gab es nie, denn auch damals gab es Alchemie, Hexen, Heilige, Mystizismus und und und...

Inwie weit etwas davon real funktionierte, ist eine andere Sache!  [15]  [25]

Abgesehen davon würde mich ein solches Setting komplett ohne Magie oder anderes aus dem Fantasy Bereich wenig reizen!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Argamae

@KULTist: Nun, wie Du dem Thread entnehmen kannst, geht es primär um historische oder wenigstens quasi-historische RPGs. Halt keine High-Fantasy-Magie und eher in der Abbildung dem Mittelalter angelehnt. Zwar streifen wir hier auch die "Grenzläufer", doch ursprünglich ging es mir um "echte" Mittelalter-Rollenspiele.
Und wie wir festgestellt haben, gibts davon kaum welche. Irgendeine Form von Phantastik ist immer drin. Und klar: das MIttelalter war voll von Aberglauben an böse Geister, den Teufel und Hexen. Aber wie Du schon schriebst: ob es funktioniert, ist die entscheidende Frage. Sprich: gibts es Regeln dafür (weil es nämlich real existiert und von den Spielern/NSCs genutzt werden kann) oder bleibt das alles Hintergrund-Flavour?

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung