• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

AD&D 1ste auf Deutsch - Wann? Was?

Begonnen von Greifenklaue, 29. November 2008, 18:58:50

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Gab es AD&D 1.Edition eigentlich mal auf Deutsch? Gespielt habe ich jedenfalls noch nie.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Ja, selbstverständlich gibt es das auf Deutsch.

Und spätestens zu meiner angekündigten Gygax-Gedenk-Special-Runde im März würdest Du zum Spielen von AD&D 1st Ed. Gelegenheit bekommen.  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Die 1st wurde hier aber recht schnell durch die 2nd ersetzt.

Back to Osric  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

ZitatDie 1st wurde hier aber recht schnell durch die 2nd ersetzt.
Naja, es sind schon 6 Jahre (1983 - 1989) gewesen. Von "schnell" würde ich da nicht unbedingt sprechen...  [16]  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Aber nicht im Deutschen, oder?

Da gibt es nur ne Handvoll Produkte!?

Argamae

ZitatAber nicht im Deutschen, oder?
Natürlich im Deutschen! Davon rede ich ja (siehe Bild oben). AD&D 1st Edition war hier 6 Jahre lang im Handel, bevor die 2nd kam. Und es gab auch einige Abenteuermodule dafür.

Glgnfz

Zitat
ZitatAber nicht im Deutschen, oder?
Natürlich im Deutschen! Davon rede ich ja (siehe Bild oben). AD&D 1st Edition war hier 6 Jahre lang im Handel, bevor die 2nd kam. Und es gab auch einige Abenteuermodule dafür.

Naja - wenn man ganz ehrlich ist nur diese 3:

8608/0 L1 Begegnung auf dem Knochenhügel
8609/9 L2 Auf der Spur des Attentäters

8650/0 N1 Gegen den Kult des Reptilien-Gottes

Die erste Edition wurde wirklich nicht sonderlich gut unterstützt - in Deutschland hat man sich in den 80ern schon eher auf Mentzer-D&D eingeschossen!

Der Übergang zur 2E ging dann wirklich zügig - viele deutsche Rollenspieler dürften AD&D 1E wirklich nicht richtig wahrgenommen haben.

Argamae

ZitatNaja - wenn man ganz ehrlich ist nur diese 3:

8608/0 L1 Begegnung auf dem Knochenhügel
8609/9 L2 Auf der Spur des Attentäters

8650/0 N1 Gegen den Kult des Reptilien-Gottes

Die erste Edition wurde wirklich nicht sonderlich gut unterstützt - in Deutschland hat man sich in den 80ern schon eher auf Mentzer-D&D eingeschossen!

Der Übergang zur 2E ging dann wirklich zügig - viele deutsche Rollenspieler dürften AD&D 1E wirklich nicht richtig wahrgenommen haben.
Absolut richtig, es gab kaum eine Unterstützung. Sowas könnte sich heute auch kein Verlag mehr leisten - nur 3 Module in 6 Jahren! - aber ich wollte ja im Kern nur Maniacs Anfrage beantworten. Und das habe ich wahrheitsgemäß getan. Und das man sich auch eher auf D&D eingeschossen hatte, war letzten Endes gut so: die Übersetzung sowie Qualität der deutschen AD&D-1st-Hardcover-Bücher war ziemlich schlecht. Später wurde sogar noch ein einzelnes 48-Seiten-Errata-Softcover hinterher gereicht!! *Grusel*

Greifenklaue

Laut O.R.K. stimmen ja auch die eingedruckten Daten nicht (oder bezog sich das nur auf DnD?)?

Sprich, ging es wirklich 83 los?

Dann wären 3 Module extrem schwach...

Argamae

ZitatLaut O.R.K. stimmen ja auch die eingedruckten Daten nicht (oder bezog sich das nur auf DnD?)?
Welche eingedruckten Daten? Verstehe jetzt nicht mehr, was Du meinst.

Glgnfz

Er überlegt laut ob 1983 als Angabe für diedeutsche Fassung von AD&D 1E stimmt, da es FSV mit den Daten bei ihren deutschen Fassungen nicht ganz so genau namen.

Ich meine mich aber erinner zu können, dass das ungefähr stimmen musste. Ich habe Ende 1983 deutsches D&D kennen gelernt und meine, dass ich ziemlich zeitgleich AD&D-Hardcover gesehen hätte.

Greifenklaue

Genau, das eingedruckte VÖ-Datum stimmt wohl zumindest bei einigen DnD-Modulen nicht, man hat die quasi mitübersetzt...  [23]

Argamae

ZitatGenau, das eingedruckte VÖ-Datum stimmt wohl zumindest bei einigen DnD-Modulen nicht, man hat die quasi mitübersetzt...
Das "eingedruckte" Datum ist kein VÖ-Datum im Sinne der deutschen Veröffentlichung, sondern das originale Datum, ab dem das (C)opyright gilt. Daher steht in meinem deutschen AD&D-Spielerhandbuch auch "1978" drin, wenngleich es '83 auf dem deutschen Markt erschienen ist. Weitere Daten fehlen in Gänze.
Und so ist es auch in allen anderen deutschen AD&D-1st-Produkten:

Spielleiterhandbuch: 1979
Monsterhandbuch: 1977, 1978
L1 - Begegnung auf dem Knochenhügel: 1981
L2 - Auf der Spur des Attentäters: 1983
N1 - Gegen des Kult des Reptiliengottes: 1982

Im Übrigens möchte ich noch erwähnen, daß zwar nur diese drei "universellen" Abenteuermodule erschienen sind, aber für andere AD&D-Spielwelten wurden ja ebenfalls Produkte veröffentlich - ich denke da z.B. gerade an die Drachenlanze-Abenteuer für die erste Edition.

Greifenklaue

Zitat
ZitatGenau, das eingedruckte VÖ-Datum stimmt wohl zumindest bei einigen DnD-Modulen nicht, man hat die quasi mitübersetzt...
Das "eingedruckte" Datum ist kein VÖ-Datum im Sinne der deutschen Veröffentlichung, sondern das originale Datum, ab dem das (C)opyright gilt. Daher steht in meinem deutschen AD&D-Spielerhandbuch auch "1978" drin, wenngleich es '83 auf dem deutschen Markt erschienen ist. Weitere Daten fehlen in Gänze.
Und so ist es auch in allen anderen deutschen AD&D-1st-Produkten:

Spielleiterhandbuch: 1979
Monsterhandbuch: 1977, 1978
L1 - Begegnung auf dem Knochenhügel: 1981
L2 - Auf der Spur des Attentäters: 1983
N1 - Gegen des Kult des Reptiliengottes: 1982

Im Übrigens möchte ich noch erwähnen, daß zwar nur diese drei "universellen" Abenteuermodule erschienen sind, aber für andere AD&D-Spielwelten wurden ja ebenfalls Produkte veröffentlich - ich denke da z.B. gerade an die Drachenlanze-Abenteuer für die erste Edition.
Ich habe gerade verglichen. Entweder stehen sonst beide Copyrights drin mit Datum (z.B. Copyright 1986, printed in Germay 1989 [Pendragon]) oder nur das deutsche Copyright [Herowars], welches allgemein auf das Copyright hinweist. Insofern ist das bei FSV / ASS schon eine Besonderheit...  [23]

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung