• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

d20 Ptolus: Monte Cook's City by the Spire (IRRSINN?!)

Begonnen von Greifenklaue, 28. Juni 2006, 15:19:12

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Im August erscheint für d20 Ptolus: Monte Cook's City by the Spire bei White Wolf, einem der wohl dicksten Rollenspielbücher mit 672 Seiten, davon 130 Seiten Farbillustrationen und Landkarten, und dazu noch 350 Seiten Bonusmaterial auf CD-Rom.

Das Werk enthält Quellenmaterial zur Stadt Ptolus im Hardcover mit einem der wohl detailliertesten Stadthintergründe, der eine epische Kampagne von Stufe1 bis 20 innerhalb der Stadtmauern möglich macht.

Ptolus wurde geschrieben um die 3.5er-Version des D&D-Regelwerks zu testen und weiterzuentwickeln, insofern haben schon viele D&D-Autoren und –Redakteuren diesen Hintergrund probegespielt.

Stolze 85 Euro soll das Werk kosten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Nach 20 Jahren Rollenspielenthusiasmus dachte ich wirklich, es gäbe nix, was mich noch umhauen könnte.
Doch ich habe mich geirrt.

PTOLUS - CITY BY THE SPIRE von Monte Cook ist da.

Ich glaube, so ein Produkt gibts nur einmal im Leben. Wer bisher glaubte, sein Lieblingsrollenspiel bzw. -setting
sei der dickste Wälzer, den man in der Hand halten konnte, sollte noch einmal genau nachdenken!
Greifenklaue wies hier und in seinen D20 News bereits darauf hin, aber nachdem ich mir mal einen kleinen Überblick verschafft habe,
muß ich dieses "Ding" nochmal gesondert posten.

Mit PTOLUS - CITY BY THE SPIRE kommt eine Stadtbeschreibung, die mit vorzüglicher Garantie ihresgleichen suchen - aber nie finden wird. Gut 700 (!!!) Seiten vollgestopft mit Stadtbeschreibung, Vollfarb-Illus und Stadt- sowie Verließkarten (ausschnittsweise sogar in perspektivischer Ansicht). PLUS Bonus CD Rom mit weiteren 350 Seiten (!!!) Bonusmaterial, Vollfarb-Handouts und, und, und.
Ja, ich weiß - ich wiederhole hier das meiste von dem, was Greifenklaue hier schon gesagt hat... aber... man muß es einfach nochmal wiederholen!
Das Ganze für schlappe 85 Euronen.  [22]

Mein Gott - wer soll das lesen? Mein Gott - bin ich heiß!!!  [15]
Was meint ihr - ist ein solcher Umfang noch sinnvoll? Kann man in Zeiten hunderter Kampagnensettings solch einen Moloch überhaupt noch richtig einsetzen? Was meint ihr?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Elminster

Will haben!!!

Auch wenn ich es wohl eher nie spielen oder leiten werde, will ich es trotzdem lesen! Mein Gott, wie geil! Und Monte Cook ist ja kein schlechter!

Will haben, will haben, will haben!
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

ZitatMit PTOLUS - CITY BY THE SPIRE kommt eine Stadtbeschreibung, die mit vorzüglicher Garantie ihresgleichen suchen - aber nie finden wird. Gut 700 (!!!) Seiten vollgestopft mit Stadtbeschreibung, Vollfarb-Illus und Stadt- sowie Verließkarten (ausschnittsweise sogar in perspektivischer Ansicht). PLUS Bonus CD Rom mit weiteren 350 Seiten (!!!) Bonusmaterial, Vollfarb-Handouts und, und, und.
Ja, ich weiß - ich wiederhole hier das meiste von dem, was Greifenklaue hier schon gesagt hat... aber... man muß es einfach nochmal wiederholen!
Das Ganze für schlappe 85 Euronen
Sehr cool finde ich - weis nicht, ob das nur für Vorbesteller galt oder grundsätzlich - dass 5 Introbücher für Spieler beigelegt waren, quasi ihr Spielerwissen über die Stadt - Vorbildlich! Ich glaub, die gibt es auch zum kostenfreien Download.

ZitatAuch wenn ich es wohl eher nie spielen oder leiten werde, will ich es trotzdem lesen! Mein Gott, wie geil! Und Monte Cook ist ja kein schlechter!
Falls Du es noch nicht gesehen hast, schau mal in die ednglischen DnD-News: Monte Cook hört wohl auf!  [19]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

ZitatSehr cool finde ich - weis nicht, ob das nur für Vorbesteller galt oder grundsätzlich - dass 5 Introbücher für Spieler beigelegt waren, quasi ihr Spielerwissen über die Stadt - Vorbildlich! Ich glaub, die gibt es auch zum kostenfreien Download.
Hähä... und jetzt rate mal, wer ein glücklicher Vorbesteller ist...  [15]
Ich bekomme noch die Vorbestellversion mit Extra-Content... genau das, was man bei über 1000 Seiten Material braucht: EXTRA Beigaben...  [1]

Den "Player's Guide" hab ich schon heruntergeladen... der ist bereits sehr toll. Ich druck ihn aus, dann kann ich ihn mal zeigen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

ZitatIch glaube, so ein Produkt gibts nur einmal im Leben. Wer bisher glaubte, sein Lieblingsrollenspiel bzw. -setting
sei der dickste Wälzer, den man in der Hand halten konnte, sollte noch einmal genau nachdenken!
Ich hab noch würdige Konkurrenz gefunden:

"DIE MUTTER ALLER ABENTEUER!

World´s Largest Dungeon

Prepare for the adventure of two lifetimes!

Still pining for the dungeoneering days of your youth ?
Yearning for one epic adventure that can take your party from lackey to legend ?

The ultimate challenge has finally arrived...

Over 1600 encounters
840 pages of fantasy entertainment
Enough for an entire party to grow from levels 1 to 20, or enjoy 15 challenging dungeon adventures.
A mammoth dungeon unlike every other
16 poster sized maps, enough to cover an entire gameroom wall! "
(ca. 120 Euro!)

Argamae

ZitatIch hab noch würdige Konkurrenz gefunden:

"DIE MUTTER ALLER ABENTEUER!

World´s Largest Dungeon
Das klingt toll - nur: es ist halt "bloß" ein Dungeon, soweit ich die Rezis dazu gelesen habe. Eine Aneinanderreihung von Gewölben, wenngleich auf eine Hintergrundgeschichte mit Sinn Wert gelegt worden ist. PTOLUS ist ja quasi ein richtiges, umfassendes Stadtsetting inkl. riesiger Gewölbe darunter...

Ähnlich übrigens auch bei "Rappan Athuk Reloaded" von Necromancer Games geschehen. Aus der Werbung:

"This may not be the world's largest dungeon, but its certainly the deadliest! The granddaddy of all dungeons returns! From the lair of Zelkor to the lair of Orcus, intrepid adventurers have crawled these halls for decades. Treasures and monsters abound, but can you find your way out again? Lost in the red mists, you wonder. The Bloodways await.

Kill them all, Orcus will recognize his own!
Rappan Athuk Reloaded™ contains the entirety of the original Rappan Athuk™ series, along with many new levels and a massive wilderness expansion, all updated for the revised rules. Not just a rework, this expanded version contains tons of new material, detailing 36 dungeon levels and dozens of wilderness areas.

- Endless adventure in the most challenging dungeon ever devised.
- The most difficult puzzles, traps, riddles and quests to solve.
- Years of adventure for your characters."

Nicht gar so riesig, aber mit knapp 400 Seiten auch kein Leichtgewicht. Und es bietet umfangreiche Wildnisbeschreibungen "drum herum", die damit quasi auch ein kleines "Setting" daraus machen. Es wird in einer limitierten Box ausgeliefert (1000 Stück). Ich hab eines davon bestellt... ja, ich bin bekloppt.  [1]

Argamae

So, morgen bekommt der Bekloppte (/me) seine Produkte - PTOLUS und RAPPAN ATHUK treffen ein.
Der Tag ist damit verplant...  [15]  [15]  *freu* [25]

In ca. 1 Jahr darf dann mit einer umfangreichen Rezi gerechnet werden... *lol*
Aber vielleicht schaffe ich es ja vorher, schon mal einen Überblick zu geben...

Kaladrayn

Ups! Ich glaub das bestell ich mir auch gleich mal!
Das klingt nach etwas das ich einfach haben muss!
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Fisler

Wieso eigentlich White Wolf? Oder machen die jetzt in D&D? Den Worlds largest Dungeon hatte ich auch schon mal in der Hand, ist aber teuerer als das Teil hier und eben "nur" ein Dungeon mit fetten Karten. Die Frage ist halt echt, brauchts das oder ist das ganze nur ein Statussymbol? Müssen Fantasyspieler da was kompensieren *muhahaha* ;-p? Für den Preis ist es schon kaufbar, denke ich. Für mich zwar nicht, hab ja nix zu kompensieren, will sagen bin kein Fantasysspieler *wegduck*. Man darf sich halt wohl nur nicht von den Infos erschlagen lassen und glauben alles irgendwie einbauen zu müssen.

Und ich dachte schon die Infos bei der Orient Express Kampagne wären überflüssig... man lernt halt nie aus... mit 24 Lenzen :-)
Tentacles crossed!

Argamae

ZitatDie Frage ist halt echt, brauchts das oder ist das ganze nur ein Statussymbol? Müssen Fantasyspieler da was kompensieren *muhahaha* ;-p?
Fisler, Deine Meinung in allen Ehren - aber ich hab eben gerade das Paket bekommen und PTOLUS ausgepackt, und kann nur sagen: FALLS Fantasyspieler (wieso bist du keiner? Was machst du dann hier? *mißtrauisch anguck*) sexuelle Erregung beim Anblick von RPG-Produkten verspüren sollten, dann hatte ich eben einen multiplen Orgasmus!!!  [18]  [15]
Du hast aber in einem Punkt definitv recht: PTOLUS ist ein Statussymbol par exellance! Und ja, White Wolf haben mit ihrem Ableger "Sword & Sorcery" schon seit geraumer Zeit einen Verlag für D20-Produkte! [15]

OH MEIN GOTT! Das war das erste, was mir zu diesem "Teil" in den Kopf schoß! Mit leicht zittrigen Händen öffnete ich den schweren, geprägten Coverdeckel... und hielt den Atem an! 672 Hochglanzvollfarbseiten mit bestechend scharfen, vollfarbigen Bildern, Illustrationen und Zeichnungen. Farbige Seitengliederung nach Stadtbezirken und Regel- bzw. Hintergrundabschnitten. Auf jeder Seite, die ich per Zufall aufschlug, kamen mir verschwenderisch viele Details in Form von Beschreibungen, Abbildungen und Karten entgegen.
Das ist der reine Wahnsinn. Punkt. *völlig begeistert ist*  [15]

Was den Inhalt ansich angeht, und das ganze Setting, so muß ich mich da erstmal reinwühlen. Der Player's Guide (der netterweise nochmal in PTOLUS abgedruckt ist) war ja schon vielversprechend, daher denke ich, wird mich dieses Setting mit Sicherheit in seinen Bann schlagen. Interessant ist dabei, daß PTOLUS aus einer 1996 begonnenen Spieltest-Kampagne entstand - zunächst noch unter 2nd Ed. AD&D-Regeln, später dann auf 3E Basis. Das ganze Setting ist die Versinnbildlichung des D&D 3E Grundregelwerk als Mikrokosmos. Wobei versucht wurde, typische Elemente des D&D Rollenspiels glaubwürdig in einem Hintergrund zu verankern. PTOLUS ist damit das ursprüngliche Testsetting, auf dem die 3. Edition fußt - und gleichzeitig die langlebigste 3E-Kampagne der Welt.

Und nun entschuldigt... I have a date with Destiny!  [25]

Kaladrayn

Okay jetzt hab ichs mir bestellt!
Scheiße so eine Buch gehört einfach in eine Gute Rollenspiel Sammlung!
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Greifenklaue

Die Steinprägung fast sich sehr geil an...

Es hat die dicke eines Telefonbuchs, welches verspricht, auch die Nummer seines vor acht Jahren nachj Kirgisistan verschollenen Freundes zu finden...

Die Bilder sind alle in Hochglanz und bunt, in dem Buch wirkte das auch gut (ich bin durchaus ein Freund von sw).

Und die liebevollen Gebäudchen, Plätze, Kavernen, schon stimmig ausgearbeitet auch.

Das Konzept ein seht detailliert beschriebenes Städtchen zu haben, darum etwas bekannte Welt und darum nen riesigen weißen Fleck, das gefällt mir gut!

Kaladrayn

So jetzt ist es in meinem besitz!  [6]
Alter ist das ein steiles Teil nicht nur das es Mega Dick ist nein es ist auch noch schön illustriert und allgemein sehr PRofessionel aufgemacht!
Die Hand Outs und Karten sind durch die Bank schön gestaltet und und und ...
Dieses Buch ist einfach sein Geld Wert!  [15]

Argamae

ZitatDieses Buch ist einfach sein Geld Wert!
Aber hundertprozentig! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist SU-PER!  [15]
Leider fällt PTOLUS als eventuelles Testspiel damit für Dich weg... jetzt, wo Du es hast und liest, werd ich es nicht mehr leiten... [25]

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung