• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

d20 Ptolus: Monte Cook's City by the Spire (IRRSINN?!)

Begonnen von Greifenklaue, 28. Juni 2006, 15:19:12

« vorheriges - nächstes »

Kaladrayn

Wer sagt denn das ich es lese? [25]
Das kommt ins regal und wird nur zum Protzen rausgeholt!
Ich verspreche nichts zu lesen bis wir es gespielt haben!
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Argamae

Na, okay! [25] (War jetzt auch nicht soooo ernst gemeint...)

Den Player's Guide (erstes Kapitel bzw. besser: PDF auf der CD-Rom) solltest Du dir aber mal reinziehen! Und vielleicht Deine Freundin auch, wenn sie mitspielen möchte. Dann schau ich mal, ob ich ein Intro zustande bringe...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Kaladrayn

Alles klar Players Guide erstes Kapitel wird gelesen!
Aber hast du den Players Guide schon in Buchform?
Ich habe zwar die Vorbesteller Edition aber da war nur ein Abenteuer (The Night of Dissolution) dabei!
Es scheint den PG erst demnächst als Buch/Heft zu geben in einem Set mit fünf ausgaben!

"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Argamae

ZitatIch habe zwar die Vorbesteller Edition aber da war nur ein Abenteuer (The Night of Dissolution) dabei!
Es scheint den PG erst demnächst als Buch/Heft zu geben in einem Set mit fünf ausgaben!
Ich glaub, da liegt ein Mißverständnis vor! Diese Vorbesteller-Edition ist die umfangreichste, die anderen "fünf" Bücher existieren in PDF-Form - auf der CD-ROM.

Dabei handelt es sich um folgende fünf "Produkte":
- Player's Guide to Ptolus
- Night of Dissolution
- Chaositech (Quellenbuch)
- The Banewarrens (Abenteuer)

Wie, nur vier? Tja, als fünftes Bonusprodukt zählt wohl die Printversion von "Night of Dissolution". Ist ein wenig Augenwischerei, zumal der Player's Guide ja nun auch im Hauptbuch drin ist. Effektiv sind es also nur 3 neue Zusatzprodukte. Aber was soll's... bei dem ganzen Extrazeug, was noch drauf ist, will ich mal nicht so sein.

Im Übrigen meinte ich, Du sollst Dir den GANZEN Player's Guide durchlesen, mit "erstes Kapitel" meinte ich, daß er im Hauptbuch als erstes Kapitel kommt! [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Kaladrayn

Okay jetzt habe ich es auch verstanden! Irgendwie bin ich heut nicht ganz auf der höhe!
Also der Players Guide wird Komplett gelesen! [25]

McArden

AU AUAAAHHHH!

Mittlerweile hat mir Argamae das 'Ding' auch vor den Schädel geschlagen. Einigen Ausführungen hier kann ich wohl getrost zustimmen:

- Wälzer von imponierender Dicke
- aufwendige und ansprechende Aufmachung
- klasse Illustrationen

Allerdings kann ich mich derzeit nicht dem allgemeinen Jubilieren anschließen. Was dieses Buch nun wirklich Wert ist, zeigt sich erst, wenn man es einsetzt. Für mich ist die wichtigste Frage dabei:

- wieviel des Inhalts kann ich wie leicht im Spiel einsetzen

Allerdings beleibt eines unbenommen:

Es sieht im Regal sehr imposant und wichtig aus und beeindruckt bestimmt jeden Sammler - ob es auch Spielleiter und Spieler beeindruckt, wird sich im Praxistest erst noch herausstellen müssen...

[44]
...where is the morning? Where is the sun? A thousand years of midnight - the sunrise is gone!

KULTist

Ich bin deprimiert...mein Arcane Codex Kompendium wurde in der Dicke geschlagen.....aber immerhin ist es mit seinen 600 Seiten höher und breiter!  [15]  [25]

Ne, sieht schon wirklich schick aus, das Teil!  [23]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Argamae

ZitatFür mich ist die wichtigste Frage dabei:
- wieviel des Inhalts kann ich wie leicht im Spiel einsetzen
Tja, gute 80% des Gesamtwerkes sind direkte Örtlichkeitsbeschreibungen, Personen und ihre Spielwerte und/oder Abenteuer - und damit direkt auf das Spiel "anwendbar". Die Vorabgeschichte und Historie (Kapitel: Background) nimmt etwa 100 Seiten ein.
Insofern ist die Ausbeute an spieltauglichem Material ziemlich groß, würd ich mal sagen!

Greifenklaue

ZitatAlles klar Players Guide erstes Kapitel wird gelesen!
Aber hast du den Players Guide schon in Buchform?
Ich habe zwar die Vorbesteller Edition aber da war nur ein Abenteuer (The Night of Dissolution) dabei!
Dieser Irrtum ist in deutschen Foren so verbreitet worden... Irgendwer mutmaßte noch, dass das nur WW an Privatkunden so auslieferte, da ja auch Monte Cook drin unterschrieben haben sollte.

Das hat u.a. der F-Shop so angekündigt.

ZitatTja, gute 80% des Gesamtwerkes sind direkte Örtlichkeitsbeschreibungen, Personen und ihre Spielwerte und/oder Abenteuer - und damit direkt auf das Spiel "anwendbar". Die Vorabgeschichte und Historie (Kapitel: Background) nimmt etwa 100 Seiten ein.
Insofern ist die Ausbeute an spieltauglichem Material ziemlich groß, würd ich mal sagen!
Aber diese 80% wirken beim Überblättern wesentlich fluffiger als viele DnD-Du kannst es direkt in Dein Spiel integrieren (um es zu desintegrieren, das Spiel...)-Produkte...  [25]

Ich glaub ich nehm auch eins, bring es zum GK-Rollenspieltreff und nehm ein Euro für`s Anfassen und zwei für`s Durchblättern...  [6]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatAber diese 80% wirken beim Überblättern wesentlich fluffiger als viele DnD-Du kannst es direkt in Dein Spiel integrieren (um es zu desintegrieren, das Spiel...)-Produkte...  

Ich glaub ich nehm auch eins, bring es zum GK-Rollenspieltreff und nehm ein Euro für`s Anfassen und zwei für`s Durchblättern...
Ja, der Inhalt ist auch "fluffig", die Spielwerte sind für gewöhnlich unaufdringlich untergebracht. Aber irgendwie fehlt was in dem Satz oben von Dir...?!  [16]

Auf die Idee, selber aus dem Buch noch Profit zu schlagen, kannst auch nur DU kommen - du dreckiger Ausbeuter, elendiger! Blutegel!  [20]  [25] Du... CHARAKTERBOGEN-Verlierer!!!  [15]

Kaladrayn

WAAAAAASSSSS! Die Greifenklaue ist ein Charakterbogen Verlierer?
Das ist ja noch schlimmer als Leute die vergessen haben die Letzten vier Stufen zu steigern!

Greifenklaue

Heute hab ich es aber auch ... musste heute morgen schnell gehen, eine biquadratische Funktion wartet nicht...  [25]

ZitatAber diese 80% wirken beim Überblättern wesentlich fluffiger als viele DnD-Du kannst es direkt in Dein Spiel integrieren (um es zu desintegrieren, das Spiel...)-Produkte...

Aber diese 80% wirken beim Überblättern wesentlich fluffiger als viele DnD-Produkte. Du kannst Ptolus direkt in Dein Spiel integrieren (um es zu desintegrieren, das Spiel...)-Produkte - so meine Hoffnung. Diese unfluffigen Killerpower-7 Sneakattacks pro Kampfrunde-Prestigeklassen geben diese unmittelbare, unproblematische Integration leider nicht her...  [21]

ZitatDie Greifenklaue ist ein Charakterbogen Verlierer?
Es ist offiziell, ich toppe noch dn Turnbeutelvergesser...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Nach diversen anderen RPG-Betätigungen habe ich mich jetzt mal wieder PTOLUS angenommen. Lese jetzt nochmal einzelne Teile intensiver, versuche, einen Gesamteindruck zu bekommen. Wirklich ein beeindruckendes Produkt, auch viele Monate nach dem ersten AHA-Effekt. Die wunderschönen Illustrationen vermitteln eine echt epische Atmosphäre von High Fantasy. Mehr denn je wäre es eine Schande, diese grandiose Stadt unbespielt zu lassen...

Monte Cook hat ja auch hier und da ein wenig (sehr unaufdringliche) Werbung für sein ARCANA UNEARTHED bzw. ARCANA EVOLVED in Ptolus hinterlassen. Kennt jemand von Euch diese "alternativen Spielerhandbücher", hat sie gespielt oder gelesen? Die Kritiken dazu, die ich finden konnte, waren durchweg positiv...

Greifenklaue

ZitatMonte Cook hat ja auch hier und da ein wenig (sehr unaufdringliche) Werbung für sein ARCANA UNEARTHED bzw. ARCANA EVOLVED in Ptolus hinterlassen. Kennt jemand von Euch diese "alternativen Spielerhandbücher", hat sie gespielt oder gelesen? Die Kritiken dazu, die ich finden konnte, waren durchweg positiv...
Ich hab eins... Dir verkauft [15]

Hier gibt es ein deutschsprachiges Unterforum - http://www.rollenspiel-welten.de/board.php?boardid=41&sid=dcc5ea94283622a74235cd02a6c33467

So, eigentlich wollt ich auf meine Entdeckung aufmerksam machen, bei Paizo gibt es eine Zinn-Nini-Serie zu Ptolus, die zZ 20 Figuren umfasst!

-> http://paizo.com/store/paizo/ptolusMinis

Argamae

Aus einem anderen Thread:
ZitatMammut-Settings =MegaPlots?, meistens ist weniger mehr!
Manchmal ist weniger tatsächlich mehr, aber Ptolus ist nicht bis ins allerkleinste Detail durchkonstruiert. Es bleibt genügend Freiraum, viele Orte und Straßen selbst zu definieren. Aber gerade bei Stadtsettings erwarte ich, daß die wichtigsten Aspekte ausgearbeitet sind. Und da ist PTOLUS vorbildlich.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung