• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Hörspiel] Point Whitmark: Vorstellung, News...

Begonnen von Greifenklaue, 25. Oktober 2006, 12:32:25

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue


Fangen wir erstmal mit ner alten Vorstellung von mir an:

"Wieder damit angefangen Hörspiele zu Sammeln fing ich mal nach so einer Erkältung an und seitdem werden die Flohmärkte und Internetauktionshäuser abgegrasst. Ein anderer Grund war ganz nebenbei noch ein Freund, der zu jedem Wacken Open Air ???-Kassetten mitbrachte. Nun ja, man kann sich in etwa vorstellen, wie die restlichen Metalmaniacs rüberschauten, wenn am Grill fünf langhaarige Vagabunden sitzen und mehr oder weniger gleichzeitig eine ???-Folge nachsprechen...

Eben jener empfahl mir auch eine neue Kassettenserie, die 2000 das Licht der Welt erblickte: Point Whitmark.

Nun bin ich mal wieder krank (na gut, letzte Erkältung dürfte auch 4 Jahre her sein) und fleißig Kassetten gehört. Und da es mit dem Tippen auch noch klappt, nutze ich die Gelegenheit, Euch diese Serie näher zu bringen.

Point Whitmark, welche von Qualität und Story am ehesten mit den drei Fragezeichen zu vergleichen sind, dreht sich um den Radiosender Point Whitmark, ,,der Radiosender, der heißt, wie die Stadt." Dahinter stecken drei Knaben, die einen Schulsender aufzogen, dann aber vom Schulleiter verbannt worden und nun ihren Sender im alten Leuchtturm betreiben.

Das Trio besteht aus Jay Lawrence, Tom Cole und Derek Ashby, die aufgrund ihrer Neugier bei Reportagen immer wieder in Rätsel verstrickt werden.

Auszeichnen tut die Serie auch, das verschiedene Nebenfiguren ab und an auftauchen:
Vater Callahan, der zwar lieber seinen Kirchengarten pflegt, aber gelegentlich auch mal mit internetrecherchen weiterhilft.
Sera Goodwinter, Tochter des örtlichen Hotelsbesitzers, schaut auch gerne mal vorbei im Leuchtturm – zumal sich da auch was anbahnt.
Eine Art Erzfeind stellt Mr Hawk alias Wayne Hancook dar. Er besitzt einen Kuriositätenladen, gibt Seancen und ist immer irgendwie in halbseidene Aktionen verstrickt.

Weiteres Kennzeichen ist die Rückblende am Anfang. Es wird ein kurzes Geschehnissen berichtet, z. B. vor 30 Jahren in der nördlichen Mongolei, welches man erst gar nicht einordnen kann und dann am Ende des Plots macht es KLICK – Ahhh! Meistens sehr gelungen.

Außerhalb von Point Whitmark geht es auch ab und an, immerhin 5 der 10 Folgen spielen auswärts. Mal ein Kurzurlaub, manchmal auch eine Einladung eines Bekannten.

Die Plots sind eigentlich nie mit heißer Nadel gestrickt, sondern immer sehr ausgeklügelt mit vielen Überraschungen. Meist logisch, ab und an auch mal übertrieben, aber eher selten.

Es gibt bisher 10 Folgen:
1. Die Bucht der 22 Schreie
2. 2. Die rote Hand des Teufels
3. Die Insel der letzten Rache
4. Das Haus der vergifteten Bilder
5. Tief in den nördlichen Minen
6. Das kalte Phantom
7. Das Grab aus Wüstensand
8. Am Berg der Nebelspinne
9. Das uch des Grauenjägers
10. Der Schattenadmiral

Wahnsinn sind sie alle samt, besonders die Wasser-Folgen 3 und 10 haben mir gefallen. Obwohl bei ,,Tief in den nördlichen Minen" nicht nur der Titel ein Wahnsinn sind. So macht man eigentlich bei keiner Folge ein Fehler, zum Einsteigen ist vielleicht #1 am besten geeignet.

Erhältlich waren sie bei größeren Kaufhausketten (Media, real,-, famila), mittlerweile hat sich das jedoch ausgedünnt. Zur Not die in den Kassetten angegebene 040/8400465 wählen, hierhinter verbirgt sich mit Barbarella ein kleinerer Versand. Dort kosten die Kassetten 11 Märker, anderswo hat man ab 9 Märkern Glück. Zu Eurozeiten hab ich mir noch keine gekauft... (bei famila 5,11 €)

Kommen wir noch zur Soundqualität, die an sich hervorragend ist. Die Effekte werden gut reingeschnitten und der Zwischenmelodienmix ist abwechslungsreich. Allerdings entstehen beizeiten längere (geräuschlose) Pausen zwischen den Szenen, welche wohl auf die Unerfahrenheit des Teams zurückzuführen sind, aber auch bei den neueren Nummern noch nicht gelöst sind. Beizeiten wird sicherlich die Erkenntnis reifen, die Zwischenmelodien besser einzumischen.

Die Stimmen der Sprecher wirken alle gut gewählt, es entsteht eigentlich immer ein konkretes Bild der Figur vor Augen anhand der Stimme, welche passig ist. Auch wenn ich sie nicht hundertprozentig Beispielen zuordnen konnte, sind sie doch bekannt aus diversen US-Comedyserien (z. B. der Redaktionsleiter bei Redaktion durchgeknallt, lief DO PRO 7 nach Raab oder VOX ein Trio zum Anbeißen).

Bei Gelegenheit werde ich auch noch Einzelkritiken schreiben, soweit aber erstmal zur Gesamtserie,ich hoffe, ich konnte Eure Neugier wecken!

UPDATE Frühjahr 2004:

Endlich, endlich, es gibt Neuigkeiten von meinen drei Lieblingsradiomoderatoren!!!

Ich hätte es ja selbst schon nicht mehr geglaubt, aber endlich, sind zwei neue folgen für Mitte März, wenn auch noch mit Fragezeichen, angekündigt.

Aufmerksam darauf bin ich übrigens durch tairrie`s Bericht geworden, endlich noch jemand, der Point Whitmark zu schätzen weiss ;-)

11. Die Nacht der ewigen Fliegen
12. Im Bann der Totenmelodie

Mir gefriert jetzt schon das Blut in den Adern..."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Point Whitmark - 16: Die Zeit des Knochenfängers



Am 27.10. wird bereits die neueste Folge 16 "Die Zeit des Knochenfängers" veröffentlicht:

Steckt hinter den Prophezeiungen des verrückten Totengräbers Jack McAllister doch mehr? Und welche dunkle Macht lässt den verzweifelten Vater Callahan nachts über den Friedhof irren? Als Jay, Tom und Derek den Pfad der Hadeskutsche kreuzen, strecken sich die gierigen Klauen des Knochenfängers auch nach ihnen...

Quelle: GB-NL
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Äh, ich muss einfach mal was loswerden:

Point Whitmark ist zwar ganz nett, und die Grundidee mit den drei Radiomoderatoren ist grundsätzlich für ein Hörspiel fast schon brilliant (Immerhin müssen die ja auch reden...clever!) , aber die Geschichten sind teilweise so dermaßen konstruiert und unglaubwürdig, das einem die Fussnägel hochrollen.
Der Radi-Aspekt wird auch viel zu selten genutzt... [19]

Bei den drei ??? waren ja auch öfter mal ein paar merkwürdige Zufälle und Unglaubwürdigkeiten dabei, aber PW ist da doch wesentlich dreister!

Wenn man also ein bißchen Wert auf Logik, nochvollziehbare Handlungen und Glaubwürdigkeit legt, sollte bei den drei Moderatoren ne Menge Tolleranz walten lassen, sonst bekommt man Magenschmerzen!

Nur so als kleine Warnung!

Spaß machen sie allerdings schon!  [15]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

ZitatÄh, ich muss einfach mal was loswerden:
Dafür sind wir ja hier  [25]
ZitatBei den drei ??? waren ja auch öfter mal ein paar merkwürdige Zufälle und Unglaubwürdigkeiten dabei, aber PW ist da doch wesentlich dreister!
Findest Du? Also, ich seh das schon anders, die neuen ??? sind größtenteils schlecht und mit so miesen Plots, dass Unlogik (Bobs Weltraumflug, die Existenz einer Art Matrix, etc.) manchmal das geringste Problem ist...

Die ersten zehn PW-Folgen empfinde ich als relativ bodenständig, danach wird der Plot schon um einiges größer (größenwahnsinniger...), aber Unlogik oder nur Zufälle ( a la TKKG, da ist noch jeder Fall nach dem Prinzip Zufall gestrickt) konnte ich nicht / in keinem großen Maße entdecken.

Sicherlich ist es beizeiten zufällig, dass man an einen fremden Ort kommt und dort ein Fall auf einen lauert, aber ansonsten verhalten sich die Akteure kindgerecht logisch (nein, nicht FBI-gerecht logisch...).

Natürlich IMHO...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Hm, von den drei ??? kenne ich die neusten gar nicht, aber ganz hart gesagt, muss man das in Vergleich stellen:

Wenn es von PW gerade mal 16 Folgen gibt und bei verdammt vielen es davon zu himmelschreienden Blödsinn kommt (Sektenprüfung, magischer Würfel..ach, ich kann gar nicht aufzählen, was da imho wirklich zu abgehoben ist), und dem gegenüber stehen weitaus mehr imho glaubwürdigere und bessere Folgen der alten ??? (von denen ich nur die alten 40 oder 50 kenne)...hm, dann weiß ich schon warum ich obiges geschrieben habe!  [25]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

ZitatHm, von den drei ??? kenne ich die neusten gar nicht, aber ganz hart gesagt, muss man das in Vergleich stellen:

Wenn es von PW gerade mal 16 Folgen gibt und bei verdammt vielen es davon zu himmelschreienden Blödsinn kommt (Sektenprüfung, magischer Würfel..ach, ich kann gar nicht aufzählen, was da imho wirklich zu abgehoben ist), und dem gegenüber stehen weitaus mehr imho glaubwürdigere und bessere Folgen der alten ??? (von denen ich nur die alten 40 oder 50 kenne)...hm, dann weiß ich schon warum ich obiges geschrieben habe!
Also, an die alten ??? kommt nix ran, dass ist mal sicher.

Die Ära der alten ??? endet ca. mit Folge 43 "Höllische Werwolf", die zwar auch nicht so richtig gut ist,b aber geschenkt. Bis dahin kamen die Bücher aus Amerika. Dann wurden die Bücher hier in Deutschland geschrieben, was ein deutliches Qualitätsloch zur Folge hatte. Bob wurde in den Weltraum geschickt, die ??? in einer imaginären Scheinwelt, Hexenhandys (wobei die Folge ganz gut war) oder eine Geheimagentenatomwaffenverschwörung pünktlich zur 100.

Ich schrieb ja, dass die ersten zehn PW recht bodenständig sind, da ich persönlich die Folgen ab 11 zu abgehoben finde (beide Plots sind ja ab 11). Da merkt man auch eine längere Produktionspause...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Tom

Hm ich hab grad die ersten 6 PW Folgen und steh da mit gemischten Gefühlen gegenüber. Mal schaun ob ich mir die weiteren auch kaufen werde.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"
-Robin D. Laws

Greifenklaue

ZitatHm ich hab grad die ersten 6 PW Folgen und steh da mit gemischten Gefühlen gegenüber. Mal schaun ob ich mir die weiteren auch kaufen werde.
Zwischen Liebe und Verehrung, oder  [16]  *hoff*


Also doch, die ersten sechs find ich persönlich mit am besten!!!

Die würd ich vielleicht rauspicken:
1. Die Bucht der 22 Schreie
4. Das Haus der vergifteten Bilder
5. Tief in den nördlichen Minen
6. Das kalte Phantom
7. Das Grab aus Wüstensand
8. Am Berg der Nebelspinne

Natürlich ist es auch eine Jugendserie, aber mit deutlich ausgereifteren Plots als TKKG oder neue ???. *schwärm* Natürlich darf man nicht Gabriel Burns II hier erwarten.

Übrigens habe ich doe #16 geschenkt bekommen (Danke!) und bin recht angetan, ein nicht so abgehobener Fall, einiger Action, ganz gutem Plot und endlich wieder was neuem von der Serie bietet. Ach ja, und Derek hat endlich einen Fan gefunden...

Ein Prelist auf #17 ist übrigens auf der CD, yeha.

O-Saft on the rocks...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Point Whitmark - 17: Der steinerne Fluch erscheint noch vor Jahresende!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Neues aus dem NL:

die in freudiger Ungeduld erwartete aktuelle 18. Folge der Hörspielserie Point Whitmark erscheint am 27. April 2007! Diesmal kämpfen "Im Sog der Sirenen" die drei Jungs Jay, Tom und Derek mit unverminderter Leidenschaft, Scharfsinnigkeit und der gewohnten Prise Humor um nichts Geringeres als ihre Seelen ...

... und es gibt noch eine weitere erfreuliche Nachricht zu verkünden: die kultigen Point Whitmark-Folgen 1 - 15 werden am 27. April diesen Jahres auf CD wieder veröffentlicht. Das bedeutet, dass eingefleischte Fans - und die, die es werden wollen - von Anfang an dabei sein können, wenn die drei jungen Helden mit gewohntem Scharfsinn und Humor auch die schwierigsten und abenteuerlichsten Fälle lösen. Viel Vergnügen und schaurige Spannung beim Mitfiebern!

http://mailer.universal-music.de/tLink.php?t=g_eNo1ikEOgyAQAP-yD0ClaMN66U8ITbdKQUpYDAfTv1cbe5rJZCwq3Bg7hAgjY4_Qt1IPh-9tOVunpPw3-lEjTJnck6IPdqVbpbt40LmEg0OLMJeSsGlqrcLbvDJTCPvWpLeLxdTZlcVmbyaqLkZOjoKRF31V4sUJxs8X2TAxBg,,


Point Whitmark - 18: Im Sog der Sirenen
Release-Datum: 27.04.2007




Jays Tante Harrietta hat ihr ganzes Leben in Sirene's Call verbracht, doch plötzlich will sie das kleine Fischerdorf so schnell wie möglich verlassen. Jay, Tom und Derek sollen beim Umzug helfen - doch dann geraten auch die Jungen in den tödlichen Sog der Sirenen. Und von der nebelverhangenen Steilklippe steigt die dreibeinige Mähre herab, auf der Jagd nach frischen Seelen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue



Zur neuen Point Whitmark #19, Der Weg zur Dunkelmühle, heißt es:
,,Aus einem Radiobeitrag für das bevorstehende Halloween-Fest entwickelt sich ein nicht enden wollender Albtraum.
Jay, Tom und Derek werden Zeugen, wie der alte Jeremiah Fowler unter dem geisterhaften Einfluss der VanDrulen-Feder seinen Verstand verliert. Steckt in den Schauergeschichten über den verstorbenen Besitzer der Feder etwa doch ein Körnchen Wahrheit?
Als die Jungen genauer nachforschen, geraten sie in die Klauen der Hexe aus dem Totenland. Dort, im Schatten der Dunkelmühle, fordert das Vermächtnis des Federnen seinen schrecklichen Tribut..."

Auch hier gibt es ein Gewinnspiel: http://www.karussell.de/point_whitmark_gewinnspiel_24943.jsp

Mehr Infos zur Folge dann hier: http://www.karussell.de/19_der_weg_zur_dunkelmuehle_point_whitmark_24544.jsp
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Folge 20 wird Der Bund des Zorns, die am 26.10 geplant ist.

Quelle: Amazon

Edith: Endlich etwas mehr...

"Ein Notruf von Deputy Nelson verstrickt Jay, Tom und Derek in ein lebensbedrohliches Abenteuer. Sie folgen der Fährte tief in die Wälder. Hier, auf uraltem Indianerland, entkommen die Jungen nur knapp dem Zorn der rastlosen Geister.
Andere aber haben weniger Glück! Als die Tochter des Großgrundbesitzers McLaughlin beinahe skalpiert wird, lebt eine jahrhundertealte Familienfehde wieder auf.
Dann erhebt sich der Wampumvogel und verlangt nach seinem letzten Opfer..."



Quelle: http://www.hoerspiele.de/specials/pointwhitmark/default.asp
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Neue Point Whitmark-Folge: #21 - Gefahr am schwarzen Wasser



Die erfolgreiche Kinderhörspielserie  von Gabriel Burns-Produzent Volker Sassenberg Point Whitmark sendet wieder: Gefahr am schwarzen Wasser heißt die 21. Folge, welche am letzten Freitag, also am 25.01. veröffentlicht wurde.

Dazu heißt es:
"Ein Wettbewerb unter Erfindern verwickelt Jay, Tom und Derek in ein heimtückisches Mordkomplott. An der Seite von Professor Muriel van Hoogen reisen sie zum entlegenen Marquinha-Anwesen. Hier fürchtet nicht nur die Lady des Hauses um ihr Leben!

Welches Rätsel umgibt den streng bewachten Raddampfer, der vor neugierigen Blicken verborgen am Waldrand vor Anker liegt? Und wer kann der blutrünstigen Bestie Einhalt gebieten, die des Nachts dem schwarzen Wasser entsteigt? Das Versteck in absoluter Finsternis konfrontiert die Jungen schließlich mit der unersättlichen Gier des Chupacabra ..."


Außerdem gibt es die alten Folgen jetzt ähnlicher der ???-Boxen als Sammelboxen. In der ersten sind ebenfalls drei Folgen enthalten.



Interessant für alle Glückspilze, das Gewinnspiel für die neuen Folgen: http://www.karussell.de/point_whitmark_21_gewinnspiel_27622.jsp
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

-> http://www.lorp.de/magazin/newsflash/show.asp?id=1405

Die Blutenden Schlüssel (22) erscheint am 25. April 2008



"Die fiktive Kleinstadt Point Whitmark liegt an der Küste von New Hampshire, einem Bundesstaat der USA, der für sich selbst mit dem Slogan wirbt: "83% of New Hampshire is covered by trees. The rest is under water."
Gleichzeitig jedoch sind Städte wie Boston, Providence oder Portland nur wenige Meilen entfernt, so daß eine typische Point Whitmark-Folge sowohl in der kleinen Hafenstadt selbst, wie auch in einer der umliegenden Großstädte oder eben mitten in einem der riesenhaften Nationalparks spielen kann. Typisch neuenglische Traditionen wie Halloween oder die faszinierende Welt altertümlicher Glaubensgemeinschaften (Shaker, Amish, Mennoniten) geben ebenfalls eine bunte Kulisse für rätselhafte Abenteuer oder aktionsgeladene Kriminalfälle ab.
Nach einer Erzählung von Bob Lexington erscheint am 25. April 2008 die 22. Folge der mehrfach ausgezeichneten Hörspielreihe bei Universal Music: Die Blutenden Schlüssel.

In der anstehenden Episode betreten Jay, Tom und Derek in historischer Kostümierung den Eternity Express. Begeistert tauchen sie in die Welt des frühen 20. Jahrhunderts ein. Denn die alte Dampflokomotive ist ein fahrendes Theater auf Schienen und jeder Fahrgast spielt seine Rolle in einem inszenierten Kriminalstück.

Doch dann beginnen die ersten Schlüssel zu bluten! Die Regeln des Spiels werden außer Kraft gesetzt und Fahrgäste verschwinden! Die Grenze zwischen Fiktion und Wahrheit löst sich auf. Unaufhaltsam rast der Zug durch die Nacht und das Verhängnis nimmt seinen Lauf ..."

Weitere Informationen gibt es hier: http://www.point-whitmark.de/
Rezensionen in der LORP findet ihr hier: http://lorp.de/rezensionen/index.asp?category=232
Wer sich das MySpace-Profil des Horspiels ansehen möchte, der folgt am Besten diesem Link: http://www.myspace.com/pointwhitmark
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Lustiges für Nebenbei:

In den ICEs der Deutschen Bahn gibt es an nahezu allen Sitzen Kopfhöreranschlüsse, mit denen man ein Bord-Radioprogramm empfangen kann.

Heute ging es etwas über 3 Stunden durch die Nacht für mich.
Und da war auf einem Kanal tatsächlich die Folge 24 von PW zu hören!!!

Ich bin zwar kein PW Fan, aber das fand ich doch erwähnenswert! [23]

http://www.bahn.de/p/view/mobilitaet/zug/audio_november.shtml
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung