• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Monte Cook's World of Darkness (d20 / SRD)

Begonnen von Greifenklaue, 19. November 2006, 19:02:08

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

@Übersetzungen: Danke!!!

Zitatwie jetzt doch Vampire? I(n)connu!!! oder einfach nur ein abgekupferter Name wie er schon in der oWoD existiert? boah, voll aufgewärmt, wenn was neues dann doch bitte was ganz neues!!! same shit different colour?
Nein, das war mein Fehler, dort steht Iconnu und nichtv wie ich schrieb Inconnu.

ZitatUnd außerdem hört es sich für mich wie nen Hunter/Cthulhu Crossover an, aber ist ja die MCWoD, wenns mal schnell gehen soll...
Hmm. Klar, leichte Anleihen sind zu Erkennen, ebenso wie zu den von Kultist genannten, aber insgesamt eben nicht OWoD aufgemixt, sondern Monte mit Cook!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

ZitatNein, das war mein Fehler, dort steht Iconnu und nichtv wie ich schrieb Inconnu.
ahhh, du meinst Iconnu, wie Bruja?!  [24]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Argamae

Zitatwie jetzt doch Vampire? I(n)connu!!! oder einfach nur ein abgekupferter Name wie er schon in der oWoD existiert? boah, voll aufgewärmt, wenn was neues dann doch bitte was ganz neues!!! same shit different colour?  

Und außerdem hört es sich für mich wie nen Hunter/Cthulhu Crossover an, aber ist ja die MCWoD, wenns mal schnell gehen soll...
Also, bei allem Respekt: ich kann da jetzt keine Parallelen erkennen. Die oben genannte Story hat ja wohl mal gar nix mit der oWoD zu tun. Und wer sagt, daß das Wort - ob nun Iconnu oder Inconnu - als Vampirbezeichnung in Stein gemeißelt ist? Möglicherweise ist es älter und bedeutet mehrere Dinge, und wurde seinerzeit von White Wolf für ihr Vampire-RPG gebraucht.
Also, wenn das nicht gegenüber der oWoD WAS GANZ NEUES IST, dann weiß ich auch nicht mehr...  [22]

Ach, und ein Hunter/Cthulhu-Crossover soll das sein? Äh, wo denn, bitte? Mit Cthulhu hat die Story nun mal nüscht zu tun...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatAch, und ein Hunter/Cthulhu-Crossover soll das sein? Äh, wo denn, bitte? Mit Cthulhu hat die Story nun mal nüscht zu tun...
Ich hab die Parallele auch schon in anderen Foren gezogen gesehen - sie bezieht sich wohl auf den scheinbaren kosmischen Horror. Naja, ich würd sagen, etwa soviel Gemeinsamkeiten wie Wasser und meschen. Wir bestehen überwiegend daraus, aber die Unterschiede überwiegen doch...  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Dead man walkin`

ZitatUnd wer sagt, daß das Wort - ob nun Iconnu oder Inconnu - als Vampirbezeichnung in Stein gemeißelt ist? Möglicherweise ist es älter und bedeutet mehrere Dinge, und wurde seinerzeit von White Wolf für ihr Vampire-RPG gebraucht.

naja aber es ist eben genau dass, was der nWoD vorgeworfen wurde, "wie jetzt Malkovianer, und Bruja und Sabbat, das gibts es der oWoD doch auch?! [16] "

ZitatAch, und ein Hunter/Cthulhu-Crossover soll das sein? Äh, wo denn, bitte? Mit Cthulhu hat die Story nun mal nüscht zu tun...

Nur wenige Menschen wissen bescheid (Beseelte?) und kämpfen gegen eine außerirdische Macht...das es sich nicht haargenau um Cthulhu handelt haben wir vermutlich nur der Copyright zu verdanken...

ZitatAlso, wenn das nicht gegenüber der oWoD WAS GANZ NEUES IST, dann weiß ich auch nicht mehr...

Wie gesagt Hunter, bzw. Beseelte, gibt es in der oWoD schon, sind eine Minderheit, wissen bescheid, behalten es für sich etc. etc. und auch in der oWoD gibt es undefinierte Schrecken...mich hat es noch nicht überzeugt...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Zitatnaja aber es ist eben genau dass, was der nWoD vorgeworfen wurde, "wie jetzt Malkovianer, und Bruja und Sabbat, das gibts es der oWoD doch auch?!
Nunja, die Bruja sind nunmal Brujah - einige Unterschiede, viele Gemeinsamkeiten. Iconnu scheinen nicht mal Vampire zu sein, werden alsaußerirdische Schrecken beschrieben. Selbst wenn, bei der oWoD gab es keine Weltraumalienvampire... Nur Weltraumaliens...

ZitatNur wenige Menschen wissen bescheid (Beseelte?) und kämpfen gegen eine außerirdische Macht...das es sich nicht haargenau um Cthulhu handelt haben wir vermutlich nur der Copyright zu verdanken...
Hmm, bei Cthulhu sind die Menschen nur Besucher auf einem Besitz der Großen Alten... Außerdem ist die Perspektive, etwas ändern zu können, nahezu null. Das scheint bei McWoD anders zu sein, hier geht es ja gerade darum, entscheidene Schläge zu setzen.

ZitatWie gesagt Hunter, bzw. Beseelte, gibt es in der oWoD schon, sind eine Minderheit, wissen bescheid, behalten es für sich etc. etc. und auch in der oWoD gibt es undefinierte Schrecken...mich hat es noch nicht überzeugt...
Klar, vor der oWoD gan es auch Nightlife... Die Hunter kämpfen gegen Vampire, Werewölfe etc. - in McWoD ist das noch gar nicht raus. In  der oWoD gibt es undefinierte Schrecken, klar, aber im wesentlichen gibt es durchdefinierte Vampire, Werewälfe, Mages, Mumien, Changelings, Ghosts, Demons, Hunters...

Argamae

Zitatnaja aber es ist eben genau dass, was der nWoD vorgeworfen wurde, "wie jetzt Malkovianer, und Bruja und Sabbat, das gibts es der oWoD doch auch?! [16] "
Das sind ja auch direkte Übernahmen aus dem vorigen RPG, während hier weder gesagt ist, daß "Iconnu" überhaupt Vampire sind, noch, das der Name irgendwas mit der Bezeichnung aus alten WoD-Büchern zu tun hat.
ZitatNur wenige Menschen wissen bescheid (Beseelte?) und kämpfen gegen eine außerirdische Macht...das es sich nicht haargenau um Cthulhu handelt haben wir vermutlich nur der Copyright zu verdanken...
Wenn man Haarspalterei betreiben will, bitte. Dieses "Konzept" trifft doch in gleicher sowie ähnlicher Form auf unzählige RPGs zu. Da nun eine Verbindung zu Cthulhu zu sehen, ist etwa so, wie Dame mit Schach zu vergleichen: beide haben schwarz-weiße Spielfiguren und nutzen ein schwarzweiß gerastertes Spielbrett.
ZitatWie gesagt Hunter, bzw. Beseelte, gibt es in der oWoD schon, sind eine Minderheit, wissen bescheid, behalten es für sich etc. etc. und auch in der oWoD gibt es undefinierte Schrecken...mich hat es noch nicht überzeugt...
Entscheidend ist hier doch, daß der gesamte Ursprung von Monte's WOD allem Anschein nach in diesem "Eingriff" durch eine böse, kosmische Macht liegt. Was du an Parallelen zu erkennen glaubst, ist sehr vage. Im Grunde könnte man ja dann sagen, daß ALLE Verschwörungs-Rollenspiele (etwa Conspiracy X, Illuminati, Dark Matter, Delta Green, Bureau 13, etc. pp.) völlig innovationsarm sind, weil sie alle eine Gruppe von Eingeweihten postulieren, die gegen einen oder mehrere Schrecken kämpfen, von denen die Mehrzahl der Menschen nix weiß. Wenn man es sogar so "weit" sehen will wie Du, könnte man sogar noch ganz andere RPGs damit vergleichen - Stichwort: kleine Gruppe von "Wissenden" kämpft für eine große Gruppe von Unwissenden.

Was wäre denn für dich in bezug auf die WoD "was ganz neues" gewesen?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Ghost

Wo wurde denn gesagt, dass es "was ganz neues" werden soll?
Es ist die WoD, wie Monte Cook sie sieht - nicht weniger, nicht mehr.
Sicherlich gibt es da Parallelen, halt nur einen anderen "Schöpfungsmythos".
In der normalen White Wolf nWoD gibt es Vampire auch nur als Mythos, denn eingeführt werden sie erst mit Requiem. Grundsätzlich geht es gegen Geister und dergleichen.

Wenn man sich mal die Erdgebundenen (Earthbound) bei "Demon: the Fallen" anschaut, sind da auch einige Parallelen zu finden. Immerhin wurde dort Los Angeles in Schutt und Asche gelegt und "b-b-böse Dinge" kämpften um die Seelen der Menschen. Lucifer hat dann seine Jungs losgeschickt, um dagegen vorzugehen...

So richtig neu ist das in Bezug auf die WoD wirklich nicht. Das einzige, was wirklich "neu in Bezug auf die WoD" sein wird, ist das Spielsystem.
Momentan sehe ich das eher wie Dead man walkin': Es überzeugt nicht wirklich.
Dennoch sollte man das fertige Produkt abwarten, um es...err, bevor man es verdammt.
It's a conspiracy...

Dead man walkin`

ZitatWenn man Haarspalterei betreiben will, bitte. Dieses "Konzept" trifft doch in gleicher sowie ähnlicher Form auf unzählige RPGs zu. Da nun eine Verbindung zu Cthulhu zu sehen, ist etwa so, wie Dame mit Schach zu vergleichen: beide haben schwarz-weiße Spielfiguren und nutzen ein schwarzweiß gerastertes Spielbrett.

juchu, genau dass wollte ich es mit meine etwas reißerischen posts provozieren, denn im Grunde wird es nixxx neues geben können, wenn man nicht ein komplett neues Genre erfinden will, doch eben genau dass war ja auch ein Vorwurf von oWoD gegenüber nWoD, same shit different colour...aber keiner sagt was wenn das X-te Fantasy RPG mit Elfen und Zwergen auftaucht...

Wenn man sich ein Cyberpunk RPG aussucht, bekommt man Tech geliefert, wenn man sich ein Horror-RPG aussucht bekommt man Horror-Mythen, die jedes Kleinkind zu hauf kennt, geliefert. Man kann es mixen, ja, aber eine grundlegende Basis, die sich durch die meisten Genreüblichen RPGs zieht, wird meistens vorzufinden sein.

Und das es bei der nWoD in erster Linie um den allgemeinen Horror geht und später die Bausteine zugeführt werden können, wurde von Ghost ja schon erwähnt, aber hinzufügen möchte ich, dass man nWod ohne Bausteine wie bspw. Kult oder evtl auch MCWoD spielen kann. Mir persönlich geht es vordergründig um das Setting und weniger um das System.
Ich bin kein absoluter Opportunist, aber ich möchte darauf hindeuten dass man parallelen sehen kann und dies wurde eben an nWoD kritisiert.

KULTist

Was mich eben an MCWoD mehr interssiert, ist der inhaltliche viel grüßere Abstand zur alten WoD, als ihn die nWoD liefern konnte.

Auch wenn es sich wie ein Verschnitt aus vielen anderen Sachen (s.o.) anhört!

Und solange man nun mal auch die 'Monster' spielen kann, bin ich meistens schon ganz zufrieden! [23] [25]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Dead man walkin`

ZitatWas mich eben an MCWoD mehr interssiert, ist der inhaltliche viel grüßere Abstand zur alten WoD, als ihn die nWoD liefern konnte.

Naja, es wir WoD genannt und soll eben genau diese Fanbase ansprechen, wenn sie es MCHorrorAlienInvasion genannte hätten, würden ihnen vermutlich viele oWoD-Fans abhanden gekommen, darum evtl auch die Suggestion der Iconnu?!

Greifenklaue

ZitatWo wurde denn gesagt, dass es "was ganz neues" werden soll?
Diesmal waren sie klug genug, dies nicht zu behaupten, aber trotzdem zu machen  [25]

Zitatjuchu, genau dass wollte ich es mit meine etwas reißerischen posts provozieren, denn im Grunde wird es nixxx neues geben können, wenn man nicht ein komplett neues Genre erfinden will, doch eben genau dass war ja auch ein Vorwurf von oWoD gegenüber nWoD, same shit different colour...aber keiner sagt was wenn das X-te Fantasy RPG mit Elfen und Zwergen auftaucht...
Näää, seh ich nicht so!

1) Es gibt auch innovative Fantasywelten, die ohne / anders mit Elfen und Zwergen umgehen. Beispiel Prost.

2) Siehe oben. nWoD hat entgegen der McWoD behauptet, etwas vollkommen neues zu sein. Die inhaltliche Nähe ist aber dagewesen. Und twar eine große. Erste Ankündigungen hätten eher was Neues erwarten lassen, vielleicht was vom Engel-Format.

ZitatWenn man sich ein Cyberpunk RPG aussucht, bekommt man Tech geliefert, wenn man sich ein Horror-RPG aussucht bekommt man Horror-Mythen, die jedes Kleinkind zu hauf kennt, geliefert. Man kann es mixen, ja, aber eine grundlegende Basis, die sich durch die meisten Genreüblichen RPGs zieht, wird meistens vorzufinden sein.
Nö, wie gesagt, es gibt auch neues. Nehmen wir in diesem Jahr Funky Colts, Die Schlümpfe (auch regeltechnisch einige schöne Sache) oder das W6 Freunde RP. Cthulhutech. Und das sind nur Beispiele aus diesem Jahr. Lücken gibt es.

ZitatUnd das es bei der nWoD in erster Linie um den allgemeinen Horror geht und später die Bausteine zugeführt werden können, wurde von Ghost ja schon erwähnt, aber hinzufügen möchte ich, dass man nWod ohne Bausteine wie bspw. Kult oder evtl auch MCWoD spielen kann. Mir persönlich geht es vordergründig um das Setting und weniger um das System.
Ich bin kein absoluter Opportunist, aber ich möchte darauf hindeuten dass man parallelen sehen kann und dies wurde eben an nWoD kritisiert.
Ja, Parallelen kann man ohne Frage sehen, auch zwischen DSA und der WoD oder so, ABER die Entfernung der Parallelen ist ne andere... Ansonsten gibt es demnächst ne Sonderration Vektorrechnung  [15]

ZitatWas mich eben an MCWoD mehr interssiert, ist der inhaltliche viel grüßere Abstand zur alten WoD, als ihn die nWoD liefern konnte.
Definitiv.

McWoD könnte genau das sein, was ich von der nWoD erwartet habe. Könnte auch Mist sein.

ZitatNaja, es wir WoD genannt und soll eben genau diese Fanbase ansprechen, wenn sie es MCHorrorAlienInvasion genannte hätten, würden ihnen vermutlich viele oWoD-Fans abhanden gekommen, darum evtl auch die Suggestion der Iconnu?!
Dazu reicht mit Sicherheit schon der Name "WoD", denk ich.

Und übrigens soll die nWoD recht erfolgreich sein in good old Amerika. Hinter DnD mit rund 8% auf Platz zwei einer Retailerumfrage.

Argamae

Irgendwie verliere ich hier den Faden, um was es euch (den WoD-Fans) eigentlich geht. Soweit ich weiß, hat es doch alle Welt gestört, daß man mit der nWoD das alte Geflecht zerstört, etwas vollkommen neues angekündigt, und dann doch nur das altbekannte neu serviert hat. Richtig?

Warum dann die Ablehnung von MCWod? (Das Kürzel klingt nach etwas, daß es demnächst in einer Aktionswoche von McDonald's geben könnte...)
MCWod scheint - soviel man überhaupt aus diesem ersten, vagen "Teaser" herauslesen kann - ein neues Konzept für eine Horror-Welt anzubieten. Wobei neu hier im Sinne "Neu im Vergleich mit der bisherigen WoD" zu verstehen ist, nicht unbedingt "neu" im Sinne von "noch niemals dagewesen". Und nur, weil da ein vertrauter Name auftaucht, gleich von "same shit, different color" zu sprechen, ist, als ob man das Kind mit dem Badewasser ausschüttet.

In diesem Sinne plädiere ich für: abwarten und Tee trinken.

ZitatQuote:
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn man Haarspalterei betreiben will, bitte. Dieses "Konzept" trifft doch in gleicher sowie ähnlicher Form auf unzählige RPGs zu. Da nun eine Verbindung zu Cthulhu zu sehen, ist etwa so, wie Dame mit Schach zu vergleichen: beide haben schwarz-weiße Spielfiguren und nutzen ein schwarzweiß gerastertes Spielbrett.
--------------------------------------------------------------------------------
juchu, genau dass wollte ich es mit meine etwas reißerischen posts provozieren, denn im Grunde wird es nixxx neues geben können, wenn man nicht ein komplett neues Genre erfinden will, doch eben genau dass war ja auch ein Vorwurf von oWoD gegenüber nWoD, same shit different colour...aber keiner sagt was wenn das X-te Fantasy RPG mit Elfen und Zwergen auftaucht...
Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. Was wolltest Du provozieren? Und was du oben schreibst, sehe ich absolut nicht so. Natürlich gibt es neues, sogar sehr viel neues. Greifenklaue hat ja schon Beispiele genannt.

Dead man walkin`

Zitat[...]daß man mit der nWoD das alte Geflecht zerstört, etwas vollkommen neues angekündigt, und dann doch nur das altbekannte neu serviert hat. Richtig?

Mich stört es überhaupt nicht, da ich die nWoD besser finde als die oWoD, besser aus verschiedenen Gründen, hauptsächlich weil nicht jeder Spielertyp "seinen" Clan bekommen hat und weil mir das Setting und der Fokus des Spiels mehr zusagt als bei der oWoD.

ZitatWarum dann die Ablehnung von MCWod?

ich lehne es nicht ab...

ZitatUnd nur, weil da ein vertrauter Name auftaucht, gleich von "same shit, different color" zu sprechen, ist, als ob man das Kind mit dem Badewasser ausschüttet.

ich habe "same shit..." nicht auf MCWoD bezogen, sondern auf die Argumentation, die mir häufig entgegen kam als man versucht hat oWoD mit nWoD zu vergleichen. von MCWoD habe ich stets, hoffe ich, im Konjunktiv gesprochen, was damit ist oder sein wird weiß ich nicht...

ZitatIch verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. Was wolltest Du provozieren? Und was du oben schreibst, sehe ich absolut nicht so. Natürlich gibt es neues, sogar sehr viel neues. Greifenklaue hat ja schon Beispiele genannt.

Ich wollte darauf hinaus, dass man als die nWoD rauskam oft gehört hat "boah, Geldschneiderei, aufgewärmt ect..." und nu bei McWoD "Hey geil, endlich mal ein neues Konzept, mit Übernatürlichem..."

Wer das GRW der nWoD kennt, weiß dass man sehr ähnliche Handlungsstränge wie sie in dem Teaser zu lesen dort vorwindet und zwar gleich bei Kapitel 1 "Verborgene Geschichte". Um es nochmal zu verdeutlichen nWoD ist nicht = Requiem, Werwolf und Mage, sondern ein eigenständiges System+Setting.

ZitatAnsonsten gibt es demnächst ne Sonderration Vektorrechnung

ne lieber erst mal ein Paar Fourier-Reihen und DGLs, die Vektoren muss noch/wieder warten...

Kanzler von Moosbach

Also ganz ehrlich, ich kenne natürlich das System noch nicht, aber der erste Eindruck - der natürlich ziemlich täuschen kann - erinnert mich irgendwie an Tribe 8.

Aber man wird sich natürlich überraschen lassen müssen wie es dann wirklich ist und sich spielen lässt.

mfg, kvm

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung