• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Monte Cook's World of Darkness (d20 / SRD)

Begonnen von Greifenklaue, 19. November 2006, 19:02:08

« vorheriges - nächstes »

KULTist

Wenn in dem Grundbuch auch die ganzen Big Names (Werwölfe, Vampire etc)  als SC inkl. Regeln enthalten sind, werde ich es mir wohl zulegen...auf Deutsch sogar ganz sicher!

Also drücke ich mal die Daumen für eine deutsche Version. [15]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Dead man walkin`

also sind d20 und SRD lediglich gute ausbalancierte Regelsysteme?!

da mir allerdings Flair, Ambiente und Atmosphäre wesentlich wichtiger sind als "nur" gute Regelsysteme, frage ich euch wie die aussiechten hierbei so stehen könnten?

ZitatSein Mammut-Setting PTOLUS (eine verschwenderisch ausgearbeitete Fantasystadt) hat Maßstäbe gesetzt,

Mammut-Settings =MegaPlots?, meistens ist weniger mehr!
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Zitatalso sind d20 und SRD lediglich gute ausbalancierte Regelsysteme?!

da mir allerdings Flair, Ambiente und Atmosphäre wesentlich wichtiger sind als "nur" gute Regelsysteme, frage ich euch wie die aussiechten hierbei so stehen könnten?
Ja, d20 / DnD ist ja das balacierte Regelsystem, wo Balancung oft auch vor Logk geht. Allerdings entwickelt Monte ja auch wieder Alternativen dazu, die dem einzelnen womöglich besser gefallen. Ggf. könnte Vampire auch auf der Modern SRD basieren, was passiger wäre.

ZitatMammut-Settings =MegaPlots?, meistens ist weniger mehr!
Plot gibt es bei Ptolus so gesehen gar nicht, oder? Das sollte man aber im Ptolus-Thread diskutieren.

-> http://22568.rapidforum.com/topic=101074849924

(Eine) Kernaussage ist ja wohl, dass die nWoD keinen Metaplot hat.

Mit "Big" würd ich eher vermuten, was Kultist sagt, eine komplette WoD ausgearbeitet mit allen Facetten, Menschen, Vampire, Werewölfe und Magus. Und das auf locker über 300 Seiten.

Monte ist zudem streckenweise ein durchaus fluffiger Schreiber und ist zudem in der Lage Fluff und Crunch in Einklang zu bringen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

ZitatMonte ist zudem streckenweise ein durchaus fluffiger Schreiber und ist zudem in der Lage Fluff und Crunch in Einklang zu bringen.

wenn mit crunch bauchtraining gemeint ist, bin ich etwas verwirrt [16]  wenn crunch und fluff nichts mit sport zu tun haben, kann ich dir gar nicht mehr folg [25]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Mit Crunch ist überraschenderweise kein Bauchtraining gemeint, wir sind ja nicht im Man Health-Forum, nee [16]

Crunch: Regeln und was dazugehört (bei DnD z.B. Talente, Prestigeklassen, Zauber)

Fluff: Atmosphärische Beschreibungen (Hintergründe, Settingbeschreibungen, Kurzgeschichten, Intimetexte etc.)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Dead man walkin`

ZitatCrunch: Regeln und was dazugehört (bei DnD z.B. Talente, Prestigeklassen, Zauber)

Fluff: Atmosphärische Beschreibungen (Hintergründe, Settingbeschreibungen, Kurzgeschichten, Intimetexte etc.)

ah, ok dass hört/liest sich schon besser.werd ich bestimmt mindesten nen blick rein werfen...

Greifenklaue

Erste Infos zu Monte Cooks WoD

Mittlerweile hat WhiteWolf ein kleines Preview zu Monte Cooks World of Darkness vorgelegt. Bemerkenswert hierbei, dass es weder auf dem Hintergrund der nWoD noch der oWoD basiert. Genauer wird es sich nicht um Vampire, Werewölfe und Magier drehen, sondern wirklich eine neue Art der World of Darkness präsentieren, wie sie sich Monte Cook vorstellen könnte.

Außerirdische Schrecken namens Inconnu haben die Erde infiltriert und verbreiten subtilen Schrecken. Ereignisse in dieser WoD könten sein, ein Dorf, welches auf den Geschmack von Menschenfleisch kommt oder eine alte Jukebox, die von Ereignissen in der Zukunft berichtet.

Das Preview findet sich hier: http://www.white-wolf.com/index.php?line=news&articleid=753

Nebenbei, lustig ist die offizielle Abkürzung: McWOD...

Argamae

ZitatBemerkenswert hierbei, dass es weder auf dem Hintergrund der nWoD noch der oWoD basiert. Genauer wird es sich nicht um Vampire, Werewölfe und Magier drehen, sondern wirklich eine neue Art der World of Darkness präsentieren, wie sie sich Monte Cook vorstellen könnte.
Das hatte ich mir auch gewünscht sowie erwartet. Klingt nicht uninteressant. Sollte man sich sicherlich mal ansehen.  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Wenn Du magst, übersetz mal n paar Teile des Previews, ich hatte das Gefühl, nur 75% zu verstehen...

ZitatDas hatte ich mir auch gewünscht sowie erwartet. Klingt nicht uninteressant. Sollte man sich sicherlich mal ansehen.
Lustigerweise hätte ich es von der nWoD ("innovativ, völlig neu") erwartet, scheint, dass ich das jetzt endlich bekomme...

Ghost

Also, diese Inconnu wollten mal eben leckere 6 Milliarden Seelen verspachteln, die sie auf der Erde gefunden hatten. Leider hat es nicht geklappt, weil der menschliche Geist irgendwie zu stark dazu war.

Da sie aber nicht so einfach aufgeben wollten, haben sie in der Mitte Nordamerikas eine Art Basis errichtet, von der aus sie ihre Pläne fortsetzen wollen. Eine kochende Sphäre albtraumhafter Unwirklichkeit...
Außerdem wurde eine (Albtraum-)Welle freigesetzt, die die oben genannten Auswirkung hatte, dabei mehrere Millionen Lichter ausgeblasen hat...blah blah...Geister...Dämonen...blah... - das übliche halt.

Jetzt kommt der Teil, der interessanter wird:
Einige von Dämonen oder Geistern besessene Menschen haben sich widersetzt und die Kontrolle behalten. Diese setzen ihre Kräfte nun gegen die Inconnu ein, um die Menschheit zu schützen, während sie selbst von Agenten gejagt werden.

Wie es scheint, weiß aber ein Großteil der Bevölkerung gar nichts von den Vorkommnissen und es soll auch geheim gehalten werden. Deshalb wird der Kampf im Unter-, Hinter- oder Abgrund geführt.

Für mich klingt das ganze nur halbwegs aufregend. Da war mir Mage der oWoD lieber. Das gleiche Thema, ähnliche Möglichkeiten - und die Bücher stehen schon im Schrank...  [15]
It's a conspiracy...

Argamae

Hier die Übersetzung des bisherigen "Teasers":

Dies ist die Welt der Dunkelheit, nach Monte Cook...

Alles war in Ordnung. Nun ja, wir haben es damals aber nicht erkannt. Wir dachten, daß alles total im Arsch war. Aber rückblickend hatten wir es wirklich gut. Und dann ging die Welt unter.

Oder zumindest sollte sie untergehen. Aber nicht mal das haben wir hinbekommen, wie sich herausstellte. Jetzt ist alles ein Albtraum.

Und die meisten Menschen wissen noch nicht mal davon. Sie wissen, daß etwas passiert ist. Aber sie kennen die Wahrheit nicht.

Vor einem Jahr versuchten unheimliche Schrecken eines kosmischen Bösen - genannt Iconnu, oder manchmal auch "die Ungebetenen" - unsere Realität zu zerstören und sie für ihre eigenen, unergründlichen Zwecke neu zu formen. Dieser Versuch, genannt der Eingriff, hätte das Ende der Welt bedeuten sollen, in dem die kleine Menschheit einen schnellen, grauenhaften Tod gestorben und sechs Milliarden Seelen von den uralten Iconnu, denen unsere Existenz noch nicht mal vollständig bekannt war, verschlungen worden wären.

Doch der Eingriff war nicht das Ende der Welt. Die Menschheit erwies sich schlußendlich stärker als die Iconnu erkannt hatten - nicht in Waffengewalt oder körperlicher Stärke gemessen, auch nicht in Weisheit - sondern in der Seele. Seitdem haben wir erfahren, daß auf der ganzen Welt verteilt bestimmte Schlüsselpersonen unbewußt das Fundament der Realität aufrecht erhalten. Sie hielten - und halten - die Iconnu davon ab, die Apokalypse einzuleiten.

Trotz dieses Widerstandes haben die Iconnu auf der Welt Fuß gefaßt - genauer: im Zentrum Nordamerikas. Der Schauplatz ihres Eingriffes klafft breit in den Großen Prärien Nordamerikas - eine siedene Sphäre albtraumhafter Unwirklichkeit. Die Menschen dort wurden von einem Flächenbrand verschlungen, wie ihn die Welt noch nie gesehen hat.

Ferner schickte der Eingriff eine Welle durch das Sein, die die Natur unserer Wirklichkeit veränderte. Diese Welle, genannt die Albtraumwelle, hat auf vielerlei Weise ihre Spuren hinterlassen. In manchen Gebieten, besonders denen nahe des Epizentrums des Eingriffs, verursachte sie schreckliche, physikalische Zerstörungen. Andernorts waren ihre Veränderungen subtiler und heimtückischer. Man stelle sich vor: Menschen in einer kleinen Ortschaft bekommen plötzlich Geschmack auf, und ein Verlangen nach, Menschenfleisch. Eine kaputte, nicht angeschlossene Jukebox in einem verlassenen Diner spielt Lieder, die Hinweise auf zukünftige Ereignisse enthalten. Küchenschaben in einem alten Lagerhaus kommunizieren und denken als eine Einheit und bilden eine einzelne, monströse Kreatur.

Also, die Iconnu haben ne Million Leute weggepustet, ein Stück der Vereinigten Staaten in einen kochenden Mahlstrom der Unwirklichkeit verdreht und dasselbe mit Horrorträumen in der ganzen Welt angestellt. Doch ihr Ziel war es ja, uns vollständig auszulöschen, daher ist ihr "Sieg" (wenn ich den Begriff in Abwesenheit eines Krieges überhaupt verwenden kann) nur ein Teilsieg. Die unbefriedigten Iconnu ließen dann Geister und Dämonen auf die materielle Welt los. Manche verschmolzen mit menschlichen Körpern und Seelen und wurden zu Mischwesen. Andere hüllten sich in irdene Materie und nahmen die Gestalt von Männern und Frauen an. Diese Wesen trachten danach, die Welt endgültig zu zerstören - durch Terror, Lügen, Attentate, Brutalität und Mord.

Doch wieder geschah etwas, daß die Iconnu nicht erwartet hatten. Ein weiteres mal unterschätzten sie den menschlichen Geist. Einige der besessenen Menschen behielten die Kontrolle über ihre Körper. Sie widerstanden den Iconnu und behielten ihren freien Willen. Viele setzen ihre Kräfte gegen die Iconnu ein und tun alles, um die Menschheit zu retten.

Jetzt reisen Agenten der Iconnu durch die Welt und treiben ihre Zerstörung voran. Ihre eigene Art kämpft gegen sie, zusammen mit wahren menschlichen Verbündeten, von denen einige mehr wissen als andere, und ein paar ihre alten Kräfte einsetzen, denen neues Leben eingehaucht wurde. Ein Mahlstrom verzerrter Realität wütet inmitten der einst mächtigsten Nation der Erde. Der Einfluß der Albtraumwelle sucht Orte auf der ganzen Welt heim. Regierungsgruppen und abgebrühte Einzelpersonen versuchen, die Agenten der Iconnu aufzuhalten. Und Menschen auf der ganzen Welt versuchen herauszufinden, was wirklich geschehen ist und noch geschieht. Nur wenige kommen der Wahrheit nahe.

Wir kämpfen einen Schattenkrieg für die Erde und die ganze Menschheit.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

KULTist

Hm, erinnert mich ein wenig mehr an GURPS Voodoo - Der Schattenkrieg, Nightbane sowie Witchcraft und klingt für mich auf jeden Fall als eigenständiges Setting bisher interessanter als die nWoD.

Ich bin mal gespannt, ob Montes WoD an meinen Fav C.J. Carella, der die oberen Sachen geschrieben hat, rankommt!  [15]
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Shadowrun > Cyberpunk

Dead man walkin`

wie jetzt doch Vampire? I(n)connu!!! oder einfach nur ein abgekupferter Name wie er schon in der oWoD existiert? boah, voll aufgewärmt, wenn was neues dann doch bitte was ganz neues!!! same shit different colour?  [24]

Und außerdem hört es sich für mich wie nen Hunter/Cthulhu Crossover an, aber ist ja die MCWoD, wenns mal schnell gehen soll...

*ketzerische Grüße* [25]

Wandervogel

ZitatAlso, diese Inconnu wollten mal eben leckere 6 Milliarden Seelen verspachteln, die sie auf der Erde gefunden hatten.

Sowas passiert quasi jeden Tag, also nichts neues.

ZitatLeider hat es nicht geklappt, weil der menschliche Geist irgendwie zu stark dazu war.

Okay, DAS ist jetzt unrealistisch.

"Conan, what is good in GMing?" -
"Crush the PCs, see their character sheets stacked before you, and hear the lamentations of their players."

KULTist

Warum?

Müssen Menschen immer die Loser sein???
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Shadowrun > Cyberpunk

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung