• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2025 wird am 29.-30. November an gewohnter Stelle im Haus Wetterstein in Bad Helmstedt statt finden. Let the good dice roll and SAVE THE DATE!

Hauptmenü

Maddrax-Rollenspiel

Begonnen von Greifenklaue, 18. September 2007, 23:15:02

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Das Thema wurde schon in der Spiel&Spaß-Ecke begonnen, ich will es hier aufgreifen: http://22568.rapidforum.com/topic=101873024602

Maddrax als Rollenspielbeilage

Die Endzeitserie Maddrax – Die dunkle Zukunft der Erde erscheint bei Bastei als Heftroman seit mittlerweile 199 Bänden. Heute ist der 200. Band erschienen mit einer netten Beilage: dem Maddrax-Rollenspiel.

Das ganze zum Preis von 2,50 Euro und damit sehr günstig. Der Preis ist damit nur ein Euro teurer.

Der 201. Band enthält darüberhinaus ein Abenteuer.

Am 25. September gibt es darüberhinaus ein 12-teiliges Maddrax-SpinOff, dessen erster Band Das Volk der Tiefe heißt.

Hier findet sich die (alte) kostenlose Onlineversion: http://www.bastei.de/maddrax/main.php?uid=ce1e282d13316403b19b3468f9b8469b&id=games.rpg
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Wer es nicht im Bahnhofsbuchhandel findet, kann es hier nachbestellen:

-> http://www.romantruhe.de/cgi-bin/shop.cgi?command=liste&type=serientyp&suche=maddrax&info=&artikel=Romanheft&id=66.249.67.4105021321413

Ich starte auf dem Schwarzen Brett ne Sammelbestellung!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Lameth

Wenn ihr mehr erfahren wollt dann klickt einfach auf die folgenden links.

http://www.dragonclaw-online.de/Systeme/Maddrax/maddrax.html

www.maddrax.de

Greifenklaue

Ich hab nen ersten Blick geworfen:

Was die neue ganz gut schafft ist mit dem knappen Platz zurechtzukommen. Dazu ist sie recht einfach gehalten. Ein Charakter ist durch Figurenstärke (Kampagnenniveau), Rasse, Hintergrund und Vor- und Naschteile definiert. Attribute bewegen sich im Rahmen von -2 bis 2, Fertigkeiten von 0 bis 6, beides zusammen gibt den Bonus auf die Probe, welche mit dem W6 gewürfelt und dann dazuaddiert wird. Die Mindestwürfe sind entsprechend variabel, von 7 (leicht) über 11 (schwer) bis 14 (legendär).

Das eigentlich schöne ist, dass einige Leute ein nettes Gimmick serviert bekommen und so vielleicht zum Rollenspiel finden und auch, dass Du nun ein Geschenk für Deinen 16-jährigen Neffen hast, der schon immmer mal wissen wollte, was Rollenspiel ist, Du aber (schändlicherweise) nie die Zeit gefunden hast, es ihm zu erklären...

Argamae

Zitat(...) und Vor- und Naschteile definiert.
Hm, z.B. die Zuckerstange, ja?  [15]
ZitatDas eigentlich schöne ist, dass einige Leute ein nettes Gimmick serviert bekommen und so vielleicht zum Rollenspiel finden
Absolut, das ist eine feine Sache.
Zitatund auch, dass Du nun ein Geschenk für Deinen 16-jährigen Neffen hast, der schon immmer mal wissen wollte, was Rollenspiel ist, Du aber (schändlicherweise) nie die Zeit gefunden hast, es ihm zu erklären...
Ob ich meinem 16jährigen Neffen nun Rollenspiel via Maddrax erkläre, lasse ich mal dahingestellt...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatOb ich meinem 16jährigen Neffen nun Rollenspiel via Maddrax erkläre, lasse ich mal dahingestellt...
Wohingestellt?

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Igitt, wie überkorrekt...

Das eigentlich schöne ist, dass einige Leute ein nettes Gimmick serviert bekommen und so vielleicht zum Rollenspiel finden und auch, dass Du nun ein Geschenk für Deinen 16-jährigen Neffen hast, der schon immmer mal wissen wollte, was Rollenspiel ist, Du aber (schändlicherweise) nie die Zeit gefunden hast, es ihm zu erklären, weil er in Nepumuckshausen wohnt, weder Internet- noch Telekomanschluß - geschweige den Handy hat und Deine Briefe immer verbrennt, sobald der Postbote um die Ecke biegt!

So, ist er nun zutreffend beschrieben? Dann gib ihm endlich Maddrax, bevor er bei mir anruft - ach nee, kann er ja nicht...

Argamae

Wie gut, daß ich keinen 16jährigen Neffen habe... nur eine halb so alte Nichte!  [18]  [25]

Argamae

So, ich habs jetzt auch gekauft. Zufrieden?  [15]  [25]

Nettes, kleines Gimmick.

Greifenklaue

Werkstattbericht zu Maddrax: Reloaded

Im Blutschwerter-Forum hat Maddrax: Reloaded-Autor Thomas Biskup berichtet, wie sein Rollenspiel entstanden ist. Zur Erinnerung: vor zwei Wochen lag dem 200. Band der Maddrax-Reihe ein 66-seitiges, spielbares Rollenspiel bei zum Preis von 2,50 Euro.

Das ganze findet sich hier: http://www.blutschwerter.de/f443-maddrax-reloaded/t29875-maddrax-reloaded-wie-es-dazu-kam.html

Zur Zeit ist der 201. Band von Maddrax in den Läden, welcher ein kurzes Abenteuer enthält. Auch weiterhin sollen in den Heftromanen Regel- und Settingergänzungen sowie Abenteuer gebracht werden.

KULTist

Zitat
Nettes, kleines Gimmick.

Hm, ich würde es schon als mehr als ein Gimmick bezeichnen!

Immerhin lässt es imho die beiden anderen auf gedruckten Papier erschienen deutschen 'Endzeitrollenspiele' thematisch und und regeltechnisch (weit!) hinter sich.

Engel ist zwar recht gut und hat mit dem Arcana-System ein interessantes Spielsystem, ist aber thematisch weit an klassischer Endzeit vorbei und Degenesis hat soviel verbockt, das ich da nicht näher drauf eingehen möchte.

Nene, dann echt lieber Maddrax: Reloaded!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Argamae

ZitatImmerhin lässt es imho die beiden anderen auf gedruckten Papier erschienen deutschen 'Endzeitrollenspiele' thematisch und und regeltechnisch (weit!) hinter sich.
Hm, mag sein. Aber vergiß ENDLAND nicht.

KULTist

Ich meinte natürlich die derzeit erhältlichen!

Endland ist ja schon lange weg vorm Fenster (und hatte neben ein paar ziemlich coolen Ideen auch Zwerge und 'Engel'  [22] ).

Im Augenblick warte ich ein wenig auf Heredium, welches eigentlich ganz gut klingt, aber da muss man noch abwarten.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Dead man walkin`

Zitat(und hatte neben ein paar ziemlich coolen Ideen auch Zwerge und 'Engel'

naja die 'Engel' waren doch eher Elfen mit Flügel, aber nicht minder unstylisch [15]

@Argamae: wann gibst ne Proberunde Maddrax? könnte sehr interessant sein...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung