• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

GURPS Cyberpunk in 4th Edition konvertieren und anpassen

Begonnen von Maniac, 10. August 2026, 11:01:42

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

eines der Quellenbücher, die ich früher auch mehrmals gelesen hatte, war das Buch "GURPS Cyberpunk".

Ich habe nach wie vor Interesse an dem Genre aber das Buch gibt es weitgehend nur für die 3rd Edition und ich nehme auch mal an, dass es auch nicht wieder aufgelegt wird. Dazu sind die Hochzeiten des Genres (William Gibson, Bruce Sterling, Pat Cadigan, Rudy Rucker etc.) schon lange vorbei. Ist für mich wie eine Kunstrichtung oder Stil, der einige Zeit "en vogue" ist und viel diskutiert wird aber dann auch wieder für etwas Neues abgelöst wird.

Anyway, ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch Elemente von GURPS Cyberpunk in seiner Kampagne nutzt oder sich schon mal an eine Anpassung von GURPS Cyberpunk auf 4th Edition gewagt hat.

Bzw. ob wir uns vielleicht gemeinsam an eine Konvertierung machen. 

So wie ich das verstanden habe, wurde von 3rd Edition auf 4th Edition zumindest das "Techlevel" von 7 auf 8 angehoben aber viele Cyberware gibt es halt noch nicht obwohl es durchaus Ansätze gibt.

Wie ist das eigentlich mit dem Punkteniveau von Charakteren, die standardmäßig gesetzt werden? Der "Standard-Charakter" in GURPS 3rd Edition hatte 100 Punkte und letztens hatte ich mal etwas in GURPS Character Sheet gebastelt, wo dann plötzlich von 150 Punkten ausgegangen wurde. Hat sich da auch etwas geändert?
For those about to GURPS - We salute you!

WeepingElf

Ah, GURPS Cyberpunk! Du hast einerseits Recht, dass das Genre aus der Mode gekommen ist und viel den "Geist der 80er" atmet, aber andererseits halte ich es nach wie vor für topaktuell, weil sich vieles bewahrheitet hat. Internet, Hacker, Globalisierung, Umweltprobleme - alles da! Man könnte etwa den Neuromancer leicht in die Gegenwart verlegen, wenn man für die Freeside-Raumstation eine Karibikinsel nimmt, da gibt es ja so manches Eiland mit der gleichen Doppelfunktion als Steueroase und Urlaubsparadies, und man wäre dann auch gleich in der richtigen Region für die Rastafarier-Piraten, von deren Schiff aus Case die Wintermute-KI angreift. Kennst Du den Roman Mustererkennung von William Gibson? Das ist Cyberpunk in der (damaligen) Gegenwart, sehr lesenswert! Auch für meine in Arbeit befindliche Solarpunk-Kampagne ist GURPS Cyberpunk durchaus eine relevante Quelle.
... brought to you by the Weeping Elf

Colgrevance

Cyberpunk dürfte bei GURPS 4 so zwischen Tech Level 8 und 9 liegen (mit Ausreißern nach oben bzw. unten, je nach Setting). Das macht es mit diesem System etwas schwer umzusetzen, da man m. W. dafür mindestens zwei Quellenbücher braucht: High Tech und Ultra Tech; und Bio-Tech ist evtl. auch sehr sinnvoll. Das war in der 3. Edition schon deutlich komfortabler mit einem spezifischen Cyberpunk-Hintergrundband (diesen habe ich aber nie gelesen).

Zitat von: Maniac am 10. August 2026, 11:01:42Wie ist das eigentlich mit dem Punkteniveau von Charakteren, die standardmäßig gesetzt werden? Der "Standard-Charakter" in GURPS 3rd Edition hatte 100 Punkte und letztens hatte ich mal etwas in GURPS Character Sheet gebastelt, wo dann plötzlich von 150 Punkten ausgegangen wurde. Hat sich da auch etwas geändert?

Ja, generell ist das Punkteniveau bei GURPS 4 höher als bei der 3. Edition - der erwähnte Wert von 150 Punkten ist m. W. der übliche "default". Da man bei Cyberpunk aber häufig Charaktere hat, die durch Cyberware deutlich von einem Standard-Menschen abweichen (können), würde ich schätzen, dass man für dieses Genre evtl. sogar noch eine Schippe drauflegen muss - wäre sicher interesant, da mal ein paar Beispielcharaktere zu basteln, um zu schauen, auf welchem Punkteniveau sich das so einpegelt. (Das hängt natürlich auch vom konkreten Setting und dessen technologischen Errungenschaften ab.)

Weiterhin wäre es eine gute Vorarbeit, passende Vor- und Nachteile herauszufiltern und sich zu überlegen, wie genau man ikonische Cyberware umsetzen möchte. Dann kann man sicher einen guten Ersatz für das alte Quellenbuch zusammenstellen.

Colgrevance

Zitat von: WeepingElf am 10. August 2026, 12:52:01Ah, GURPS Cyberpunk! Du hast einerseits Recht, dass das Genre aus der Mode gekommen ist und viel den "Geist der 80er" atmet, aber andererseits halte ich es nach wie vor für topaktuell, weil sich vieles bewahrheitet hat. Internet, Hacker, Globalisierung, Umweltprobleme - alles da!

Ich stimme dir zu, dass die gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Probleme, die Cyberpunk häufig thematisiert, immer noch aktuell sind. Die Technik hat sich aber natürlich weiterentwickelt, und wenn man nicht gerade Retro-Cyberpunk spielen will, empfiehlt sich da m. E. schon eine Überarbeitung.

WeepingElf

Zitat von: Colgrevance am 10. August 2026, 14:56:52
Zitat von: WeepingElf am 10. August 2026, 12:52:01Ah, GURPS Cyberpunk! Du hast einerseits Recht, dass das Genre aus der Mode gekommen ist und viel den "Geist der 80er" atmet, aber andererseits halte ich es nach wie vor für topaktuell, weil sich vieles bewahrheitet hat. Internet, Hacker, Globalisierung, Umweltprobleme - alles da!

Ich stimme dir zu, dass die gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Probleme, die Cyberpunk häufig thematisiert, immer noch aktuell sind. Die Technik hat sich aber natürlich weiterentwickelt, und wenn man nicht gerade Retro-Cyberpunk spielen will, empfiehlt sich da m. E. schon eine Überarbeitung.

Ja, da ist vieles überholt, und der Gibsonsche Cyberspace war noch nie realistisch. Bei manchen Sachen kann man nur noch schmunzeln, wenn man heutzutage den Neuromancer liest ;) Der gute Herr Gibson hatte von Computern und Datennetzen so viel Ahnung wie eine Kuh vom Schachspielen. Ich sage nur, ein Drucker, der unaufhörlich Nullen ausdruckt, weil jemand den Computer erschossen hat, an den er angeschlossen ist, so dass der keine Daten mehr sendet. Oder "zwei Megabyte heißer RAM" ;)

Maniac

Zitat von: Colgrevance am 10. August 2026, 14:53:10Weiterhin wäre es eine gute Vorarbeit, passende Vor- und Nachteile herauszufiltern und sich zu überlegen, wie genau man ikonische Cyberware umsetzen möchte. Dann kann man sicher einen guten Ersatz für das alte Quellenbuch zusammenstellen.
Da sind im GURPS Cyberpunk Quellenbuch schon einige neue Advantages und Disadvantages drin aber das Dilemma stellt sich schon schnell auf den ersten Seiten wie man Cyberware in Punkte abrechnen sollte. Die Gründe werden da auch genannt:

Du kannst natürlich die Dollar-Werte in Cash und Starting Wealth nehmen wobei man aber dann die Sache hat, dass beispielsweise eine Advantage wie "Combat Reflexes" als eine Art "Reflexbooster" nehmen kann und dann das Geld zahlt. Realistisch ist es aber man bekommt in dem Falle auch eine Advantage, die immerhin 15 Punkte (zumindest in Gurps 3rd) wert wäre. 

Ansonsten kannst Du halt auch so Sachen machen, dass Du Punkte für Cyberware nehmen kannst. Vielleicht noch einen "unusual background" für den Zugang zu besonderer "Tech" die nicht verbreitet ist. Dies könnte beispielsweise ein Neural Interface sein wenn man so Sachen wie Cyberspace und Cyberdeck integrieren möchte. 

Ich kann nur sagen, dass ich bei mir "damals" so gemacht habe: 200 Punkte Charakterniveau zum Start, Punkte für Cyberware und -80 Punkte Disadvantages "weil die Charaktere so dermaßen abgef..te Underdogs sind". 

Das stelle ich jetzt mal seit über 30 Jahren zur Diskussion. Wir können das ja auch bei unserem Treffen besprechen. Ich habe auch noch 2 deutsche Ausgaben und auch das PDF von den Cyberpunk-Sachen wenn Du etwas brauchst oder gerne mal reinschauen möchtest.

Colgrevance

Zitat von: Maniac am 10. August 2026, 17:01:16[...] aber das Dilemma stellt sich schon schnell auf den ersten Seiten wie man Cyberware in Punkte abrechnen sollte.

Ja, das ist auch aus meiner Sicht das Hauptproblem von Cyberware in GURPS. Mit diesem Problem haben natürlich auch andere simulationistische Spiele zu kämpfen; das ist einer der Gründe, warum ich inzwischen narrative (oder zumindest abstraktere) Systeme bevorzuge.

Maniac

Zitat von: WeepingElf am 10. August 2026, 12:52:01Kennst Du den Roman Mustererkennung von William Gibson? Das ist Cyberpunk in der (damaligen) Gegenwart, sehr lesenswert! Auch für meine in Arbeit befindliche Solarpunk-Kampagne ist GURPS Cyberpunk durchaus eine relevante Quelle.
Ich hatte damals "Neuromancer" gelesen und habe auch die anderen Bücher und die Kurzgeschichtensammlung von ihm. Aber bei "Neuromancer" konnte ich dem Plot nicht so richtig folgen.

Was ich aber ganz interessant finde ist die Tatsache, dass Case und Molly gar nicht so groß "vercybert" sind bzw. relativ wenig Implantate von der Anzahl her haben. Molly hat halt die Retina-Uhr (Absolute Timing Advantage), die verdrahteten Reflexe (Combat Reflexes) und dann halt die Fingerklauen. Und Case hat halt sein Neural Interface unter Interface Jack (10 Punkte) nach GURPS.

So Sachen wie sich die Reflexe zu verdrahten stelle ich mir im Nachhinein schon krass vor zumindest kein leichter Eingriff. Und wie Case so eine Gehirnoperation davor habe ich auch Respekt.

Aber soweit ich weiß hat ja der Elon Musk wohl mit seiner Neuralink Firma schon so Implantate und Chips ins Gehirn gesetzt. Also in der wirklichen Welt. Bin froh, dass ich sowas nicht brauche. Wäre aber durchaus etwas für eine aktualisierte Timeline, die unter GURPS ja auch wichtig ist.

Maniac

Bei D20 Modern gibt es ja auch einen Cyberneticsband und ich glaube, der ist auch im SRD drin. Darauf könnte man auch aufbauen. Aber was mich da stört ist vor allem das Stufensystem und das "generelle Flair" dass die Charaktere teils in Richtung Comic- oder Animestyle tendieren. Ich finde das passt auch nicht so zu einem "Down and Dirty" Setting für Cyberpunk. 

Können ja uns auch darüber unterhalten ob die Zukunft wirklich so düster wird wie in den dunklen Straßen von Night City.

In "Blade Runner" fand ich das "Flair" aber sehr gut umgesetzt und auch gut präsentiert aber bei mir ist das auch mittlerweile so, dass ich viele Sachen halt mental schon in GURPS "umrechne" und überlege "wie könnte man das jetzt in GURPS umsetzen und konvertieren?". Eine Art Berufskrankheit wahrscheinlich. 

Colgrevance

Ich persönlich würde GURPS ja nur für möglichst realistische Settings nutzen, die wenig bis gar keine übernatürlichen oder technologisch über das aktuell Mögliche hinausgehenden Elemente haben - also für historische Szenarien, Action à la Stirb Langsam oder auch pulpige Abenteuer ähnlich Indiana Jones.

In diesen Fällen halten sich sowohl die Charakteroptionen als auch benötigte Regelelemente in Grenzen, und das Punkte-Balancing passt wahrscheinlich auch noch. Realismus ist ja auch eine der oft angeführten Stärken von GURPS.

Ich hatte auf dem DinG ja mal ein halbwegs historisches Piratenabenteuer geleitet, das hat aus meiner Sicht ziemlich gut funktioniert mit GURPS. Cyberpunk wäre mir da tendenziell schon zu weit weg von der Baseline.

Maniac

Zitat von: Colgrevance am 10. August 2026, 17:35:06Realismus ist ja auch eine der oft angeführten Stärken von GURPS.
In der 3rd Edition gab es auch die Möglichkeit, den Campaign-Style auf "Cinematic" umzustellen. Dass man beispielsweise die doppelte Anzahl an Angriffen machen kann. 

Das finde ich auch ganz witzig wenn man beispielsweise mit "GURPS Martial Arts" eine cinamatische Eastern-Kampagne bauen kann. Da war ich auch mal am Überlegen, mir das System und Spiel "Hong Kong Story" zu holen. 

In GURPS Martial Arts sind die Skills "Brawling" sowie "Karate" und "Judo" nochmal in einzelne Skills wie "Striking" oder "Kicking" unterteilt und die einzelnen Stile aufgelistet. Also wenn man so etwas in die Richtung Jackie Chan oder Fliegende Shaolinmönche möchte klappt das wahrscheinlich auch ganz gut.

In der 4th Edition sind wohl auch so Sachen wie "Dodging Bullets" wie Neo in "Matrix" drin. 

So viel zu lesen und so viele schöne interessante Sachen. 

WeepingElf

Ja, die üblichen Cyberpunk-Rollenspiele haben mit dem Neuromancer das gemacht, was die üblichen Fantasy-Rollenspiele mit dem Herrn der Ringe gemacht haben: sie haben die Genrespezifika, die in der Vorlage eher sparsam verwendet werden (CP: Cyberware und Cyberspace; Fantasy: Magie, Drachen und gemischtrassige Abenteurergruppen), zum Gemeinplätzen gemacht, die zu jeder anständigen Abenteurergruppe bzw. zu jedem anständigen Abenteuer gehören. GURPS Cyberpunk ist freilich kein schlüsselfertiges Setting, sondern ein Genre-Toolkit, wo viel Zeug drin ist, das man zur Auswahl hat, und das man gar nicht alles verwenden muss und auch nicht alles verwenden sollte, wenn man kein Küchenspülen-Setting haben möchte. Und über Shadowrun brauchen wir hier gar nicht erst zu reden ;)

Maniac

Zitat von: WeepingElf am 10. August 2026, 17:43:33GURPS Cyberpunk ist freilich kein schlüsselfertiges Setting, sondern ein Genre-Toolkit, wo viel Zeug drin ist, das man zur Auswahl hat, und das man gar nicht alles verwenden muss und auch nicht alles verwenden sollte, wenn man kein Küchenspülen-Setting haben möchte. Und über Shadowrun brauchen wir hier gar nicht erst zu reden ;)
An dem fertigen Cyberpunksetting hat sich Steve Jackson Games mit "GURPS Cyberworld" auch versucht. Dort ist es so, dass Japan und Russland eine Allianz geschmiedet haben und die USA weitgehend eine Diktatur geworden ist. 

GURPS Cthulhupunk baut auf diesem Setting auf. Ich habe auch beide Bücher aber wenn wir Sinn und Unsinn von GURPS Cyberworld diskutieren wollen dann sollten wir einen separaten Thread aufmachen.

GURPS Cyberpunk als Quellenbuch bietet für Hacking ja auch verschiedene Optionen an: Realistic was sich weitgehend an Unix-Systemen orientiert, also dass man ein Administratorkonto in einem Computer über die Tastatur und Software knackt. Und dann halt der "Neuromancer-Stil" mit Neural-Interfaces und Cyberspace etc. 

Die Regeln für "Realistic Hacking" finde ich schon ganz cool. Sie waren wohl auch so passend, dass der Secret Service das Quellenbuch für eine "Hackerbibel" hielt und die Computer von Steve Jackson Games beschlagnahmte. 

Das spricht schon für eine gewisse "Qualität". 

Colgrevance

Zitat von: Maniac am 10. August 2026, 17:41:56Das finde ich auch ganz witzig wenn man beispielsweise mit "GURPS Martial Arts" eine cinamatische Eastern-Kampagne bauen kann.

Ja, aber paradoxerweise tendieren GURPS-Quellenbücher , die "cinematisches" Spiel (m. E. ein ziemlich nichtssagender Begriff) unterstützen wollen, also z. B. Martial Arts (teilweise), Gun Fu oder die Action!-Reihe, dazu, dafür noch mehr Regeln und Charakteroptionen einzuführen. Das beißt sich zumindest mit meiner Vorstellung von "cinematisch", die auf ein möglichst schnelles, wenig detailverliebtes Spiel abstellt.

Colgrevance

Zitat von: WeepingElf am 10. August 2026, 17:43:33Ja, die üblichen Cyberpunk-Rollenspiele haben mit dem Neuromancer das gemacht, was die üblichen Fantasy-Rollenspiele mit dem Herrn der Ringe gemacht haben: sie haben die Genrespezifika, die in der Vorlage eher sparsam verwendet werden (CP: Cyberware und Cyberspace; Fantasy: Magie, Drachen und gemischtrassige Abenteurergruppen), zum Gemeinplätzen gemacht, die zu jeder anständigen Abenteurergruppe bzw. zu jedem anständigen Abenteuer gehören.

Ja, das sehe ich auch so und finde es oft schade, da ich generell bodenständigere Settings bevorzuge, bei denen die von dir genannten Elemente noch etwas Besonderes sind.

Aber das eignet sich halt weniger gut für Eskapismus und Machtfantasien.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung