Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[OSRIC] Osric 3.0 in der Mache

Begonnen von Maniac, 06. Juni 2024, 22:13:47

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich aus Nostalgiegründen einen USENET-Zugang eingerichtet und lese in manchen Rollenspielgruppen dort mit.

Insgesamt ist nicht mehr so viel dort los aber mir gefällt der Diskussionsstil dort und man merkt was eine reine Textmail (Plain Text) so alles bewirken kann. Ich habe einen Zugang wo ich keine Binaries (noch nicht einmal Bilder) abrufen kann, nur reiner Text.

Anyway, hier ist eine kleine Perle, die ich für euch aus den Tiefen des USENETs gefischt habe: OSRIC 3.0 ist in der Mache und ihr könnt unter diesem Link näheres erfahren.

Der Hauptgrund für diese Neuveröffentlichung, die kompatibel zu OSRIC 2.x bleiben soll, war insbesondere die OGL-Lizenz, die nun auf eine andere Lizenz geändert werden soll, die nicht ggf. von WOTC aufgekündigt werden kann.

Auch soll es einen Kickstarter und Pläne für ein Virtual Tabletop Unterstützung geben. Auch soll es "einsteigerfreundlicher" werden indem man nicht reines Tabellenwerk indexiert sondern auch in Richtung "Tutorial" für Einsteiger gehen möchte um neue Spieler an das System und "First Edition" heran zu führen. Dabei sollen die Texte auch durch grafisches Beiwerk stärker abgerundet werden um "Walls of Text" zu vermeiden.

Für mich klingt das alles sehr sinnvoll und OSRIC hat einen sehr guten Ruf in der OSR-Szene wobei es wohl auch viele gute neue Abenteuer von Fans geben soll.

Freuen wir uns, dass bei diesem "guten alten Klassiker" wieder neuer Schwung reinkommt. Ich bin sehr gespannt. Würde das glaube ich auch eher als "Labyrinth Lord 2nd Edition" kaufen oder unterstützen wollen. 

Wie seht ihr das? Wäre OSRIC 3.0 etwas für euch?
For those about to GURPS - We salute you!

menemen

Danke. Und schon krass wieviel Einfuss USENET in manchen Bereichen immer noch hat. :)

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung