• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[PC-Spiel] Drakensang (DSA)

Begonnen von Kaladrayn, 28. April 2006, 14:25:06

« vorheriges - nächstes »

troubadix

@Zy-Nist mach das. ich werd wahrscheinlich in den nächsten Tagen irgendwann ne zweite Festplatte reinbauen und dann auf raid umstellen. werd also auch noch etwas basteln..

Zum Thema Drakensang:

Es gibt tatsächlich auch Stellen wo man entscheiden muss welcher Fraktion man hilft. In wie weit sich dass dann tatsächlich auswirkt kann ich bisher leider nicht sagen, es lädt aber zum nochmal spielen ein.

Ansträngend ist das zumindest an einem Ort die Karte VIEL zu groß ist. Hatte gestern ne passage bei der ich 5min bis zum Quest gelaufen bin ohne das was passiert. Ist schon nervig war aber bisher ein einzelfall. Hab aus dem Grund in dem Ort dann auch ein Quest geschmissen, hatte keine Lust zu laufen. (Lustig war da zu sehen das sie einzelne Auftraggeber mal eben wo anders positionieren, damit der Spieler nicht den ganzen Weg zurück laufen muss, dass es da nervt ist den Entwicklern wohl auch aufgefallen.)
Aber wie gesagt dies ist bisher eine AUSNAHME hat mich sonst nicht gestört.

Kaladrayn

Oha es gibt demnächst noch eine Sonder Edition die diesen Steilen Krug enthält.



Und ich affe hab mir schon die "Normale" Sonderedition gekauft. [19]

http://www.weltbild.de/das-schwarze-auge-drakensang-limited-edition/index.html?b=628334
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Greifenklaue

Hehe... Ist denn in der Weltbildsonderedition auch der ganze Kram der normalen Sonderedition bei? Also Lederkarte und so???

Wenn ja, will ich eine... Mal sehen, wer sie mir besorgen kann  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

ZitatHehe... Ist denn in der Weltbildsonderedition auch der ganze Kram der normalen Sonderedition bei? Also Lederkarte und so???

Wenn ja, will ich eine... Mal sehen, wer sie mir besorgen kann  [15]
Nein, sieht nicht so aus. Denn die eigentliche Sonderedition (also die mit Leder(imitat)karte, Zinnfigur, Hörbuch etc.) war auf 10.000 Stück limitiert und ist schon ausverkauft. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass die nochmal aufgelegt und mit 'nem Krug zusammen verkauft wird.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Ghost


  • Skeptisch gewesen ich bin.
  • Geladen die Demo ich habe.
  • Kaufen ich nun wohl werde.
Beim ersten Antesten der Demo war ich doch noch reichlich unentschieden und von der Bedienung etwas enttäuscht, da sie doch sehr hakelig wirkte.
Beim zweiten Anlauf aber wurde es klarer und langsam kam wieder das Gefühl eines echten Rollenspiels auf.

Kritikpunkte habe ich auch in der Demo schon gefunden und diese decken sich mit denen, die weiter oben schon angesprochen wurden (eingeschränkte Kommunikation, kein Differenzieren bei Charakterklassen, müde NSCs...). Dafür wirkt aber das Gesamtkonzept stimmig und die Story spaßig. Da man auch noch selbst sein Tempo bestimmen kann, ist das schon fast alles, was das Spiel braucht.

Die Grafik ist schön und vermittelt leckere Fantasy-Umgebung, doch hätte ich mir gewünscht, Effekte direkt ein- oder ausstellen, bzw. modifzieren zu können (Bloom-Effekt auf Oberflächen, z.B.). Vielleicht liegt es aber auch nur an der Demo, dass man nur anhand seines System "hoch", "mittel" und "niedrig" einstellen kann.

Leider erlaubt die Demo keinen Zugriff auf die Werkbank und auch eine andere Höhle ist abgesperrt (witziges Schild), aber das macht eigentlich nur Lust auf mehr.

Für Unentschlossene und Testwillige: Die Demo gibt es eigentlich auf www.drakensang.de - leider ist die Seite momentan nicht erreichbar. Aber mit einschlägigen Suchmaschinen findet man auch andere Download-Möglichkeiten.

[55]
It's a conspiracy...

troubadix

Zitat
Vielleicht liegt es aber auch nur an der Demo, dass man nur anhand seines System "hoch", "mittel" und "niedrig" einstellen kann.

Nein! Das ist in der Vollversion auch so. Ich glaub einen Häkchen für Schatten gibt es nocht extra, das wars aber auch.

Riven

So nachdem ich es inzwischen Recht weit gespielt habe, muss ich auch mal was dazu schreiben.

1. Würde ich in den meisten Punkten die Christophorus geschrieben hat genauso zustimmen.

2. Hinzufügen muss ich nochmal die Kampfschwierigkeit bei Endbossen und manche Gegnergruppen. Es gibt da nur zwei Schweirigkeitsgrade.

Entweder:
a) so leicht, dass man keine Fähigkeiten und Zauber nutzen muss und trotzdem locker gewinnt. Man kann sogar nebenbei irgendwas aufm Desktop machen und gewinnt dank aggressiv Einstellung der Charaktere trotzdem.
oder b) so schwer, dass man überhaupt nur mit Massen an Heil- und Manatränken ne Chance hat. Es ist wohl nicht schwer Heil- und Manatränke tonnenweise herzustellen, aber irgendwie find ich das trotzdem nicht passend.
Solche Kämpfe gewinne ich meistens nur mit der Taktik 1 oder 2 töten, weglaufen ausruhen und wieder hin. Bis alles tot ist. Das geht , da sich die Monster nicht heilen bzw. sehr sehr langsam und auch nur begrenzt verfolgen.

3. Story und Grafik sind gut. Story eventuell sogar sehr gut.

Fazit: Ich bin vor allem wegen der Kämpfe doch sehr schwer enttäuscht von Drakensang. Das ist gar kein Vergleich zu NWN. Einfach nur schlecht. Würd mich die Story nicht interessieren, ich hätte mich tot geärgert, dass ich es mir gekauft habe.


Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

So liebe Sportsfreunde, mittlerweile habe ich bestimmt 25 Stunden in Drakensang investiert und kann nun, ohne mich deswegen schämen zu müssen, sagen, dass die vielen, sehr liebevoll gestalteten (DSA-)Details, die die Programmierer in ihr Spiel gesteckt haben, viele der Negativpunkte auf ein Minimum kompensieren - subjektiv betrachtet natürlich. Es ist Drakensang anzusehen, dass Bernd Beyreuther und Co. (wohl aus zeitlichen Gründen) ihr Augenmerk nicht auf die technischen, sondern auf die inhaltlichen Aspekte und auf's Ausschmücken der Spielwelt gelegt haben. Den NSC Rakorium Muntagonus beispielsweise dürfte jeder sofort ins Herz schließen, sobald er die ersten Worte gesprochen hat...

Auch sonst hat RADON LABS viel Wert auf stimmige Dialoge gelegt. Wenn auch sonst nur verhältnismäßig wenig auf den Straßen der Städte und Dörfer los ist, so geben doch einige der nicht ansprechbaren NSCs, die also einfach nur Zierde sind, einige unterhaltsame Zeilen zum Besten. So streiten sich beispielsweise zwei verunfallte Ochsenkarren-Fahrer darüber, wer denn nun die Schuld an diesem Vorfall trägt. Oder ein torkelnder Betrunkener schwört dem Alkohol ab. Oder eine alte Frau klagt über die kümmerlichen Erträge aus ihrem kleinen Kräutergarten. Oder, oder, oder...

Mittlerweile bin ich also nicht mehr ganz so böse mit dem Spiel wie noch zu Beginn. Dafür »atmet« es einfach zu viel, auch wenn es, im Gesamtbild betrachtet, nach wie vor nicht an andere direkte Größen wie Gothic heranreicht. Trotzdem, eine sehr schöne Sache mit sicherlich vermeidbaren Mängeln. Aber nunja.

Und für alle, die Drakensang ebenfalls noch spielen sollten, hier ein interessanter Kniff für schönere Optik:

Ich bin im Internet über einen Hinweis gestolpert, wie man dem Spiel über den jeweiligen Grafikkarten-Treiber Verschönerungsoptionen wie Anti-Aliasing und Texturfilterung aufzwingen kann. Von Haus aus bietet Drakensang das ja leider nicht.
Dazu ganz einfach die drakensang.exe im entsprechenden Ordner in bioshock.exe umbenennen - fertig. Der Grafikkarte bzw. den Treibern wird damit ein anderes Spiel vorgegaukelt. Funktioniert allerdings nur mit Grafikkarten neuerer Bauart, wie der Geforce 8 oder der Radeon 3, weitgehend reibungslos. Ältere Grafikkarten verursachen bei den Treiber-Einstellungen wohl sehr viele Bildfehler.

Jedenfalls, ich habe es mit meiner Radeon 4850 in den Einstellungen Anti-Aliasing 8x / Anisoptric-Filtering 16x (Super-Sampling) in der Auflösung 1240x1024 selbst getestet und bin restlos begeistert. Seht selbst:

Drakensang in schön!

Kleiner Wermutstropfen: Auch bei High-End-Grafikkarten kann es immer mal wieder zu kleinen Darstellungsfehlern kommen, wie beispielsweise durchsichtige NSCs. Das scheint aber nur ganz bestimmte NSC-Typen zu betreffen, denn beim Großteil ist alles so wie es sein soll.

Drakensang wirkt mit optimierten Darstellungsoptionen wirklich nochmal eine ganze Ecke atmosphärischer und hübscher. Vor allem die gefilterten Texturen bei den Häusern, Bäumen und Wiesen lassen das Spiel deutlich lebendiger aussehen. Einfach mal ausprobieren!

P.S.: Im Falle eines Scheiterns oder auftretender Hardware-Defekte übernehme ich natürlich keine Haftung [25]
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

troubadix

hm klingt gut, mal probieren..

Ich hab es inzwischen durch, und hab auch nicht all zu viele quests unerfüllt gelassen, wieviele ich nicht gefunden habe kann ich nicht sagen.

Es sind von der Story Seite her wirklich viele sehr schöne sachen dabei. Man kann sich zum Beispiel ein Boot kaufen. (echt nettes quest)
Die zwistigkeiten zwischen niesbeck und Störebrandt machen auch richtig spaß, und ich werde sie auf jeden fall noch mal von der Seite her spielen die ich noch nicht kenne
Und zum Ende werden auch die Höhlen Systeme immer schöner. Die Höhlen unter der Zwergenstadt sind mit den Kellern unter Ferdok wirklich nicht zu vergleichen.

Der Endkampf ist zwar ein wenig seltsam. (will hier jetzt nicht verraten warum, wegen spoilergefahr) aber durchaus vordernd. Wobei ich mehr probleme hatte zu dem Endgegner hinzukommen als ihn selbst zu töten.
Könnte auch daran liegen, dass ich auf der letzten Karte gute 2000-3000AP gewonnen habe.

Eine abschließende Bemerkung, auch wenn die Savegames einige 100mb verschlingen. Drakensang kann auf bestimmten Rechnern beim Speichern abstürzen und tötet dabei mindestens den letzten spielstand und den "weiter" spielstand. Diese sind dann erstmal unwiederbringlich weg, also lieber drei oder vier spielstände haben, um nicht alles zu verlieren.
Dieser Fehler ist zwar äußerst selten, aber auch äußerst ärgerlich.

Galiban Uthmatar

Moinsen!

Ich hab da mal ne Fräge!

Und zwar gehts um die Quest Rattenplage.

Im 4. level ( Tief unter Ferdok ) hab ich es an einer Stelle mit mehr als 10 Ratten zu tun. Wie soll man die besiegen? Oder bin ich für die Quest noch zu schwach (alle zwischen Stufe 3 & 5)? Meine Gruppe besteht aus: Kladdis, Forgrimm und der Amazone. Mein Char ist ein Elfischer Zauberweber St.3. Meine Frau lacht sich schon tot, wenn ich wieder am fluchen bin!!

Und wieso muß man erst Heilkund Gift lernen um einen Gulmontee trinken zukönnen????

Die 12 zum gruße!
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

troubadix

ich war mit ziemlich der selben gruppe drin. du hast mit lvl 3-5 keine chance. mach zuerst bei der drachenqueste weiter. Ich hab die rattenplage erst gemacht als ich aus morbrück zurück gekommen bin.
bei 10 ratten hilft sonst meistens nur weglaufen, die gruppe wieder aufpeppeln und dann wieder rein. aber wie gesagt mit lvl3-5 hast du kaum eine chance.

heilkunde gift sollte man sowieso können.. oder halt den entsprechenden zauber.

ansonsten hab ich bei drakensang auch das erste mal (in einem pc-spiel) erlebt, dass es nützlich ist seife dabei zu haben.

Galiban Uthmatar

Vielen Dank für den Tipp!!
Werde ich gleich heute Abend ausprobieren!  [15]

CU  [23]
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Christophorus

Doch, es reichen auch Charaktere der Stufen 3-5. Ich musste mich nämlich selber da durchquälen, weil ich blöd gespeichert hatte ... im Grunde geht's recht einfach. Die einzige Vorraussetzung ist nur, dass die Elfin den Tierberuhigungs-Spruch beherrscht. Dann geht's ratzfatz:
Sobald Mutter Ratzinski aus ihrem Versteck hervorkriecht, gleich die Elfin den Beruhigungszauber auf sie sprechen lassen. Mutter Ratzinski rührt sich daraufhin fast 'ne Minute nicht mehr. Genug Zeit, die anderen Ratten zu schnetzeln und sich mit dem ein oder anderen Spruch/Trank zu heilen.

Sobald die Ober-Ratte erwacht, wird entsprechend alles aufgefahren, was Schaden verursacht und die Gruppe unterstützt. Hat sie eine gewisse Anzahl an Lebenspunkten verloren, ruft sie Unterstützung herbei. Dann den vorhergehenden Schritt einfach immer wieder wiederholen, bis die tot ist. Das dauert zwar etwas, hat aber bei mir sehr gut funktioniert.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung