• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[PC-Spiel] Drakensang (DSA)

Begonnen von Kaladrayn, 28. April 2006, 14:25:06

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Hmm, Christophorus hat sich ja schon die limited bestellt, die laut Amazon einiges dabei hat für 10 Euro Aufpreis:

Eine hochwertige Buchverpackung in Drachenhautoptik
Die exklusive und nirgendwo sonst erhältliche Das Schwarze Auge-Zinnminiatur ,,Lindwurmtöter"
Den epischen Original-Spiel-Soundtrack von Dynamedion auf CD
Das DSA-Hörbuch ,,Der Scharlatan" auf CD
Die 4. Edition des Original-DSA-Regelwerkes im PDF-Format
Eine lederne Karte von Aventurien

Jetzt bin ich doch etwas interessiertund mich würde interessieren: Wer von Euch wird es zocken? Wer zuschlägt: limited oder nicht? Wieviel Power muss der PC eigentlich haben?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Mir eigentlich egal wie das Spiel wird, wenn die limitierte Edition tatsächlich das alles beinhaltet, was da steht [15]  
Was die Qualität der Karten angeht bin ich höllisch vorsichtig geworden. Nicht immer bekommt man auch das geboten, für das sich die Marketing-Agenturen so ins Zeug geschmissen haben. Wer sich die Sonderausgaben von Spielen wie Gothic 3, Medieval 2 oder The Witcher gekauft hat weiß wohl, wovon ich schreibe ...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Galiban Uthmatar

Wenn meine Regierung ( schläft gerade noch den Schlaf der müden Mütter ) das OK gibt, ist das schon vorbestellt!! ( bangeswartenundschwitz)
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Kaladrayn

Ich werde es zocken und habe mir auch die Limited Edition vorbestellt.
Bei Soundtrack, Karte aus Leder und Mini kann ich natürlich nicht nein sagen als alter DSA Sammler. [25]
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Greifenklaue

ZitatScheint ja auch von der Fachpresse überwiegend positiv aufgenommen zu werden, das Spiel. Allerdings gibt's auch sehr kritische Stimmen, wie z.B. ein recht aktuelles Preview von 4players.de zeigt.

Ich hoffe natürlich auf ein echtes Rollenspiel-Wunder, bleibe aber trotz allem skeptisch. Schließlich entpuppten sich so einige Hoffnungen der jüngsten Vergangenheit als Seifenblasen.
Ich hab mir das mal durchgelesen, das klingt in der Tat nicht ganz unkritisch!!!

Ich muss noch grübeln...

Aber ab wieviel Arbeitsspeicher kann man überhaupt loslegen  [16]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Christophorus

Auf der RPC in Münster gab's ein neues Tech-Video des Spiels zu sehen, das immerhin die kompletten Features der Grafik-Engine (puh, böses Denglish) zeigt - und die kann sich sehen lassen. Vorher gab's ja nur das Grundgerüst zu sehen. Allerdings gibt es keine weiteren Neuigkeiten bzgl. des Inhalts. Naja, überraschen lassen.

//edit: Ah, das Video kann man sich hier anschauen

Greifenklaue

ZitatAuf der RPC in Münster gab's ein neues Tech-Video des Spiels zu sehen, das immerhin die kompletten Features der Grafik-Engine (puh, böses Denglish) zeigt - und die kann sich sehen lassen. Vorher gab's ja nur das Grundgerüst zu sehen. Allerdings gibt es keine weiteren Neuigkeiten bzgl. des Inhalts. Naja, überraschen lassen.

//edit: Ah, das Video kann man sich hier anschauen
Doll, geht bei mir nicht... Hab mir stzattdessen das hier angeschaut:
http://trailer.onlinewelten.com/videos,id1128,dsa_4_drakensang_rpc_trailer.html

Bilder gut, aber Kämpfe undAction sehen n bißchen mau aus.

Galiban Uthmatar

Weiß jemand etwas genaues über den Inhalt der C-Edition? Es soll ja das 4er Regelwerk dabei sein. Ist nur das Basisregelwerg gemeint oder alle Module? Mir fehl nämlich noch die Götterbox...
Ich bin ja sooo gespannt! Laut Amazon wird ab dem 4.8. ausgeliefert! Und der Preis hat sich auch noch (nach unten!!) verändert! Hoffentlich heisst das nicht, dass das Spiel sich auch nach "unten" verändert...

Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Greifenklaue

ZitatEs soll ja das 4er Regelwerk dabei sein.
Nur "Wege der Helden" und nur als .pdf. Dazu Miniatur,Lederkarte, Hörspiel.

Berserker

Nachdem es einige interessierte gibt, werd ich mal schnell den vierseitigen Vorabtest aus der Gamestar zusammenfasen, deren Aboversion am SA bei mir eingetroffen ist, also demnächst am Kiosk landet.

Wie zu erwarten sind die Redakteure voll des Lobes für ein lange erwartetes klassisches Abenteuer. Die DSA-Regeln sind gut im Hintergrund verborgen und wenn man drauf achtet auch gut erläutert, dabei sind sie auf Spielrelevantes konzentriert bzw. reduziert. Soll heißen es gibt nur Talente von denen man auch profitiert und es gibt nicht alle Klassen, aber doch genug Auswahl. Die Welt ist atmosphärisch und die Handlung spannend und wendungsreich, für mich klingt die Zusammenfassung aber schon irgendwie nach gezwungenen Wendungen, was aber so nicht gesagt wird. Die Atmosphäre wird an bevölkerungsreichen Stellen durch Klone etwas getrübt, aber das sind sowieso unwichtige Personen ohne Tagesablauf und Interaktionsmöglichkeiten, die NSC-Helden und Auftraggeber scheinen dagegen liebevoll designt. Wobei der eigene Held fast nicht mithalten kann, da nur Geschlecht wählbar ist um ihn etwas zu individualisieren fehlen die schon fast gewöhnten Mittel. Auch fehlen manche Komfortfunktionen wie Itemvergleich im Inventar. Auch ist die Welt insofern linear, als dass man in verlassene Zonen nicht mehr zurück kann und die vielfältigen Nebenquests dann nicht mehr verfolgen kann. Am Balancing wird noch ein wenig Feinschliff betrieben.

Also zusammengefasst sieht alles nach einem guten, klassischen Adeventure aus, mit kleinen Mängeln, die aber in den Hintergrund treten. Getestet wurde hierbei eine Vorabversion mit nur einer Heldenklasse und auch nur der Einstieg. Der finale Langzeittest mit mehrerern Klassen und der kompletten Handlung folgt, dann auch mit Wertung.

Greifenklaue

Hat schon jemand gezoggt? Erfahrungen, Meinungen???

troubadix

Ich hab es seit Freitag ausführlicheren Spieltests unterzogen. (und ich hasse es, dass ich unter der Woche arbeiten muss)

Die Grafik:
Ist schick, wobei ich dazu sagen muss, dass ich es auch auf maximaler Auflösung und Details spiele. Es gibt ein paar nette Licht effekte und wenn einem in einer Höhle eine Fledermaus quer durchs sichtfeld fliegt oder draußen die Vögel und Pusteblumen. Hat schon was. Ist jetzt nichts außergewöhnlich geniales ala Crysis aber schon schick.

Der Sound:
Spielmusik ist nett, leider bekomme ich von allen Personen nur den ersten Satz gesprochen zu höhren, Ob sie nun nicht mehr vertont haben, oder das ein Bug ist keine Ahnung.

Bugs:
Ich hatte gestern ein paar Abstürze. Aber es läuft doch ziemlich stabil.
Apropos laufen, das tun die eigenen Charaktere auch ab und zu gegen die Wand oder Truhen oder so. Wegfindung ist nicht so toll. An solchen stellen muss man dann halt dem Char sagen "geh wo anders lang"

Story:
Ist schön und stimmig, die mitglieder der eigenen Gruppe haben eine Hintergrundstory. Es gibt nette kleine Nebenquests die Spaß machen und die Hauptstoryline hat mich ziemlich gefesselt bisher. Was mich stört ist, dass sie überhautnicht auf den Charaktertyp zugeschnitten ist, ob ich nun mit einem torwahler oder einer Elfe komme ist meinem Gegenüber vollkommen egal. Ich kann als Elf dinge sagen wie Peraine würde das wohl nicht gefallen. Was einfach unstimmig ist. Der Wiederspielwert wird dadurch auch nicht gerade gesteigert.
Auch gibt es ab und zu Punkte an denen man einfach zu schwach ist, aber dies lässt sich durch das erfüllen von anderen Quests beheben. (Ist aber auch in allen PC-RPGs so) Und ich hatte das gefühl, dass man einige Quests unbedingt vor anderen machen sollte. Auch wenn einem nicht ersichtlich ist, dass dem so ist. So bekommt man ab und zu neue Mitstreiter die einem Helfen können, spricht man diese nicht früh genug an, hat man sie halt nicht, und bekommt sie später mit relativ wenig erfahrungspunkten. Womit sie recht Schwach sind dann.
Zu den Erfahrungspunkten, es gibt fürs Quests erfüllen wesentlich mehr als fürs Viecher töten. Find ich für DSA äußerst gut gemacht.
Manchmal läuft man aber auch 5 minuten durch duie lanschaft bis man bei seinem nächsten auftraggeber ist.

Die Maske des Meisters.
Anscheinend kann man wenn man bei Amazon vorbestellt hat einen code bekommen mit der Man im ersten Ort eine "Maske des Meisters" bekommen kann (war in der DSA1 Box glaub ich auch drin) Allerdings gilt dies nicht für die Premiumedition. Ich hab inzwischen ein wenig im Internet und dann im Quelltext gewühlt und das Passwort (welches für jedes Spiel unterschiedlich ist) gefunden.
Nettes gimmik auch wenn es schlecht umgesetzt ist, da nciht jeder diesen Code auf vernünfitge weise bekommen kann. Und vom aussehen her -> Zorro.

Kampf:
Man kann pausieren und dann die Kämpfer zuweisen. Nach einiger Zeit hat man auch raus wie dies am Besten geht, und gewinnt dann auch die Kämpfe, wobei es mir bisher nur selten zu schwer, und nie zu leicht geworden ist. Was mcih stört ist das die Gegner einfach durch einen durch laufen können. Taktisch eine Tür zustellen und dann alle einzelnd platt machen geht nicht. So wird man eigentlich immer von mehreren Gegnern umzingelt die dann gebündelt auf einen der Mitstreiter einprügeln. Find ich unschön, gewöhnt man sich aber dran.
Die eigenen Mitstreiter gehen K.O. wenn sie keine LE oder 5 Wunden haben. Wobei das spiel zwar sagt, dass die Wunden bei mehr als KO Schaden auftreten, was nach meinem Gefühl aber nicht stimmt. Es geht schneller. Die Charaktere sterben nur, wenn die Ganze Party ausgelöscht wird, sind nur teile dem Tode nah, so lassen diese sich wieder zusammen flicken. Wenn man Heilkunde Wunden hat.

Regelumsetzung:
Klar kann man die DSA Regeln nicht eins zu eins umsetzten. Ich find die Umsetzung aber ganz gelungen. AsP und LE erholen sich auch im Kampf recht schnell. Hab auch in der umsetung der Zauber keine größeren Schnitzer gefunden bisher. Mal davon abgesehen, dass der Axeleratus einen nicht schneller macht sondern nur die Kampfwerte erhöht.

Fazit: Es ist ein fesselndes Spiel. Und es macht spaß mal durch Aventurien zu laufen. Es gibt einzelne Schwächen, aber im Ganzen ist es wirklich zu empfehlen. wenn man einen halbwegs aktuellen pc hat und im moment die 40€ ausgeben kann. ansonsten noch ein paar monate warten bis es billiger wird. Spaß hat man daran. Wenn man sich erstmal eingespielt hat, fallen auch die frustrierenden Momente der 10 mal verlorenen und neugeladenen Kämpfe weg.

so das jetzt mal zum ersten..

Christophorus

Ich kann noch keine wirklich repräsentative Kritik abgeben, da ich das Spiel bisher nur sechs oder sieben Stunden spielen konnte. Aber trotzdem kann ich schon jetzt sagen, dass Drakensang etliche kleine Atmosphäre-Killer aufweist, die mich persönlich in der Summe arg stören:

1.) Wie Troubadix schon schrieb, die Wahl der Rasse bzw. der Klasse hat keinerlei Auswirkungen auf den Gesprächsverlauf mit NSCs. Das ist sehr schade. Wie sowas richtig geht, zeigt eindrucksvoll Neverwinter Nights 2. Wer da mit einem Dunkelelfen durch die Lande zieht, weiß, was ich meine [25]

2.) Es gibt keine Tag-/Nachtwechsel. Die gehören aber für mich in jedes moderne Rollenspiel. Die vielen Lichteffekte, mit denen Drakensang das zu kompensieren versucht, wirken daher etwas überfrachtet.

3.) Mit den Party-Mitgliedern ist kaum Interaktion möglich. Ich habe momentan zwar nur die Amazone in der Gruppe, aber ein wirklicher sozialer Austausch findet mit ihr nicht statt. Auch hier glänzen Neverwinter Nights 2 und selbst das acht Jahre alte Baldur's Gate 2 und zeigen, wie sowas geht. Gerade ein Spiel, das mit einer Party arbeitet, sollte die Interaktion nicht so inkonsequent umsetzen.

4.) Dass die Dialoge nur zum Teil vertont worden sind, stört mich zwar nur bedingt (wer Baldur's Gate 2 oder vor allem Planscape: Torment kennt und durchgespielt hat, den schreckt sowas nicht), aber moderne Rollenspiele wie The Witcher oder Mass Effect machen es auch da wieder vor.

5.) Die Spielwelt ist verhältnismäßig dünn besiedelt und die NSCs gehen keinem Tagwerk nach. Sprich, sie stehen nur herum. Wie eine lebende, atmende Welt auszusehen hat, zeigt die - ebenfalls aus deutschen Landen stammende - Gothic-Reihe.

6.) Es gibt nur eine Hand voll NSC-Gesichter, die meisten Bewohner gleichen sich wie ein Ei dem anderen.

Nun muss man dem Entwickler RADON LABS zu Gute halten, dass das Budget für Drakensang vergleichweise gering war und einige Dinge aus zeit- bzw. kostentechnischen Gründen nicht umgesetzt werden konnten. Der Großteil der Entwicklungszeit ging wohl für die Implementierung und Umsetzung des DSA-Regelwerkes und für die Erstellung der Spielwelt drauf. Aber schade ist's trotzdem.

Apropos Spielwelt: Das ist der Höhepunkt des Spiels, denn eine so schön designte Welt habe ich nur selten gesehen. Allerdings habe ich noch nicht alles gesehen, von daher kann die böse Überraschung natürlich noch auf mich zukommen...

troubadix

Zum thema NSC's
Viele sehen gleich aus, was besonders in Ferdok extrem auffällt. Aber immerhin laufen sie da durch die Gegend. Im Ort wo man anfängt gibt es weniger NSC's als Auftragspersonen. Immerhin wimmern sie wärend sie wache halten müssen.

Zum Thema Gruppenmitglieder:
Diese mischen sich nach und nach an passenden stellen ein, so gibt es extra Dialoge wenn man den Vater eines der Mitglieder trifft oder die Freundin. Hat man den einzelnen nicht in der Gruppe fällt dies weg. Man bekommt nach und nach eine ganze Reihe Mitstreiter die man gar nicht alle mitnehmen kann, aber man darf dann wählen und den Rest ins "Lager" stellen.
die Partymitglieder äußern auch zwischendurch ihre ansichten über Untote oder bestimmte Questpersonen, dies aber nur so nebenbei. Aber meist passend. Ich kann es zwar leider nicht mit Neverwinter Nights 2 vergleichen. Aber ganz ohne Gesicht sind die Mitstreiter nicht, sie haben einen Charakter.
Aber es stimmt, dass die Partymitglieder eher nebeneinander her agieren als miteinander.

Ist schon schwer sowas zu beschreiben ohne die ganze Zeit zu spoilern.

Zy-Nist

@troubadix
Ich glaube ich lade mich mal zu dir ein, Probespielen und so (ich muss ja wissen ob sich der Kauf eines neuen Rechners auch lohnt  [15] )
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung