• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Stand Coronavirus in Niedersachsen

Begonnen von Greifenklaue, 13. März 2020, 10:21:14

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Beim Ziel ist man sich imho noch nicht einig: neben "Flatten the curve" sagt z.B. Karl Lauterbach, aollte man weiterdenken. Man darf nicht vergessen , dass auf einen Toten ein vielfaches an bleibenden Lungenerschäden. Man also nach Flatten the curve auch weiterhin minimieren sollte. (Jung & Live #11, in Minute 5 erklärt er es.) [Subpression: runterdrücken der Kurve und sie dann dort lassen statt sie auf Höhe der Beatmungskapazitäten zu lassen]

Bei Anne Will vom Sonntag wurde gessgt, dass sich die Verdopplungszeit innerhalb einer Wioche von 5 auf 10 Tage verdoppelt hat.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

menemen

Zitat von: fnord am 05. April 2020, 19:32:06
Ich glaube, dass wir noch gar nicht so viele Arbeitslose haben, weil es Kündigungsfristen, Kurzarbeit und Home-Office gibt. Die Corona-Krise inkl. Lockdown dauert ja auch erst 3-4 Wochen.

Nicht vergessen, dass Sicherheitsdienste vermutlich gerade massiv unausgebildete Hilfskräfte einstellen dürften. Im Moment steht ja bei JEDEM Supermarkt/Drogerie jemand an der Tür. Deutschlandweite dürften das bestimmt zehntausende sein (persönliche Einschätzung ohne belegbare Quelle).

Besserwisserboy

Zitat von: Argamae am 06. April 2020, 08:17:08
Ich lege euch mal folgendes Video von "MaiLab" ans Herz: CORONA GEHT GERADE ERST LOS. Ich finde es sehr informativ, die 22 Minuten, die es dauert, sind gut investiert. Der Ausblick darin ist aber eher ernüchternd. Stellen wir uns mal auf deutlich länger als Ende April diesen Jahres ein...

Ja fand ich auch sehr informativ. Wobei mir zwei wichtige Faktoren gefehlt haben.
1. Es bezog sich ausschließlich auf Deutschland. In Europa sind wir aber nicht abgekapselt. Wenn wir in Deutschland das in den Griff kriegen aber nur ein einziges unserer Nachbarländer nicht, können wir eine erneute Einschleppung schlecht verhindern. Das ist ein negativer Effekt den man einbeziehen sollte.

2. Ausbau des Gesundheitssystems. Sie geht von einem gleichbleibend schlechten Gesundheitssystem aus. Jedes Land das betroffen ist bessert aber gerade was Beatmungssysteme und Intensivbetten betrifft massiv nach. Das Gesundheitssystem wird also in ein paar Monaten besser auf Corona-Intensiv-fälle besser gerüstet sein. Was ein positiver Aspekt ist, den man einbeziehen sollte.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

@2: as Problem ist wohl aber auch, dafür ausgebildete Krankenschwestern zu haben - da ist wohl einiges an Ausbildung nötig.

Neueste Zahlen, Kurve flacht gut ab:

"Es bleibt dabei: Die Corona-Kurve geht auch in Niedersachsen nach wie vor nach oben – aber sie flacht weiter ab.

Aktuellen Angaben der Landesregierung zufolge gibt es 6.359 Covid-19-Fälle in unserem Bundesland (Stand 13.30 Uhr). Das sind 141 mehr als am Vortag. Am Montag lag das Plus noch bei 209, am Sonntag bei 245, am Samstag sogar bei 309."

-> https://www.news38.de/niedersachsen/article228864395/Coronavirus-Niedersachsen-Leichenlagerung-in-Eishalle-in-Wolfsburg-Das-sagt-die-Stadt-zum-Geruecht-Tote-Corona-Covid-19-Salzgitter-Braunschweig-Wolfsburg-Pflegeheim-Senioren.html

"Als genesen gelten in Niedersachsen 1.948 Menschen. Das sind 30,6 Prozent in Bezug auf die bisherige Gesamtfallzahl."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Besserwisserboy

Wobei da auch noch die Frage ist, ob die Genesenen zu 100% jetzt auch immun sind. In China soll eine Frau sich 2x angesteckt haben. Wobei das natürlich auch nur eine sehr seltene Ausnahme sein oder ein Fehler und die Frau war beim einen Mal mit einer anderen normalen Grippe infiziert...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...

Greifenklaue

Frostgeneral

Zitat von: Besserwisserboy am 08. April 2020, 00:47:19
Wobei da auch noch die Frage ist, ob die Genesenen zu 100% jetzt auch immun sind. In China soll eine Frau sich 2x angesteckt haben. Wobei das natürlich auch nur eine sehr seltene Ausnahme sein oder ein Fehler und die Frau war beim einen Mal mit einer anderen normalen Grippe infiziert...

51 patients in South Korea reinfected after "recovery"
https://archive.is/cuSMR

und zahlreiche andere Berichte aus China und Japan.
Es gibt nachgewiesen auch mind. 2 Arten des Virus.
Bei den aktuellen Infizierten tippe ich mittlerweile auch auf viele weitere Mutationen

Besserwisserboy

Mutationen müssen aber nicht immer schlecht sein. Der Fall daß sich das Virus dadurch verschlimmert ist nicht immer der Fall. wobei das derzeitige Coronavirus ja irgendwo auch ein mutierter Spross der bereits bekannten Coranaviren sein dürfte.
Mutation beruht ja meines Wissens nach darauf, daß die Bausteine falsch übermittelt werden, bzw. lückenhaft sind und sich dann auch lückenhaft weiterverbreiten. Das kann genauso gut sein, daß der mutierte Virus dann viel schlechter übertragbar ist als der jetzige, also harmloser wird....

Besserwisserboy

So die Lage scheint sich zumindest in meiner Umgebung wieder etwas zu normalisieren. Bin heute einkaufen gewesen und habe alles bekommen was ich wollte. Dazu musste ich bei keinem Geschäft warten. Faulheit zahlt sich aus. Am Morgen war wohl deutlich mehr los.
Auch Klopapier hätte ich theoretisch kaufen können, wenn ich welches gebraucht hätte. Zumindest scheint sich das Hamstern etwas zu legen. Irgendwann muss ja schließlich jeder einen Jahresvorrat an Toilettenpapier rumliegen haben.... ;D

Greifenklaue

Ind das wo Gründonnerstag vor dem Feiertag Karfeitag ein Hamstertag ist.

BrotundSpiele

War heute in BS berufsbedingt im Einzelhandel unterwegs und muss sagen das ich noch nie so einen heftigen Tag hatte.
Die Kunden sind sehr angespannt und manche halten sich nicht an die Regeln, was die Lage verschlimmert. Zumindest in BS gab es Polizei Einsätze aufgrund solcher Kunden.

menemen

War gestern extra nur beim arabischen Supermarkt um die Ecke. Bussiness as usual. Zum "normalen" Supermarkt traue ich mich erst morgen (pünktlich um 7:02 erfolgt der Wocheneinkauf ^^).

Maniac

Zitat von: menemen am 10. April 2020, 11:19:01
Zum "normalen" Supermarkt traue ich mich erst morgen
Der Begriff "traue ich mich" trifft bei mir auch zu. Mich kostet es auch Überwindung zum Supermarkt zu gehen. Habe einen Penny, Action, Kaufland und Jawoll hier in 10 Minuten Fußwegweite. Ich gehe aber meistens Abends wo nicht mehr so viel los ist.

Ich wollte noch hinzufügen, dass es meines Erachtens wichtig ist, sich nicht rein in den Infektionszahlen "einzukapseln" und nur diese zu betrachten. Auch soziale Themen wie beispielsweise was das Kontaktverbot mit der Psyche macht und auch das Thema Arbeitslosigkeit (s. Anstieg in den USA) halte ich auch für wichtig.

Bin mal gespannt wie sich die öffentliche Meinung zu #flattenthecurve entwickelt wenn Arbeitslosenzahlen veröffentlicht werden. Kurzarbeitergeld greift für 450 Euro-Kräfte meines Wissens nicht und wir hatten schon vor Corona einen großen Niedriglohnsektor hier in Deutschland und auch flaschensammelnde Rentner.
For those about to GURPS - We salute you!

Besserwisserboy

Was die Wirtschaftlichen Aspekte betrifft wird das hart ohne Frage. aber auch da hat Deutschland ein besseres Polsters als die meisten anderen Länder in Europa. Und von vielen anderen Ländern die Wirtschaftlich eh schon auf der Kippe standen wollen wir gar nicht reden...
Wird für viele hart und einige Unternehmen werden es sich auch nicht überleben. Da hängen viele Existenzen dran. Aber zumindest eine staatliche Mindestabsicherung wird es geben. Etwas das nicht in allen Ländern selbstverständlich ist.
Sehr schlimm muss es derzeit schon für die ganz armen in Deutschland sein. Denn auch die üblichen Lebensmittelspenden und Essensausgaben werden weniger bzw. fallen leider ganz weg.

Wie sieht es nach der Krise aus?
Gut für Reiche würde ich sagen. Sie haben zwar auch Geld verloren können dann aber die ganzen bankrotten Firmen aufkaufen, die im Normalzustand eigentlich gelaufen wären. Könnte wie beim Ausverkauf der DDR sein....
Ich denke es wird noch weniger kleine und mittelständische Betriebe geben als vor der Krise. Die Arbeitslosenquote wird sich aber hoffentlich normalisieren da auch viel Arbeit liegen geblieben ist.
Sonderzahlungen wie Weihnachtsgeld oder Jahresprämien fallen ganz weg oder werden entsprechend kleiner sein. Daher wird man wohl auch privat auf den Urlaub oder das neue Auto wohl ein oder zwei Jahre verzichten müssen...

Weltweit wird es ähnlich sein. Politisch könnte das Arm-Rech-Verhältnis die EU im schlimmsten Fall zerreißen. Wenn man sich in guten Zeiten nicht einmal auf einen Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge einigen kann, denkt man auch in Krisenzeiten zuerst an sich selber.
Und was passiert wenn die Krise in Afrika eskaliert und plötzlich eine noch viel größere Flüchtlingswelle auf das wirtschaftliche geschwächte Europa zuschwappt?
Offene Grenzen sind dann wohl Vergangenheit...

Argamae

Allgemein wird ja erwartet, dass Deutschland analog zu Frankreich mit dem eingeschränkten Kontakt weitermacht - eventuell bis zum 11. Mai. Macron hat es da schon verkündet.
Man wird aber kaum drum herum kommen, wieder mehr Geschäfte öffnen zu lassen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung