• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

{Film} Doktor Strange

Begonnen von Greifenklaue, 29. Oktober 2016, 23:03:52

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Benedict Cumberbatch als Doktor Strange.

Die Kritiken vergleichen ihn gern mit Inception, nur ohne Tiefe.

Wenn man aber ehrlich ist, hatte Inception auch nicht allzuviel Tiefe, auch wenn die Idee ohne Frage großartig war. Die unterste Ebene war aber auch reine Actionballerei.

Doktor Strange ist erstmal ein Origin-Film, dem es gelingt die Werdung des medizinischen Doktors zum Magier durchzuexerzieren - ich finde auch, es gelingt es halbwegs darzustellen, dass dabei einige Zeit ins Land geht und zugleich nicht langweilig zu werden. Nicht nur Tilda Swinton als Älteste, auch Chiwetel Ejiofor als Vertrauensperson gefallen, letzterer mir noch als Bösewicht von Firefly in Erinnerung.

Und dann ist man auch schon beim Hauptplot: Wie am Anfang zu sehen klaut Kaecilius aka Mads Mikkelsen eine wichtige Beschwörungsformel, gewinnt nach und nach an Macht und will schlußendlich seine Pläne umsetzen.

Ganz interessant, dass die doch anders sind, als geahnt und es einige Grauschattierungen gibt.

Für einen Superheldencomicverfilmung durchaus mit Tiefe, tollen Bildern und einen ordentlichen Plot.

4,75 von 5 Spiegeldimensionen.

PS.: Und wie immer bis zum Ende sitzen bleiben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Bin überrascht über den Bericht, vielleicht sollte ich ihn doch noch im Kino schauen, was ich eigentlich nicht wollte. Im Gegensatz zu Suizid Squad fand ich den Trailer nicht so gut aber die Kritiken sind zumeist sehr positiv aus gefallen. Also genau gegenteilig zu Suizid Squad.

Mag aber vielleicht auch daran liegen, daß ich zu Dr. Strange bisher überhaupt keinen Draht hatte bzw. ihn nicht einmal groß kannte.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Noir

Ich bin gespannt drauf. Marvels Ableger haben mich eher genervt in den letzten Jahren. Aber der Trailer gefiel mir sehr gut, weil hier endlich NICHT nur auf den Blödel-Humor gesetzt wurde. Ich hoffe, der hält sich im Film in Grenzen. Kannst du das bestätigen, Ingo?

Die Masse feiert den Film extrem ... ist für mich ja eher ein Warnzeichen, wenn man bedenkt, dass ich die Superheldenfilme, die die Masse nicht so gut fand, bisher großartig fand ;D
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Dich, Noir, kann ich da schwer einschätzen. Blödelhumor ist aber selten, das mit dem WLAN-Passwort war ja schon im Trailer, auf dem Niveau kommt max. noch zweimal was. Die Szenen mit dem Umhang sind durchaus lustig, aber auch brutal. Also, kurzum, eher wenig Blödelhumor {für Marvel}.

Man hat sich zwar einigermaßen an 3D gewöhnt, aber die Effekte sind durchaus spektakulär.

Strange braucht man nicht kennen, ist ja ein Originfilm, aber auch ihn zu kennen, ist nicht schlimm.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Averan

Also nachdem ich ihn am Freitag gesehen habe, kann ich nur sagen, dass er mir auch recht gut gefallen hat im Gegensatz zu Suicide Squad (den fand ich eher daneben und viel zu brav und das, obwohl ich DC lieber mag als Marvel).
Blödelhumor ist ja immer so eine Frage des Geschmacks. Es gibt so einige Szenen, aber ich habe herzlichst gelacht, das war vom Niveau her mehr Guardians of the Galaxy als alles andere. Und davon gibt es einige, der mit dem WLAN-Passwort ist dagegen wohl der flachste.
Wir hatten eine hinter uns sitzen, die so laut gelacht hat, dass man sie im ganzen Kino gehört hat, sie hat alle übertönt und sie war von meinem Humorverständnis meilenweit entfernt. Was bedeutet, dass sie auch lachte, wenn ich es nicht witzig fand und die Stellen, die ich richtig gelungen fand, hat sie erstmal nicht verstanden  ::). Furchtbar sowas! 
Also von meiner Warte aus ist der Film sehenswert und zählt definitiv zu den besseren Marvels! Und wie immer gilt: Sitzenbleiben, da gibt es kleine Spoiler auf die nächsten Marvels.

Greifenklaue

KULTist

Uns hat er auch sehr gut gefallen.
War ja teilweise etwas brutaler und das Thema Magie wurde....natürlich etwas ... ambivalenter angesprochen.
Immerhin sagen sie "Zaubersprüche"!

Schön fand ich, grade in Hinsicht auf die zunehhmende Brutalisierung der DC Konkurrenz den Umgang des Docs mit seinem ersten besiegten Gegner (der sich überraschenderweise wirklich als Scott Atkins raus stellte)...und auch das Finale war gut.

Ansonsten fand ich den einführenden Teil ein bisschen zu lang und einiges wie zB der Mantel war irgendwie Harry Potter mäßig.
Das ist jetzt aber eher meckern auf hohem Niveau.

Hat mir deutlich besser gefallen als zB Civil War!
Und abgefahrene Bilder sind ja auch echt drin!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Besserwisserboy

Zumindest was den Mantel betrifft, muss man sich ja ein wenig an die Comicvorlagen halten. War ebenfalls so mit dem Captain America-Outfit. Da sind ja eigentlich kleine Flügelchen dran...
Die Figuren sind aber teilweise ja auch schon 50 Jahre alt oder noch älter. Da wandelt sich die mode halt ein wenig.
Aber ja, Capes/Umhänge sind auch gefährlich:
https://www.youtube.com/watch?v=ezfQbWj9guM
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Noir

So ... ich hab ihn am Wochenende auch gesehen.

Bevor jetzt die ersten sofort rufen: "Boah ne! Der Noir basht wieder Marvel!"

Nein ... dieser Film war mitunter der Beste, der letzten Marvel-Ableger. Die Story war rund und hat für mich größtenteils gepasst. Habe mich sehr unterhalten gefühlt.

ABER ... auch hier waren es wieder die Blödel-Einlagen, die mich extrem gestört haben. Für mich wird es ein Rätsel bleiben, wieso es so beliebt ist, eine spannende, teils düstere und/oder traurige Szene mit "witzigen" Sprüchen zu unterlegen. MICH reisst das sofort und komplett aus der Spannung raus. Ich meine, da ist der fiese Gegner, der gerade einen Meister getötet hat ... alles ist gefährlich und niemand weiß, was als nächstes passiert! Der Tempel darf nicht fallen ... und was bringen die dann? Den "Mister Doktor" Dialog ... Das hatte für mich auch nichts mehr von "Auflockerung" oder so ... das war nur noch Geblödel in reinster Form. Hätte nur noch gefehlt, dass einer von den Zeloten seine Hand hebt und ruft: "Kurze Frage, kennt ihr den schon ...?"

Und davon gab es ja wieder eine handvoll Szenen. Und jedes Mal hab ich nur gedacht: Ach, Leute ... warum?!

Die erste Post Credit Scene

Spoiler
Strange und Thor
[close]

fand ich passend und gut. Und an dieser Stelle hab ich dann auch erst so wirklich realisiert, warum Cumberbatch eine andere Synchronstimme hat, als sonst. Klar: Seine Standardstimme ist ja schon auf Thor gelegt. Seine "neue" Stimme fand ich aber auch gut und nach kurzer Eingewöhnung ist es mir gar nicht mehr aufgestoßen.

Die zweite Post Credit Scene

Spoiler
Die in der Stranges Kumpel sich als neuer Villain entlarvt
[close]

hat mir leider gar nicht gefallen. Ich fand den Charaktersprung irgendwie zu krass. Hat mich nicht überzeugt.
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Zweite Postcreditscene: Meister Mordo ist halt sein klassischer Gegner, gerade in Verbindung mit Dormammu.

Ich vermute, im Film zwei wird auch ein gutes Stück dazwischen erzählt ...

Arno Benson

Wir waren jetzt auch endlich drinn und waren / sind begeistert.
Hammer Bilder, Hammer Musik, richtig, richtig, richtig gute Schauspieler und nicht bierernst und dabei nicht geblödelt (albern).
Besonders gut fand ich, dass der Doc mit sich selbst hadert und die Probleme zu mindestens nicht ausschließlich mit Gewalt löst.
Im Gegensatz zu anderen (brutalo DC) Helden. Gerade der Twist am Ende fand ich klasse,
Spoiler
die Idee die Zeit mitzubringen - genial.
[close]

Noir

Zitat von: Arno Benson am 15. November 2016, 09:38:02
und dabei nicht geblödelt (albern).

Dann hast du einen anderen Film gesehen als ich.

- Cpt. Zapp Brannigan

Arno Benson

Ja, so ist das....
Die einen lassen sich gerne zu seicht unterhalten,
die anderen wollen großes Drama und gehen zum Lachen in den Keller....
:)

Noir

Jap. Genau diese Kategorien gibt es. Keine anderen.

- Cpt. Zapp Brannigan

Averan

Ich mag anspruchsvolle unterhaltung und lachen finde ich sowieso total doof, dafür will ich nicht mal in den Keller gehen   :P
Man kann auch alles auf die Goldwaage legen und sich bei einem Abzug in der B-Note gleich so äußern, als wenn alles richtig kacke wäre  ::)
Mich stört ein wenig Blödelei auf hohem Niveau überhuapt nicht... Und ich bin sehr sehr froh drum, dass der Film nicht nur von Vorn bis Hinten bierernst ist (mit Ausnahme der Bierszene im ersten Postcredit). Auch in der Bösartigsten Welt sollte es etwas geben, wo man Humor zeigen kann. Gibt ja nicht nur Blödelfilme und totalen Ernst. Ist doch schön, wenn es mal etwas facettenreicher ist, oder nicht?

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung