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[System] DUNGEONS & DRAGONS 5th Edition (a.k.a. "Next")

Begonnen von Argamae, 18. Oktober 2014, 22:47:57

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Argamae

The Rogue/Der Schurke:

  • Expertise - Der Schurke darf zu Beginn zwei Fertigkeiten bzw. eine Fertigkeit und sein Diebeswerkzeug auswählen, auf die er den doppelten Proficiency Bonus erhält; damit kann man seinen Dieb zusätzlich zu den späteren Archetypen (s. unten) noch in eine Richtung spezialisieren; ab Stufe 6 darf er erneut zwei Fertigkeiten wählen
  • Sneak Attack - die althergebrachte Spezialfähigkeit des Schurken, Schwachstellen im Gegner auszunutzen und dadurch Extraschaden verursachen zu können, ist etwas überarbeitet worden; der zusätzliche W6 Schaden auf Stufe 1 (steigt pro 2 weitere Stufen um einen zusätzlichen W6) kann dann angerechnet werden, wenn der Schurke beim Angriff auf seinen Gegner Advantage hatte und er eine Fernkampfwaffe oder Finesse-Waffe im Nahkampf benutzt; außerdem wird dieser Schaden bei kritischen Treffern ebenfalls verdoppelt
Drei unterschiedliche Archetypen von Schurken stehen dem Spieler ab Stufe 3 zur Auswahl, um seinem Charakter eine Richtung zu geben: der klassische Thief, der gedungene Assassin oder der "zauberhafte" Arcane Trickster. Diese Archetypen erschließen dem Charakter neue Fähigkeiten auf Stufe 3, 9, 13 und 17 - zusätzlich zu den allgemein für alle Schurken verfügbaren Fähigkeiten bei steigenden Stufen. Wie zu erwarten, polstert der Archetyp Thief die Kletterfähigkeiten und Fingerfertigkeit des Schurken, während der Assassin die Infiltrationstalente des Schurken perfektioniert und ihm sogar automatische Krits im Kampf erlaubt, sofern er sein Opfer überraschen kann. Der Arcane Trickster schließlich mischt Magie und Heimlichkeit, zugeschnitten auf das Diebeshandwerk - er gibt dem Schurken Zugang zu Zaubersprüchen des Magiers.
Auch hier sieht man wieder, wie vormals als Prestigeklassen erhältliche Charakteroptionen nun in die Grundklasse selbst eingebaut wurden und als Spezialisierung angeboten werden. Das Konzept gefällt mir persönlich ganz gut.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Soooo, kommen wir mal zu den arkanen Klassen - die bilden die verbleibenden drei: SORCERER (Hexenmeister), WARLOCK (?) und WIZARD (Magier).

Im Detail gehe ich nochmal drauf ein, aber an dieser Stelle in aller Kürze:

  • Sorcerer haben sich etwas verändert; ähnlich wie bei Pathfinder wählen sie nun eine Quelle für ihre inhärente Magie und haben Zugang zu Metamagie-Talenten, die in die Klasse eingebaut sind
  • Warlocks sind ziemlich direkt aus D&D 4 übernommen und erhalten ihre Magie durch Pakte mit übernatürlichen, sehr mächtigen Wesen (z.B. uralte Erz-Feen); diese geben ihnen später mächtige Fähigkeiten
  • Wizards spezialisieren sich wieder durch ihre magische Tradition, die 8 Schulen der Zauberei (Bannzauber, Illusion, etc.); diese geben ihnen schulspezifische neue Fähigkeiten und Wizards können von allen arkanen Klassen die meisten Zauber lernen
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
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