• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Gemeinsam einen Cyberpunk-Hintergrund entwickeln

Begonnen von Maniac, 05. März 2012, 17:06:29

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass wir "High Tech - Low Life" haben: Elektronik wie beispielsweise Fernseher und Smartphones und Computer wurden immer leistungsfähiger und gleichzeitig günstiger. 

Ich denke oft daran wie lange man beispielsweise in den 80ern für einen Röhrenfernseher und Commodore 64 arbeiten musste. Letztens hatte ich einen Smart-Fernseher bei Penny für 199 Euro gesehen und bei einem deutschen Mindestlohn wären das so in etwa 2-3 Tage Arbeit. 

Was aber auch ein Aspekt meines Erachtens bei Cyberpunk ist, ist die Vernetzung von Mensch und Maschine. Aber auch da hat ja der Elon Musk mit seiner Neuralink wohl schon kleine "Gehirnchips" bei Schwerbehinderten implantieren können. Habe aber auch nicht alles kontinuierlich verfolgt sondern mehr am Rande wahrgenommen.

Bei Shadowrun und GURPS Cyberpunk gibt es ja die Datenbuchse bzw. den "Interface Jack" womit man beispielsweise Autos per Gedanken steuern kann. 

Momentan lese ich das Buch "Ready Player One" mit der OASIS wo ich die Idee mit der Brille und Datenhandschuhen ganz spannend finde. Sowas gibt es ja schon lange: Ich habe selbst mal in den 90ern an einem Virtuality Automaten gespielt. Aber dass ich jetzt eine Playstation 5, wo es die Brillen wohl auch gibt, habe das ist bei mir nicht wirklich der Fall. 

Ach ja: Apple Vision Pro hatte ich mal zufällig in Hannover ausprobiert als ich ein Seminar hatte. Der Apple Store liegt ja ziemlich nahe am Hauptbahnhof und ich bin spontan reingegangen und habe um eine Demonstration gebeten. Es war auch noch ein Termin frei. War schon beeindruckend was sie da gezeigt haben, bin mit schwirrenden Kopf rausgegangen aber dann auch für mich festgelegt, dass solche Produkte nichts für mich sind. 

So ein "Spatial Computer" wie Apple die Vision Pro nennt sind auch ziemlich schwer und nicht unbedingt bequem auf dem Kopf aber so Filme oder Szenen wie aus "F1 - The Movie" (auch von Apple) darauf zu erleben stelle ich mir schon beeindruckend vor. 

Aber soweit ich weiß ist die "Vision Pro" ja auch weit hinter den Erwartungen geblieben und sie hat sich auch nicht so gut verkauft. Weiß auch nicht ob die überhaupt noch von Apple produziert wird. Hatte auch seinen Preis.
For those about to GURPS - We salute you!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung